Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es sieht mir ganz nach einem Lizenzbau der CRF 1000 aus, nun mit 500er Motor, hier und da leicht retuschiert und vorn ist ein Koti der 790 ADV...
G

Gast 30990

Gast
Kenne mich da nicht weiter aus, was da alles Lizenzbau ist.

Wie gesagt, mir gefällt die gut. Und scheint ja wirklich, wenn man sich die Bodenfreiheit so anschaut, eine robuste Enduro zu sein.

Gruß Guido
Es sieht mir ganz nach einem Lizenzbau der CRF 1000 aus, nun mit 500er Motor, hier und da leicht retuschiert und vorn ist ein Koti der 790 ADV montiert.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Is halt grad der Trend, jeder will ein Stück vom Kuchen abhaben. Reihentwin ist einfach in der Produktion, leicht, standfest und erfüllt leicht die aktuelle Euro-Norm. Ich frag mich nur immer, wo der Kunde mit zwei linken Händen so ein Ding reparieren/warten lassen soll, wenns grad mal fünf Händler in ganz Deutschland dafür gibt. Da folgt die Ernüchterung dann ganz schnell nach dem Kauf.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.406
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich beschwere mich nicht über Mittelklasseenduros, sondern über Reihentwin. Noch einer, wie langweilig.
Sogar Suzuki legt einen auf, Honda hat deren gefühlt 5 verschiedene, obwohl beide Firmen klasse V2 hatten, KTM und BMW sowieso, Yamaha auch und gefühlt ein halbes Dutzend Chinesen (und deren Derivate) auch.
Langweilig.
Moin,

in der Sache verstehe ich ja deine Kritik. Aber mittelklassige Volumenmodelle sind auf Kante kalkuliert. Einen neuen Mittelklasse V2 zu konstruieren kostet einfach zu viel Geld. Und ja dabei geht leider die Vielfalt verloren. Sign of the Times.

Guck dir Eigenentwicklungein wie den 800 er MV 3 Zylinder in ihrer Crossover oder den der neuen Explorer an. Da kostet eine 800/900 er mehr als manche GS Konfiguration. Das kann man in Kleinserie für zahlungskräftige Kunden machen, aber wie man bei MV sieht, da geht jetzt auch KTM mit rein.

Aber z.B. ein komplett neu konstruierter V2 mit 650 ccm als Nachfolger des altgedienten 650 er V2 von Suzuki würde sich wohl nicht rechnen. Die Maschine wäre dann ihrer Klasse wohl konkurrenzlos teuer. Und ich denke auch nicht das KTM den LC8 noch mal komplett überarbeiten oder gar neu konstruieren wird. Der Motor wird jetzt so lange an die neuen Abgasnormen angepasst wie es irgendwie geht.

BMW kratzt mit dem komplett neuen Wasserboxer schon an der Grenze. Deren Modellzyklen sind so ca. 10 bis 11 Jahre bis zu einem komplett neuen Modell. Mit dem Verbrenneraus (vermutlich) 2035 wird das quasi eine Punktlandung. Auch der Ducati V4 wird jetzt mit Detailveränderungen durchhalten müssen bis dahin.

Ich denke der 1300 er Wasserboxer dürfte eine der letzten echten kompletten Neuentwicklungen im Bereich großer Motorradmotoren überhaupt sein. Da wird leider nicht mehr viel mehr kommen.

Gruß Guido
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich denke der 1300 er Wasserboxer dürfte eine der letzten echten kompletten Neuentwicklungen im Bereich großer Motorradmotoren überhaupt sein. Da wird leider nicht mehr viel mehr kommen.

Gruß Guido
Genau diese Argumente habe ich vor 30 Jahren schon gehört, Boxer über 1000ccm sind zu teuer, zu schwer, zu wenig Leistung, unrentabel. 😂😂
Und mit jeder neuen Ausbaustufe des Motors kamen die Argumente wieder.
Vielleicht kommt der 1300 er garnicht mehr??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.406
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ähm ne da hast du mich falsch verstanden.

ich meine das es einer der letzten kompletten Neuentwicklungen im Bereich großer Motorradmotoren sein wird, weil es diese Verbrenner entgegen deiner richtigen Aussage zu den letzten 30 Jahren, in 30 Jahren diese längst nicht mehr geben wird als Neufahrzeuge. Hat mit Boxer nichts zu tun.

