Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Stimme dem Tiger voll und ganz zu. Den Unterschied zwischen den Modi T und S hätte ihm vllt. mal jemand erklären sollen ;) Den T-Modus nutze ich...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
trotz der Drossel kommt Nasty Nils ja zu einem sehr freundlichen Fazit (und das obwohl er im Modus Traktionskontrolle 1 und Motormodi T unterwegs war, das ja die frühesten Eingriffe und die zurückhaltenste Leistungsentfaltung zur Folge hat)
Stimme dem Tiger voll und ganz zu. Den Unterschied zwischen den Modi T und S hätte ihm vllt. mal jemand erklären sollen ;) Den T-Modus nutze ich selbst nur abseits befestigter Straßen. Aber selbst im S-Modus bringt man die Traktionskontrolle 1 beim Beschleunigen nicht zum Wirken. Anders, wenn der Motor entdrosselt ist. Da empfiehlt der Tuner im Modus S die Stufe 2 der TCS. Das erlaubt ungefährlich mehr Schlupf und bremst so die Kraft des Motors nicht gleich wieder ein.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
ich halte die "Begründung" über die Abgaswerte auch für hanebüchen.
Es steht ja jedem frei, davon zu halten, was er möchte, aber niemand liefert eine glaubwürdigere und nachvollziehbarere Erklärung dafür ab. Auch OTR als Tuninganbieter spricht ja von Homologationserfordernissen.
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Es steht ja jedem frei, davon zu halten, was er möchte, aber niemand liefert eine glaubwürdigere und nachvollziehbarere Erklärung dafür ab. Auch OTR als Tuninganbieter spricht ja von Homologationserfordernissen.
"Hanebüchen" vor allem deshalb da, falls die Behauptung stimmt, Yamaha keinen Plan von der Konstruktion moderner Motoren hätte, was die Sache eigentlich noch schlimmer macht. Eine willkürliche Leistungsdrosselung als letzter Rettungsanker weil man sonst die Abgasgrenzwert (im Gegensatz zur Konkurrenz) nicht schafft ist ja ein noch größeres Armutszeugnis für die Ingenieure...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
"Hanebüchen" vor allem deshalb da, falls die Behauptung stimmt, Yamaha keinen Plan von der Konstruktion moderner Motoren hätte, was die Sache eigentlich noch schlimmer macht. Eine willkürliche Leistungsdrosselung als letzter Rettungsanker weil man sonst die Abgasgrenzwert (im Gegensatz zur Konkurrenz) nicht schafft ist ja ein noch größeres Armutszeugnis für die Ingenieure...
Diese Ahnung scheinen dann deutsche Ingenieure auch nicht zu haben und müssen zum (legalen) Hilfsmittel des Lärms und der Auspuffklappe greifen.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Diese Ahnung scheinen dann deutsche Ingenieure auch nicht zu haben und müssen zum (legalen) Hilfsmittel des Lärms und der Auspuffklappe greifen.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Die Auspuffklappen sollen die Schere zwischen dem erwarteten Kundenwunsch und den gesetzlichen Möglichkeiten der Intensität des Motorgeräusches schließen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nicht nur Wolfgang. das ist die eine Seite, die andere bietet dem Hersteller die Möglichkeit, die Auspuffanlage durchsatzfreudig (für mehr Leistung) zu machen (aber laut) und genau im Meßbereich wird so weit geschlossen, damit die Werte eingehalten werden.
zukünftig in Neumotorrädern verboten
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
So, jetzt mache ich mir wieder Freunde, aber wer bei der XT 1200 Z im T-Modus fährt, der nimmt auch Valium, bevor er in die Dolomiten fährt :giggle:.

Der T-Modus an der XT ist die absolute Lachnummer und unnötig wie ein Kropf!!

Nach ca. 3.000 km ist es mir passiert, aus welchen Gründen auch immer, dass ich den T-Modus eingestellt hatte. Ich war damals mit meiner Frau auf dem Rückweg von Mallorca .......... und hatte mir während der Fahrt schon überlegt, wie ich ihr beibringe, dass ich mir eine ...... kaufe, wenn wir wieder zurück sind. Im T-Modus, da ist die XT wirklich eine OBER-Gurke!

