Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; in der Motorrad stand mal, dass die 12er GS als Vorgabe hatte, dass sie um 20% günstiger zu produzieren sein sollte, wie die 1150er. hat BMW...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.751
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
in der Motorrad stand mal, dass die 12er GS als Vorgabe hatte, dass sie um 20% günstiger zu produzieren sein sollte, wie die 1150er. hat BMW geschafft. seitdem ist es sicher nicht einfacher geworden.
wenn ich die 1150er von nem Kumpel ansehen. Lack, Schweißnähte, Kunststoffe, Alu.....alles wertiger
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.245
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
aber solange das mit der Haptik & Qualität nur von ein paar wenigen reklamiert wird, die dann noch dazu das "falsche" Motorrad fahren,
während sich Heer der BMW Fahrer brav immer mehr Geld für immer größere Stückzahlen nach München abliefern.... warum sollten die aktuell was ändern?
die haben doch - betriebswirtschaftilch gesehen - alles richtig gemacht

ja nicht mal ein grottenschlechter Langzeittest bei Motorrad (mal wieder) läst die Kauflaune der BMW Käufer sinken
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
14.050
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Man bin ich froh, dass ich so anspruchslos bin, da kann ich mich weiterhin ganz brav an meinem überteuerten bayuwarischen Edelschrott erfreuen, na wenigstens hat meine noch die guten alten Blinkerschalter:p, mehr brauch i net...

Gruß Thomas
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.740
Ort
München
Modell
K50
...ich würd mal sagen, wer ne 2006er GS fährt, ist nicht anspruchslos :)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
14.050
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Also mono ich gebe es zu, die Federelemente waren Mist und sind mittlerweile durch edlere Teile ersetzt worden

Gruß Thomas
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
14.050
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
OK, alles klar mono, aber ich weiß heute noch nicht, ob der Schnabel an meiner Kuh unten lackiert ist; war bisher bei mir noch nie von besonderer Wichtigkeit für mich, da er aus Kunststoff ist, gehe ich mal davon aus, dass er nicht rostet, egal wie die Endbehandlung aussieht.

Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.751
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
es geht auch nicht um Rost, es geht darum, dass ein Motorrad das im günstigsten Fall 15000€ kostet, offen den Kostendruck zeigt. Finde ich popelig. Wenn die GSLC auf dem Seitenständer steht, und man von rechts hinschaut, dann sieht man die unlackierte pickelige Fläche.
z.b.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
14.050
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Also gut Tiger, wenn dem so ist, dass man das auch ohne größere Verrenkungen sieht, finde ich das auch nicht optimal, werde beim nächsten Mal mein Augenmerk darauf richten. Mal schauen, wie störend ich das dann empfinde.

Gruß Thomas
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.718
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Das war aber auch schon bei meiner letzten luftgekühlten GS so. Und sobald der beste Boxer aller Zeiten mit dem besten BMW Serienfahrwerk, das es je gab, erst einmal läuft, ist mir die Lackierung unter der Kotflügel herzlich egal.

CU
Jonni
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Bei der neuen Ducati Scrambler denkt man auch, die Schalter kommen aus einem Überraschungsei. Wie man derart billiges Plastikklump an so ein Motorrad schrauben kann, ist mir schleierhaft. Produktionsstraßen in Billiglohnländern ist die eine Sache (ohnehin Usus), aber muss es dann auch noch der billigste Kunststoff sein?
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.941
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
es geht auch nicht um Rost, es geht darum, dass ein Motorrad das im günstigsten Fall 15000€ kostet, offen den Kostendruck zeigt. Finde ich popelig. Wenn die GSLC auf dem Seitenständer steht, und man von rechts hinschaut, dann sieht man die unlackierte pickelige Fläche.
z.b.
Wie gross bist du? :tongue:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.088
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Bei der neuen Ducati Scrambler denkt man auch, die Schalter kommen aus einem Überraschungsei. Wie man derart billiges Plastikklump an so ein Motorrad schrauben kann, ist mir schleierhaft. Produktionsstraßen in Billiglohnländern ist die eine Sache (ohnehin Usus), aber muss es dann auch noch der billigste Kunststoff sein?
Das Problem ist, dass die Lohnkosten für die Endmontage allein nicht so viel ausmachen, dass es sich lohnen würde, eine Ducati für die EU statt in Italien in Thailand zu bauen. man muss ja auch noch rechnen, dass man bei Importen aus Thailand Zölle zahlen muss etc. Damit sich das richtig rechnet, muss alles billiger sein: Löhne, Fabrikausstattung, Zukaufteile etc.

