Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hätte ich die Gs nicht gekauft, hätte ich noch die ST vor der AT geholt. Ich finde sie echt gut, aber leider etwas schwer undd er Motor läuft...
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Anhang anzeigen 220640Anhang anzeigen 220642Anhang anzeigen 220644

YAMAHA XT 1200 Z - 135.130 km
- keine Schraube verloren oder locker
- nach 7.125 km keinen tropfen Motoröl verbraucht

Sie läuft und läuft, und läuft ...... nur das Kardanspiel dürfte etwas größer geworden sein.

Das sind MOTORRAD-Nachrichten, nur, wieso will die keiner lesen?
Hätte ich die Gs nicht gekauft, hätte ich noch die ST vor der AT geholt. Ich finde sie echt gut, aber leider etwas schwer undd er Motor läuft teilweise etwas zu rauh, bzw. beim kuppeln.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Vielleicht weil die Zeit über die ST hinweggegangen ist und Yamaha sie nur noch stiefmütterlich modellpfelgt. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Produktionsende der ST naht und Yamaha seine Zukunft in den neuen Twins und Drillingen sieht.
Mal abwarten, was Yamaha in Sachen XT noch auf die Beine stellt. Die MT-Modellreihen laufen ja richtig gut und man sieht das auch auf den Straßen, aber auch das ist endlich und eigentlich kann es sich mMn kein Hersteller leisten, den Markt jenseits der 1000ccm aus den Augen zu verlieren. Letztlich bin ich aber von Yamaha nicht abhängig. Meine XT läuft unverändert gut seit beinahe 40.000 km und wenn mal eine Ersatzbeschaffung ansteht gibt es jenseits von BMW genügend Auswahl.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Aber einmal sollte reichen... :mad: scheiss Doppelbug
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Hab davon schon ein paar Tage zuvor erfahren, da ich noch in einer Tracergruppe bei FB bin.
Sie kochen halt auch nur mit Wasser :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Yamaha ruft die MT-09 zurück :tapfoot:

Unter bestimmten Bedingungen kann sich die Klemmung des Lenkers lösen, was zu Fahrsituationen führt, die man nun einmal nicht haben möchte. Es klingt zunächst kurios, wird durch eine Erklärung von Yamaha aber plausibel: Schuld an der Misere ist nämlich der Lack.


So etwas ist einfach nur do......f und zeigt, was für hirnlose inzwischen die Geschäfte lenken.

Dennoch dürfte sich der Schaden auch am Ende der Welt selber reparieren lassen - aber es ist einfach unwürdig für eine Firma, dass so etwas passieren kann.

Da wird ein enormer Hype um die "Qualität" immer gemacht, Probe- und Testfahrten, und am Ende kommen solche Kinderfehler heraus......

Ich bin am Samstag bei Touratech mit der "Alten" Probe gefahren und habe mich gefragt:

P1330733.JPGP1330734.JPG

Was braucht man mehr?


Sie kochen halt auch nur mit Wasser :)
Ich glaube eher nicht :p - nur mit heißer Luft, denn da kann nichts anbrennen :showoff:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und wieder war früher alles besser. Motorräder hielten ewig und Reiche 1000 Jahre und noch länger ;)
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Naja Kardanfan, jetzt wirst du bissken albern, wie ich finde.
Menschen machen einfach Fehler, aus unterschiedlichen Gründen. Sich deswegen jetzt so aufzuregen, ist imo unangebracht. Rückruf erledigen und gut ist. Ist ansonsten ein solides Motorrad, bin es ja selber ein Jahr lang gefahren, war am Ende aber wegen unterschiedlichen Dingen nicht zur Gänze zufrieden.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Klar, kann das bei Yamaha passieren. Ist ja auch das erste Motorrad, das sie nun nach so vielen Klavieren bauen. :cool:

Die Qualität der Japaner war aber schon Anfang der 90er Jahre nicht das Gelbe vom Ei, als ich meine erste Kawa nach vielen Jahren der Abstinenz gekauft habe. Es ist mir ein Rätsel, wie einige immer wieder behaupten, früher war alles besser. Das war auch bei BMW nicht der Fall. Wenn ich die LC mit meiner alten 1150er vergleiche, bedeutet das 50% mehr Leistung und 20% weniger Verbrauch. Das sind Welten. Dazu gibt es heute noch ein Serienfahrwerk, von dem man damals nur in feuchten Träumen etwas ahnen konnte. Dann darf sich heute auch einmal eine Schraube lösen.

