Motorrad mit Wehrmachtskennzeichen?

Diskutiere Motorrad mit Wehrmachtskennzeichen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Primus Deutschland? Beschränkte Sichtweise? Diskussion für mich beendet - bleiben wir bei Motorrädern.
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Primus Deutschland?
Beschränkte Sichtweise?

Diskussion für mich beendet - bleiben wir bei Motorrädern.
 
H

hufra

Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
334
Ich fahre dieses Jahr wohl an die Ostsee in Urlaub. Da finden mich sogar die Deutschen scheiße. Warum in die Ferne schweifen, wenn du das alles auch hier haben kannst. :D
Warum denn Ostsee ? Wo ist das denn? Komm nach Garmisch - wir sind tolerant und gastfreundlich und haben immer ein Herz für Biker mit südlichem Migrationswunsch...:D
Und Du hast auch die gleiche Währung. Also nur Vorteile..:D
Bin auch gerne bei dem Papierkram ( int. Führerschein, Zulassung, Bescheinigung über Seuchenfreiheit usw :D -nicht ernst gemeint -behilfreich)
Das einzige was hier sche.. ist sind die vielen Kurven ( auf der Straße :D)
Also auf gehts- bis wir uns das anders überlegen und die Grenzen dichtmachen :D
Und nix fia unguad
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Das einzige was hier sche.. ist sind die vielen Kurven ( auf der Straße :D)

Jaha, das habe ich mir auch gedacht. :rolleyes: Nur haben wir hier ja auch Kurven, nur heißen die hier Autobahnabfahrten und sind immer nur rechts rum. :D

Aber ihr habt so leckere Biere da unten und eine schöne Biergartenkultur. :p Das fehlt hier definitiv.

Und an Dubliner:
Ich dachte WES-NS bedeutet in Griechenland noch etwas besonderes als nur das NS. Etwas, das in der Kombination noch viel verabscheuungswürdiger ist.

Die Iren mag ich übrigens sehr, ich war oft genug da. Ich hab ja auch nichts gegenteiliges behauptet. In Griechenland war ich noch nicht.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Primus Deutschland?
Beschränkte Sichtweise?

Diskussion für mich beendet - bleiben wir bei Motorrädern.
Ich sehe schon wir beide muessen uns DRINGEND auf nen Appelkuchen bei Mays in laragh treffen, ich spuere hier Schnittpunkte :D
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
:p dann ist er entweder doof oder mutig. Fahren ohne Zulassung und ohne Versicherungsschutz....aber manche sind schmerzfrei.
war das Gespann in grau oder Saharabeige lackiert?

Tiger hätte so eines auch gerne........aber lieber die Zündapp KS 750, als die BMW R 75
Woher willst Du wissen, dass er weder Zulassung noch Versicherung hatte, nur weil die historischen Kennzeichen dran sind? Vielleicht hat er die aktuellen Kennzeichen ja dabei gehabt und nur nicht drangeschraubt, dann wäre es nur eine billige Ordnungswidrigkeit wegen mangelnder Befestigung ;)

Die richtigen Farbtöne für Gespanne der Wehrmacht in Afrika hießen übrigens: Gelbbraun/Graugrün. Jedoch sind die meisten Fahrzeuge, die in vermeintlich "Afrika-Beige" lackiert waren, niemals dort gewesen. Denn seit 1943 war alles deutsche Wehrmachts-Großgerät sowie Feuerwehr-Fahrzeuge in Dunkelgelb bzw. Braunbeige lackiert, was dann fälschlicherweise als Afrika-Sonstewas identifiziert wurde.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Bei uns duerfen Oldtimer und historische Fahrzeuge ihre bei der Erstzulassung erteilten Schilder in der Regel behalten.
Aber selbst dann waere das Gespann bei uns illegal, wegen dem abgeklebten Hakenkreuz. Ist ja Unkenntlichmachung eines Amtssiegels :D:cool:

Frage mich gerade was man macht wenn man mit dem Eimer dann nach Deutschland will :D
Wenn Du in Deutschland ein Fahrzeug mit Zulassungspapieren aus der Zeit des Dritten Reiches hast, dürfen die entsprechenden Siegel und Hoheitszeichen selbstverständlich NICHT unkenntlich gemacht werden.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bei uns duerfen Oldtimer und historische Fahrzeuge ihre bei der Erstzulassung erteilten Schilder in der Regel behalten.
Aber selbst dann waere das Gespann bei uns illegal, wegen dem abgeklebten Hakenkreuz. Ist ja Unkenntlichmachung eines Amtssiegels :D:cool:

Frage mich gerade was man macht wenn man mit dem Eimer dann nach Deutschland will :D
bei uns dürfen die Schilder (vorne am Schutzblech in Fahrtrichtung) auch dranbleiben, hinten muß ein gültiges Kennzeichen angebracht sein.
Hier eine Zündapp der Luftwaffe
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Frank
Letzte Woche stand am Motorradtreff Haus Scheppen ein Wehrmachtsgespann mit mit Wehrmachtskennzeichen auf dem vorderen Schutzblech und auch das hintere Kennzeichen war ein historisches mit abgeschrägten Kanten mit den Adlern drauf. Die Hakenkreuze im Kranz waren überklebt. Natürlich ohne TÜV und Stadtstempel...Ist das zulässig ?
Ich habe schon mal davon gelesen, dass Straßenverkehrsbehörden eine nichtamtliche Kennzeichnung räumlich und zeitlich begrenzt für einen eingeschränkten Teilnehmerkreis einer Veranstaltung (Oldtimerwettbewerb) zugelassen hatten, wenn diese dennoch eindeutig, z. B. mit einer Startnummer, identifizierbar waren. Die Sache mit dem TÜV wäre in einem solchen Fall wahrscheinlich ähnlich locker gelöst. Theoretisch also im beobachteten Fall denkbar, den beschriebenen Umständen nach aber eher unwahrscheinlich.

Eckart
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo, ich würde vermuten, dass das ganze weit weniger Spektakulär ist als es scheint. Mit Sicherheit hat er einfach eine ganz normale Zulassung und Versicherung gehabt und dann eben ein altes Nummernschild angebracht.

Fahren ohne Nummernschild kostet in Deutschland verhältnismäßig läppische 40 Euro.
Wenn ich einmal pro Jahr mit meinem Wehrmachtsgespann fahren wollte wäre es mir der "Spass" wert, zumal man die gültigen Kennzeichen ja sogar bequem im Boot mitnehmen kann.

Zulassung, Versicherung und Nummerschild sind 3 verschiedene paar Schuhe!
Gruß Kevin
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich finde ja auch nicht die Tatsache spektakulär, dass er offensichtlich kein gültiges Kennzeichen angebracht hatte, sondern das Fzg überhaupt.
Wie gesagt, täte mir auch gefallen, allerdings sind die Preise dafür viel zu abgehoben.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ich bin jedenfalls an einer R75 dran, Baujahr 1942. Muss noch ein bisschen Überzeugungsarbeit geleistet werden, und vielleicht kann ich das Gespann dann für 25.000,- kriegen.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Zur richtigen Farbe habe ich noch eine kleine Story.

Einer meiner Freunde sammelt Oldtimer, im wesentlichen alte Amis, da diese - im Gegensatz zu deutschen Oldtimern - autobahntauglich sind. Für die meisten deutschen Oldtimer ist bei 80 km/h absolut Schluß, so dass das Fahren auf der BAB zu Oldtimertreffen nicht sehr entspannt ist.