Als ich dann ein Stück Autobahn gefahren bin, meine Augen entspannt über die Armaturen glitten, fiel mir auf einmal auf, dass in den Armaturen dieses besch.....te "T" steht ....... Ich habe dann angehalten, um den Modus umzustellen (hätte nur vom Gas gehen müssen, dann geht es auch während der Fahrt), und hatte wieder ein ganz anderes Bike...... (Gott sei Dank).

........... und ich kann sagen, dass ich seit dem nie wieder in diesem besch..... T-Modus gefahren bin, und habe jetzt über 100.000 km auf der Uhr :cool:.

..... also, wenn einer meinen T-Modus braucht, ich verschenke ihn sogar :wub:.

Es ist einfach nur peinlich, wenn man versucht, diese Drosselung an der XT1200Z zu verteidigen - aber es dokumentiert recht gut, wie YAMAHA agiert ........... und reagiert - nämlich gar nicht.

Aber, egal ob ich nun die KTM 1190 oder 1290 Probe gefahren bin, ich steige immer wieder gerne auf meine XT und fahre weiterhin zufrieden meine Touren. Nur in den Bergen muss ich, wenn ich es "krachen" lassen will, in den unteren Gängen die höheren Drehzahlen nutzen - wie bei einer 650-er Maschine eben :p.

...... aber lieber ab und zu mal 650-er fahren, als Kette schmieren :giggle:

Und diese Spielchen mit der Auspuffklappe sind in meinen Augen nur Fehlerquellen, die nicht zu einem Reisemotorrad passen. Auf jeden Fall bin ich froh, dass mir bei meinen Touren der Lärm der Auspuffanlage nicht noch zusätzlich die Ohren massiert .....

Gruß Kardanfan
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Es ist einfach nur peinlich, wenn man versucht, diese Drosselung an der XT1200Z zu verteidigen - aber es dokumentiert recht gut, wie YAMAHA agiert ........... und reagiert - nämlich gar nicht.
Ich muss die Drosselung nicht verteidigen, denn sie ist einfach da, ob dir oder mir das passt oder nicht. Ich mag es nur nicht, wenn Yamaha pauschal Dummheit o.ä. unterstellt wird und aufgeführte Gründe für die Drosselung abgetan werden ohne selbst eine Begründung anbieten zu können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Zörnie

Ich mag es nur nicht, wenn Yamaha pauschal Dummheit o.ä. unterstellt wird ........
Dummheit ...... wo steht das?

Es ist eine gewisse penetrante Resistenz gegen jegliche Kundenwünsche und Kritiken. ........... und die Verkaufszahlen sind doch der beste Beweis für diesen Holzweg von YAMAHA.

Sogar eine super FJR 1300 optimiert man nur mit mehr Gewicht, um am Ende die Maschinen wie sauer Bier anzubieten .......

Oder die XJR 1300, ein Kult-Bike, wird optisch einfach nur noch billig aufgehübscht, ..........

Aber vielleicht ist es am Ende doch einfach Du........heit - wäre zumindest eine nachvollziehbare und einfache Begründung.

Bezüglich der Drosselung sehe ich eben bei den ersten Modellen (2010 - 2011) auch noch Betrug am Kunden - denn damals hat das keiner gewusst - wer heute eine XT 1200 Z kauft, der tut das wohl wissend aus Überzeugung :cool:.

Peinlich auch, dass sogar Testfahrer in diese T-Falle tappen ....... alleine hier müsste YAMAHA sicherstellen, dass der T-Modus nur mit einem Werkzeug eingestellt werden kann ..... z. B. für Fahranfänger :wub:.

Aber die meisten Kunden sind geduldig und akzeptieren alles ................! ...... ist dann vielleicht am Ende der Kunde mit D....mheit beseelt?

