Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich schon ! :) Mir war schon meine luftgekühlte GS im Urlaub mit Frau und Gepäck ( = 500 kg Moped) etwas dürftig, so bei den Gebirgsfahrten...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.154
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Da frag ich mich wie ich mit Tankrucksack , Zelt und großem Gepäck zu zweit mit meiner damaligen Freundin Petra auf Yamaha SR 500 nach Norddeutschland gefahren bin und es locker überlebt habe. (Urlaubsfart!)
Das waren mal locker über 300kg mit 2 Rädern und 30 tapferen Ps....

Wenn man als Reisemotorrad einen Schiffsdiesel braucht sollte man vielleicht mal an eine Kreuzfahrt denken...

Wenn ich zügig überholen wollte hab ich halt `n Gang runtergeschaltet dann war das auch kein Problem-kam aber selten vor da ich ja Urlaub hatte und sehr entspannt war und nix drückte.

Will sagen:

Warum immer noch mehr Hubraum?
Wozu?
Sind wir alle auf der Flucht?
Müssen wir jedem zeigen wie haushoch die eigene Karre dem überholten überlegen ist?

Ich mach da nicht mit.
Ich schon ! :)

Mir war schon meine luftgekühlte GS im Urlaub mit Frau und Gepäck ( = 500 kg Moped) etwas dürftig, so bei den Gebirgsfahrten ist dann auch mit Motorausquetschen der Überholvorgang nicht mehr souverän.

Vor allem, da die Autos doch sehr viel stärker geworden sind als sie noch vor 30-40 Jahrne waren und so manch blöder PKW dann meint, einen beim Überholen daran hindern zu können, indem er dann beschleunigt.

Darum bin ich zunächst beim Bigbore der lufgekühlten GS gelandet (der war richtig gut , fast 140 Nm bei 228 kg) und jetzt die 1250.

Die Krux ist, jetzt gibt es Teslas, da hat man gar keine Chance mehr, wenn der Fahrer mal aufs Pedal drückt.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
8 Oilwechsel, [...] pro Motorrad bei etwas ueber 10,000 gefahrenen Kilometern.
Meine seelige NX650 wollte nach Handbuch auch alle 3.000km einen Ölwechsel (was ich nach der Garantie ignoriert habe) aber alle 1.250km ist doch ein bißchen viel, selbst wenn es 4 pro Moped (2.500km) waren...
Oder sind da Meilen und Mopeds durcheinander gekommen?
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.058
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
...

Die Krux ist, jetzt gibt es Teslas, da hat man gar keine Chance mehr, wenn der Fahrer mal aufs Pedal drückt.
Was aber primär nicht an den Teslas liegt, sondern daran, dass wir - speziell im Verkehrsgeschehen - immer mehr A*schlöcher haben. Mich hat letzten Samstag der Fahrer einer Mercedes M-Klasse eine kleine, bewaldete Landstraße (von Niedersteinbach nach Dörnsteinbach bei Mömbris) kurvenschneidend vor sich hergetrieben, wahrscheinlich, weil er dem Mopedfahrer zeigen wollte, was er drauf hat. Und ich war alleine, nicht gemütlich unterwegs. Gegen solche Leute hilft kein noch so großer Hubraum...
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.058
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Man wird nicht getreiben - man lässt sich treiben :wink:

Mein "sportlicher Ehrgeiz" ist da sehr gering. Ich lasse solche Deppen ziehen - und habe mein Ruhe.
Genau das habe ich im nächsten Dorf gemacht. Nur, zwischen den Orten ist die Straße zu schmal und es gibt keinen nutzbaren Rand, vor allem ist es immer schwierig, rechts ran zu wollen wenn der Hintermann mit dem Fuß auf dem Gas kaum fünf Meter hinter einem fährt...
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ist mir seit Ewigkeiten nicht mehr passiert, dass überhaupt einer im Rückspiegel aufgetaucht wäre. :lcheln:

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Da frag ich mich wie ich mit Tankrucksack , Zelt und großem Gepäck zu zweit mit meiner damaligen Freundin Petra auf Yamaha SR 500 nach Norddeutschland gefahren bin und es locker überlebt habe. (Urlaubsfart!)
Das waren mal locker über 300kg mit 2 Rädern und 30 tapferen Ps....
Darum habe ich "Schwächlich" in Anführungszeichen geschrieben und vielleicht wäre die Klarstellung:
aber sie ist eben kein Tourenmotorrad um nach GS und ähnlichen Motorrädern zu zweit voll bepackt in den Urlaub zu fahren.

Mein Bruder fuhr 1992 mit seinem Kumpel von Venezuela ich Patagonien mit der Suzuki DR600 und einer Tenere 600, zwei andere Kumpels fuhren etwas früher halb Afrika habe mit XL600 und ebenfalls einer Tenere. Ich fuhr etwa 30 TKM mit der 125'er inkl diversen vollbepackten Reisen in Südeuropa und der Schweiz rum.
In der Italienischen Facebook Gruppe zum Motorradreisen ist ein Paar das von Italien nach Dakar fuhr,
mit dem Piaggio Ciao Moped...

