Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Verstehen kann ich das nicht, während Kawasaki (Z900 / Z1000), Yamaha (MT09/ MT10) und Suzuki (GSX 750 / GSX 1000) recht muntere "Nackte" im...
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.237
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Die Honda CB 1000 R ist nicht auf die Euro 4 upgedated worden und somit nicht mehr im Programm.
Verstehen kann ich das nicht, während Kawasaki (Z900 / Z1000), Yamaha (MT09/ MT10) und Suzuki (GSX 750 / GSX 1000) recht muntere "Nackte" im Programm haben, schläft Honda und ist scheinbar mit der Africa Twin schon glücklich genug.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
:redcarded: wozu sollte man sich so einen überflüssigen Riesenklotz an den Helm kleben? Das Teil findet am Markt den selben Weg wie Helm mit integriertem Rückspiegel, Klapphelm der sich mittig teilen lässt anstelle Kinnteil nach oben und sonstigem Dünnsch.....
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
:redcarded: wozu sollte man sich so einen überflüssigen Riesenklotz an den Helm kleben? Das Teil findet am Markt den selben Weg wie Helm mit integriertem Rückspiegel, Klapphelm der sich mittig teilen lässt anstelle Kinnteil nach oben und sonstigem Dünnsch.....
in 10 Jahren ist es entweder Standard oder vergessen, aber warum das Dünnsch.... sein soll, erschließt sich mir nicht. Es ist ein interessanter Ansatz, und was in einem Kampfjet (oder aber auch in diversen PKWs auch dieser Forum-Marke) gut funktioniert und längst Standard ist, sollte ja wohl per se nicht unbedingt Scheixxe sein....

Also mal abwarten.

PS: warum fällt mir grad die ABS-Diskussion ein....?
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
in 10 Jahren ist es entweder Standard oder vergessen, aber warum das Dünnsch.... sein soll, erschließt sich mir nicht. Es ist ein interessanter Ansatz, und was in einem Kampfjet (oder aber auch in diversen PKWs auch dieser Forum-Marke) gut funktioniert und längst Standard ist, sollte ja wohl per se nicht unbedingt Scheixxe sein....

Also mal abwarten.

PS: warum fällt mir grad die ABS-Diskussion ein....? Keine Ahnung :-)

Das ist super, aber nicht über so ein riesen apparat am kinn:-) Bin das mal kurz in einem audi gefahren, das lenkt null ab und man kann den blick immer auf der straße lassen! Das ist alles andere als dünnpfiff!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
und was in einem Kampfjet (oder aber auch in diversen PKWs auch dieser Forum-Marke) gut funktioniert und längst Standard ist, sollte ja wohl per se nicht unbedingt Scheixxe sein....
Bei einem Jet oder einem PKW sind die Teile fürs HUD auch auffällig und an exponierter Stelle draußen dran geklebt? Ist mir so noch gar nicht aufgefallen ;) Das gibt bestimmt unheimlich schöne Turbulenzen und Mehrgeräusche am und im Helm :(
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da der Genuß und das Erlebnis beim Motorradfahren an sich kaum mehr gesteigert werden kann, die WC-GS ist ja bekanntlich die Krone der Schöpfung, wird eben auf BlingBling ausgewichen. Immer mehr Kram angebaut und dem Fahrer suggeriert, er bräuchte zum Erlebnis auch das noch.
Man muß ja schließlich wissen, wie viel Grad Außentemp. es hat, welchen Luftdruck der Vorderreifen in Klagenfurt grade hat, wieviele Schaltvorgänge man die letzten 10 Minuten hatte, dass das Motormapping grade auf Mumumodus fährt und das ASC ebenfalls, aber eine Stufe höher. Dazu wird dann noch mein Smartphone connected, damit ich auch in der schwäbischen Alb keine WA-Nachricht verpasse.
Nur die Halbwertszeit solcher Spielereien wird immer kürzer, die Faszination nutzt sich schneller ab, eine Spirale die sich immer schneller dreht.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und es reicht nicht, dass alles auf einem TFT-Display zu haben, sondern dass muss ich alles auch noch direkt vor dem Auge sehen. Vielleicht erfindet auch noch jemand eine App, die mir die Daten vom Display in Endlosschleife ansagt.

Ich finde ein HUD in einem Kampfjet angesichts der Geschwindigkeiten und erforderlichen Reaktionszeiten sowie direkt im Luftkampf zur Zieldarstellung absolut hilfreich. Ähnliches kann ich jetzt bei einem Kfz, egal mit wie viel Rädern, nun nicht behaupten. Welche Informationen, abgesehen von denen eines Navis, die ja ohnehin meistens noch angesagt werden, sind denn immer unmittelbar erforderlich, ohne dass ich kurz den Blick vom Geschehen wenden kann? Ich wäre ja als nächste Stufe der technischen Entwicklung für einen im Kopf implantierten Chip, der die wählbaren Informationen direkt ins Gehirn abgibt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
schon morgens so leicht erregbar Thomas ??? ;)
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.427
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ihr tut grad so, als würde man Euch zwingen wollen das Teil zu nutzen.