Gruß Kardanfan
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Kardan,
bisher dachte ich immer, hier ist das Forum, in dem enttäuschte BMW-Fahrer (bzw. Ex-BMW-Fahrer) über BMW im allgemeinen und über die GS im besonderem herziehen....:)

Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
man darf nicht vergessen, dass der gute Kardan mit dem Moped seit über 100tkm zufrieden ganz Europa bereist. Natürlich sind solche Dinge ärgerlich, sie wären auch leicht abzustellen, aber es ist nunmal, wie es ist.
Yamaha hat so entschieden und die Kunden honorieren das. (im negativen Sinn). Die SuperTen ist und bleibt aber ein tolles Motorrad.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ Kardanfan

Wenn du Yamaha ebenso wirres Zeug schreibst wie hier kann ich deren ausbleibende Reaktion mehr als nachvollziehen. Mal von deinen persönlichen Problemen abgesehen bekleckert sich aber Yamaha Deutschland bei Kundenkontakten o.ä. selten mit Ruhm.

Betrug am Kunden? :confused: Was hat denn die Käufer der früheren Jahre von einer Probefahrt abgehalten?

T-Modus als Falle? :piep-piep: Ist ja nicht so, dass der beim Einschalten der Zündung standardmäßig eingestellt ist.

Apropos Verkaufszahlen Yamaha. Die steigen kräftig dank der MT-07 und MT-09.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ der brauni

Hallo Kardan,
bisher dachte ich immer, hier ist das Forum, in dem enttäuschte BMW-Fahrer (bzw. Ex-BMW-Fahrer) über BMW im allgemeinen und über die GS im besonderem herziehen....:)
Ich möchte dem entschieden widersprechen - ich bin kein enttäuschter Yamaha-Fahrer, ich bin nur enttäucht von YAMAHA (bzw. deren Personal/Führungskräften). Und auf der anderen Seite - auch wenn ich ewig schon Yamaha fahre - nehme ich mir das Recht heraus, kritisch die Maschine zu bewerten.

Und bei allem Negativen, lieblosen Details, nicht zu Ende gedachten Konzepten, versuche ich - auch selbstkritisch - objektiv auf Probleme oder ggf. negative Erscheinungen hinzuweisen.

Ich trage keine YAMAHA-Brille!

Jeder Hersteller suggeriert, gerade mit seiner Werbung, Eigenschaften, die leider in der Realität all zu oft nicht gehalten werden. Wenn aber Kunden - wie z. B. Zörnie - das alles kritiklos hinnehmen, dann sehen die Hersteller sich in ihren täuschenden Werbeaktionen bestätigt.

Ich selber empfehle jedem die XT 1200 Z, aber ich sage auch, was mir aufgefallen ist, welche Erfahrungen ich mit Yamaha gesammelt habe, und wo ggf. gravierende Probleme zu erwarten sind.

........ so als Beispiel: Wer eine gebrauchte XT 1200 kauft, sollte gleich € 1.200 vom Kaufpreis abziehen, denn es besteht eine hohe Gefahr, dass die Felge mittelfristig zum Problem wird!

Ich schmiere keinem Honig ums Maul, oder täusche andere!!!

........... nur, wenn ich eine neue Maschine kaufe, mit 110 PS, dann erwarte ich die auch in allen Gängen! Ob da mal 2 oder 5 PS nicht da sind, das merke ich nicht. Aber diese besch...... Drossel ist extrem! Zumindest, wenn man es nicht kennt/weiß. Ich bin am Anfang 2 Mal in brenzligen Situationen gewesen, weil ich geschwind noch einen Bus überholen wollte im 3. Gang .... bei 3.000 U/min den Hahn aufgedreht habe und meinte, so, jetzt kommt noch mal was ............
Aber es gibt sicherlich viele, die merken das nie ........... so wie es Testfahrer gibt, die testen die XT im T-Modus. ..... und Yamaha schweigt.

.......... und es gibt auch XT-Fahrer, die fahren immer, oder oft, im T-Modus ........ tja, danach kaufen die sich dann meistens einen Roller :giggle:.

Und jetzt werden wir mal sehen, wie lange sich YAMAHA am Erfolg der MT-Reihe beweihräuchert, .........

Aber als Deutscher freue ich mich für BMW - was kann einem Hersteller besseres passieren, als wenn die Konkurrenz sich an Peanutserfolgen berauscht ....

Gruß Kardanfan
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Zörnie

Mal von deinen persönlichen Problemen abgesehen bekleckert sich aber Yamaha Deutschland bei Kundenkontakten o.ä. selten mit Ruhm.
Ja, weil es Kunden gibt, die sich alles gefallen lassen.