Wie ich schon mehrmals geschrieben habe find ich die V85TT ein sehr cooles Motorrad und die Leistung als absolut ausreichend, auch zu zweit mit Gepäck.
Mein Kumpel hat damit auch viele Touren - zwar alleine aber vollbepackt - inkl TET gefahren und hatte mit keine Probleme, ausser dem Gewicht. Nun hate er sich eine Aprilia Tuareg 660 gekauft und mit der hat er einige Probleme.

Chris
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Meine seelige NX650 wollte nach Handbuch auch alle 3.000km einen Ölwechsel (was ich nach der Garantie ignoriert habe) aber alle 1.250km ist doch ein bißchen viel, selbst wenn es 4 pro Moped (2.500km) waren...
Oder sind da Meilen und Mopeds durcheinander gekommen?
Berechtigte Frage. Bei den Kilometern habe ich auf 10.000 abgerundet. Oilwechsel zwei Tage vor Reiseantritt habe ich bei den Angaben inkludiert. Wir haben uns seinerzeit auf die Empfehlungen anderer verlassen und lieber einmal haeufiger als einmal zu wenig gewechselt. Es ist im Sommer unsaeglich heiss in Teilen von Texas, Arizona, Nevada und vor allem Death Valley. Die Motorraeder voll beladen, bei Temperaturen von deutlich ueber 30 Grad, mehere Stunden am Stueck konstant zwischen 4700 und 6000 U/min. Heute waere so etwas aus logistischen Gruenden nicht moeglich da es die vielen kleinen, privaten Tankstellen und Werkstaetten bei denen wir das Oil fuer einen geringen Obulus selber wechseln durften nicht laenger gibt.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
wenn du fragen musst , WO man mehr Drehmoment und Leistung anbringen kann, dann brauchst du es wirklich nicht.
Sorry, aber nur weil du glaubst/meinst es nicht zu brauchen, muss das nicht zwangsläufig auf andere zutreffen.
Ist nicht böse gemeint, aber jeder darf selber entscheiden ob er sich eine Honda Monkey oder Panigale kauft ;)
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.313
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Heute hat BMW die S 1000 RR ab Modelljahr 2023 vorgestellt:



Hier die Highlights der neuen S 1000 RR:

• Mehr Leistung und Drehmoment: 154 kW (210 PS) bei 13 750 min-1 und 113 Nm bei 11 000 min-1.
• Kürzere Sekundärübersetzung für mehr Zugkraft am Hinterrad.
• Weiterentwickelter „Flex Frame“-Rahmen mit mehr Flex.
• Fahrwerksgeometrie mit neuen Werten für Lenkkopfwinkel, Offset, Nachlauf und Radstand.
• M Chassis Kit serienmäßig mit einstellbarem Schwingendrehpunkt und Heckhöherlegung.
• Dynamische Traktionskontrolle DTC mit neuer Funktion Slide Control über Lenkwinkelsensorik für Beschleunigungsdrifts.
• ABS Pro mit neuer Funktion Brake Slide Assist über Lenkwinkelsensorik für Anbremsdrifts.
• ABS Pro Setting „Slick“.
• Optimierte Aerodynamik mit neuer Frontpartie, Winglets, hoher Scheibe und Abschottung der unteren Gabelbrücke.
• M Lightweight Batterie serienmäßig.
• USB-Ladeanschluss im Heck.
• Neu gestaltete Heckpartie und kürzerer Kennzeichenträger.
• Optimierter Kabelbaum zur Demontage des Kennzeichenträgers.
• Kupplungs- und Generatordeckel in Schwarz.
• Erleichterte Hinterradmontage durch verliersichere Achsbuchsen und angefaste Bremsbeläge und Bremsankerplatte.
• M GPS Mouse Adapter i.R.d. BMW Motorrad Original Zubehörs.
• Neuer GoPro Halter i.R.d. BMW Motorrad Original Zubehörs.
• Drei attraktive Farbstellungen: Blackstorm metallic, Style Passion in Racingred uni sowie Lightwhite uni/BMW M.

Hier habe ich die Bilder zur neuen S 1000 RR ab Mj. 2023:
S1000RR - S 1000 RR - ab MJ 2023 - BMW-Motorrad-Bilder.de - Michael Bense - OSM62
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Schönes Moped 👍 Für mich leider oder zum Glück nix mehr. 113 Nm bei 11 000 U/min, nee das brauch ich nicht.
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.549
Ort
Kreis RE
Fährt jemand zufällig zur Intermot ? Dann könnte derjenige bitte mal nach einer 700er Caballero Ausschau halten :smile:
...wird man aber vermutlich erst zur EICMA was von sehen...
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Navigator V - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Oben