Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das wurde falsch verstanden, die anderen sollten kontrolliert werden. Nicht die Nutzer der Schule, KiTa, oder so. Ausserdem muss man da...
udo_muc

udo_muc

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die vorher lautstark ein Tempolimit und Kontrollen gefordert haben
Das wurde falsch verstanden, die anderen sollten kontrolliert werden. Nicht die Nutzer der Schule, KiTa, oder so.
Ausserdem muss man da Verständnis aufbringen, die "Chauffeure" sind voll busy, haben einen super wichtigen Job und muessen die Kinder ganz schnell "verräumen"

Zum Rasen: Ich fahre auch gerne schnell, wo es erlaubt ist, muss aber zugeben, dass mich Fahren nach Wien mit dem Tempomaten auf 140 und Geschwindigkeitslimit Erkennung ON sehr entspannen.

Ab Walserberg Richtigung München geht es dann wieder los.....
 
John_Stiles

John_Stiles

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Ich fahre mit dem Auto auch gerne zügig. Hab neben einem hot hatch als Alltagsauto noch einen Sportwagen. Auch wenn ich absolut gegen ein generelles Tempolimit bin (Überregulierung allenthalben) könnte es von mir aus kommen.

Auf der Autobahn schnell geradeaus ist keine Kunst, das können viele (auch der ein oder andere Fahrer, insbesondere deren Autos). Richtig Spaß macht mir aber zügiges Fahren auf kurvigen Landstraßen wie hier im Taunus. Da ist mein Sportler so richtig in seinem Element und dennoch ist man eher kaum über Gebühr zu schnell.
 
Bullerbue

Bullerbue

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Moin,

was bereits angesprochen wurde, mir sind manche Herleitungen der Begrenzungen vollkommen undurchsichtig. Hier gibt es in Richtung des bergischen Landes eine Überlandstrasse mit quasi kaum Wohnbebauungen über zig Kilometer, die Fahrbahnen sind so breit das man auch vier Spuren daraus machen könnte, die Sicht meist über hunderte Meter frei und dann weitgehend 70.

Dann rollt man irgendwann ins bergische Land, wo es nebenbei bemerkt ähnliche Situationen gibt, und erlebt da aber wiederum auch Straßen mit ordentlich Kurven, da ist dann 100 erlaubt, wo es Abschnitte gibt wo ich mich frage wie ich da 100 fahren können sollte ohne in der Leitplanke zu landen.

Da erscheint vieles erratisch und halt nicht nachvollziehbar. Eine andere von mir gerne befahrene Strecke, über Jahre holpriger Asphalt weil nie gewartet, da galt immer i.d.R. 80 und vor Kurven 50. Jetzt wurde die Straße komplett neu geteert und in dem Zuge auch ein bisserl verbreitert. Mit Fertigstellung der Arbeiten gab es dann auch neue Schilder. Jetzt meist 60, oft auch nur 50 und vor den Kurven Z.T. 30. Alles überland, außerorts und gut einsehbare Kurven.

Und wirklich schnell fahren ist eigentlich gar nicht (mehr) mein Ding, aber doch zügig und rund. Früher wenn ich geschäftlich viel unterwegs war mit dem Auto, fuhr ich auch auf der AB schnell, z.T. auch sehr schnell. Keine Ahnung, habe ich heute keinen Bock mehr drauf. Tempomat auf 130 oder 140 rein und das Auto fahren lassen. Wobei das für die Arbeit überhaupt nicht mehr zum Einsatz kommt. Da fahre ich ICE oder wenn weiter weg, dann fliege ich oder es wird soweit möglich über Teams im HomeOffice abgewickelt.

Das mag ja auf der AB unter Umständen noch irgendwie Spaß machen das mit einem entsprechenden fahrenden Untersatz zu erleben mit hohen Geschwindigkeiten, aber mit einer stinknormalen Mittelklassejuckel ist es mir vollkommen egal ob ich 200 plus fahre oder eben meine 130. Ich habe das mal auf einer Fahrt nach München vor einigen Jahren getestet. Einmal morgens hin 500 km mit Tempomat und 130 und zwei Tage später zur gleichen Zeit morgens zurück die 500 km mit Bleifuß wo ging und erlaubt.

ich war rund 15 Minuten schneller auf dem Weg zurück, aber gefühlt 5 mal genervter.
Aber soll jeder halten wie er will. Ich will auch niemanden ein Tempolimit aufs Auge drücken. Würde aber eines kommen wäre es mir zumindest ziemlich egal mittlerweile.

