Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ist der Concept Scooter die angekündigte Vorstellung eines neuen Motorrads ( nach der Vorstellung des neuen 8ers)? Die hier schon mal beschrieben...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.245
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ist der Concept Scooter die angekündigte Vorstellung eines neuen Motorrads ( nach der Vorstellung des neuen 8ers)? Die hier schon mal beschrieben wurde?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
Auf Seite 1 der Technik und Motor-Beilage der heutigen F.A.Z. befindet sich ein ganzseitiger Artikel, der sich mit den zukünftigen Assistenz- und Vernetzungssystemen von motorisierten Zweirädern beschäftigt. Ich finde schon den ersten Absatz gruselig, in dem beschrieben wird, wie das System dem Fahrer vorausliegende Kurven ankündigt und ihn ggf. vor für seine Fähigkeiten zu hohem Tempo warnt. Anhänger des Big Data werden wohl begeistert sein.

Zitat BMW-Motorrad-Chef Stephan Schaller: "Denken wir 20 Jahre weiter: Die Autos fahren zum großen Teil elektrisch und sind stark vernetzt. Bliebe das Motorrad auf dem Stand von heute, hätte es keine Überlebenschance. Es muss sich weiterentwickeln, es muss leiser, elektrisch und emissionsfrei werden und durch Konnektivität jene Sicherheits-Features nutzen, die die Autoindustrie fürs autonome Fahren entwickelt."

Schaller hat das Motorradfahren nicht verstanden und beschreibt aus meiner Sicht einen Alptraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.753
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Diese Fahrzeuge sind dann für die Generation nach uns Zörnie. Die nicht mehr wissen, dass es mal ein analoges, völlig selbstbestimmtes Leben auch gab
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
Diese Fahrzeuge sind dann für die Generation nach uns Zörnie. Die nicht mehr wissen, dass es mal ein analoges, völlig selbstbestimmtes Leben auch gab
Das beruhigt mich einerseits, tut mir aber für die nachfolgenden Generationen leid. Pflegen wir also unsere derzeitigen Motorräder gut - sie werden die letzten einer Epoche sein, die noch ohne Vernetzung und den ganzen Unfug auskam und später sehr gefragt sein.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.910
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Im Straßenverkehr der Zukunft wird der durchschnittliche Kraftfahrer wohl einfach überfordert sein...
Umso mehr sollten wir die Gegenwart zu schätzen wissen...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
Im Straßenverkehr der Zukunft wird der durchschnittliche Kraftfahrer wohl einfach überfordert sein...
Das aber auch nur, weil er unzählige unzuverlässige Assistenzsysteme überwachen muss.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
752
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wieviele von Deine jetzigen Assistenzsystemen wie ABS, ASC usw. überwachst Du? :)

Die überwachen sich i.d.R. über eine Systemcheck selbst.

Und wenn es demnächst mal eine Fahrzeugvernetzung der Fahrzeuge untereinander gibt, die mich als Fahrer darauf hinweist, das hinter der nächsten scharfen Ecke statt freier Bahn ein Fahrzeug kommt (z.B. dargestellt auf dem Navi) dann kann mir das helfen, darauf frühzeitig zu reagieren, statt eine Schreckbremsung hinzulegen oder gar ungebremst einzuschlagen.

Ich bin kein genereller Verfechter jeglicher Möglichkeiten und Assistenzsysteme, das Gegenteil zu propagieren scheint mir aber auch ein wenig sinnlos.
Seit es Assistenzen gibt wie ABS oder gar Kollisionswarrner (oder autarkes Bremsen in der City bei Autos) sollte man die Sache erst mal auf sich zukommen lassen und dann urteilen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
14.051
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das beruhigt mich einerseits, tut mir aber für die nachfolgenden Generationen leid. Pflegen wir also unsere derzeitigen Motorräder gut - sie werden die letzten einer Epoche sein, die noch ohne Vernetzung und den ganzen Unfug auskam und später sehr gefragt sein.
Außerdem ist es beruhigend, dass die Zukunft selten so kommt, wie es irgendwelche Zukunftsforscher oder Visionäre vorhersehen.

Falls doch, wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis es old-fashioned analoge Motorräder mit richtiger Mechanik nur noch bei Manufaktum zu kaufen gibt.;)

Gruß Thomas
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und Sprit wieder aus der Apotheke.:cool:

