Motorrad in Kippgarage

Diskutiere Motorrad in Kippgarage im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ser's, liebes Allwissendes Forum. Es besteht der Plan, ein Motorrad in einer dieser "Kippgaragen" unterzustellen. Also so eine Garage, bei der...
IamI

IamI

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

liebes Allwissendes Forum.

Es besteht der Plan, ein Motorrad in einer dieser "Kippgaragen" unterzustellen.
Also so eine Garage, bei der zwei Fahrzeuge übereinander untergebracht werden, und durch Kippen, entweder der untere oder der obere rein- und rausfahren kann.

Hat einer von euch eine Idee, ob (und falls ja wie) man das Mopped sichern muss, wenn man es dort reinstellen will.

EIne Sicherung gegen vorwärts bzw. rückwärtsfahren ist klar, das lässt sich mit Gurten lösen.
Aber reicht es das Möppi auf dden Seitenständer zu stellen und einfach mit zwei Spanngurten gegen vorne und hinten abzusichern?

Sachdienliche Hinweise wären sehr willkommen.

Wolfgang
 
L

LGW

Gast
Auf jeden Fall muss die Absicherung nach vorne und hinten perfekt sein, sonst rollt es schlimmstenfalls ja in "Einklapprichtung" des Ständers und Pardauz :eek:

Mal abgesehen davon, das ich mein Möp so nicht unterbringen wollen würde (aufm platten Land aber auch andere Parksituation herrscht als in Wien-City), muss die Absicherung in alle Richtungen schon perfekt sein, nur auf den Seitenständer/Hauptständer würde ich mich auf keinen Fall verlassen, da ja der Boden "bewegt" wird. Gibt's da denn Zurrösen oder sowas im Boden, wo man Spannbänder fixieren kann?

Ansonsten vielleicht über ne zusätzliche seitliche Fixierung an Vorder- und Hinterachse nachdenken, irgendwas was man an die Gabel/Schwinge schraubt/klemmt?
 
IamI

IamI

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

Anschrauben wollen wir nach Mögllichkeit niGS, da dann eventuell Wickel mit dem Vermieter vorprogrammiert sind.

Haken kann man an den Seiten/Rändern der"Parkplatte" einhängen, Ösen oder so sind keine da.

liebe Grüße

Wolfgang
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.324
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Also ich würd das lassen. Und nur auf dem Seitenständer? Der Boden wird
da bis zu 40° bewegt? Da musst Du abspannen wie auf ner Schottlandfähre
bei stürmischer Nordsee und ner Winterüberfahrt.:eek::eek: Kauf Dir lieber für 100,-€
eine allwetter- und winterfeste Abdeckplane und stell das Mopped unter den
Balkon oder Carport,Unterstand oder ähnliches. Risiko das Dein Liebling ge-
klaut wird hast Du in einer "Weltmetropole" auch in der Garage. Das ist heutzutage kein Hinderungsgrund mehr. Ist blöd mit den Kippdingern, ich weiß,
aber das haben halt Auto-Nutzer erfunden.;)
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Pack doch das Auto nach oben und die Mopete nach unten.
 
IamI

IamI

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Pack doch das Auto nach oben und die Mopete nach unten.
Ser's,

Mopped ist sowoeso unten, aber der Stellplatz ist nicht wählbar, ist zugewiesen.

@Quhpilot
40° - das stimmt schon, aber nur nach vorne und hinten und relativ langsam.
Also mit Fähre glaub' ich nicht zu vergleichen.

lG

Wolfgang
 
L

LGW

Gast
Hängt von der Fähre ab - ne große kippelt auch nicht so schnell ;)

40° ist schon heftig, das große Risiko ist halt in meinen Augen, das sich der Ständer verabschiedet/einklappt.

Wie ist das denn eigentlich mit den Flüssigkeiten, klappt das wenn die Maschine dauerhaft schiefsteht? Nicht dass da irgendwas irgendwo hinläuft, wo es nicht hingehört (oder gar raus, auf irgendwelchen komischen Wegen durch Ausgleichsbehälter)?

Ich würde mir auf jeden Fall sowas wie nen Motorradheber für vorne besorgen und den am Boden festdübeln, und darin dann das Möp verankern. Oder ein passendes Gestänge schweissen lassen, ist sicher auch kein Problem - einfach mal beim Stahlbauer um die Ecke fragen, paar Profile gegeneinander geschweisst und dann ne Klemme für die Vordergabel. Wie man das Beschädigungsfrei am Boden festbekommt, da gibts ja sicher auch Möglichkeiten.
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Hallo Wolfgang,
macht es dir was aus, von der Kippgarage mal ein Foto einzustellen. Ich hab zwar mal gegoogelt, aber da kam nichts Gescheites und ich kann mir das Ganze nicht so recht vorstellen:o
Nur mal Interesse halber, danke
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Vor diesem Problem stand ein Kumpel von mir auch schon mal, der hat es dann sein lassen, war ihm zu unsicher und vor allem zu aufwendig, die Kiste ständig an und abzuhängen.
Tiger
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Eine bekannte von mir hat ihre Street Triple auf so einer Garage geparkt.

