Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...und sind auch preislich nur knapp drunter :eek: Der C 600 Sport weist auch Designelemente der GS auf :) Grüße Steffen
B

Baumbart

Gast
Jedenfalls werden die RT-Fahrer über die 1:1 Übernahme der Frontpartie nicht glücklich sein
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.417
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
stimmt, zur Honda Kernzielgruppe gehöre ich nicht wirklich. Aber das ist mal wieder ein gadget, auf das man bei einem sequenziellen Motorradgetriebe nun echt verzichten kann, oder?
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
äh und welche BMW wäre das ??? :D:D:D
Würdest Du denn im Prospekt das Gewicht mit Vollausstattung angeben? Während es für die Konkurrenz oft nicht mal Handschalen gibt?



Meine wiegt mit Koffersatz aber ohne Hauptständer (- 3kg) etwas über 240 kg. Die Werksangabe von 229 kg passt. Das wurde auch von MOTORRAD bestätigt. Mit Vollausstattung aber ohne Koffersatz sind es dann 245 kg, gewogen auf einer Waage die seit 8 Jahren für alle Motorräder verwendet wird.

Dementsprechend müsste dann eine Explorer mit ähnlicher Ausstattung hochgerechnet etwa 271 kg wiegen. Begründung: 259 kg + 16 kg (der GS-Plunder) - 4 kg (ABS) = 271 kg. Damit liegt sie gut als Konkurrenz zur ADV. Genau wie die XT-Z und die Stelvio.

Fazit: Keine GS Konkurrenz in Sicht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Würdest Du denn im Prospekt das Gewicht mit Vollausstattung angeben? Während es für die Konkurrenz oft nicht mal Handschalen gibt?.
nö, natürlich nicht, aber die Behautpung BMW würde vollwertige Motorräder mit unter 230kg anbieten ist halt nicht richtig.
Entweder man vergleicht die Prosepktangaben aller (BMW nackich 229 und eben die andern auch) oder eben tatsächlich "fahrfertig" so wie sie der Kunde kauft.
Die Explorer ist ja auch als Konkurrent der zukünftigen Wasser-Q gedacht, man wird sehen, wieviel Unterschied dann ist.
Niemand hier würde einer ADV leichte Fahrbarkeit absprechen oder gar die Tauglichkeit für ungeteerte Wege und die wiegt (wie sie beim Kunden ankommt) auch 275kg.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
BMW "vergleicht" halt das Gewichte so, wie die Mitbewerber-Moppeds in den Katalogen stehen. Wenn ich ein Hersteller wäre würde ich das genauso so machen. Unvollständig oder unvollwertig finde ich meine GS ohne Pillapalle gar nicht. Im Gegenteil, ich finde wir alle sind mittlerweile ein wenig viel im "zuviel".

Im Falle der Explorer sind 259 kg angesagt. Ziehe 4 kg fürs ABS ab, dann biste nackig bei 255 kg. Der Cruise Control und Traction Control sind nur Software Lösungen. Was wiegt Software? Einen Schalter. Die Heizmatte im Sitz wiegt bestenfalls ein paar hundert Gramm. Das sind austattungsbereinigt 26 kg mehr als die GS und damit eine andere - nämlich ADV - Liga in meinen Büchern. Übrigens: Wer sagt der Wasserboxer werde wesentlich schwerer?
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Übrigens: Wer sagt der Wasserboxer werde wesentlich schwerer?
niemand, nur ist die jetzige Kuh von der Explorer fast 30 PS getrennt. Also sollte man den Wasserboxer abwarten und dann mal sehen.
 
B

Baumbart

Gast
hab ich's hier überlesen? Tonnlein meint Ducati könne 195 PS aus 2 Zylindern holen :eek: Vielleicht nicht ganz unschmerzlich für die RR
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Der Gewichtsnachteil des wassergekühlten Motors wird durch das neue Motorgehäuse mit integrierten Getriebe und Nasskupplung wieder aufgewogen. Der R 1200 Boxer wiegt über 70 kg ... ohne diese.

Soweit ich weiß soll es sich sowieso nicht um eine volle Wasserkühlung, sondern um kurze Hemdchen um den Kopfbereich handeln.

Ich bin noch immer positiv-hoffnungsfroh.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Navigator V - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Oben