Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das habe ich mich auch gefragt, warum sie den neuen Motor in einem Sporttourer starten, momentan ein nicht gerade gefragtes Segment, und nicht in...
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.927
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Das habe ich mich auch gefragt, warum sie den neuen Motor in einem Sporttourer starten, momentan ein nicht gerade gefragtes Segment, und nicht in einer Reiseenduro oberhalb der V 85 TT.
Vielleicht haben sie Bedenken, dass es zu Kanibalisierung im Hause Guzzi führ und die V 85 das Schicksal der F 850 teilt und ein Schattendasein fristet...
Oder zu nah an die GS kommt, gegen die ja kein Kraut gewachsen ist in der grossen Klasse...
So oder so, ich denke sie wird kommen, vielleicht nicht so schön retro wie die V85, der Motor wird nicht nur für ein Modell entwickelt worden sein.
Guzzi hat vielleicht einfach nicht die Kapazitäten für mehrere erfolgreiche Modelle...😂
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.174
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ein Arbeitskollege hat sich gerade diese neuen Sporttourer bestellt, ein gewisser Markt ist also schon da.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.429
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich könnte mir vorstellen, dass ab Baujahr XY aus der V85TT einfach eine V100TT wird. :schulterzucken:
Spricht ja auch nix dagegen.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.441
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Tach,

ja Guzzi spricht schon von einem Sporttourer, z.T. aber konzeptionell auch eher von einer Crossover. Wenn ich mich recht entsinne liegt die Sitzhöhe bei knapp 830 mm. Und das Crossover Segment ist ja nun auch kein Mauerblümchen wie die S1000 XR / Ducati V4 PP etc. schon zeigen. Von daher finde ich den Markteintritt mit so einem Modell gar nicht mal verkehrt. Ich denke aber auch das relativ zeitnah eine Reiseenduro mit diesem Unterbau folgen wird. Das ist eigentlich so klar wie Kloßbrühe.

Das muss dann aber nicht notwendigerweise (nur) eine "Mittelklasseenduro" sein, zumindest mittelfristig nicht. Wahrscheinlich ist zwar das man erst einmal den Motor der V100 nimmt wie er ist und daraus eine (Mittelklasse)Reiseenduro baut. Wer aber die Ankündigung der Maschine letztes Jahr genau verfolgt hat, weiß das dieser Motor für unterschiedliche Hubräume zwischen 850 ccm und (Achtung) 1300 ccm ausgelegt ist.

Daher halte ich es auch für möglich dass man die V85TT als Mittelklasse erst mal weiter laufen lässt und dieser eine V130 Enduro zugesellt. Interpoliere ich die Leistung des Motors der V100 (1042 ccm) auf 1300 ccm hoch, lande ich bei gesunden 143 PS. Das wäre auf Augenhöhe mit einer R1300 GS. Ich denke da wird tatsächlich auch eine Großenduro von Guzzi kommen. Wird auch so von Motorrad spekuliert.

Erst danach würde man dann ggf. die V85TT durch eine V100TT oder gar wieder eine V85 ersetzen, weil wie gesagt dieser Motor ja von 850 ccm bis 1300 ccm eingesetzt werden soll. Man wird sehen, ich denke aber das Guzzi vor hat einen Zweizylinder mit Kardan als Alternative zur GS zu bringen in der Großendurosparte. Man darf gespannt sein. :-)

Gruß Guido
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.214
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Zur neuen Guzzi V100 - erstes Sondermodell Aviazione Navale schon vor Marktstart fertig.

Anhang anzeigen 525375Anhang anzeigen 525376

Zitat: "Graue Lackierung und Dekorierung des Sondermodells sind nach dem Vorbild des aktuellen Kampfjets F-35B gestaltet. Sogar "amtliche" Logos und Embleme gibt’s dazu."

Quelle: Motorradonline

Gruß Guido
Finde das Motorrad visuell recht gelungen. Die Kampfjet Logo's und Embleme sind nicht mein Ding.
Die lt Datenblatt suggerierten Fahrleistungen und semi aktive Oehlins Fahrwerk würden meinen Ansprüchen wohl genügen.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.771
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Schau mal in autoscout24/mobile.de bei Händlern nach.
Die Neuauflage der Katana war oder ist nicht gerade ein Verkaufserfolg, demzufolge kann auch ein Vorführer mit wenigen km ein Schnäppchen sein.
Mein Suzuki Händler aus V-Strom Zeiten hatte zwei Jahre lang eine Katana wie Alteisen herumstehen, bis sich dann doch jemand für unter 10.000 € erbarmte.
Ein (mein) Kritikpunkt bei der neuen Katana: der Tank ist mit 12 l doch etwas arg knapp bemessen.
Aber ansonsten ist das ein hübsches Teil, und mit 152 PS auch nicht untermotorisiert.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.429
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Sieht gut aus. Aber die Differenz im Preis zum ausgangsprodukt ist schon heftig.
Zur GSX S1000? Das stimmt. Und der kann man(ich) sogar noch zu Gute halten, dass das Facelift optisch deutlich gefälliger ausfällt, als die ursprüngliche Variante.