Betrug am Kunden?
Was hat denn die Käufer der früheren Jahre von einer Probefahrt abgehalten?
Ich habe schon oft geschrieben, dass ich die XT sogar 2 Tage gemietet hatte. Ich gehöre aber nicht zu denen, die eine neue Maschine in allen Gängen ausdrehen. Und diese Drossel ist eine linke Sache! Erst mit der Zeit und Erfahrung erkennt man das tatsächliche Problem, oder verhungert neben einem zu überholenden Bus ........... Aber wenn man das Problem kennt, weiß, dass es wirklich Ingenieure gibt, die so etwas auf den Markt werfen, .......... dann muss man halt ein 1200 ccm-Motörchen fahren wie eine 650-er.

T-Modus als Falle?
Ist ja nicht so, dass der beim Einschalten der Zündung standardmäßig eingestellt ist.
Ja, es ist eine Falle! Z. B. kann es passieren, bedingt durch den Tankrucksack, beim Einschlagen des Lenkers, dass man hier den Modus verstellt. Oder auch beim Drücken des Anlasser abrutscht, ect..... Und wenn man dann in gewohnter Manier überholen will, auch in Kenntnis der Drossel, dann ist das eine richtige Falle.

Apropos Verkaufszahlen Yamaha. Die steigen kräftig dank der MT-07 und MT-09.
Schön, man muss sich auch an kleinen Erfolgen freuen kann..... kennen wir ja aus der Politik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
........ so als Beispiel: Wer eine gebrauchte XT 1200 kauft, sollte gleich € 1.200 vom Kaufpreis abziehen, denn es besteht eine hohe Gefahr, dass die Felge mittelfristig zum Problem wird!
nana, du bist ja in Fahrt. ;)

erstens sind die Schäden an der Felge Einzelfälle (im ST-Forum sind es, glaub ich, 8 Leute die von Schäden berichten) und zweitens kaufst dir den orginalen Ring für 844€ :eekek: sicher nicht bei Yamaha. (bei Triumph kostet das verstärkte, ansonsten baugleiche Teil 613€)

was sollte denn ein Gebrauchtkäufer einer WC-GS deiner Meinung nach tun? ein Getriebe abziehen?? weil es da mittelfristig zu Schäden kommen könnte? ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ AmperTiger

was sollte denn ein Gebrauchtkäufer einer WC-GS deiner Meinung nach tun? ein Getriebe abziehen?? weil es da mittelfristig zu Schäden kommen könnte? ;)
Ja :smoke:

Spaß beiseite - für mich war das aber auch ein Kriterium damals, zur neuen YAMAHA zu greifen (aufgrund meiner vergangenen Erfahrungen) und keine gebrauchte GSA zu kaufen.

Ich bin jetzt immer "sprichwörtlich" mit YAMAHA gefahren, gefahren, gefahren ...... Egal, ob ich sie neu gekauft habe, oder auch mal eine 10 Jahre alte XJ 900 F mit 20.000 km.

Es ist sicherlich ein Nachteil des Internets und von Foren, dass man oft mit "Problemen" und Schäden konfrontiert wird, ohne deren Ursächlichkeit wirklich zu kennen. Die Folgen sind auf jeden Fall Verunsicherungen und Kaufzurückhaltungen.......

Ich fahre nun mal gerne Motorrad, und habe keine Lust ständig irgendwelche Rückrufaktionen durchführen zu lassen (Termine zu koordinieren) oder für Schäden gerade zu stehen, die ich nicht zu vertreten habe.

Z. B. die Felge an meiner XT. Ich glaube ein halbes Jahr, nachdem ich sie gekauft hatte (02/11), ging es los, dass einige XT-Fahrer Speichen verloren hatten .......... dann kam der Nachtrag von YAMAHA, die Speichen alle 5.000 km prüfen zu lassen.

Also habe ich sie prüfen lassen (jedes Mal 35-40 Euro), habe jedes Mal gefragt, ob es Auffälligkeiten gab, bei 40.000 km wurde meine Felge neu eingespeicht, weil die Speichen korrodierten. Mein Händler war also fortlaufend mit meinen Speichen (ich weiß, die sind locker :cool:) beschäftigt ...... auch weil ich ihm immer wieder dringende Termine reingedrückt habe, da ich nach einer 6.500 km Tour, die nächste mit 8.000 km angehen wollte .... Aber jede Prüfung war ohne Auffälligkeiten, und eine Speiche habe ich auch nie verloren.

