Weia...was für eine Diskussion...
Einiges an Wahrheit steckt drin. Die meisten Menschen auf dieser Welt wollen und können sich keine GS erlauben, die GS ist nicht die Krone der Schöpfung und der Aufpreis für dieses souveräne und spielerische Fahren ist saftig.
Wer ihn trotzdem in Kauf nimmt, wird dafür schon sein Gründe haben.
Ich selber fahre noch eine Honda Innova, damit mogelt es sich zur Rush-hour wesentlich entspannter und unkritischer durch die City. Und man bekommt kein Ticket, wenn man sie in Fußgängerzonen abstellt, mit der Adventure ist mir genau dieses schon passiert.
Ansonsten gilt schon, das die GS die Schnittmenge der Eigenschaft hat, die ich brauche. Gut heizen können, sehr wendig sein quai ohne jegliche erforderlichen Lenkkräfte, sehr bequem und langstreckentauglich sein, viel Gepäck aufnehmen können, die Sozia bequem betten.
Da sehe ich dezeit nur wenig echte Alternativen, eigentlich keine!! Be anderen Ansprüchen verschiebt sich der Fokus gleich ganz gewaltig (früher bin ich nur Supersportler gefahren, Leistung und wenig Gewicht war alles, doch das ist bei exzessivem Fahren einer Ehe nicht zuträglich) und ich könnte mir noch eine schicke Sumo bzw. 690er Duke o. ä. gut vorstellen.
Bei nur einem Moped. das so gut es geht, alles vereint wirds schwierig. Ich habe die Kröte mit den gesalzenen Preisen geschluckt und werde sie wohl auch zukünftig schlucken, ohne mich auch nur näherungsweise als unkritisch oder BMW-verblendet zu sehen. Ich bin technoider Ingenieur, da evaluiert man sowas scho nzimlich genau.
Ich habe schon viele Mopeds gefahren und fahre immer noch viele und weiß recht schnell, welche etwas für mich wären und welche nicht.
Es gibt viele tolle gebrauchte Mopeds für wenig Geld (CBR 1100 XX, FZS 600 Fazer z.B. im Bereich von 1500-3000 Euro) doch mein Ansprucksdenken hat mich zur GS gebracht.
Genauso gibts Mopeds, deren Sinn sich mir nicht erschlossen hat (die Super Tenere), die braucht die Welt im Grunde nicht und der Markt gibt mir da auch wieder Recht.
Ist main-stream schlecht? Sind die vielen GS-Lemminge blöd....oder ist es nicht eher so ,das "Individualisten" dieses Bild gerne vermitteln, aber die Interessenten und Käufer halt doch den Vorzüge des Massenmodells GS "erlegen" sind und andere eben nicht.
Bei mir war so, wie bei einem Interview mit der BMW-Marketing-Abteilung da mal deren Chef sagte : 10 Minuten auf der GS müssen reichen um die Fasziantion zu wecken.. Bei mir waren es 2 Stunden Probefahrt mit und ohne Sozia, die mich vom Gesamtkonzept überzeugt haben und 14 K Euro vom Konto haben fließen lassen (- Verkaufspreis für meinen Sportler)