Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ducati denkt laut Produktmanager Federico Sabbioni daran der Scrambler nach der 800er und der 400er Variante eine hubraumstärkere Variante...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ducati denkt laut Produktmanager Federico Sabbioni daran der Scrambler nach der 800er und der 400er Variante eine hubraumstärkere Variante mitzugeben. Es wird "intensiv" darüber nachgedacht und man hätte einen ganzen Vulkan an Ideen. Kein Wunder, ist die 800er doch die bestverkaufte Ducati im letzten Jahr und die bestverkaufte überhaupt.
Seinen Aussagen zufolge wird es unter der 400er Sixty2 keine kleinere Variante geben, da dies das Image verwässern würde.
der letzte Desmodue Evoluzione mit 1100ccm wurde 2013 eingestellt. Ducati wird im Moment wohl daran arbeiten, den für Euro 4 fit zu machen
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.898
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Ganz nett, die GS-ADV. Gibts die auch in Triple Black?
Allerdings kann man sich den Schriftzug auf der Bank sparen, ist eh' für'n A.r.s.c.h. :D
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Gefällt mir besser als die Kirmesvariante der Luftkühler, die waren ja grauenhaft bunt. Hier hat man wenigstens schwarze Aktzente gesetzt, statt alle Rohre rot zu tünchen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Auf den Fotos sieht man leider überdeutlich, was für Designkatastrophen die GS und die GSA sind :eek:
 
0

0309k

Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
134
Modell
1200 GS LC
BMW wird es hoffentlich auch mal merken. Der Trend geht nicht zu leistungsstarken Eisenhaufen. Ducati hat es schon zu spüren bekommen, mit ihrer 150 PS Multistrada. Andere Hersteller sowieso. Auch die 1200 GS hat rückläufige Zulassungen.

Gewünscht wird, so denke ich, eine 2 Zylinder mit 65 bis 90 PS, 600 bis 900ccm, Reiseenduro mit der auch Schotter gut machbar ist, maximal 180 kg vollgetankt, großer Tank für mindestens 400 km Reichweite, günstiges Basismodell nur mit abschaltbarem ABS, weitere Helferlein gegen Aufpreis, leicht zu reparieren durch möglichst einfache Technik ist besonders wichtig, lange Serviceintervalle, langlebig und robust.

Das sind alles Anforderungen, die ich nachträglich nicht mehr, oder nur kostenintensiv, verändern kann und deshalb eben Voraussetzung sind. Alle weiteren Quietscher wie Kurven-ABS oder Dynamik-ESA, Hill-Hold, DCT und was es da noch alles gibt, sollten optional sein.

Mir persönlich wäre ein geringeres Gewicht zu Lasten der Zuladung z.B. sehr viel mehr Wert. Und wenn ich noch zwischen einer eher strassenorientierten und einer geländeorientierten Variante mit unterschiedlichen Radgrößen und Federwegen wählen könnte wäre das auch schön. Von mir aus können auch die vielen Verkleidungsteile, und da noch was und dort noch was, wegfallen.


Es gäbe natürlich noch viele Details die der Ein oder Andere für wichtig erachtet. Auch bei mir. Doch umreisst dieses Anforderungsprofil, so meine ich es aus verschiedensten Forenbeiträgen herauszulesen, im Groben die Wünsche vieler.

Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau, aber das Profil scheint mir nicht unerreichbar. Dabei ist mir der Hersteller ausgesprochen wurscht.

Viele angebotene Motorräder erfüllen einen großen Teil der Anforderungen, doch keines das ich kenne, erfüllt alle.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wer ein solches Sondermodell bekommt, wird es sich wohl gut wegstellen. Bei weltweit nur 100 Stück pro Modell eine nicht schlechte Wertanlage. Dürfte in einigen Jahren der Wertsteigerung der Basic noch toppen.

CU
Jonni
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Auf den Fotos sieht man überdeutlich, was für Design-Ikonen die GS und die GSA sind ;).

Eine TripleBlack gibts von der LC ja schon, jetzt quasi das Sondermodell Rallye hinterher,
kommt wohl bald eine neue 1200er auf den Markt !?

