Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Denke auch, dass Triumph noch mal nachlegt. Das sie es können haben sie ja damals mit der Tiger T400 und auch mit der Explorer gezeigt. Werden...
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Warum sollte ich die Triumph fahren? Fahre die GS aus 2020 und die fährt sich noch besser, als das Motorrad aus Thailand. Die 1200er Tiger verkauft sich in homöopathischen Dosen allein über den Preis. Nur Ducati und KTM sind in der Klasse der Großenduros noch in der Lage, der GS Paroli zu bieten. Honda, Yamaha und Guzzi haben aus dieser für sie unerfreulichen Situation bereits die Konsequenzen gezogen und sich aus der Klasse verabschiedet.

CU
Jonni
Du doch nicht. :wait:
Du bist von allen Vorschlägen herzlichst ausgenommen. :blumen:

Du hast dein Ding gefunden-für immer und ewig....ùnd ewig....und ewig... (Da gruselts mich...wuoah....)



Ich spreche die offenen Gemüter an -nicht die "Passung" gerosteten.

Die, die noch neugierig sind und optimistisch in die Zukunft sehen und nicht permanent am jaulen sind.

Und die weit über den Tellerrand schau`n....und absolut unvernünftig sind...:yeahh:

Und kernig Spaß am Leben und Motorräder aller Coleur haben! :dancing:
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Na ja, KTM verkauft nicht über den Preis. Geh da mal im Herbst zum Händler.
Wahrscheinlich meinen wir das gleich (oder sogar dasselbe :Augenzwinkern_2:): KTM verkauft sich sehr gut über den Preis. Wer so ein Ding im Frühjahr kauft, der hat einwandfrei zuviel Geld. Im Herbst sind die Dinger wesentlich günstiger. Und, wie bei allen, wenn ein Modellwechsel ansteht, kann man wirklich gute Preise bekommen.
Duc, naja, wäre jetzt nicht so meins, war es aber auch noch nie. Und Triumph (Rocket) habe ich schon in der Garage. Da würde ich beim nächsten Kauf auch wesentlich intensiver schauen...
Die (Motorad-)Welt ist bunt und besteht nicht nur aus weiß-blau :augenbrauen:.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Für Henry Ford wäre eine Triple Black ja schon kunterbunt......
 
G

Gast 58172

Gast
Du hast dein Ding gefunden-für immer und ewig....ùnd ewig....und ewig... (Da gruselts mich...wuoah....)

Ich spreche die offenen Gemüter an -nicht die "Passung" gerosteten.
Die, die noch neugierig sind und optimistisch in die Zukunft sehen und nicht permanent am jaulen sind.
Und die weit über den Tellerrand schau`n....und absolut unvernünftig sind...:yeahh:
Und kernig Spaß am Leben und Motorräder aller Coleur haben! :dancing:
Besser kann man es nicht formulieren!!! :spin:
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.069
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ja, fast hätte die Duc gewonnen, kaum zu glauben.
Kursiv, was im Artikel steht.

Motor:
Trotzdem gewinnt der V4 als extrem leistungsstarker, kultivierter Antrieb das Kapitel über die immensen Fahrleistungen beinahe zwingend. Der sinnigere Reiseenduro-Motor ist allerdings der Boxer. Dessen einziger Schwachpunkt? Unnötiges Brunft-Gehabe, unter Last ist er blechern laut. Bei Ducati hingegen hat man die Zeichen der Zeit erkannt, lässt den V4 vornehm auspuffen.

Quickshifter, keine Blöße bei der GS,
mag sein, manche sehen da noch Raum für Verbesserungen

Fahrwerk,
Auch in der Qualität der Federelemente liegt die Ducati leicht vorn. Ansprechen und Dämpfung sind bei der GS gut, bei der Multistrada etwas besser.
Die Dämpfung der Gabel (V4) wirkt durch die Modi (Urban, Touring, Enduro, Sport) stimmig. Leichtes Nachsoften (ein bis zwei von zehn Stufen) der Federbein-Dämpfung steigert spürbar den Komfort. Übrigens passen beide die Federvorspannung automatisch an, aber nur Ducati lässt hier hilfreiche Feineinstellung zu. Knapper Vorsprung Rot aus genannten Gründen.


