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Polly

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Als Mittfuchziger kann man da leicht brüllen, die 20 Jahre bis zum Alterheim wird es schon noch gehen.
Ein Zwanzigjähriger rechnet halt in anderen Zeiträumen, und in den nächsten 50 Jahren wird viel passieren.
 
AmperTiger

AmperTiger

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eben, das ist die Gnade der früheren Geburt :)
ganz ehrlich? es ist mir völlig egal wie ein Mittzwanziger in 30 Jahren mit seiner Mobilität zurecht kommt. Ich bin in der glücklichen Lage bis an mein Lebensende genüßlich Benzin in Vorwärtsbewegung umwandeln zu können :)
Und ich bin so froh, die komplette Entwicklung vom vergaserbestückten, unterbrechergesteuerten Motorrad bis heute mitgemacht zu haben, die nur vom Geist beseelt waren ein geiles Eisen auf die Strasse zu bringen. Damals, als alles über 50PS als schweres Motorrad galt.

Damals (so reden 50jährige heute) als Motorradfahren noch Lebenseinstellung war und kein vom Marketing herbeigeschwafelter Lifestyle. Damals als Motorrad oft mit dem Verzicht auf eine Dose einherging (gehen mußte) und man noch anhielt, wenn einer am Straßenrand stand.

Angefangen im Jahre des Herrn 1982 mit einer 250er Kawasaki Enduro mit Trommelbremsen und 20PS bis heute. Keine Minute und keine Maschine möchte ich missen
 
Q-bauer

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Was wäre, wenn in, sagen wir, 5 Jahren die E- Mobilität sich durchsetzen würde , sowohl aus technischer Sicht als auch im täglichen Gebrauch?
Alle Erdoelexporteure blieben auf den Großteil ihrer Fördermengen sitzen.Innovationen hinsichtlich E-mobilität sind aus diesen Lädern wohl nicht zu erwarten. Soziale Unruhen und Kriege wären die Folge.Und wo soll bitte die Energie erzeugt werden, würden die Verbrennungsmotoren kurzfristig durch E-antriebe ersetzt werden. Ich denke manchmal, es wird bewusst verzögert und taktiert, um die jetzige Maschinerie am laufen zu halten.

Gruß Ralf
 
sampleman

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wird zwar wieder eine Elektromobilitätsdiskussion, aber wozu sollte ich ein Elektromotorrad WOLLEN, es hat genau das nicht, was für mich ein MOTORrad ausmacht. einen Motor. Vorteile sehe ich auch keine und wer fettes Drehmo ab Standgas will, sollte sich einfach nach einem anderen Motorrad umsehen.
Ach, so verbissen würde ich das nicht sehen. Zunächst einmal hat ein Elektro- gegenüber einem Verbrennungsmotor ein paar ganz handfeste Vorteile: Geringere Komplexität, hohes Drehmoment ab Drehzahl null, keine Kaltstartproblematik, sensationelles Ansprechverhalten, keine Lärmemissionsprobleme. Dann schau dir mal an, was sie heute bei Supersportlern für Hängepartien machen müssen, um die Dinger noch homologiert zu bekommen. Die haben zum Beispiel einen extralangen ersten Gang, damit sie die Lärmvorschriften erfüllen, und dafür musst du dann in jeder Kehre die Kupplung schleifen lassen.

Weil Elektromotoren in jeder Lebenslage solch ein hohes Drehmoment haben, brauchen sie kein Schaltgetriebe - oder je nach Einsatzzweck höchstens zwei Gänge. Man könnte dennoch ein Getriebe simulieren, indem man zum Beispiel den Grad der Rekuperation einstellbar macht. So könnte man dann eine gescheite Motorbremse einsteuern wenn man sie haben will und hätte ansonsten einen weitgehend lastwechselfreien Antrieb.