Gruß Thomas
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Gewünscht wird, so denke ich, eine 2 Zylinder mit 65 bis 90 PS, 600 bis 900ccm, Reiseenduro mit der auch Schotter gut machbar ist, maximal 180 kg vollgetankt, großer Tank für mindestens 400 km Reichweite, günstiges Basismodell nur mit abschaltbarem ABS, weitere Helferlein gegen Aufpreis, leicht zu reparieren durch möglichst einfache Technik ist besonders wichtig, lange Serviceintervalle, langlebig und robust.
Solche Modelle gibt es doch bei BMW. Die F-Serie, sogar als Adv. mit großem Tank lieferbar. Nur mit den von dir geforderten 180 kg wirst du weltweit kein Modell finden. Kein Hersteller wird das Gewicht einer Enduro zulasten der Stabilität verringern. Einfach mal ein Blick auf die neue Honda AT werfen, das sagt schon alles. Und die Honda-Entwickler sind sicher keine Anfänger, as die Konstruktion von Motorrädern betrifft.

Ja, die Verkaufszahlen der 12er GS sind rückläufig. Aber dies ist nur deshalb der Fall, da einige GS-Kunden zur S 1000 XR gegriffen haben (Leistungswahn hin oder her). BMW gehört im letzten Jahr übrigens wieder zu den Marktgewinnwern und hat den Anteil am Gesamtmarkt nochmals steigern können. Auch im letzten Jahr also wieder alles richtig gemacht.

CU
Jonni
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
BMW wird es hoffentlich auch mal merken. Der Trend geht nicht zu leistungsstarken Eisenhaufen. Ducati hat es schon zu spüren bekommen, mit ihrer 150 PS Multistrada. Andere Hersteller sowieso. Auch die 1200 GS hat rückläufige Zulassungen.
Dein Wort in Gottes Gehörgang, dann werden die freundlichen BMW-Dealer vielleicht etwas flexibler.

Gewünscht wird, so denke ich, eine 2 Zylinder mit 65 bis 90 PS, 600 bis 900ccm, Reiseenduro mit der auch Schotter gut machbar ist, maximal 180 kg vollgetankt, großer Tank für mindestens 400 km Reichweite, günstiges Basismodell nur mit abschaltbarem ABS, weitere Helferlein gegen Aufpreis, leicht zu reparieren durch möglichst einfache Technik ist besonders wichtig, lange Serviceintervalle, langlebig und robust.
....
Gibts doch weitestgehend schon und heißt bei BMW F 650 - 800 GS. Verkaufen sich derzeit und auch früher aber deutlich schlechter als die große GS.

Gruß Thomas
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.373
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Mir scheint... bei diesem LC-Sondermodell hat BMW ne "30-Jahre-GS" (ohne schwarze Felgen) und "Rallye" (ohne roten Rahmen) relativ ideenlos zusammen gewürfelt :cool: wenn ich gerade eine LC kaufen wollte, wäre dieses "Iconic"-Modell trotdem klar erste Wahl. Das Einzigste besondere wird wohl sein, die 100 roten Sättel zu fertigen und ein paar Zahlen auf den Lack zu zaubern. Hmmmm
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
@ Batzen

Richtig, der Tag bei uns ist heute klar und sonnig. Besser könnte es nicht sein.

Ach ja, die Tiger Explorer hat übrigens 16% verloren, ohne dass Triumph den Kunden einen Ersatz wie die S 1000 XR anbieten konnte. Deshalb auch nur noch 4,3% Marktanteil für die Engländer.

CU
Jonni
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Wayne interessiert's? Ich legte noch nie Wert auf Massenkonformität und fahr was mir taugt, ob da jetzt in D 100 oder 6000 von verkauft sind, mir reicht das Eine. Wenigstens fast, 2 Mopped steht wieder an :)

auch bin ich weder markenaffin noch bashend, sondern objektiv und offen. Bin ja nicht psychisch oder Seelenfrieden abhängig.

Wie das sich bei dir verhält brauch ich echt nicht mehr aufwärmen, das ist hinlänglich im Forum bekannt :)
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.722
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
BMW wird es hoffentlich auch mal merken. Der Trend geht nicht zu leistungsstarken Eisenhaufen. Ducati hat es schon zu spüren bekommen, mit ihrer 150 PS Multistrada. Andere Hersteller sowieso. Auch die 1200 GS hat rückläufige Zulassungen.