Ich seh' das Teil als "netten Versuch" an... bis auf ein paar Hardcore-Technik-Enthusiasten wird das bei dem Preis und den Ausmaßen eh keinen reißenden Absatz finden.

Da ist doch die Wahrscheinlichkeit größer, dass HUD's Einzug in Motorräder finden. Gerade bei den großen Reisedampfern a'la GS, RT und Co. Bei den riesigen Windschildern drängt sich das ja fast schon auf.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich finde ein HUD in einem Kampfjet angesichts der Geschwindigkeiten und erforderlichen Reaktionszeiten sowie direkt im Luftkampf zur Zieldarstellung absolut hilfreich. ...
Naja, angesichts dessen was ich so im Straßenverkehr beobachte, scheint es auch dort Kämpfe zu geben. Die Einen kämpfen gegeneinander, die Anderen haben genug mit sich selbst zu kämpfen.
Und eine Zieldarstellung bei der anscheinend oft auftretenden Ziellosigkeit wäre doch hilfreich ...
 
Lingman

Lingman

Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
153
Ort
Bochum
Modell
R 1250 GS
...das Motormapping grade auf Mumumodus fährt...
Wenn ich mir vorstelle, statt ohnehin nur vom Fahrgenuß ablenkender Mumus Infomationen vom Navi - Richtungspfeil und Distanz würden mir reichen - gezeigt zu bekommen, finde ich den Klotz nur noch halb so schäbig. Ich warte trotzdem, bis das Zeugs etwas unauffälliger wird.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
(Nichts) Neues zu Ducati:

Im Aufsichtsrat von VW gibt es unverändert keine Mehrheit für die Verkäufe von Ducati, Renk und MAN Diesel&Turbo. Die Arbeitnehmervertreter sowie die Vertreter der Familien Porsche und Piech sind gegen einen Verkauf. (Quelle: Reuters, FAZ)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn ich mir vorstelle, statt ohnehin nur vom Fahrgenuß ablenkender Mumus Infomationen vom Navi - Richtungspfeil und Distanz würden mir reichen - gezeigt zu bekommen, finde ich den Klotz nur noch halb so schäbig. Ich warte trotzdem, bis das Zeugs etwas unauffälliger wird.
Mir gefällt die Bauform auch nicht. Erstens glaube ich, dass das Ding am Helm nicht unbeträchtliche Windgeräusche verursachen wird, zweitens würde es mir nicht behagen, dass das gesamte Gerät so exponiert am Helm sitzt, dass es vermutlich im Eimer ist, wenn der Helm nur einmal hinfällt.

Ansonsten könnte ich es mir durchaus vorstellen, gerade wenn man eine klassisch geschnittene Maschine fährt, dass man halt so was am Helm hat, anstatt sich einen modernen Navi-Klotz ans klassische Cockpit zu spaxen.

Was leider auch nicht absehbar ist: dass das Ganze mal von der Schnittstelle her genormt wird. Es gibt ja wohl schon einige Systeme, bei denen ein Navi auf dem Smartphone läuft und die Navigation dann im Autocockpit abgebildet wird. Dann gibt es ja diesen BMW-Connect-Bildschirm...

Schön wäre: Man hat ein Navi auf dem Smartphone. Und die Anzeige läuft über ein Display am jeweiligen Fahrzeug, das man benutzt. Das hat jetzt gar nichts mit Geiz zu tun, eher mit gemeinsamer Nutzung von Routen und PoIs
 
Lingman

Lingman

Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
153
Ort
Bochum
Modell
R 1250 GS
Schön wäre: Man hat ein Navi auf dem Smartphone. Und die Anzeige läuft über ein Display am jeweiligen Fahrzeug, das man benutzt. Das hat jetzt gar nichts mit Geiz zu tun, eher mit gemeinsamer Nutzung von Routen und PoIs
Fände ich auch gut, sehe da aber ein gesundheitliches Problem: die Fahrzeugelektronik könnte sich via Smartphone einen Virus einfangen.

Die Pfeildarstellung des Connected-Systems von BMW bietet mir genau das, was ich bei Tomtom und Garmin seit Jahren vermisse.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Fände ich auch gut, sehe da aber ein gesundheitliches Problem: die Fahrzeugelektronik könnte sich via Smartphone einen Virus einfangen.
Einem Team fähiger Informatiker traue ich zu, dass sie das hinbekommen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.427
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Motorrad Zeitung - Ähnliche Themen

  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Oben