Was das Sounddesign angeht, so gelten für E-Bikes andere Maßstäbe. Ich glaube, viele Motorräder können sich nur deshalb ein heulendes Getriebe, eine rasselnde Kette und ein klapperndes Fahrwerk leisten, weil der laute Auspuff das alles gnädig übertönt. Ich kann mich an meine Probefahrt mit einer frühen Zero erinnern, das war ca. 2010. Da hatte die noch eine konventionelle Sekundärkette und klang wie ein überfordertes Mountainbike.

Es gibt aber einige große Japan-Chopper, die schaffen es, außer einem trockenen V2-Bollern rein gar keine nennenswerten Geräusche abzusondern. Ein E-Bike muss zwangsläufig anders klingen als ein Verbrenner-Bike, aber bislang hat sich außer Harley noch keiner darum gekümmert, wie das klingen soll. Harley hat irgendein spezielles Teil ins Getriebe ihrer E-Prototypen eingebaut, damit die heulen wie ein Düsenjet. Das finde ich hochgradig albern.

Sound von Motorädern ist heute ja auch ikonisch. Es gibt bestimmte Soundsignaturen von positiv besetzten Vorbildern, und der Rest orientiert sich daran. Ich stelle mir ein Ego E-Superbike vor, das einfach jeden anderen Joghurtbecher kommentarlos in Grund und Boden fährt - und das sich dabei halt nicht nach Agostini anhört, sondern nach Warp 8. Ich glaube, das würde sehr bald als Vorbild angenommen.

Der Motorjournalist Clemens Gleich hat mal geschrieben, dass er glaubt, dass E-Motorräder in Zukunft nicht gekauft werden, weil sie so umweltfreundlich und billig im Unterhalt sind, sondern weil sie besser fahren. Und das nehme ich ihm voll ab. Ich fahre gelegentlich einen BMW i3, und rein antriebsseitig ist der ganz, ganz großes Kino.


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
AmperTiger

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Hat du so unrecht nicht.
Warum sollte ich mir Gedanken machen, wie die Enkel in 30 Jahren mobil sind? Das tangiert mich so wenig, wie die Enkel heute tangiert, wie ich unterwegs bin oder vor 20 Jahren war.
Die geilste Zeit mit unreglementierten Straßen, auf teilweise abenteuerlichen Kisten haben wir hinter uns. Besser wird es nicht.
 
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der_brauni

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Ja Tiger, früher war alles besser, sogar die Zukunft.
Tatsächlich war das einzig bessere an früher, dass wir alle jünger waren.

Was wäre, wenn in, sagen wir, 5 Jahren die E- Mobilität sich durchsetzen würde , sowohl aus technischer Sicht als auch im täglichen Gebrauch?
Alle Erdoelexporteure blieben auf den Großteil ihrer Fördermengen sitzen.Innovationen hinsichtlich E-mobilität sind aus diesen Lädern wohl nicht zu erwarten. Soziale Unruhen und Kriege wären die Folge.Und wo soll bitte die Energie erzeugt werden, würden die Verbrennungsmotoren kurzfristig durch E-antriebe ersetzt werden. Ich denke manchmal, es wird bewusst verzögert und taktiert, um die jetzige Maschinerie am laufen zu halten.

Gruß Ralf
Genau so ist das, ein höherer Ölpreis lähmt nicht nur die weltweite Konjunktur, sondern beflügelt auch die Entwicklung alternativer Antriebskonzepte. Beides kann den Ölexport-Ländern nicht gefallen, deswegen wurden die Märkte auch wieder mit billigen Erdöl überschwemmt. Und so lange genug Öl da ist, wird das Spielchen der steigenden und daraufhin wieder fallenden Ölpreise weiter betrieben.

Gruß Thomas
 
Q-bauer

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Jo.Es wäre katastrophal , würde morgen keiner mehr auf Öl angewiesen sein.

Gruß Ralf
 
Macfak

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Ja Tiger, früher war alles besser, sogar die Zukunft.
Tatsächlich war das einzig bessere an früher, dass wir alle jünger waren.

Das hat er Pauschal nicht gesagt das alles besser war!