Ein (mein) Kritikpunkt bei der neuen Katana: der Tank ist mit 12 l doch etwas arg knapp bemessen.
Aber ansonsten ist das ein hübsches Teil, und mit 152 PS auch nicht untermotorisiert.
Ja, der Tank ist schon klein.
Aber das Teil würde ich eh nicht als Touren(Reise)mopped betrachten.
Eher was für die Tagestour.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Oder zu nah an die GS kommt, gegen die ja kein Kraut gewachsen ist in der grossen Klasse...
Ich denke das die V100TT der GS nicht in den Weg kommt,
eine V130TT aber schon und daher halte ich es für relativ unwahrscheinlich das MG die V130TT baut.
Falls sie das tun dann müssen sie sich sehr warm anziehen...

Hingegen würde die V100TT mi Integral ABS, etc den Kuhtreibern denen die GS zu teuer und schwer ist doch noch mehr gefallen als die V85TT.

Hauptkritikpunkt der V85TT ist der "schwächliche" Motor der gar nicht so schwächlich ist,
aber sie ist eben kein Tourenmotorrad um zu zweit voll bepackt in den Urlaub zu fahren.
Andere Kritikpunkte der V85TT sind eher Luxusprobleme oder Probleme die die Q auch hat.

Der luftgekühlte Motor der V85 ist richtig Klasse, wie gut bzw. wie relaxed sich der neue Motor mit Wasserkühlung fahren lässt wird sich zeigen.

Chris
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.214
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Das Orginial war eine visuelle Offenbarung. Definitiv polarisierend. Ich hatte nicht den Mut sie seinerzeit zu kaufen. Im Vergleich ist 22 'er eher sehr dezent.
Bin kein grosser Fan von neuen Motorraedern unter alten Namen. Das Resultat ist oftmals ein ungluecklicher Kompromiss zwischen Marketing und Cost Control Stategie.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.429
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich denke das die V100TT der GS nicht in den Weg kommt,
eine V130TT aber schon und daher halte ich es für relativ unwahrscheinlich das MG die V130TT baut.
Falls sie das tun dann müssen sie sich sehr warm anziehen...

Hingegen würde die V100TT mi Integral ABS, etc den Kuhtreibern denen die GS zu teuer und schwer ist doch noch mehr gefallen als die V85TT.
Wenn man grob die technischen Daten vergleicht, wäre eine V100TT in etwa das Äquivalent zur R1200GS TÜ 2009-2012.
Map abgesehen vom Telelever und ESA.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Hauptkritikpunkt der V85TT ist der "schwächliche" Motor der gar nicht so schwächlich ist,
aber sie ist eben kein Tourenmotorrad um zu zweit voll bepackt in den Urlaub zu fahren.
Da frag ich mich wie ich mit Tankrucksack , Zelt und großem Gepäck zu zweit mit meiner damaligen Freundin Petra auf Yamaha SR 500 nach Norddeutschland gefahren bin und es locker überlebt habe. (Urlaubsfart!)
Das waren mal locker über 300kg mit 2 Rädern und 30 tapferen Ps....

Wenn man als Reisemotorrad einen Schiffsdiesel braucht sollte man vielleicht mal an eine Kreuzfahrt denken...

Wenn ich zügig überholen wollte hab ich halt `n Gang runtergeschaltet dann war das auch kein Problem-kam aber selten vor da ich ja Urlaub hatte und sehr entspannt war und nix drückte.

Will sagen:

Warum immer noch mehr Hubraum?
Wozu?
Sind wir alle auf der Flucht?
Müssen wir jedem zeigen wie haushoch die eigene Karre dem überholten überlegen ist?

Ich mach da nicht mit.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.214
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Da frag ich mich wie ich mit Tankrucksack , Zelt und großem Gepäck zu zweit mit meiner damaligen Freundin Petra auf Yamaha SR 500 nach Norddeutschland gefahren bin und es locker überlebt habe. (Urlaubsfart!)
Das waren mal locker über 300kg mit 2 Rädern und 30 tapferen Ps....

Wenn man als Reisemotorrad einen Schiffsdiesel braucht sollte man vielleicht mal an eine Kreuzfahrt denken...

Wenn ich zügig überholen wollte hab ich halt `n Gang runtergeschaltet dann war das auch kein Problem-kam aber selten vor da ich ja Urlaub hatte und sehr entspannt war und nix drückte.

Will sagen:

Warum immer noch mehr Hubraum?
Wozu?
Sind wir alle auf der Flucht?
Müssen wir jedem zeigen wie haushoch die eigene Karre dem überholten überlegen ist?

Ich mach da nicht mit.

Bin das erste Mal mit einer bereits recht betagten CB 750, der Kollege auf seiner Z900, vom Atlantik zum Pazifik gefahren. Bis auf diverse Reifenschaeden, kaputten Gluehbirnen und einem gerissenem Kupplungszug keine Probleme. Erstaunlich wie diese Luftgekuehlten Motoren teils 800 km plus pro Tag aushielten obgleich die orginial Vergaserduesen fuer gewisse Hoehenlagen alles andere als optimal waren. [8 Oilwechsel, zwei Satz Reifen pro Motorrad bei etwas ueber 10,000 gefahrenen Kilometern.]
Als wir Jahre spaeter, mittlerweile beide mit einer neuen Honda Goldwing, (1800 cc und 118 PS) genau diese Reise noch einmal machten merkten wir das es mit einem groesserem, staerkerem Motorrad wesentlich entspannter gehen kann. Ein Oilwechsel vor Antritt der Rueckreise mitsamt einem Satz Reifen. Mehr Hubraum und mehr PS erschienen uns als die definitiv bessere Option.
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Motorrad Zeitung - Ähnliche Themen

  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Oben