Und zu den Argumenten bezüglich Leistung etc. kannst du dir ja meine Einstellung denken. Würde ich das so sehen würde ich wohl keine GS fahren.😉

Gruß Guido
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich beschwere mich nicht über Mittelklasseenduros, sondern über Reihentwin. Noch einer, wie langweilig.
...
Da man den Motoren durch unterschiedliche Kurbelwellen/Zündfolgen verschiedene Charakteristika anerziehen kann, finde ich es in dieser Klasse durchaus akzeptabel, einen günstigen Reihentwin einzusetzen.
Viel erkennen kann man eh nicht, bei den meist schwarzen Motoren hinter diversen Verkleidungen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich meine das es einer der letzten kompletten Neuentwicklungen im Bereich großer Motorradmotoren sein wird, weil es diese Verbrenner entgegen deiner richtigen Aussage zu den letzten 30 Jahren, in 30 Jahren diese längst nicht mehr geben wird als Neufahrzeuge. Hat mit Boxer nichts zu tun
Ja das kann sein, liegt im Bereich des Möglichen, die GS kannst ja behalten, bis du aufhörst zu fahren.
Deshalb hau ich mir die Garage mit alten stinkenden Verbrennern voll, das sollte zumindest bis an mein Lebensende reichen. 😉
Da gibt es noch ein paar schöne Modelle, die in meiner Garage fehlen.
Ein Freund hat sich ne RD 350 geholt, so debil grinsen hab ich den schon lange nicht mehr gesehen. Diese Rauch-und Duftfahne 👍🏻
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.406
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ja das kann sein, liegt im Bereich des Möglichen, die GS kannst ja behalten, bis du aufhörst zu fahren.
Deshalb hau ich mir die Garage mit alten stinkenden Verbrennern voll, das sollte zumindest bis an mein Lebensende reichen. 😉
Da gibt es noch ein paar schöne Modelle, die in meiner Garage fehlen.
Ein Freund hat sich ne RD 350 geholt, so debil grinsen hab ich den schon lange nicht mehr gesehen. Diese Rauch-und Duftfahne 👍🏻
Eine RD 350 hatte meine damalige Freundin Anfang der 90 er. 👍😁 Rängtängtängtängrääääääääännnnngggggg…😂 So geil.

Ich plane auch keine Ablösung der GS. Und einen Stinker habe ich dabei auch noch im Visier als Beistand zur GS.

Gruß Guido
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.241
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Die neue MV sieht schon gut aus, auch die Daten stimmen: 220kg, 124 PS und 85 cm Sitzhöhe ! Ich glaube aber beim Preis scheiden sich dann die Geister !
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Die angegebenen 220kg sind Trockengewicht, das sind fahrfertig auch über 240kg
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Den qualitativen Standard von Hinrich-Detlefsen?! Den haben die China-Leute sicherlich jetzt schon überschritten. So grottig (z.B. Getriebeöltransfer, was für ein niedlicher Ausdruck für Konstruktionversagen) kann niemand anders bauen :bounce: .
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Den qualitativen Standard von Hinrich-Detlefsen?! Den haben die China-Leute sicherlich jetzt schon überschritten. So grottig (z.B. Getriebeöltransfer, was für ein niedlicher Ausdruck für Konstruktionversagen) kann niemand anders bauen :bounce: .
Der Ausdruck stammt noch aus einer Zeit, als Harley mit der RoadKing die Zuverlässigkeitsstatistik bei Motorrad angeführt hat und BMW GS wegen platzendem Getriebe nicht mal unter den ersten 30 war….
Das waren Zeiten… damals
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
Der Ausdruck stammt noch aus einer Zeit, als Harley mit der RoadKing die Zuverlässigkeitsstatistik bei Motorrad angeführt hat und BMW GS wegen platzendem Getriebe nicht mal unter den ersten 30 war….
Das waren Zeiten… damals
komisch nur, das ausgerechnet die Testmaschine davon nicht betroffen war. Oder vielleicht hat einfach keiner reingesehen und es wurde beim Service einfach behoben? :coo8ol:
Das man bei HD dann plötzlich wieder auf Seilzugkupplung zurückgegangen ist, wurde auch von allen Printmedien, sagen wir mal, nicht hinterfragt…..
Nur meine Meinung, als Transferbetroffener der vom Händler solange belächelt wurde, bis ich ihm den HD eigenen Servicefix, den er angeblich noch nie gesehen hatt, auf den Tisch legte.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der Ausdruck stammt noch aus einer Zeit, als Harley mit der RoadKing die Zuverlässigkeitsstatistik bei Motorrad angeführt hat und BMW GS wegen platzendem Getriebe nicht mal unter den ersten 30 war….
Das waren Zeiten… damals
Äähhh ... nö, ist auch aktuell.

Wer oder was ist betroffen? Welche Lösungen gibt es - eine (hoffentlich) korrekte Zusammefassung Bekannt ist das viele, aber NICHT ALLE, Modelle der Baureihe Road Glide, Street Glide , Road King und E-Glide ab dem Modelljahr 2017 dazu neigen können, das Getriebeöl via die hohlgebohrte Welle in der die Kupplungsdruckstange läuft in den Primär zu befördern.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich wollte meinen Beitrag als „wer ohne Schuld ist, werfe dem ersten Stein „ verstanden wissen. 😉
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023

    BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023: Wieder verfügbar, da ich eine andere Lösung für mich gefunden habe. Preis angepasst, auch Kombination (Preis) bei Kauf von Hose und Jacke möglich...
  • BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023 - Ähnliche Themen

  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023

    BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023: Wieder verfügbar, da ich eine andere Lösung für mich gefunden habe. Preis angepasst, auch Kombination (Preis) bei Kauf von Hose und Jacke möglich...
  • Oben