Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; aber nur wenn du davon ausgehst, dass sie sich dann Strom noch leisten werden können... außerdem kann uns das egal sein. nicht weil wir ignorant...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
An sich ist die Entwicklung der e-Bikes aber ein Schritt in die richtige Richtung.
Wenn wir ehrlich sind, werden sich unsere Enkel das (sinnlose) Verbrennen von Öl nich mehr leisten können ... :confused: ...
aber nur wenn du davon ausgehst, dass sie sich dann Strom noch leisten werden können...

außerdem kann uns das egal sein. nicht weil wir ignorant sind, sondern weil meine (Groß-)Eltern sich Individualverkehr und Sprit (kaum) nicht leisten konnten und unseren Enkeln wird es mit dem Individualverkehr (zumindest in der jetzigen Form) ähnlich ergehen, was aber weder unsere Schuld, noch besonders schlimm ist.
Wir sind halt zufällig die Generation die diese Entwicklung mitgemacht hat, zukünftige Generationen werden es anders bewerkstelligen, was aber weder soviel Spaß bringen, noch so individuell sein wird.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.880
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich glaube auch an ein E-bike, es muß sich halt entwickeln nach Jahrzehnten der Verbrennung kann das dauern...

@Cannondale bin ich mir nicht so sicher was zum Aufgeben gezwungen hat, die Werbemaschine damals Weltweit kostete ein Vermögen.
Ich dachte mir damals schon die reden von Serien die es in der Sportmotorradszene niemals gab.

Die Motorenentwicklung war sehr innovativ, das traut sich nur jemand der nicht vorbelastet ist.

schade drum... ;-))
Tom
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ja, Nobbe, das wäre das Ideal. Dann wäre ich als Trailer mit den Mountainbikern ebenauf.
Dann brauche ich mich von den Fußgängern und Reitern nur noch als blöder Moutainbiker beschimpfen lassen müssen.

@Tiger:
e-bike langweilig ?
I woas net:
und wenn man dazu im Vergleich das hier ansieht (-hört)
dann ists mit dem E-Antrieb schon angenehmer
(und wohl auch stressfreier :rolleyes: )
 
J

jonnyy-xp

Gast
aber nur wenn du davon ausgehst, dass sie sich dann Strom noch leisten werden können...

außerdem kann uns das egal sein. nicht weil wir ignorant sind, sondern weil meine (Groß-)Eltern sich Individualverkehr und Sprit (kaum) nicht leisten konnten und unseren Enkeln wird es mit dem Individualverkehr (zumindest in der jetzigen Form) ähnlich ergehen, was aber weder unsere Schuld, noch besonders schlimm ist.
Wir sind halt zufällig die Generation die diese Entwicklung mitgemacht hat, zukünftige Generationen werden es anders bewerkstelligen, was aber weder soviel Spaß bringen, noch so individuell sein wird.
sic! Tiger ...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich glaube, die Geschichte mit den E-Bikes wird in dem Moment zum Selbstläufer, wo die Dinger einen klaren Vorteil für den Fahrer gegenüber einem Verbrenner bieten. Bislang sind E-Bikes teurer, haben weniger Reichweite und schlechtere Fahrleistungen als entsprechende Verbrenner. Dennoch unterliegen sie denselben Restriktionen wie Verbrenner: Man braucht denselben Führerschein, dieselbe Zulassung und darf auch nur dort mit den E-Bikes fahren, wo man mit den Verbrennern fahren darf. Wenn man zum beispiel mit E-Bikes mit einer Leistung von sagen wir mal 5 kW überall dort fahren dürfte, wo sonst nur Mountainbikes fahren dürfen, würden sich ganz schnell Tausende davon verkaufen. Dasselbe gilt für Cross-Strecken in Wohngebieten, für Indoor-Cross-Anlagen oder eine attraktive E-Rennserie. Aber bislang ist doch bei Licht betrachtet der einzige Vorteil eines E-Bikes gegenüber einem Verbrenner-Bike das bessere Umwelt-Gewissen seines Benutzers.

Andererseits verkaufen sich Pedelecs super: Sie sind eben besser als Fahrräder, dürfen aber überall dort fahren, wo Fahrräder auch fahren dürfen. Und es zeigt sich, dass sich unter diesen Bedingungen auch Pedelecs verkaufen lassen, die so viel kosten wie eine gebrauchte GS.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Etliche Regionen der Erde sind noch un(ter)moterisiert, China erstikt im Smog - es wäre an der Zeit aber die Technik ist noch nicht reif für E-Bikes (und natürlich E-PKW´s).
Es dauert noch ein paar Jahre und ich finde es auch nicht wirklich schlimm. Ich bin mir aber sicher dass es kommt.
Beides hat Vor- und Nachteile. Der Lärm der Verbrennungsmotoren wird mir fehlen, ich sehe das als "positive Lärmbelastung" an. Andererseits würde mich es durchaus reizen den Zündschlüssel herumzudrehen und sofort mit max. Beschleunigung davon zu sausen. Den besseren Drehmomentverlauf haben E-Motoren durchaus, momentan ist doch nur die Akkulaufzeit und -kapazität das Problem. In 10 Jahren wird es anders aussehen, bis dahin erfreue ich mich noch an dem Geknatter.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Aber bislang ist doch bei Licht betrachtet der einzige Vorteil eines E-Bikes gegenüber einem Verbrenner-Bike das bessere Umwelt-Gewissen seines Benutzers.
besseres Gewissen mag ja schon sein, die Umweltbilanz ist sicher nicht besser als beim Verbrennungsmotor, wenn ich Produktion und Entsorgung der Batterien und die Kraftwerke, die den Strom dafür produzieren, mit einrechne.