CU
Jonni
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Die Qualität der Japaner war ...
Das mag für Kawasaki gelten, Yamaha ist nachwievor ein Begriff für hervorragende Qualität. Tatsächlich haben sie bei der MT-09 eingebüsst, aber wenn ich mir beispielsweise meine WR anschaue, dagegen kann KTM und Husqvaran einfach nicht anstinken. Beta sowieso nicht.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das war auch bei BMW nicht der Fall. Wenn ich die LC mit meiner alten 1150er vergleiche, bedeutet das 50% mehr Leistung und 20% weniger Verbrauch. Das sind Welten. Dazu gibt es heute noch ein Serienfahrwerk, von dem man damals nur in feuchten Träumen etwas ahnen konnte. Dann darf sich heute auch einmal eine Schraube lösen.

CU
Jonni
Und wenn zukünftige GS noch kräftiger und sparsamer werden, dürfen sie nach deiner Logik auch vor den Augen der Kunden auseinanderfallen :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Naja Kardanfan, jetzt wirst du bissken albern, wie ich finde.
Menschen machen einfach Fehler, aus unterschiedlichen Gründen. Sich deswegen jetzt so aufzuregen, ist imo unangebracht. Rückruf erledigen und gut ist. Ist ansonsten ein solides Motorrad, bin es ja selber ein Jahr lang gefahren, war am Ende aber wegen unterschiedlichen Dingen nicht zur Gänze zufrieden.
Da bin ich gerne albern, wenn Du meinst. Wer so einen Fehler in Serie produziert, der hat selber bewiesen, dass er es nicht mehr überblickt!
Aber unsere Wirtschaft braucht so Kunden, die alles kritiklos, verharmlosend, hinnehmen.

NEIN, solche FEHLER darf man nicht machen! PUNKT! ..... und wenn, dann muss man zeitnah reagieren - aber so sieht man, da hat keiner mehr den Überblick. Da finden keine Qualitätsprüfungen statt ..... Produkt reift beim Kunden!

@ Zörnie
Und wieder war früher alles besser. Motorräder hielten ewig und Reiche 1000 Jahre und noch länger ;)
Habe ich nicht gesagt, aber, man stellt eben Vergleiche an und stellt sich dann diverse Fragen ...... mag sein, dass Du das nicht machst. Es sei Dir gegönnt.
Aber trotzdem verstehe ich Deinen Satz nicht: ............ und Reiche 1000 Jahre .......

@ Jonni
Wenn ich die LC mit meiner alten 1150er vergleiche, bedeutet das 50% mehr Leistung und 20% weniger Verbrauch.
Der Verbrauch liegt an/in der Gashand, was aber mehr geworden ist, das ist der Preis! Und die Qualität hat auch nicht unbedingt eine Steigerung zu verbuchen, was aber in meinen Augen wichtig gewesen wäre.

Und ob diese Leistungssteigerung "sinnvoll" ist, das sei dahin gestellt. Was aber sicher ist, dass auch 84 PS dazu reichen, alle Geschwindigkeitsbeschränkungen zu überschreiten! ..... und der laute Auspuff ist auch kontraproduktiv!

Statt das Bestehende zu perfektionieren, kommen eben immer wieder neue Baustellen dazu.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Die Verkaufszahlen geben BMW recht, wird sich wahrscheinlich nicht so viel an der Strategie ändern.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe meine Yamahas auch geliebt (und dem Händler schon anno 94 18 Tausend Mark auf den Tisch gelegt)

Sowohl meine FZR 1000, die man motorisch nach der Einfahrzeit bis auf die letzte Schraube zerlegen musste wegen Untermaßkolben und Öldurst wie eine Zweitakter (und das im letzten Baujahr, das nenne ich mal ausgereift :cool:) als auch bei meiner ersten Fazer ,die mit rutschender Kupplung schon nach der Übergabe zurück an den Händler ging. :)

Ach ja, die FZR hatte auch noch einen Getriebeschaden, die Rückholfeder war gebrochen und ich schleppte mich in einem festen Gang nach Hause...das war auch blöd.

Da ist der Rückruf meiner zweiten R1 wg. Drosselklappensensor und Sturzgefahr schon etwas blöder, aber auch das hat Yamaha gemeistert.

Wenn ich das mal alles so Revue passieren lasse, war früher nicht alles besser, auch bei den Japanern und bei Yamaha nicht. Und bei meinen Suzukis erst recht nicht....;)

Doch den Vogel schoß eigentlich nur KTM ab, da war ad hoc Inkontinenz des hinteren Federbeins aufs Hinterrad genauso übel (mal eine echte Sturzgefahr) wie das Getriebe, das einem beim Ölwechsel in großen Spänen entgegenkam.