Gruß,
maxquer
Und zu Apothekenpreisen - zur Strafe für die paar Unbelehrbaren, die nicht elektrisch und voll vernetzt zum Segen der Konzerne und Datensammler fahren wollen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.753
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich teile die Meinung, die R. Nitschke im Tourenfahrer veröffentlicht hat. Demnach ist in einer Zukunft in der autonomes Fahren die Regel sein wird, kein Platz für individuell gesteuerte Fahrzeuge und genau das macht ja den Reiz des Motorradfahrens aus.
Regelsystem können zwar auf der linken Spur der BAB 25 Autos mit 5 Meter Abstand und einer Geschwindigkeit von 150 km/h unfallfrei steuern, aber ein, sich nicht an deren Regeln haltender, Individualfahrender hat da keinen Platz.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
ich teile die Meinung, die R. Nitschke im Tourenfahrer veröffentlicht hat. Demnach ist in einer Zukunft in der autonomes Fahren die Regel sein wird, kein Platz für individuell gesteuerte Fahrzeuge und genau das macht ja den Reiz des Motorradfahrens aus.
Regelsystem können zwar auf der linken Spur der BAB 25 Autos mit 5 Meter Abstand und einer Geschwindigkeit von 150 km/h unfallfrei steuern, aber ein, sich nicht an deren Regeln haltender, Individualfahrender hat da keinen Platz.
Und deshalb müssen in der Logik der Konzerne eben alle anderen Verkehrsteilnehmer auch vernetzt werden, wohl auch Fußgänger und Fahrradfahrer, und vor allem darf kein Verkehrsteilnehmer mehr auf die Idee kommen, sich unvorhergesehen zu bewegen und von den heiligen Algorithmen abzuweichen.
Ich finde es ja aus der Sicht von Bosch und Continental nachvollziehbar, dass man auch für die Zukunft noch Geschäftsfelder sucht und darin ein neues und sehr lukratives gefunden hat, auf das unter Verweis auf den Sicherheitsaspekt auch die Politik und viele Menschen anspringen.
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
das ist mir ein wenig zu schwarz gemalt. Die Autoindustrie hat durchaus großes Interesse an individuell gesteuerten Fahrzeugen. Der ganze Markt der Roadster, Sportwagen, hochpreisigen GTs würde ohne das Interesse des Fahrers am Fahren komplett zusammenbrechen. Da würden ganze Marken verschwinden, das passiert nicht mal eben nur weil manche Großunternehmen an autonomen Fahrzeugen forschen.

Autonomes Fahren hat primär ein interessantes Anwendungsgebiet, Autobahnen und autobahnähnliche Straßen. Primär mal der Kram, auf dem wir uns mit unseren Zweirädern nur bewegen, um von A nach B zu kommen. Und selbst da wird das für uns deutlich angenehmer werden. Autonome Fahrzeuge werden mit diversen Sensoren ausgestattet sein und erkennen können, daß da grad ein Gixxer mit 230 angeblasen kommt. Dementsprechend zieht der autonom gesteuerte A8 dann halt grad nicht raus, sondern wartet kurz. Genauso fährt der nicht zu nah auf und bildet im Stau schön die Rettungsgasse (für uns jetzt auch nicht grad ein Nachteil).

Und ganz besonders nett wird das, wenn auch der Güterverkehr auf der Straße autonom gesteuert wird. Keine Elefantenrennen mehr, gps-gesteuerte 80 km/h für alle. Mit dem gebotenen Sicherheitsabstand.

Computer haben's nicht eilig, Computer werden nicht ungeduldig, Computer haben kein Ego. Bleibt mehr Platz für meins :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.753
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zumindest beim Abstands-Brems-regelsystem des Tesla gibt es im MOment bei vor ihm anhaltenden Motorrädern eine Fehlerquote von 46%..... :eekek:
D.h. fast ne 1:1 Chance von hinten von einem Tesla abgeschossen zu werden, der grad teilautonom bewegt wird. Aber bissel Schwund ist ja immer
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.088
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es gibt ja den Satz "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit." Ich habe den Eindruck, dass die Motorradindustrie in Europa nicht besonders zukunftsfähig aufgestellt ist. Man merkt es auch an Details, zum Beispiel der gnadenlosen Überalterung der Motorradfahrer. Und dieses Forum ist in dieser Beziehung ein guter Indikator. Unter den Regulars gehört es zum guten Ton, sich über Dinge wie Handy-Integration lustig zu machen - und für 90% aller Leute unter 30 ist ihr Smartphone mit Abstand ihr wichtigster Besitz.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.753
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Es gibt ja den Satz "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit." .
Richtig, deshalb interessiert es mich persönlich auch nicht, was die Leute in 30 Jahren für Motorräder fahren. Ich hab irgendwann so vor 5-8 Jahren den Anschluß verpaßt (d.h. ich fand die Entwicklung nicht mehr gut/für mich geeignet) kann mich für immer mehr Leistung, die mit immer mehr Elektronik weggeregelt wird, schlicht nicht begeistern. Vom Design mal ganz abgesehen, lösen so elektronische Gimmicks bei mir in keinster Weise ein haben wollen aus.