Genau so ist das, ein höherer Ölpreis lähmt nicht nur die weltweite Konjunktur, sondern beflügelt auch die Entwicklung alternativer Antriebskonzepte. Beides kann den Ölexport-Ländern nicht gefallen, deswegen wurden die Märkte auch wieder mit billigen Erdöl überschwemmt. Und so lange genug Öl da ist, wird das Spielchen der steigenden und daraufhin wieder fallenden Ölpreise weiter betrieben.

Gruß Thomas
Hast du Beweise oder ist es eine Vermutung?
 
AmperTiger

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Ja Tiger, früher war alles besser, sogar die Zukunft.
Tatsächlich war das einzig bessere an früher, dass wir alle jünger waren.
sehe ich anders. ich genieße mein Leben aufgrund meines Alters anders, aber es war früher besser, weil sich keiner was .......... hat, wenn man durch den Wald oder auf dem Truppenübungsplatz fuhr und reglementierte Schotterstrecken waren in Italien schlicht unbekannt. es war eine Art gelebter Naivität, die uns allen heute manchmal gut tun würde.

Genau so ist das, ein höherer Ölpreis lähmt nicht nur die weltweite Konjunktur, sondern beflügelt auch die Entwicklung alternativer Antriebskonzepte. Beides kann den Ölexport-Ländern nicht gefallen, deswegen wurden die Märkte auch wieder mit billigen Erdöl überschwemmt. Und so lange genug Öl da ist, wird das Spielchen der steigenden und daraufhin wieder fallenden Ölpreise weiter betrieben.
und warum sollte? ganz ehrlich, die Welt fährt und werkelt mit Öl. was ist daran soo schlecht? das Öl langt Schätzungen zufolge noch dreimal so lange, wie meine Lebenserwartung ist. bis dahin hat die Menschheit ganz andere Probleme als Öl und Verbrennungsmotoren.
Das Öl hemmt die Entwicklung von anderen Antriebsarten nur deshalb, weil es BESSER ist als alle Alternativen. Es wird ja im Moment nur ideologisch schlecht geredet. Öl ist die einzige Art einen möglichst großen Anteil der Menschheit bezahlbar mobil zu machen. ich finde das geil.
 
AmperTiger

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Ach, so verbissen würde ich das nicht sehen. Zunächst einmal hat ein Elektro- gegenüber einem Verbrennungsmotor ein paar ganz handfeste Vorteile: Geringere Komplexität, hohes Drehmoment ab Drehzahl null, keine Kaltstartproblematik, sensationelles Ansprechverhalten, keine Lärmemissionsprobleme. jo damit wären im Zuge einer umfassenden Elektromobilität alle Antriebe gleich "langweilig" kein Unterschied zwischen BMW und AEG, weil alle Elektromotoren gleich "gut" laufen.Dann schau dir mal an, was sie heute bei Supersportlern für Hängepartien machen müssen, um die Dinger noch homologiert zu bekommen. sehe ich nicht. wo ist die S1000RR eine Hängepartie, die Karre ist extrem leistungsfähig, sehr laut und sehr schön zulassungsfähig.

Weil Elektromotoren in jeder Lebenslage solch ein hohes Drehmoment haben, brauchen sie kein Schaltgetriebe - und wer will das? kein Schaltgetriebe? ein Motorrad lebt vom Motor, der Antriebsart V2 oder Boxer oder R4 oder 1Zylinder.die hören sich alle anders an, fahren sich anders, entwickeln ihre Kraft anders. deshalb liebt man oder haßt man sie

Der Motorjournalist Clemens Gleich hat mal geschrieben, dass er glaubt, dass E-Motorräder in Zukunft nicht gekauft werden, weil sie so umweltfreundlich und billig im Unterhalt sind, sondern weil sie besser fahren. Und das nehme ich ihm voll ab. Ich fahre gelegentlich einen BMW i3, und rein antriebsseitig ist der ganz, ganz großes Kino.
Clemens is Ehren, genau das glaube ich nicht. von einem Antrieb, der ähnlich einem Supersportler leistet und wiegt und verbraucht und wieder "aufgeladen/tankt" ist sind die Ebikes sehr weit entfernt und wenn sie es könnten, wäre es fad.
Sound per Modul erzeugt :eekek: Gänge durch Rekuperation simuliert :eekek: fast so als sähe man mit VR brille einen P.orno und behauptet nachher, man hat Sechs gehabt....
 
nERDANZIEHUNG

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@AmperTiger, kannst du dir vorstellen, dass nicht jeder "Motorrad fahren" wie du definiert?