Das Mopet steht auf dem Seitenständer,Gang eingelegt,Vorderad an einem Klotz anliegend.Links neben dem Mopet ist am Boden eine Zurröse angebracht.
Ein Zurrgurt wird am Rahmen und der Öse befestigt und runter Gespannt.

Hält alles stabil und sicher.

Als alternative würde bei dir evtl der Steady Stand gehen. http://www.steadystand.de/pStandard.html
 
M

micha7710

Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
125
Ort
Drensteinfurt / südl. Münsterland
Modell
1150 er GS
Tach,

hast du evtl. die Möglichkeit eine Möglichkeit eine Schiene wie auf nem Anhäner anzubringen ? Falls ja packst du noch die Alternative von bastl-wastl vorne ran, je einen Gurt nach rechts und links und alles wird gut. Das Mopped steht bombensicher.

Dank mal dran welche Kräfte auf ein Mopped wirken, wenn es auf einem Autoanhänger verzurrt steht und das Zugfahrzeug mal richtig in die Eisen muss...:eek::eek::eek:

Da sind deine langsam herbeigeführten 40 Grad eher als Peanuts anzusehen...;);)
Einziges Manko: Jetzt wird auch beim Mopped anschnallen zur Pflicht:D:D

Gruß Micha
 
IamI

IamI

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Hallo Wolfgang,
macht es dir was aus, von der Kippgarage mal ein Foto einzustellen. Ich hab zwar mal gegoogelt, aber da kam nichts Gescheites und ich kann mir das Ganze nicht so recht vorstellen:o
Nur mal Interesse halber, danke
Ser's,

da die Garage nicht meine ist und ich die Frage für einen Freund stelle, kann ich dir leider kein Bild reinstellen.

Im Internet find' ich auch kein Bild.

liene Grüße

Wolfgang
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Danke Ingmar für die Info, hatte ich noch nie gehört oder gesehen. Da muss der Grund ja mächtig teuer sein, dass sich das baukostenmäßig überhaupt lohnt, denn der Zwischenboden soll ja auch ein Auto halten:eek:
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Ser's,

da die Garage nicht meine ist und ich die Frage für einen Freund stelle, kann ich dir leider kein Bild reinstellen.
Wolfgang
Wo will denn dein Freund die Garage anmieten?? In Wien unter der Fußgängerzone?????? Weißt du wie teuer so ein Zwischenboden ist????

Nix zu danken.

Grüße
Ingmar, dem das Zu-Spät-Kommen in Clausthal-Zellerfeld immer noch Leid tut.
Ach pappelapapp!! Ihr habt doch bestimmt die nächste Tour schon geplant;) aber nehmt das nächste Mal ne gescheite Landkarte mit und sagt dann Bescheid. Ich warte geduldig (:mad:):rolleyes:;):D
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Hallo Wolfgang,
macht es dir was aus, von der Kippgarage mal ein Foto einzustellen. Ich hab zwar mal gegoogelt, aber da kam nichts Gescheites und ich kann mir das Ganze nicht so recht vorstellen:o
Nur mal Interesse halber, danke
Im deutschen Sprachgebrauch nennt man das meistens nicht Kippgarage, sondern Doppelparker.
Hatte ich auch schon für meinen Oldtimer. Für Doppelparker gilt: Oben ist scheiße, unten ist noch schlechter.

Gruß
Martin
 
fwgde

fwgde

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
202
Ort
DUS
Modell
Rennkuh 1200, Harley FLSTC, Naomi Campbell, Angie Everheart
Ich denke mal, wenn man ein verzurrtes Mopped auf dem Anhänger heile nach Italien bekommt, dann klappt das auch mit der Kippgarage, die sich etwa 10cm in der Sekunde bewegt. Da treten doch keine Kräfte auf!
Und mit der Vorderradklemme, welche deutlich güntiger übrigens bei www.powerplustools.de zu bekommen ist, klappt es dann noch besser.

Gruß
Frank
 
Thema:

Motorrad in Kippgarage

Motorrad in Kippgarage - Ähnliche Themen

  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Motorrad Zeitung - Ähnliche Themen

  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Oben