Aber dieser Riss
P1150550.JPGP1150551.JPG

ist jetzt der Totalschaden für eine Felge, für die YAMAHA ca. 1.200 Euro aufruft. Und wenn an einem Motorrad etwas ewig hält, dann sind es die Felgen! ..... wenn man nicht in ein Schlagloch donnert......

Und meine Fragen:

- Kann man mit so einer „beschädigten Felge “ mit voller Beladung (2 Personen) - noch z. B. von Marokko die Heimreise antreten? Oder müsste ich vor Ort die Maschine abstellen, und ggf. über den ADAC zurücktransportieren lassen!
- Kann, oder darf ich Überhaupt noch so fahren?
- Ist ggf. Gefahr in Verzug?
- Welche weitere Schäden könnten entstehen, wenn ich weiterhin mein Motorrad bestimmungsgemäß nutze?

werden einfach nicht von YAMAHA beantwortet.

Man sagt nicht einmal, dass man dazu keine Stellung nehmen will ....... es wird einfach ignoriert.

Ich habe nur auf Drängen dann schriftlich die Bestätigung erhalten, dass 50 % der Kosten übernommen werden, aber alles andere der Händler regelt. Kein Wort zu meinen Fragen!!!!

Und vom Händler musste ich dann ein Angebot anfordern, weil keiner mir mitgeteilt hat, von was nun 50%.....

Ich habe dann noch zusätzlich beauftragt, gleich die Lager zu erneuern ..... denn die sind 100.000 km drin. Aber man hätte die wieder eingebaut ..... :o und wie lange hätten die noch gehalten ????

Auch meine schriftliche Anfrage, ob die Speichen, oder weitere Teile auch ersetzt oder wieder verwendet werden, hat mir weder der Händler noch YAMAHA geantwortet. ......... jetzt habe ich keine Lust mehr, ich lass mich überraschen!

.......... ja, würde ich nur 2-5.000 km im Jahr fahren, sehe die Welt viel einfacher aus :smoke:

und zweitens kaufst dir den orginalen Ring für 844€
sicher nicht bei Yamaha. (bei Triumph kostet das verstärkte, ansonsten baugleiche Teil 613€)
Doch, ich kaufe original - mein Händler bietet mir nicht diese Optionen an, obwohl ich in darauf angesprochen und um eine Alternative gebeten hatte. Und die Excel-Felgen sind leider nur für Schlauchreifen.

Gruß Kardanfan
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Aber dieser Riss
Anhang anzeigen 170251Anhang anzeigen 170252

ist jetzt der Totalschaden für eine Felge, für die YAMAHA ca. 1.200 Euro aufruft. Und wenn an einem Motorrad etwas ewig hält, dann sind es die Felgen! ..... wenn man nicht in ein Schlagloch donnert......

Und meine Fragen:

- Kann man mit so einer „beschädigten Felge “ mit voller Beladung (2 Personen) - noch z. B. von Marokko die Heimreise antreten? Oder müsste ich vor Ort die Maschine abstellen, und ggf. über den ADAC zurücktransportieren lassen!
- Kann, oder darf ich Überhaupt noch so fahren?
na klar ist das ärgerlich, aber erstens hat eine ST nicht andauernd Rückrufe, im Gegenteil, sie ist als sehr zuverlässig bekannt. Zweitens ruft Yamaha für diese Felge 844€ auf und nicht 1200€ (hab grad angerufen)
klar ist das blöd, klar hat man ein mulmiges Gefühl, aber mach dich doch nicht verrückt, die ersten Kreuzspeichenfelgen haben auch gerne mal eine (oder mehr) Speiche verloren.
nach der Hälfte deiner Laufleistung hat bei meiner HP eine Reparatur schon mehr gekostet, als deine Felge.

