Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Besonders die alte S 1000 XR.
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Warum nicht? :confused: Mt der alten (und ehrlicheren) XR bin ich schöne Touren gefahren
Verstehe ich auch nicht. Wenn nicht die XR - welche dann?
Mir hat sie unter anderem wegen der GS-mäßigen Reisemotorrad-Sitzposition nicht gefallen.
Der etwas engere Kniewinkel ist halt der Schräglagenfreiheit geschuldet, kann man ggf. mit einer Vario-Anlage ausgleichen wenn es zu arg ist, aber ansonsten ist das auch eins der vielen "Graf Koks"-Motorräder, die heute aufgrund des hohen Altersdurchschnitts bei den Mopetisten gefahren werden.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
"Graf Koks" hat so etwas Negatives, was wohl auch so gemeint ist aber was mich doch stört.
Die Kiste fährt nämlich richtig gut und kann Manches sogar besser als die GS, egal ob nun die alte oder die neue XR.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
"Graf Koks (von der Gasanstalt)" stört mich auch. Hat irgendwie einen negativen Kontext :zwinkern:. Auch wenn die XR bestimmt einiges besser kann, als eine GS, so ist sie doch ein Reisemotorrad. Touren kann man mit beiden gut fahren.
Und, bevor jetzt wieder gefragt wird: Reisen = mehrere Tage / Wochen unterwegs, mit vollem Gerödel, ggf. auch zu zweit, Navigation und Wetterschutz wichtig, niedrig drehende Motoren von Vorteil (nervt weniger und ist nicht immer auf Atacke getrimmt), großer Tank von Vorteil, (Tages-)Etappen > 250km, etc.
Touren = max. eintägige Runden alleine auf der Maschine, ohne viel Gepäck, Strecke bekannt, Tankstellennetz gut ausgebaut und bekannt, (Tages-)Etappen < 250km. Alles MEINE Definition und daher ist die GS(A) das bessere REISEmotorrad :daumen-hoch:.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
"Graf Koks (von der Gasanstalt)" stört mich auch.
Klar - wenn man das so vorsätzlich aus dem Kontext reißt.
Die "Gasanstalt" war ein synonym für einen Arbeitsplatz für "einfache Menschen", der Graf für jemand der gerne mehr Schein als Sein abliefert.

Allgemein: "Graf Koks ist die umgangssprachliche Bezeichnung einer Person, die besonders vornehm oder angeberisch tut."
1641569886884.png


Aber, wenn das für Euch zu anstößig ist ziehe ich den Grafen zurück und mach nen Herrenreiter draus:
1641569765219.png


Besser? :biggrin:
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
947
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Motorrad-Zulassungen Schweiz:
(für die, die es interessiert)

moto-suisse Vereinigung der Schweizer Motorrad- und Roller-Importeure,Monatsstatistik 2021 Neuimmatrikulationen pro Monat

Bildschirmfoto 2022-01-10 um 12.53.59.png

Wenn man beide GS Modelle zusammenrechnet, wäre es 2. Platz! Auf 1 reicht es definitiv nicht!

Bildschirmfoto 2022-01-10 um 12.56.09.png


Bildschirmfoto 2022-01-10 um 13.02.49.png


BMW Platz 4. Aber immerhin weiter zugelegt in 2021. Von Vespa geschlagen! :bounce::bounce: Aber unglaublich, wie Yamaha läuft! Dort auch die berühmte Tenere. An die GS kommt sie aber bei weitem nicht ran! Kawasaki wiederum massiv verloren, in einem steigenden Markt! Ja keine Ahnung, was die falsch gemacht haben. Modelle sind ja nicht schlecht. RT muss ich mich korrigieren, die lief gar nicht so schlecht. Es wurden mehr RT wie alle MV Agusta verkauft! Ja da hab ich eine absolute Rarität gekauft. Von der MV TV wurden nur 13 Stück im ganzen 2021 zugelassen!:cool: Denke im Sommer auf den CH-Pässen werde ich mit Abstand der einzige damit sein.. im Gegensatz zur GS! Da muss man froh sein, wenn man die eigene noch findet!
 
G

Gast2878

Gast
R 1250 GS und die 1250 ADV werden getrennt aufgeführt. Zusammen wären knapp hinter der Nr.1. Ist das in Deutschland auch so? Glaube, da werden die als eine Variante geführt, oder?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Jepp

hier die Zahlen von 2020 in Deutschland, auch wenn man die GS in 60:40 GS vs. GSA aufteilt sind BEIDE vor der MT07, nur die 40% (=3691 Stk.) wäre ev. hinter der Kawa Z 900
1641848777596.png

Quelle: motorradonline.de
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
wobei ich überhaupt nicht verstehe, daß in dem bergigen und reichen Schweiz die GS - die hier ja ideale Bedingungen vorfinden würde,
diese nur auf Platz 2 ist.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Die GS 1250 ist noch zu günstig, die 1300er wirds richten :cool:

Gruß Gerhard
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
404
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
wobei ich überhaupt nicht verstehe, daß in dem bergigen und reichen Schweiz die GS - die hier ja ideale Bedingungen vorfinden würde,
diese nur auf Platz 2 ist.
und genau das ist sie eigentlich nicht, ideal ist eher was wie eine Tracer7 , leicht und enorm handlicher. 1250 gsa ist wie ein Defender in der City😉. 130 Ps in den Bergen🤷, von einer 50zone in die30 nur um 1km 80 km/h zu fahren. Hat wohl schon Gründe das man bei uns je länger desto mehr kleinere Motorräder sieht
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Navigator V - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Oben