Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Honda feuert weiter, es verdichten sich die Gerüchte, dass sie in Köln eine neue Monkey vorstellen, entsprechende Patentschriften aus Indonesien...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Honda feuert weiter, es verdichten sich die Gerüchte, dass sie in Köln eine neue Monkey vorstellen, entsprechende Patentschriften aus Indonesien bestätigen das.

Anhang anzeigen 205198
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Aber ne 600er xD

gesendet vom Schmartfon
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Über den Artikel hat Zero auf seiner Facebook-Seite schon leise gegreint...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ach, sie brauchen nur einen gaaaanz langen Atem und müssen den Artikel auf die letzten zwei Sätze verkürzen ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ducati plant seine Multilala Reihe nach unten abzurunden, es wurden Prototypen mit 937 ccm gesichtet, das ist der Motor aus der Hypermotard, der dort 113PS leistet.

duc lala.JPG
 
C

Covelle

Dabei seit
28.06.2016
Beiträge
27
Über den Artikel hat Zero auf seiner Facebook-Seite schon leise gegreint...
Inwiefern was haben sie denn geschrieben? Und wegen der Stille weiß ich auch nicht so recht. Ein wenig "Krach" gehört doch auch zum Motorradfahren dazu. ;) Wahrscheinlich bauen sie dann demnächst auch ein Motorgeräusch ein, wie bei den Elektroautos.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Ich bin die 2016er Zero DSR Anfang des Jahres gefahren.

Nach der Zero SR im Jahr 2014 wieder ein sehr cooles Erlebnis gewesen. Finde die Fahrwerte jetzt gar nicht so schlecht, einzig die Reichweite macht es in der Tat für wenig außer Stadt brauchbar. Aber die Entwicklung schläft ja nicht. Mit der Zeit werden die Akkus besser und die Kosten geringer, ist doch mit jeder Technik so. EMobilität im Massenmarkt ist ja noch ganz am Anfang.

Ich schau positiv nach vorne!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich bin die 2016er Zero DSR Anfang des Jahres gefahren.

Nach der Zero SR im Jahr 2014 wieder ein sehr cooles Erlebnis gewesen. Finde die Fahrwerte jetzt gar nicht so schlecht, einzig die Reichweite macht es in der Tat für wenig außer Stadt brauchbar. Aber die Entwicklung schläft ja nicht. Mit der Zeit werden die Akkus besser und die Kosten geringer, ist doch mit jeder Technik so. EMobilität im Massenmarkt ist ja noch ganz am Anfang.
Ja, das erzählen sie bei Zero schon seit mindestens fünf Jahren.

Das Problem mit der Reichweite wird sich dennoch nicht so schnell entschärfen, denn die Zahl der Ladestationen wird sich sicherlich zunächst im urbanen Raum und dann entlang der Hauptverkehrsverbindungen entwickeln - also beides nicht gerade die bevorzugten Einsatzgebiete für Motorräder. Es ist ja heute schon so, dass du in schönen Gegenden wie etwa dem Karwendel, den Dolos oder dem Schwarzwald nicht an jeder Ecke eine Tankstelle findest, und das bei Motorrädern, die recht locker und ohne große Einschränkungen 250 bis 300 km mit einer Tankfüllung laufen. Dazu kommt, dass man ja ein Benzinmotorrad ohne Probleme in wenigen Minuten volltanken kann, man kann es also mal so eben nebenher machen, wenn es sich anbietet. Das ist bei einem E-Fahrzeug in aller Regel noch nicht gegeben.

Dazu kommt, dass eine niedrige Nachfrage aus zwei Gründen die Nachfrage nach Ladesäulen bremst: Der erste Grund ist der hohe Preis von E-Fahrzeugen, deshalb haben sie auch nur einen Marktanteil von weniger als 1% von allen Fahrzeugen (bei Motorrädern ist das noch weniger). Dazu kommt, dass vermutlich 90 Prozent aller Ladevorgänge in der Garage zuhause vorgenommen werden, weil es da am einfachsten und billigsten geht. Deshalb werden ladesäulen im Moment nur von/für Laternenparker und Landstrecken gebraucht. Und es gibt nicht genügend davon, dass sich das lohnen würde.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Aber da ist doch in 6 Jahren einiges passiert. Die Zero S kam 2010 mit 9 kWh, 2013 mit 11,4 kWh, 2015 mit 12,5 kWh und 2016 jetzt mit 13 kWh und das alles bei gleicher Größe (also ohne Power Tank). Eine Steigerung von fast 45% im Vergleich zu 2010.

1886 kam der Benz Patent Motorwagen Nr. 1 auf den Markt. Langsamer als eine Kutsche... die Ära der Massenproduktion begann erst 1908 mit dem Ford Model T. 22 Jahre Entwicklung einer Technik mit der von uns heutzutage jeder unterwegs ist.