Yamaha hat dir zugesagt, dass sie die Hälfte der Kosten übernimmt, nach über 100tkm Laufleistung finde ich das beachtlich. BMW hat nach nicht mal 50tkm eine Beteiligung abgelehnt, obwohl die Anschlußgarantie grad erst ausgelaufen war.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ AmperTiger
aber erstens hat eine ST nicht andauernd Rückrufe, im Gegenteil, sie ist als sehr zuverlässig bekannt.
Ich habe Rückrufaktionen nicht speziell auf die XT bezogen - wollte nur sagen, ich fahre Motorräder, bei denen ich nach bestem Wissen und Gewissen davon ausgehe, dass die hier keine Auffälligkeiten zeigen.

Zweitens ruft Yamaha für diese Felge 844€ auf und nicht 1200€ (hab grad angerufen)
Danke für Dein Engagement - aber das Angebot, welches mir vorliegt, beläuft sich ohne Radlager auf 536 Euro (also 1.072 Euro). Und es ist ein Angebot, kein Festpreis! Wenn dann vielleicht doch noch ein paar Schräubchen dazukommen ...... also die 1.200 Euro würde ich bei jeder gebrauchten abziehen - sicherheitshalber :cool:.

klar ist das blöd, klar hat man ein mulmiges Gefühl, aber mach dich doch nicht verrückt, die ersten Kreuzspeichenfelgen haben auch gerne mal eine (oder mehr) Speiche verloren.
1. habe ich zwischenzeitlich schon wieder über 2.000 km zurückgelegt - auf eigene Verantwortung, aber nur mit leichtem Gepäck -
2. geht es bei mir nicht um eine verlorene Speiche. So eine könnte man sich auch in den Tankrucksack legen, der Felgenkranz reißt ein!

nach der Hälfte deiner Laufleistung hat bei meiner HP eine Reparatur schon mehr gekostet, als deine Felge.
Das sind Qualitätsprodukte - hochpreisige Fahrzeuge, mit was stellen die eigentlich ihren Wert unter Beweis?

Yamaha hat dir zugesagt, dass sie die Hälfte der Kosten übernimmt, nach über 100tkm Laufleistung finde ich das beachtlich.
Super, so etwas nennt man Bagatellisierung des Problems. Eine Felge hält ein Motorradleben, bei entsprechender Verwendung. Wenn das Radlager kaputt geht, dann redet man von Verschleiß - obwohl hier auch manche meinen, alles was älter als 10.000 km ist, kann (darf) kaputt gehen.

BMW hat nach nicht mal 50tkm eine Beteiligung abgelehnt, obwohl die Anschlußgarantie grad erst ausgelaufen war.
Ja, so etwas ist einfach unverschämt und hinterlässt kein gutes Bild. Aber schlimmer finde ich es, wenn man sich damit als Kunde abfindet und meint .... es ist halt so. Nein, so darf es nicht sein! Und man muss es die Hersteller spüren lassen. Und wenn es einem heute persönlich nichts nützt, dann nützt es vielleicht morgen einem anderen!

Wir fahren hier Motorräder, die kosten alle lt. Preisliste 15.000 Euro und mehr ...... und dann solche Schäden. Ja, die kann es geben, aber dann muss es auch Kulanz geben, problemlos, schnell und angemessen.

Wenn ein Sitzbezug nach 50.000 km reißt .... dann rede ich von Abnutzung, und auch bei der Kulanz von einer Mithaftung des Eigentümers, die zu bewerten wäre - aber eine Felge, da gibt es keine Abnutzung.

Und was hier das Schlimme ist - es gibt nicht einmal eine Felge, die optimiert wurde! Es gibt auch nichts, wie man dem Schaden sichtbar vorbeugen kann. Ich kaufe die Katze wieder im Sack.

Aber jetzt beenden wir das Thema - es nimmt alles seinen Lauf.

Gruß Kardanfan
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Spaß beiseite - für mich war das aber auch ein Kriterium damals, zur neuen YAMAHA zu greifen
Mal 'ne sprachpäpstliche Nachfrage: Warum schreibst du denn Yamaha immer in GROSSBUCHSTABEN? Bei BMW g'heat des so, weil sich der Markenname BehEmmWeh ausspricht, aber Yamaha spricht man in einem Wort und schreibt sie vorne groß;-)
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Oben