Einmal hat er doch einen deutschen Oldtimer gekauft. Dies war ein sandfarbener Kübel, der zuletzt von der französichen Armee in Nordafrika genutzt worden war. Er hat den Wagen im Automuseum Melle ausgestellt. Eines Tages bekam er einen Anruf aus dem Museum. Um und an seinen Kübel wären mehrere Herren, die die Daten anhand von Listen abgleichen würden. Es stellte sich heraus, dass dies Mitarbeiter von VW waren, die den Kübel als einen ihrer erstgebauten Kübel einordnen konnten. Heute ist der Kübel leider aus dem Automuseum verschwunden. VW hat meinem Freund ein Angebot gemacht, das dieser nicht ausschlagen konnte. :D

CU
Jonni
 
Zuletzt bearbeitet:
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
HTML:
... Für die meisten deutschen Oldtimer ist bei 80 km/h absolut Schluß, so dass das Fahren auf der BAB zu Oldtimertreffen nicht sehr entspannt ist.
Das stimmt so aber nur bedingt, die meisten Besitzer von Oldtimern trauen sich einfach nicht die Teile so zu treten wie es zu ihrer Zeit völlig üblich war.
Ohohoh bloss nicht zu hoch drehen...son quatsch! Als ob ein Motor der vor 50 Jahren mit 6000u/min komplet bis ans Mittelmehr getrieben wurde heute nur noch 4000u/min aushalten würde:D
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Es gab in den 30er und 40er Jahren in Deutschland kaum Autobahnen (im Gegensatz zu den USA). Die Getriebe der deutschen Pkws waren daher auf Landstraßenbetrieb übersetzt, d.h. auf maximal 80 bis 100 km/h. Die Amis waren da schon weiter. Allerdings waren die Bremsen aller Wagen in diesen Jahren noch unterirdisch. Schon mal einen Oldtimer mit Seilzugbremse aus 60 km/h auf Null abgebremst? :cool:

CU
Jonni
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Einer meiner Freunde sammelt Oldtimer, im wesentlichen alte Amis, da diese - im Gegensatz zu deutschen Oldtimern - autobahntauglich sind.
Pah, von den Amis sind ja noch nicht einmal die aktuellen Modelle autobahntauglich. ;)
 
F

frank69

Gast
Pah, von den Amis sind ja noch nicht einmal die aktuellen Modelle autobahntauglich. ;)
So siehts aus !

Seit wann haben denn die Amis die Geschwindigkeitsbegrenzungen (55-65 MPH) auf den Highways ? Durften die früher schneller fahren ?
Ich hätte jedenfalls schon gerne einen deutschen Oldtimer. Man kann ja auch einen aus den 60-70ern nehmen, die können Autobahn und brauchen kein 25-30L wie die schwülstigen Amis.

Frank
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.258
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
zum thema zündapp:

vom 12.06.2011 bis ende juli 2011 findet im museum industriekultur eine sonderausstellung zum thema " 60 jahre zündapp KS 601"
( der grüne elefant ) statt.

zum geleichen thema ist in der aktuellen oldtimer markt ein bericht.

sehens + lesenswert!
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Seit wann haben denn die Amis die Geschwindigkeitsbegrenzungen (55-65 MPH) auf den Highways ? Durften die früher schneller fahren ? Frank
Siehe hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/National_Maximum_Speed_Law

Na, gegen den hier, den mein Freund u.a. besitzt, tausche ich aber jeden deutschen Oldtimer - evtl. mit Ausnahme des SSK - ein.

http://de.lanoire.wikia.com/wiki/Cord_810_Softtop

Absolut kultig diese Kiste. Es fehlt am Steuer nur noch die wasserstoffblonde Hollywood-Diva und Philip Marlowe auf dem Beifahrersitz. :cool:

CU
Jonni
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
wobei ich mich schon immer gefragt hab, wieso man das Teil "Kettenkrad" nannte. Trike wäre nach heutigem Sprachgebrauch wohl treffender ;)

Aber saucool ist es in jedem Fall.
 
Thema:

Motorrad mit Wehrmachtskennzeichen?

Motorrad mit Wehrmachtskennzeichen? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023

    BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023: Wieder verfügbar, da ich eine andere Lösung für mich gefunden habe. Preis angepasst, auch Kombination (Preis) bei Kauf von Hose und Jacke möglich...
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023

    BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023: Wieder verfügbar, da ich eine andere Lösung für mich gefunden habe. Preis angepasst, auch Kombination (Preis) bei Kauf von Hose und Jacke möglich...
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Oben