Alltag,
Clever, dass die Ducati im großen Display nun eine vollwertige Naviansicht darstellen kann, hier ist man an die (nicht schlechte) Sygic-App gebunden. Bei BMW obliegt das dem teuren Navigator.


Spritverbrauch,
Klar, Tankstellen sind ja auch selten geworden :-)
Der Reichweitenunterschied allein genügte der BMW, trotz sonst tadelloser Alltagsperformance der Duc, das Kapitel für sich zu entscheiden.

Sicherheit, Vorteil GS wegen des Notruf-Assis (der ja bei manchen deaktiviert, ausgebaut werden muss???), keine Punkte für Totwinkelassistent der V4.
Noch feiner, noch feiner justierbar, für den, der’s braucht (mit Option auf Wheelie mit aktivierter TC), reguliert die Ducati.

Kosten, Vorteil GS wegen Benzinverbrauch,
Dass die GS jedes Jahr, alle 10tkm und der V4 alle zwei Jahre oder 15tkm zum Ölservice muss, das fällt unter den Tisch. Ebenso die ab Werk vier Jahre Garantie der Duc gegenüber 2 Jahren bei der GS oder dass der teure Ventilspielservice bei der Duc nur alle 60tkm erforderlich ist.

1. Platz GS; da konsequent zu Ende entwickelt

Den Satz muss man so stehen lassen:
Die (GS) bleibt, weil bis in die hinterletzte Beilagscheibe durchentwickelt, trotz "nur" 136 PS das Maß im Segment.

Im Sinne des Autors kommt da also nix mehr, da ja durchentwickelt. Schade eigentlich. Ich dachte immer die Auspuffklappe, die hintere Bremse, das Getriebe, die Kardanmanschette/Tunnel und der QS , die unbeleuchteten Bedieneinheiten hätten noch Potential.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.337
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Nicht nur du!
Leichter als die GS und übrigen in dieser Klasse mit Kardan - das kann bestimmt nicht schlecht sein!
Wir werden es bestimmt bald sehen was an dem Moped alles dran ist und wie die Leistung ist.
Viele wünschen sich eine leichtere GS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.337
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Genau.

Ich hab damals die R 80 ST fahren dürfen und hab die auch zu einem eigentlich akzeptablen Preis von meinem Spezl (Werksangehöriger und Testfahrer bei BMW) angeboten bekommen.
Leider habe ich sie mir damals nicht leisten können und das ärgert mich manchmal heute noch.

Vielleicht wäre dann alles anders gekommen...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.966
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Genau.

Ich hab damals die R 80 ST fahren dürfen und hab die auch zu einem eigentlich akzeptablen Preis von meinem Spezl (Werksangehöriger und Testfahrer bei BMW) angeboten bekommen.
Leider habe ich sie mir damals nicht leisten können und das ärgert mich manchmal heute noch.

Vielleicht wäre dann alles anders gekommen...
Jaaa Gina..ich hatte 12 Jahre eine R 80 ST ( leicht umgebaut 1000ccm und Doppelscheibe ) war ein Traum....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Gefällt mir aber mal richtig gut!
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die Leistung des neuen Motors liegt wohl im Bereich zwischen dem letzten luftgekühlten Boxer und der ersten 12er LC. Evtl. finden wir den Motor auch noch in einer Reiseenduro von Guzzi wieder. Das bemängeln ja viele an den V85 TT, dass dieser Leistung fehle.

CU
Jonni
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.330
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Der silberne Antriebsstrang gefällt mir sehr gut, gibts bei BMW beim Boxer leider nicht mehr, nur noch schwarz.
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Navigator V - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Oben