Mich interessiert Sound = null und jeden den ich kenne der mal im Elektroauto oder auf einem Ebike gefahren ist war durchweg begeistert.

Natürlich wird es nicht so bald eine Elektro GSA geben, muss es ja auch nicht. Aber für die Hausrunde der meisten reicht auch jetzt schon die Zero (D)SR.
Das Problem mit der Reichweite wird auch gerne mal dramatisiert finde ich. Für 95% aller alltäglichen Fahrten würde ein BMW i3 locker reichen ohne ihn am Tag nachladen zu müssen.

Elektro wird nicht von heute auf morgen alle Verbrenner ablösen, warum auch... dennoch wird der Marktanteil noch schneller steigen als das jetzt der Fall ist.

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der_brauni

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Achtung Mac, blau ist die Farbe der Moderatoren:)
Hast du Beweise oder ist es eine Vermutung?
Weder noch, einfach nur Beobachtung, was in letzter Zeit so passiert ist,
die Nachricht, dass einige Öko-Politiker in D. schon wieder eine Erhöhung der Benzinsteuer forderten, da der derzeit günstige Preis den ökologischen Umbau behindern würde.
Für den Rest genügt einfaches Grundwissen Volkswirtschaftslehre auf Niveau Volkshochschule.

Gruß Thomas
 
nERDANZIEHUNG

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Kleine Korrektur, die letzten beiden Ideen zur Anhebung kamen nicht von "Öko Politikern" sondern vom Wirtschaftsministerium unter Gabriel und davor vom Finanzministerium unter Schäuble.

gesendet vom Schmartfon
 
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der_brauni

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Ja Tiger, dass du einiges anders siehst als ich ist ja nigs Neues
sehe ich anders. ich genieße mein Leben aufgrund meines Alters anders, aber es war früher besser, weil sich keiner was .......... hat, wenn man durch den Wald oder auf dem Truppenübungsplatz fuhr und reglementierte Schotterstrecken waren in Italien schlicht unbekannt. es war eine Art gelebter Naivität, die uns allen heute manchmal gut tun würde.
Liegt in dem Fall wohl daran, dass du in der Nähe der großen Stadt wohnst und ich in der Provinz, ob ich vor 25 Jahren oder jetzt illegaler Weise über Feld und Flur fahre ist für mich gleich geblieben, erwischt mich der Forstmann oder der Jagdpächter bin ich reif. Begegnungen mit anderen Waldnutzern gestalten sich eher unproblematisch, wenn man sich nicht grad aufführt wie die wilde Wutz. Ich wage sogar die Behauptung aufzustellen, dass sich die allgemeine Akzeptanz von Motorradfahrern sogar erhöht hat.
Ja und wo findet man die gelebte Naivität am meisten? Bei der Jugend.

und warum sollte? ganz ehrlich, die Welt fährt und werkelt mit Öl. was ist daran soo schlecht? das Öl langt Schätzungen zufolge noch dreimal so lange, wie meine Lebenserwartung ist. bis dahin hat die Menschheit ganz andere Probleme als Öl und Verbrennungsmotoren.
Das Öl hemmt die Entwicklung von anderen Antriebsarten nur deshalb, weil es BESSER ist als alle Alternativen. Es wird ja im Moment nur ideologisch schlecht geredet. Öl ist die einzige Art einen möglichst großen Anteil der Menschheit bezahlbar mobil zu machen. ich finde das geil.
Hab doch garnigs gegen Öl und Verbrennungsmotoren gesagt.:eek:
Allerdings gibt es für uns Europäer auch eine andere wichtige Motivation, möglichst viel zu tun um andere zusätzliche Energiequellen zu erforschen und zu erschließen, allein schon um weniger abhängig zu werden von den zweifelhaften Lieferanten von Gas und Öl aus östlichen und arabischen Ländern.