mir tun die Jungs in der Zukunft einfach leid, wenn sie sich auf sowas synthetisches unechtes einlassen müssen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
Zumindest beim Abstands-Brems-regelsystem des Tesla gibt es im MOment bei vor ihm anhaltenden Motorrädern eine Fehlerquote von 46%..... :eekek:
D.h. fast ne 1:1 Chance von hinten von einem Tesla abgeschossen zu werden, der grad teilautonom bewegt wird. Aber bissel Schwund ist ja immer
Da ist derzeit auch jede Menge heiße Luft und lautes Tönen der Hersteller dabei. Vom teilautonomen Fahren sind wir meilenweit entfernt und vom autonomen noch viele Jahre. Die aktuellen Tests in den Zeitungen und Zeitschriften spiegeln das auch wieder. In der F.A.Z. war das beim Test der aktuellen und ja noch recht neuen Mercedes-Benz E-Klasse zu lesen. Eine Roboterarmee, die bei Regen, Schnee und Dunkelheit weitgehend bis komplett die Arbeit verweigert. Mit Sicherheit werden die Sensoren und Software immer besser, aber bis zu einer Verlässlichkeit, die den Fahrer nicht mehr direkt erfordert, ist es noch ein weites Stück.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.718
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich möchte meinen Navigator mit Handyanbindung und Freisprecheinrichtung nicht missen. Gleiches gilt für das aktuelle ESA-Fahrwerk. Keine Einstellungen mehr an Federbasis & Co. vornehmen, sondern einfach nur aufs Motorrad setzen und los fahren. Den Rest erledigt die Elektronik. Finde ich gut. Dass man nun auch in der Kurve voll in die Bremse langen kann, ist sicher auch nicht nachteilig. Ich mag diese "Spielereien" und fürchte mich daher nicht vor der Zukunft. Viel ätzender finde ich die "Möchtegernrocker" auf ihren elektronikfreien Harleys, deren Lautstärke teilweise unerträglich ist und deren Dauersozius offenbar ein grandioser Minderwertigkeitskomplex ist. Von dieser Spezies durfte ich gestern im Osnabrücker Land wieder einige genießen. Gleichzeitig fand eine Anwohnerdemo gegen Motorradfahrer an der alten Bergrennstrecke in Borgloh statt. Dass die Anwohner solcher Straßen zwischenzeitlich am Rande eines Nervenzusammenbruchs sind, kann ich nachvollziehen. Nicht zuviel Elektronik am Motorrad, sondern zu viele Spinner auf dem Motorrad sind das Problem, mit dem sich unsere Zunft in Zukunft zu beschäftigen hat.

CU
Jonni
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
Jonni, für deine gigantische Jahresfahrleistung kann es ja gar nicht genug Elektronik geben. Und wenn deine GS mal vollautonom fahren kann, kommt sie auch mal auf 4.000 km im Jahr und du muss die nicht mal selber fahren.
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Motorrad R1200 GS geht aus bei Vollgas.

    Motorrad R1200 GS geht aus bei Vollgas.: Hallo in die Runde, ich hab’s eine R1200 GS, Bj. 2010. Wenn ich während der Fahrt Vollgas bis zum Anschlag gebe geht der Motor aus. Auch die...
  • Erledigt Biete Anzug BMW Motorrad Rallye 2 Pro

    Biete Anzug BMW Motorrad Rallye 2 Pro: Hallo, ich verkaufe hier meinen gebrauchten Motorradkombi von BMW. Es ist eine Textilkombi Modell Rallye 2 Pro mit allen Protektoren und Original...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023

    BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023: Verkaufe hier eine komplett neuwertige BMW PaceGuard Hose in der Größe 62. Artikelnummer BMW 76117922880 Die Hose habe ich erst am 30.10.2023...
  • BMW Motorrad Connect App

    BMW Motorrad Connect App: Hallo zusammen vielleicht kann mir jemand helfen ich habe eine 1300 gs und eine. R18. Bei beiden Modellen werden die Fahrten seit ca 2 Wochen...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke Tour Shell neuwertig Gr.56 175€

    BMW Motorrad Jacke Tour Shell neuwertig Gr.56 175€: Jacke ist absolut neuwertig und wurde nur einmal anprobeweise (ohne motorradfahren) getragen. FP 175€ Hersteller BMW Marke BMW Gr. 56...
  • BMW Motorrad Jacke Tour Shell neuwertig Gr.56 175€ - Ähnliche Themen

  • Motorrad R1200 GS geht aus bei Vollgas.

    Motorrad R1200 GS geht aus bei Vollgas.: Hallo in die Runde, ich hab’s eine R1200 GS, Bj. 2010. Wenn ich während der Fahrt Vollgas bis zum Anschlag gebe geht der Motor aus. Auch die...
  • Erledigt Biete Anzug BMW Motorrad Rallye 2 Pro

    Biete Anzug BMW Motorrad Rallye 2 Pro: Hallo, ich verkaufe hier meinen gebrauchten Motorradkombi von BMW. Es ist eine Textilkombi Modell Rallye 2 Pro mit allen Protektoren und Original...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023

    BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023: Verkaufe hier eine komplett neuwertige BMW PaceGuard Hose in der Größe 62. Artikelnummer BMW 76117922880 Die Hose habe ich erst am 30.10.2023...
  • BMW Motorrad Connect App

    BMW Motorrad Connect App: Hallo zusammen vielleicht kann mir jemand helfen ich habe eine 1300 gs und eine. R18. Bei beiden Modellen werden die Fahrten seit ca 2 Wochen...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke Tour Shell neuwertig Gr.56 175€

    BMW Motorrad Jacke Tour Shell neuwertig Gr.56 175€: Jacke ist absolut neuwertig und wurde nur einmal anprobeweise (ohne motorradfahren) getragen. FP 175€ Hersteller BMW Marke BMW Gr. 56...
  • Oben