Auch denke ich, dass es eine Milchmädchenrechnung wäre, E-bikes dort fahren zu lassen, wo Mountainbikes auch dürfen. Zu Zeiten, wo z.b. am Gardasee ernsthaft darüber nachgedacht wird, nicht für den allg. Verkehr freigegebene Schotterwege, auch für Mountainbike zu verbieten. z.b. Tremalzo. Mittlerweile ist nämlich der Flurschaden durch die Legionen von Mtbler deutlich höher, als der, der früher von ein paar Endurowanderern verursacht wurde. (Hat mir einer der Hoteliers geflüstert, dessen Bruder im Gemeinderat sitzt)
 
B

Baumbart

Gast
besseres Gewissen mag ja schon sein, die Umweltbilanz ist sicher nicht besser als beim Verbrennungsmotor, wenn ich Produktion und Entsorgung der Batterien und die Kraftwerke, die den Strom dafür produzieren, mit einrechne.
wg. Batterien weiß ich nicht, für den Strom stimmt's sicher nicht. E-Motor hat einen wesentlich besseren Wirkungsgrad und bei 25% erneuerbare im Netz ist die CO2 Bilanz so schlecht nicht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das mag ja für ein paar wenige Elektrofzge stimmen, sollten die Dinger aber wirklich 1 Mio mal im Jahr verkauft werden, frag ich mich immer noch, wo der Ökostrom dafür herkommen soll.
 
B

Baumbart

Gast
das mag ja für ein paar wenige Elektrofzge stimmen, sollten die Dinger aber wirklich 1 Mio mal im Jahr verkauft werden, frag ich mich immer noch, wo der Ökostrom dafür herkommen soll.
Besser den Ökostrom ins Elektromopped als wie im Moment nach Polen oder Holland verschenken. 2012 hatten wir an 50 Stunden einen negativen Strompreis an der Börse weil keiner das grüne Zeug gebrauchen konnte.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Besser den Ökostrom ins Elektromopped als wie im Moment nach Polen oder Holland verschenken. 2012 hatten wir an 50 Stunden einen negativen Strompreis an der Börse weil keiner das grüne Zeug gebrauchen konnte.
Nur blöd, dass der Ökostrom meistens über den Tag anfällt.
Also tagsüber laden und dann in der Nacht fahren?
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Wechselbares Heck (Milchverschraubung oder Steckbolzen/-muffen mit Splinten).
Reise oder Räubern wahlweise.
Wie kriegt man das Wechselheck getüvt?
Da du mich mit den T-Koffern zitierst:

Sorry, das verstehe ich jetzt nicht!?
 
P

pibo

Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
114
Ort
25917 Leck
Modell
R1100GS, 1995
... in wenigen Jahren duerften die Batterien genug Kapazitaet haben genau das zu leisten was ich nach Feierabend will.
Der Schwachpunkt der ganzen E-Bikes ist das blödsinnige Beharren auf Batterietechnik (chemische Speicherung der Energie)
Will man bei einem so hochdynamischen Fahrzeug wie einem Motorrad (sportlich bewegt) Reichweite verbessern, muß Bremsenergie zuzückgewonnen werden.
Statt wegbremsen also wegspeichern. Das geht nur mit Kondensatoren (elektrisches Speichern der Energie in Powercaps).

Habe begründete Hoffnung, dass die Nanotechnologie die Kondensatorkapazität verbessern wird.

Wird dann für Langstrecke ein kleiner Verbrennungsmotor oder eine Minigasturbine installiert, sind alle Bedürfnisse ohne Batterie erfüllt, und die Chinesen können ihr Lithium-Akku-Monopol in den Wind schreiben.
 
ktm-cool

ktm-cool

Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
246
Ort
Marburg/Hessen
Modell
KTM EXC525 Factory '2007
Wenn sich das bewarheitet, ist das ein großer Verlust! Das würde wieder den Marktwetbewerb schwächen und eine Flut an Inovationen wird es dadurch sicher auch nicht geben.

Hat man ja bei Husaberg gesehen, erst noch den revolutionären gekippten Motor mit Kunststoffheck und heute sind die Bergs nur noch blau-gefärbte Orange.

Ich hoffe mal, dass dies nur ein übles Gerücht ist.

Markus
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Wenn sich das bewarheitet, ist das ein großer Verlust! Das würde wieder den Marktwetbewerb schwächen und eine Flut an Inovationen wird es dadurch sicher auch nicht geben.

Hat man ja bei Husaberg gesehen, erst noch den revolutionären gekippten Motor mit Kunststoffheck und heute sind die Bergs nur noch blau-gefärbte Orange.

Ich hoffe mal, dass dies nur ein übles Gerücht ist.

Markus
Da hast im Prinpip recht, wobei speziell die von Dir angesprochenen Innovationen bei Husaberg unterm KTM-Schirm entwickelt wurden. Husaberg gehört doch schon seit Ende der 90er zu KTM. Gelbe KTMs sinds erst seit MJ2013. Vielleicht hat sich die Zweigleisigkeit einfach nicht gerechnet.
Ich frag mich eher wie das mit Nuda etc. weitergeht. Da wird BMW KTM noch lang beliefern dürfen :)
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Navigator V - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Oben