Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Na jetzt wird schon wieder eingeschränkt.. ;) Erst war es nur der Sechszylinder, jetzt auch die Baubreite.. Was Laufruhe und Fahrkomfort angeht...
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Wieso das denn nicht?

Habe ich was nicht mitbekommen, wer bieten den sonst noch sowas an DCT und reinen 6 Zylinder der kaum breiter ist als ein 4 Zylinder.
Na jetzt wird schon wieder eingeschränkt.. ;)
Erst war es nur der Sechszylinder, jetzt auch die Baubreite.. Was Laufruhe und Fahrkomfort angeht, spielt der 6-Zylinder-Boxer der GoldWing übrigens mindestens eine Klasse über dem der GT.

Dass hier die FJR ernsthaft mit der GT verglichen wird finde ich aber schon sehr erheiternd.
Da wird geflissentlich ignoriert, dass die GT nochmal ca. 30-50kg mehr wiegt als die FJR und entsprechend ähnlich ausgestattet viele Tausend Euro mehr kostet. Auch, dass die GT 300ccm mehr hat, interessiert da nicht mehr.. ;)

Zum Glück helfen die Hersteller selbst durch ihre Einordnung der Moppeds:
BMW -> "Gran Turismo. Großes Reisen. Das bedeutet, Dynamik mit Stil und Komfort zu vereinen – und so Distanzen in Freiräume zu verwandeln."
Yamaha -> "Seit mehr als zehn Jahren ist dieses Motorrad für viele tausend Enthusiasten das Nonplusultra, weil sie sportliches Leistungspotenzial mit außergewöhnlichem Komfort verknüpft. Die Bestimmung dieses modernen Sport Touring-Modells: Lange Distanzen in möglichst kurzer Zeit zu bewältigen."

Die FJR ist eher eine Mischung aus RT und K1300S, denn ein Gegenstück zur GT.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Sicher richtig. Und man bekommt auch viel Mopped fürs Geld bei den MT-Modellen.
Aber wenn man sich mal ansieht, wie viele Rückrufe es da schon gab, hätte Yamaha vlt. noch ein Jahr weiterentwickeln sollen, bevor sie die Moppeds rausbringen..
Bei der MT-10 leistet ja die R1 zum Glück schon Vorarbeit, die kommt dann vielleicht auch ohne Rückrufe aus. ;)

Die MT-10 finde ich jedenfalls einfach nur geil.
Da grübel ich ernsthaft, ob ich mir die nicht neben die Kuh in die Garage stellen soll.

Interessant finde ich auch das Update der FJR. Voll-LED-Schweinfer, Kurvenlicht, LED-Rücklicht, 6. Gang dazu..
Fehlt nur noch eine Diät um 30-40kg und ich würde die GS vlt. sogar eintauschen.
Es gab m.W. bei der MT09/Tracer einen wesentlichen Rückruf, das betraf den Austausch eines Kupplungsteiles ansonsten wird über die MT09 eigentlich nur positives berichtet. Da ich das Vergnügen selber hatte, schließe ich mich nahtlos an.

Im MT09 Forum gibts bereits viele User mit 40.000 km und mehr.... keine Auffälligkeiten.

Gutes Preis/Leistungsverhältnis Quality ..... da gibts trotzdem Potential.....

Als Techniker schaut man aber ggf. in die ein oder andere Ecke auch zu kritisch....
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
im Gegensatz zu BMW hat Yamaha eine Lösung und tauscht alle Getriebe. das nenne ich Problemlösung, auch wenn man sich fragt, wie sowas passieren kann.
Wieso im Gegensatz zu BMW? BMW hat kein Getriebeproblem und bezüglich Pleuel gabs auch einen Rückruf und das Problem jetzt nicht mehr. Finds einfach schade, dass es Yamaha jetzt schon wieder trifft.
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Es gab m.W. bei der MT09/Tracer einen wesentlichen Rückruf, das betraf den Austausch eines Kupplungsteiles ansonsten wird über die MT09 eigentlich nur positives berichtet. Da ich das Vergnügen selber hatte, schließe ich mich nahtlos an.

Im MT09 Forum gibts bereits viele User mit 40.000 km und mehr.... keine Auffälligkeiten.
07/2015: Soft-Koffer (nur Tracer)
04/2015: Schaltgetriebe kann brechen
09/2014: Ausfall ABS-System
09/2014: Steckverbindung Scheinwerfer
Dazu MT-07:
10/2014: eingeklemmtes Batteriekabel (kann Kurzschlüsse verursachen)

Ich habe nichts gegen Yamaha, finde die Marke sogar sehr sympathisch. Und ich sag auch nicht, dass das schlechte Bikes sind, ganz im Gegenteil. Schon die MT-09 hat mich gereizt, und bei der MT-10 werde ich auf kurz oder lang dann sicher auch schwach.
Aber man hätte eventuell etwas sorgfältiger entwickeln können, bzw. Produktionsabläufe optimieren können, damit so etwas nicht passiert.
Und scheinbar stand man auch bei der R1 unter Zeitdruck. Auch, wenn es in Deutschland nur knapp 800 Motorräder sind, dürfte das so ziemlich die gesamte bisherige Produktionscharge sein.
Immerhin kann ich so ruhigen Gewissens bis 2017 mit dem Kauf der MT-10 warten. ;)
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
404
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Aber wenn man sich mal ansieht, wie viele Rückrufe es da schon gab, hätte Yamaha vlt. noch ein Jahr weiterentwickeln sollen, bevor sie die Moppeds rausbringen..