Gruß Thomas
 
AmperTiger

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@AmperTiger, kannst du dir vorstellen, dass nicht jeder "Motorrad fahren" wie du definiert?
natürlich kann ich das Nerd, aber ganz ehrlich. so wenig wie meine Meinung für andere relevant ist, ist die Meinung anderer..... du weißt was ich meine?
Ich bin ja nicht hier, um jemanden zu bekehren, ich tue meine Meinung kund. Nicht mehr, nicht weniger.
Elektroantrieb mag meinen Körper bewegen, meine Seele bewegt es nicht (frech geklaut und abgewandelt)

Allerdings gibt es für uns Europäer auch eine andere wichtige Motivation, möglichst viel zu tun um andere zusätzliche Energiequellen zu erforschen und zu erschließen, allein schon um weniger abhängig zu werden von den zweifelhaften Lieferanten von Gas und Öl aus östlichen und arabischen Ländern.
wie lange beziehen wir schon Öl aus zweifelhaften Quellen? 100 Jahre? Es ist doch eine ausgeglichene Situation, die haben das Öl und wir haben das Geld. jeder will das, was der andere hat. Erpressung mit dem einen oder andern hat schon Anfang der 70er nicht funktioniert und wurde danach nie wieder versucht.
 
Bergchris

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Erpressung mit dem einen oder andern hat schon Anfang der 70er nicht funktioniert und wurde danach nie wieder versucht.
Ach war das schön, mit dem Radl auf der Autobahn zu fahren - zumindest für uns Kinder war´s cool. Brandt, Schmidt und Co. fanden es wohl weniger lustig.
 
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der_brauni

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....

wie lange beziehen wir schon Öl aus zweifelhaften Quellen? 100 Jahre? Es ist doch eine ausgeglichene Situation, die haben das Öl und wir haben das Geld. jeder will das, was der andere hat. Erpressung mit dem einen oder andern hat schon Anfang der 70er nicht funktioniert und wurde danach nie wieder versucht.
Damals wurden aber viele Maßnahmen begonnen bzw. forciert, um eben aus dieser Abhängigkeit zu entkommen (Nutzung Atomkraft, Suchen nach Nordseeöl), und ich sehe keinen Grund nicht auch weiter den Weg zu gehen, eigene Energiequellen zu erschließen.
Hat man sich also doch erpresst gefühlt und/oder wollte man nur zukünftigen Erpressungsversuchen entkommen?
Egal, auch wenn es nur darum ginge, den Ölscheichs weniger von unserem Geld abzugeben, begrüße ich solche Maßnahmen.
Die Entwicklung hin zu neuen Technologien benötigt Zeit, man sollte auf jeden Fall zeitig mit sowas anfangen.
Der sukzessive Umstieg auf andere Formen der Mobilität wird kommen bzw. ist schon im Gange.

Gruß Thomas
 
AmperTiger

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Ach war das schön, mit dem Radl auf der Autobahn zu fahren - zumindest für uns Kinder war´s cool. Brandt, Schmidt und Co. fanden es wohl weniger lustig.
zumindest haben die beiden nachgedacht, bevor sie handelten. das unterscheidet sie von heutigen Kanzlern. :lol:

@brauni
sind wir garnicht so weit auseinander. Ich halte nur den Weg für den Falschen. Und wenn wir schon von Abhängigkeit reden, dann sollten wir auch die Großkonzerne aus D nennen, die kaum bis keine Steuern zahlen, aber jetzt wieder Geld dafür bekommen, damit sie international den Anschluß nicht verlieren.
 
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