Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich halte das Ding für technisch shyce. Nicht ohne Grund wird seine Funktion nur in der Nacht gezeigt, denn da werden von hinten Leuchtanzeigen...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Samsung hat ein Smart Windschild für Roller und Motorräder als Konzept entwickelt, dass Bildschirminfos vom Smarttelefon wie ein Head up ins Schild spiegelt.

Ich halte das Ding für technisch shyce. Nicht ohne Grund wird seine Funktion nur in der Nacht gezeigt, denn da werden von hinten Leuchtanzeigen auf eine Milchglasscheibe projiziert. Wie soll denn das bei gleißendem Sonnenlicht funktionieren? Besser wäre es gewesen, ein Passiv-LCD auf einem durchsichtigen Träger zu bringen, das bei Tage einfach indirekt durch das Umgebungslicht beleuchtet wird, bei Nacht bekommt es dann irgend eine dezente Hilfsbeleuchtung. Citroen hat so was in ein paar Autos.

Und ein echtes Head Up Display sollte in der Lage sein, Informationen so darzustellen, dass sie der Fahrer schwebend vor sich auf dem Motorrad wahrnimmt. Erst dann ist es ein Gewinn über ganz normale Armaturen.
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Ich behaupte, die größtmögliche elektronische Ablenkung auf dem Motorrad ist es, währenddessen ein Gespräch über das Headset zu führen, sei es per Funk mit irgendwem oder per Handy mit irgendwem anders.
Ich bin immer in höchstem Maße abgelenkt, wenn ich an einem Badesee vorbeifahre zu dem die Mädels im Bikini mit dem Rad hinfahren. Und das ist gut so. :bounce:
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Ich bin immer in höchstem Maße abgelenkt, wenn ich an einem Badesee vorbeifahre zu dem die Mädels im Bikini mit dem Rad hinfahren. Und das ist gut so. :bounce:
Flo, schreib' das mal nicht zu laut! :p
Sonst werden wegen der Gefährdung noch alle Strecken in der Umgebung von Badeseeen für uns gesperrt. Oder das Radfaren im Bikini wird verboten. Das fände ich dann auch schade (nein, ich fahre nicht im Bikini Rad...).

Grüße
"Bahnburner"
Matthias

P.S. Sorry für den mal wieder unqualifizierten beitrag. Aber manchmal kann ich nicht anders...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.603
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich halte das Ding für technisch shyce. Nicht ohne Grund wird seine Funktion nur in der Nacht gezeigt, denn da werden von hinten Leuchtanzeigen auf eine Milchglasscheibe projiziert. Wie soll denn das bei gleißendem Sonnenlicht funktionieren?

Conti sagt zu ihrer Entwicklung ....

Das robuste Design wird den extremen Anforderungen in Motorradcockpits gerecht, die sich je nach Witterungsverhältnissen erheblich unterscheiden. Besonders großen Wert haben die Entwickler auf eine ideale Ablesbarkeit der Anzeige gelegt. Durch einen hohen Kontrast kann der Motorradfahrer bei allen Lichtverhältnissen die Informationen ganz einfach ablesen. „Motorradhersteller profitieren von dem cleveren Produktdesign, das ihnen alle Freiräume bei der Cockpitgestaltung lässt.
dazu...
Ich weiß nicht, ob er sich schon auf ein konkretes Gerät bezog, aber grundsätzlich hat er Recht. Die Reizüberflutung durch immer mehr Anzeigen und Geräte steigt auch bei Motorrädern.
Und Einschränkungen lassen sich umgehen.

.... im Auto habe ich bei weitem mehr Info`s, lenkt mich nicht ab, im Gegenteil....


Was ich benötige - blende ich ein - den Rest schalte ich ab....

Telefongespräche nimmt die Gegensprechanlage automatisch entgegen, das Navi sagt mir die Anweisungen an - der Blick bleibt auf der Strasse....

Beim Mopped lässt sich heute der Fahrer via BT im Helm - Telefon, Musik und Navi ansagen, Blick ist auf der Strasse...

Der Navigator V zeigt bei der LC mittlerweile viel mehr an, als die meisten brauchen....

Das hätte ich gerne im Cockpit eingebunden und individuell configuriert...

Das wird in Zukunft auch kommen, VDO (Continental) steht da schon parat...