Sampleman
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.751
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bei der neuen Ducati Scrambler denkt man auch, die Schalter kommen aus einem Überraschungsei. Wie man derart billiges Plastikklump an so ein Motorrad schrauben kann, ist mir schleierhaft. Produktionsstraßen in Billiglohnländern ist die eine Sache (ohnehin Usus), aber muss es dann auch noch der billigste Kunststoff sein?
die GS kann genau das bei Montage in D, billigster Kunststoff. Kein Mensch hätte wegen 50€ höherem Preis bei der GS gejammert, aber die x-fach Schaltertauscher hätten sich über mehr Quali gefreut.

Wie gross bist du? :tongue:
im stehen? 175cm
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.245
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
die GS kann genau das bei Montage in D, billigster Kunststoff. Kein Mensch hätte wegen 50€ höherem Preis bei der GS gejammert, aber die x-fach Schaltertauscher hätten sich über mehr Quali gefreut.
aber so ist das eben, wenn was funktioniert - versucht man weiter zu sparen,
bis sowas rauskommt.

Der Einkäufer hat einen guten Job gemacht, weil er gespart hat....
und die Kosten gehen zu lasten Des Garantiebudgets und in den Kulanztopf.
(und dafür ist wieder jemand andres verantwortlich)

nicht schön, aber isthaltso
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.163
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Gestern eine kurze Runde mit der Scrambler by Ducati gefahren (mit einer roten, die sind ja schöner geschweisst :rolleyes:). War die Basis Version, also eine Icon.
Umstieg von der ADV auf die Scrambler ist wie wenn man auf ein Fahrrad umsteigt. Da ist plötzlich nix mehr. Extrem Handlich das Moped.

Verarbeitung und Wertigkeit der Materialien ist wirklich etwas knapp bemessen, einer Ducati eigentlich nicht würdig. Aber es funktioniert alles und lässt sich auch gut Bedienen. Motor ist erstklassig, die 75PS sind mehr als ausreichend. Getriebe schaltet leicht und fast Geräuschlos, so was kennt man bei BMW ja nicht mehr. Der Lenker der Icon Version ist mir etwas zu hoch, die Sitzhöhe etwas zu niedrig (bin 183cm klein). Aber ansonsten passt es. Lies sich auch problemlos mit meinen Endurostiefeln fahren.

Fazit: Motor spritzig, Fahrwerk sehr handlich, Bremsen mit guter Wirkung. Ein wirklich sehr einfach zu fahrendes Moped. Ideal wenn man gerne zur Eisdiele fährt oder für die Angebetete. Einfach entspanntes Mopedfahren.