Cool und das in einem Bmw Forum [emoji23][emoji23][emoji23]
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Cool und das in einem Bmw Forum [emoji23][emoji23][emoji23]
Selbstironie ist eben manchen Usern nicht fremd :) Nur weil es auf BMW auch zutreffen würde, muss die Bemerkung in Richtung Yamaha ja nicht falsch sein.
 
G

Gast 32829

Gast
Selbstironie ist eben manchen Usern nicht fremd :) Nur weil es auf BMW auch zutreffen würde, muss die Bemerkung in Richtung Yamaha ja nicht falsch sein.

Eigentlich müsste man die verkauften Stückzahlen zu den Rückrufen ins Verhältnis stellen,
das gäbe eine einigermassen Neutrale Aussage betreffend der Qualität.


Josef
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Eigentlich müsste man die verkauften Stückzahlen zu den Rückrufen ins Verhältnis stellen,
das gäbe eine einigermaßen Neutrale Aussage betreffend der Qualität.
Ich arbeite bei einem Zulieferer. Grob kann man sagen, dass Fehlerquoten bis 1% "normal" sind, 1-2% sind sehr schlecht und ab 2,5% hat man eine absolute Katastrophe. Je nach Bauteil kann das aber stark variieren, gerechnet wird in ppm (parts per million). Bestimmte Teile haben Fehlerquoten von wenigen (teilweise zweistelligen) ppm die als akzeptabel gelten.

Problem ist immer die selektive Wahrnehmung. Wenn man keine Probleme hat, posaunt man das in der Regel nicht ständig raus. Sucht man nach einem bestimmten Fahrzeug, findet man also nur die Beschwerden und denk "oh die sind alle mist".

Ein Rückruf wird bei uns teilweise eingeleitet, wenn nur die theoretische Gefahr besteht, dass eines unserer Bauteile einen Fehler haben könnte. Selbst wenn sich das in der Praxis noch nicht ausgewirkt hat.


So, viel getippt aber nix gesagt ... Geheimhaltungsereinbahrung sei Dank. :angel:
mfg Flo
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Der italienische Hersteller Energica hat seinem Elektro-Bückeisen Ego einen Streetfighter namens Eva zur Seite gestellt. Das gute Stück soll 95 PS und schlanke 170(!) Nm haben. Der 11,5 kWh-Akku soll sich an einer normalen Haushaltssteckdose in 3,5 Stunden aufladen lassen. Zusätzlich ist ein Schnellader an Bord, der eine Aufladung auf 80% der Akkukapazität in 30 Minuten erlaubt, allerdings nur an einer Steckdose, die mindestens 60 Ampere liefert.

energica-eva-electric-motorcycle-8.jpg

Das Ding ist nix für alte Windgesichter, denn es hat mehrere Fahrmodi, die maximale Reichweite wird nur im Öko-Modus erreicht, die maximale Speed nur im Spocht-Modus. ABS und Traktionskontrolle sind an Bord, außerdem eine einstellbare Rekuperation, die im Schiebebetrieb die Batterie lädt. Die Spitzengeschwindigkeit ist auf 200 km/h limitiert. Das US-Techblog Gizmodo meint dazu, das sei völlig ausreichend, weil das Mopped ja keinerlei Windschutz böte.

Bleiben zwei kleine Showstopper: Schlanke 25.000 Euro will Energica für den flotten Hocker sehen, und irgendwas sagt mir, dass sie dabei die Merkelsteuer noch nicht einberechnet haben. Und zur Reichweite sagt Gizmodo nix. ich tippe mal auf nicht mehr als 80 km, aber nur wenn man es nicht allzu sehr krachen lässt.
 
GS-Flitzer

GS-Flitzer

Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
151
Ort
Herzogenaurach
Modell
R1200GS LC Triple Black ab 1.3.2016, TomTom Rider 400
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn KTM eins nicht braucht sind es noch stärkere 690er Enduros, die müssten man den Midsizemarkt bedienen. Eine 390 Enduro wäre tausendmal interessanter, die dürfte auch nicht so teuer sein, der Kram wird ja in Indien zammgestückelt. (wie die neuen BMW halt auch)

Außerdem gibt es in dem Artikel einige kleine Unschärfen. Die KTM kostet 8400€ und wiegt 162kg, bei 73PS. Damit ist sie im Vergleich zur zitierten Yamaha MT07 nicht 40kg leichter, sondern nur genau 20kg. sie kostet in der Standardausführung aber auch 2000€ mehr, in der R Version fast 4000 :eekek:
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ihr habt Sorgen.

Ich setz mich jetzt auf mein Krad und dreh ne ausgiebige Runde.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich verstehe den letzten Satz nicht.

Sie dürfte die perfekte Ergänzung für alle sein, die ein Skateboard an der Garagenwand lehnen haben. Und davor parkt der Porsche.
Ein Scheissdreck für Showoffs?
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Navigator V - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Oben