Ich sehe da kein Problem für die Sicherheit, da schon eher die "Handy am Ohr im Auto Quatscher."...:cool:
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Die größte Ablenkung auf dem Moped ist ein Navi ohne Helmansage im fremden Geläuf. Dazu braucht es nicht irgendwelche Zusatzdisplays.

Gruß,
maxquer
Das mag für DICH zutreffen, ich empfinde es genau andersrum. Mir ging das Gesabbel dermaßen auf die Nüsse, dass ich inzwischen seit Jahren darauf verzichte und nur aufs Navi gucke. Bei meinem Festeinbau im Auto schalte ich die Else auch sofort auf stumm!
Letzte Woche war ich mit nem Firmenwagen unterwegs und anscheinend zu blöd die Naviansagen auszustellen. Ich empfand das echt als nervig, wenn die mir 4 x sagen muss, dass ich einmal abbiegen soll.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.603
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Letzte Woche war ich mit nem Firmenwagen unterwegs und anscheinend zu blöd die Naviansagen auszustellen. Ich empfand das echt als nervig, wenn die mir 4 x sagen muss, dass ich einmal abbiegen soll.
... dann bieg doch auch ab, wenn man es Dir sagt - wieder mal verweigert -oder was? ;)

... über die normale Lautstärketaste sollte man während die Navitante quatscht, die Stimme runterregeln können.... ohne ins Menü zu müssen....:cool:
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
... dann bieg doch auch ab, wenn man es Dir sagt - wieder mal verweigert -oder was? ;)

... über die normale Lautstärketaste sollte man während die Navitante quatscht, die Stimme runterregeln können.... ohne ins Menü zu müssen....:cool:
Wenn ich abbiege, sobald die Else mir dass das erste mal gesagt hat, steh' ich 850m vor der Abfshrt aufm Acker. Und wer erklärt das meinem Chef? :( ;)

Mag sein, dass das so klappt. aber zum Glück brauch ich die Firmenkiste recht selten und kenne mich meistens auch ohne Navi da aus, wo ich dienstlich hin muss. :)
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Das mag für DICH zutreffen, ich empfinde es genau andersrum. Mir ging das Gesabbel dermaßen auf die Nüsse, dass ich inzwischen seit Jahren darauf verzichte und nur aufs Navi gucke. Bei meinem Festeinbau im Auto schalte ich die Else auch sofort auf stumm!
Letzte Woche war ich mit nem Firmenwagen unterwegs und anscheinend zu blöd die Naviansagen auszustellen. Ich empfand das echt als nervig, wenn die mir 4 x sagen muss, dass ich einmal abbiegen soll.

Vieviele m fährst du im Blindflug wenn du aufs Navi schaust?
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
...

... über die normale Lautstärketaste sollte man während die Navitante quatscht, die Stimme runterregeln können.... ohne ins Menü zu müssen....:cool:
Mein Audi, 10 Jahre alt kann das. Je nachdem was man gerade hört, kann man die Lautstärke mit dem Lautstärkeregler einstellen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wie von mir prophezeiht macht Yamaha ernst und löst die XT660 ab, es wird eine XT700 mit dem Motor der MT07 werden, der schon vielfach von der Presse gefeiert wurde und wenn man dem Bild des ersten Prototypen in Italien glauben darf, machen die ernst mit ReiseENDURO.
Wenn sie die MT Tradition hoch hält, sollten spürbar unter 200kg bei 75 PS rauskommen.

XT700.JPG
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
wie von mir prophezeiht macht Yamaha ernst und löst die XT660 ab, es wird eine XT700 mit dem Motor der MT07 werden, der schon vielfach von der Presse gefeiert wurde und wenn man dem Bild des ersten Prototypen in Italien glauben darf, machen die ernst mit ReiseENDURO.
Wenn sie die MT Tradition hoch hält, sollten spürbar unter 200kg bei 75 PS rauskommen.

Anhang anzeigen 193149
Wurde auch Zeit, wobei ich mir eine 900er gewünscht hätte.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
sei doch nicht so ungeduldig Capri...... ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.429
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich hoffe der Typ auf dem Foto ist mindestens 1,80m.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
... Ellen
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Motorrad Zeitung - Ähnliche Themen

  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Oben