Gewünscht wird, so denke ich, eine 2 Zylinder mit 65 bis 90 PS, 600 bis 900ccm, Reiseenduro mit der auch Schotter gut machbar ist, maximal 180 kg vollgetankt, großer Tank für mindestens 400 km Reichweite, günstiges Basismodell nur mit abschaltbarem ABS, weitere Helferlein gegen Aufpreis, leicht zu reparieren durch möglichst einfache Technik ist besonders wichtig, lange Serviceintervalle, langlebig und robust.

Das sind alles Anforderungen, die ich nachträglich nicht mehr, oder nur kostenintensiv, verändern kann und deshalb eben Voraussetzung sind. Alle weiteren Quietscher wie Kurven-ABS oder Dynamik-ESA, Hill-Hold, DCT und was es da noch alles gibt, sollten optional sein.

Mir persönlich wäre ein geringeres Gewicht zu Lasten der Zuladung z.B. sehr viel mehr Wert. Und wenn ich noch zwischen einer eher strassenorientierten und einer geländeorientierten Variante mit unterschiedlichen Radgrößen und Federwegen wählen könnte wäre das auch schön. Von mir aus können auch die vielen Verkleidungsteile, und da noch was und dort noch was, wegfallen.


Es gäbe natürlich noch viele Details die der Ein oder Andere für wichtig erachtet. Auch bei mir. Doch umreisst dieses Anforderungsprofil, so meine ich es aus verschiedensten Forenbeiträgen herauszulesen, im Groben die Wünsche vieler.

Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau, aber das Profil scheint mir nicht unerreichbar. Dabei ist mir der Hersteller ausgesprochen wurscht.

Viele angebotene Motorräder erfüllen einen großen Teil der Anforderungen, doch keines das ich kenne, erfüllt alle.
Meine G650GS erfüllt viele dieser Bedingungen, die Sertao noch mehr.
Die Sertao gibts nicht mehr, die G650GS gibts nicht mehr im Konfigurator, wird also auch bald verschwinden!
Soviel zu BMW und "Vernunftsmotorrädern" ...
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Vernunftmotorräder? So etwas gibt es wohl bei Honda. Frag aber lieber mal den Transenreiter, der kennt sich da besser aus.

Es geht auch nicht um Vernunft. Es geht allen Herstellern darum, möglichst erfolgreich und profitabel zu sein. Das beherrscht BMW zwischenzeitlich so perfekt, dass wir uns um den Bestand "unserer" Marke keine Gedanken mehr machen müssen. Und was wäre die (Motorrad-) Welt ohne den herrlichen Boxer aus Spandau? Viel Ärmer!

CU
Jonni
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das beherrscht BMW zwischenzeitlich so perfekt, dass wir uns um den Bestand "unserer" Marke keine Gedanken mehr machen müssen. Und was wäre die (Motorrad-) Welt ohne den herrlichen Boxer aus Spandau? Viel Ärmer!

CU
Jonni
Nur viel ärmer? Nein, nicht lebenswert wäre das. Wir müssten uns alle wie Lemminge bei Spandau in die Havel stürzen.

Jonni, beim Wort "verstrahlt" ist auf Wikipedia ein Foto von dir mit BMW-Brille, oder?
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Selbstverständlich geht es dem Hersteller um Rentabilität, um was denn sonst??? Ist doch nicht die Heilsarmee! Wer seine Produkte kauft ist ihm hingegen sch...egal, hauptsache sie werden gekauft. Mir als Kunde ist es aber hingegen sch... egal ob ein Hersteller profitabel ist oder wieviel er erwirtschaftet oder auch nicht, wenn er gerade das hat was ich will, dann hat er einen momentanen Kunden.

und ebenfalls klar, die Motorradwelt wäre ohne BMW ärmer, ebenso ohne Honda, Yamaha, Kawa, Suzi, HD, Ducati, KTM, Triumph, Aprilia, Guzzi, MV Agusta, Victory usw. Die Mischung machts, nicht der Eine.
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Motorrad Zeitung - Ähnliche Themen

  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Oben