So richtige Klopper hab ich dagegen bei BMW jetzt noch nicht gehabt. Oder liegts an der weißblauen Brille? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Der Verbrauch liegt an/in der Gashand, was aber mehr geworden ist, das ist der Preis! Und die Qualität hat auch nicht unbedingt eine Steigerung zu verbuchen, was aber in meinen Augen wichtig gewesen wäre.
Das stimmt nicht. Meine Fahrweise ist von GS zu GS eigentlich immer flotter geworden. Dennoch lag der Verbrauch meiner 14er LC bei ca. 4,5 L, während meine 1150er aus 2003 selten unter 6 L zu bewegen war. Der Einstiegspreis der 1150er lag 2003 incl. ABS bei EUR 12.000,--. Heute, nach 14 Jahren, liegt der Einstiegspreis für die LC incl. ABS bei € 15.000,--. Das sind 25% mehr. Also pro Jahr eine Preissteigerung von ca. 2%. Das hat jeder Arbeitnehmer pro Jahr auch als Lohnerhöhung bekommen. Angeblich hohe Preise sind daher nichts als ein Gerücht.

CU
Jonni
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Meine Erfahrungen:

hatte mehrere Yamahas 1- und 4-Zylinder. Zu den 4-Zylindern kann ich sagen, dass Kupplungsrutschen und hoher Ölverbrauch sehr verbreitet sind. Meine FZ 750 hatte schon bei 18Tkm einen Pleuellagerschaden.
Dann bin ich auf Suzuki umgestiegen und habe selbst nach 73Tkm bei der GSX 1200 weder messbaren Ölverbrauch feststellen können noch eine rutschende Kupplung (war noch die erste). Ebenso meine GSX-R 1000 K6 - Kupplung rutscht nicht, keine messbarer Ölverbrauch (allerdings auch erst 11Tkm, aber davon ca. 2Tkm Rennstrecke). Beide Maschinen sind überigens sehr schrauberfreundlich für die üblichen Wartungsarbeiten.
Meine beiden Honda 4-Zyl. (CB 750 F, CBR 600 F) waren beide unproblematisch - keine Auffälligkeiten.
Kawa bin ich nie gefahren.

Fazit: mit Yamaha habe ich (leider) die schlechtesten Erfahrungen gemacht.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Meine Fahrweise ist von GS zu GS eigentlich immer flotter geworden. Dennoch lag der Verbrauch meiner 14er LC bei ca. 4,5 L
Fahre auch (sehr) flott - meiner 14er braucht dabei aber 6 Liter ! Muß ich mir Sorgen machen? :unsure:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Fahre auch (sehr) flott - meiner 14er braucht dabei aber 6 Liter ! Muß ich mir Sorgen machen? :unsure:
Du musst es Dir nur "schönrechnen" :cool:.

@ Jonni

Ich glaube nur meiner Statistik! Und das meine ich ERNST!

Ich war gerade mit einer Africa Twin unterwegs, die mir beim Verbrauch das Fürchten lehrte .....

Anfänglich lag die Differenz bei 0,5 L/100 km und zum Ende - nach über 3.000 km - bei 0,8-0,9 L/100 km.

Der Grund: Yamaha war so intelligent, die Luft genau da anzusaugen, wo der Staub zuhause ist - der Luftfilter setzt sich zu, und das führt signifikant zum erhöhten Spritverbrauch. Das selbe Problem hatte ich 2012 auch schon in Marokko.

Mein Durchschnittsverbrauch lag jetzt auf der Tour von 7.140 km bei 5,11 L/100 km ..... liegt normal so bei 4,8-4,9 (bezogen auf die km-Anzeige meines Tachos)

Die Africa Twin hatte auf den gemeinsamen 3.000 km einen Verbrauch von 4,2 / 100 km - meine Tenere von 4,9 l/100 km. Zum Ende hin eben, wegen dem verdreckten Luftfilter (ist 18.000 km gelaufen / lt. Yamaha bis 40.000), hat sich der Verbrauch bei der XT leider ungünstig für meine Statistik verschlechtert.

Und jetzt, wenn Du behauptest, mit Deiner 14er LC nur 4,5 L/100 km zu brauchen, dann habe ich da meine persönlichen "Bedenken".

Die alte, luftgekühlte 1200-er GSA meines Bruders verbraucht identisch viel, wie meine XT ....

Ich habe auch schon 4,2 L/100 km verbraucht, bei Touren in der Schweiz, .....:cool:, aber das ist nicht die Regel.

4,5 L/100 km für eine 14-er GS-LC, ...... das wäre ja ein richtiges Spritsparwunder :p, denn Schweizer bist Du ja nicht, aber im NORDEN gibt es ja viel Rückenwind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Meine ADV kann ich mit 5,2-5,3 recht brauchbar bewegen, wenn Jonni auch eher ist und eine kleine GS pilotiert, kann ich mir 10 % weniger Verbrauch schon gut vorstellen.
Aber die Gashand macht viel aus, ebenso die Strecke.
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54 - Ähnliche Themen

  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • Oben