Akkumulatoren sind noch lange nicht an ihren Grenzen, Wie gesagt EMobilität ist im Massenmarkt noch gar nicht angekommen. Lass mal noch 3-4 Jahre vergehen.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Inwiefern was haben sie denn geschrieben? Und wegen der Stille weiß ich auch nicht so recht. Ein wenig "Krach" gehört doch auch zum Motorradfahren dazu. ;) Wahrscheinlich bauen sie dann demnächst auch ein Motorgeräusch ein, wie bei den Elektroautos.
Ne wenn man Krach haben will kann man auch ein CD einschieben.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Aber da ist doch in 6 Jahren einiges passiert. Die Zero S kam 2010 mit 9 kWh, 2013 mit 11,4 kWh, 2015 mit 12,5 kWh und 2016 jetzt mit 13 kWh und das alles bei gleicher Größe (also ohne Power Tank). Eine Steigerung von fast 45% im Vergleich zu 2010.

1886 kam der Benz Patent Motorwagen Nr. 1 auf den Markt. Langsamer als eine Kutsche... die Ära der Massenproduktion begann erst 1908 mit dem Ford Model T. 22 Jahre Entwicklung einer Technik mit der von uns heutzutage jeder unterwegs ist.

Akkumulatoren sind noch lange nicht an ihren Grenzen, Wie gesagt EMobilität ist im Massenmarkt noch gar nicht angekommen. Lass mal noch 3-4 Jahre vergehen.

Nutz aber im Prinzip nicht viel und ich bin auch nicht überzeugt das es sich jemals wesendlich verbessern wird wenn nicht eine geniale Idee die Lösung bringt. Die ist zumindest nicht öffentlich bekannt.
Dazu kommt das die Ladezeit Stunden dauert, das macht es nicht besser.
Für die Stadt oder den Rundkurs OK aber für den normalen Einsatz nicht zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Es hat sich in den letzten 10 Jahren doch schon wesentlich geändert... sieht man am besten an Handys und Laptops.
Aktuell sind 2 potentielle neue Akkutechniken kurz vor der Serienreife die eine Verdopplung der Kapazität bei gleicher Größe von Li-Ion Akkus versprechen.
Ladetechniken und Antriebe werden zudem immer effizienter.
Mit nem Supercharger sind die 85 kWh des Tesla in 40 Minuten wieder voll und bereit für die nächsten 400-450 km.
Die Entwicklung ist zwar mehr Evolution wie Revolution, aber dennoch geht die Entwicklung in dem Bereich mit großen Schritten voran.

gesendet vom Schmartfon
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Schätze wenn 3 supercharger gleichzeitig bei uns im dorf abzapfen gehen beim rest der häuser die lichter aus;)
Infrastruktur des stromnetzes passt nicht zum neuen kommuff!!!

Mfg.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut, mit deiner Einstellung (abgeleitet von deinem Satz) wäre es aber wahrscheinlich nie gebaut worden xD

gesendet vom Schmartfon
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut, mit deiner Einstellung (abgeleitet von deinem Satz) wäre es aber wahrscheinlich nie gebaut worden xD

gesendet vom Schmartfon
Fünf Euro ins Phrasenschwein bitte. Ach was, zehn.

Es ist ein Henne-Ei-Problem. Solange man ein E-Motorrad nicht an jeder Ecke wiederaufladen kann, werden sich nur wenige Leute solch ein Teil kaufen. Und solange es keine große Nachfrage gibt, lohnt es sich nicht, die Republik mit Ladesäulen vollzustellen. Und stell dir mal vor, das E-Harley-Chapter von Kyritz an der Knatter macht seine Herbstausfahrt, und nach 160 Kilometer sind die Akkus alle - und zwar an allen 13 E-Harleys gleichzeitig...


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Deshalb wird es sich auch einfach halbwegs homogen entwickeln... Vor den Autos waren auch nicht die Tankstellen, selbst Benzin in Apotheken war rar.

gesendet vom Schmartfon
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Na ja aber da war die Alternative das Pferd, die Füße oder die Eisenbahn.
Etwas später kamen sogar Elecktoautos und wie weit hat sich die Batterie in 100 Jahren entwickelt?
Und es wurde viel Hirnschmalz reingesteckt besonders im militärischen Bereich (z.b. U-Boote) wo bekanntlich unter Militärischem Druck immer die besten Idee entstehen.
Wenn es so weitergeht brauchen wir noch 1000 Jahre um zufrieden stellende Ergebnisse für die Mittel und Langstrecke zu bekommen.

Ich bin garantiert nicht Technik feindlich aber woher nehmen die Leute die Gewissheit das in einigen Jahren das Problem gelöst ist?

Schon vor 30 Jahren hat man gesagt in 10 Jahren wird es keine Krebskranken mehr geben und was ist ist erreicht worden. Minimale Fortschritte.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wird zwar wieder eine Elektromobilitätsdiskussion, aber wozu sollte ich ein Elektromotorrad WOLLEN, es hat genau das nicht, was für mich ein MOTORrad ausmacht. einen Motor. Vorteile sehe ich auch keine und wer fettes Drehmo ab Standgas will, sollte sich einfach nach einem anderen Motorrad umsehen. Mit dem Sound ist es das gleiche, die Faszination geht auch zu einem Teil von dem Geräusch aus, dass die Maschine macht, fehlt einem Elektro ebenso. (ok, dass was bei der E-Ride von KTM raukommt erinnert an eine kaputte Heckenschere)
Wenn es irgendwann im urbanen Bereich fzg geben sollte, viell im Sharing, die einen Emotor besitzen, mein Gott warum nicht, wers will. mir ist ne 250er Enduro trotzdem lieber.
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Oben