Musste allerdings feststellen dass die Scrambler keinen Platz mehr in meiner Garage hat. Wüsste nicht wann ich damit fahren sollte, hab ja genug Alternativen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.751
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
danke für deine Eindrücke Martin, ich konnte leider nicht fahren am Samstag, war zuviel los bei Duc. die Serienmopeds scheinen mir alle besser geschweißt, insgesamt besser verarbeitet, an der Classic sind die Alukotflügel fast schon schön.
ich hab nun zum x-ten mal probesitzen gemacht, der Lenker käme bei mir auch weg, das ist zu chopperlike.
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
es geht auch nicht um Rost, es geht darum, dass ein Motorrad das im günstigsten Fall 15000€ kostet, offen den Kostendruck zeigt. Finde ich popelig. Wenn die GSLC auf dem Seitenständer steht, und man von rechts hinschaut, dann sieht man die unlackierte pickelige Fläche.
z.b.
Wo sieht man eine unlackierte, pickelige Fläche?
Schnabel.jpg
Auch sonst finde ich ehrlich gesagt keine Stellen, an denen "offen" der Konstendruck sichtbar ist. Auch für das obige Foto musste ich mich neben das Mopped knien.
Sicher kann man einige Sachen auch hochwertiger lösen. Aber billig wirkende Bauteile habe ich bisher noch nicht gefunden.
Allerdings gebe ich zu, dass ich mich auch nicht unters Motorrad gelegt habe, und geschaut habe, ob ich aus diesem Winkel vielleicht etwas finde... ;)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
Der Schnabel ist von unten bestimmt nicht lackiert. Das sieht man selbst auf den Fotos auf der BMW-HP. Es sähe einfach schöner aus, wenn er von unten so lackiert wäre wie oben drauf.
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Motorrad R1200 GS geht aus bei Vollgas.

    Motorrad R1200 GS geht aus bei Vollgas.: Hallo in die Runde, ich hab’s eine R1200 GS, Bj. 2010. Wenn ich während der Fahrt Vollgas bis zum Anschlag gebe geht der Motor aus. Auch die...
  • Erledigt Biete Anzug BMW Motorrad Rallye 2 Pro

    Biete Anzug BMW Motorrad Rallye 2 Pro: Hallo, ich verkaufe hier meinen gebrauchten Motorradkombi von BMW. Es ist eine Textilkombi Modell Rallye 2 Pro mit allen Protektoren und Original...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023

    BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023: Verkaufe hier eine komplett neuwertige BMW PaceGuard Hose in der Größe 62. Artikelnummer BMW 76117922880 Die Hose habe ich erst am 30.10.2023...
  • BMW Motorrad Connect App

    BMW Motorrad Connect App: Hallo zusammen vielleicht kann mir jemand helfen ich habe eine 1300 gs und eine. R18. Bei beiden Modellen werden die Fahrten seit ca 2 Wochen...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke Tour Shell neuwertig Gr.56 175€

    BMW Motorrad Jacke Tour Shell neuwertig Gr.56 175€: Jacke ist absolut neuwertig und wurde nur einmal anprobeweise (ohne motorradfahren) getragen. FP 175€ Hersteller BMW Marke BMW Gr. 56...
  • BMW Motorrad Jacke Tour Shell neuwertig Gr.56 175€ - Ähnliche Themen

  • Motorrad R1200 GS geht aus bei Vollgas.

    Motorrad R1200 GS geht aus bei Vollgas.: Hallo in die Runde, ich hab’s eine R1200 GS, Bj. 2010. Wenn ich während der Fahrt Vollgas bis zum Anschlag gebe geht der Motor aus. Auch die...
  • Erledigt Biete Anzug BMW Motorrad Rallye 2 Pro

    Biete Anzug BMW Motorrad Rallye 2 Pro: Hallo, ich verkaufe hier meinen gebrauchten Motorradkombi von BMW. Es ist eine Textilkombi Modell Rallye 2 Pro mit allen Protektoren und Original...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023

    BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023: Verkaufe hier eine komplett neuwertige BMW PaceGuard Hose in der Größe 62. Artikelnummer BMW 76117922880 Die Hose habe ich erst am 30.10.2023...
  • BMW Motorrad Connect App

    BMW Motorrad Connect App: Hallo zusammen vielleicht kann mir jemand helfen ich habe eine 1300 gs und eine. R18. Bei beiden Modellen werden die Fahrten seit ca 2 Wochen...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke Tour Shell neuwertig Gr.56 175€

    BMW Motorrad Jacke Tour Shell neuwertig Gr.56 175€: Jacke ist absolut neuwertig und wurde nur einmal anprobeweise (ohne motorradfahren) getragen. FP 175€ Hersteller BMW Marke BMW Gr. 56...
  • Oben