Mich nerven wie gesagt viel eher diese oben genannten erratischen Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Landstraße, welche ich zumindest in vielen Fällen so überhaupt nicht nachvollziehen kann ob einer möglichen „Sinnhaftigkeit“.

Gruß
 
K

kallegerd

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Mich nerven wie gesagt viel eher diese oben genannten erratischen Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Landstraße, welche ich zumindest in vielen Fällen so überhaupt nicht nachvollziehen kann ob einer möglichen „Sinnhaftigkeit“.

Gruß
Ist doch einfach:
Man kann nun Geschwindigkeitskontrollen durchführen, die mehr Geld in die Kassen spülen.
Nichtkraftfahrzeugführer werden Fahrzeugführer dann darauf hinweisen, dass "man sich auch einfach an die Regeln halten könne, um Strafen zu vermeiden".
Entsprechende Reifeneckigfahrer werden dem beipflichten, während sie schwören noch nie im Leben zu schnell unterwegs gewesen zu sein.
Die Lokalpolitik verweist auf mehr "Sicherheit".


:bier:
 
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sigmali

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Mein grösstes Problem sind schöne Landstraßen, über die ich beschwingt mit 100 fahre, den Tag genieße, dem Ansauggeräusch der Guzzi beim Beschleunigen lausche und dann sehe ich das Schild mit der durgestrichenen 70 am Straßenrand...für mich aus dem Nichts...😳
Ich rase nicht, aber sowas kostet mich noch mal den Führerschein...🤗
Dafür gibt es bei der nächsten GS bestimmt Kamera, Verkehrszeichenerkennung, eigenständig reagierenden Tempomat--- und alle bestellen das. Wegen den Wiederverkaufschancen. :giggle:
 
K

kallegerd

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Option 4711: "Entfall Lenker mit Kombination autonomer Fahrfunktion".
 
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sigmali

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Nur so schnell zur info: ein Tanklastzug darf auf der Landstraße nur 60 km/h fahren...Gscheidhaferlmodus aus.
Sonst bin ich bei Dir!
Oft erscheinen uns Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der Landstraße sinnlos oder unbegründet!
So sind bei uns jetzt viele 80iger Beschränkungen auf 70 km/h geändert worden, warum?
Zuvor bist du einfach vom Gas runtergegangen und gut war es!
Letztens hat es auch mich mit der Dose erwischt: Wie gewohnt vom Gas runtergegangen und "Blitz"...das Gasruntergehen und 85 haben nicht gereicht:stomp:
Aber vor einigen Wochen bin ich aushilfsweise für eine Schulbusline eingesprungen . An der Schule ist 30, es standen 4 Busse mit Warnblinkanlage dort und es ist ein Schulwegehelfer im Einsatz. Die Polizei hat an diesem Tag mit dem Handlaser "geblitzt"
Tagesschnellste war ein Frau mit Kindern und 75 km/h
Nun ist dass auch nur eine einfache Geschwindigkeitsübertretung oder schon "Raserei"?
Gut, dass dort gemessen wurde. Die "zwei Gesichter " von Eltern ist leider nichts Neues. Egal, ob beim Parken oder Fahren.

Aber frag mal im Bekanntenkreis. Wer kennt die Vorschriften, wenn ein Bus mit eingeschaltetem Warnblinker an die Haltestelle heranfährt. Wenn er dort steht. Was gilt dann für den Gegenverkehr?
 
John_Stiles

John_Stiles

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Moin,

was bereits angesprochen wurde, mir sind manche Herleitungen der Begrenzungen vollkommen undurchsichtig. Hier gibt es in Richtung des bergischen Landes eine Überlandstrasse mit quasi kaum Wohnbebauungen über zig Kilometer, die Fahrbahnen sind so breit das man auch vier Spuren daraus machen könnte, die Sicht meist über hunderte Meter frei und dann weitgehend 70.

Dann rollt man irgendwann ins bergische Land, wo es nebenbei bemerkt ähnliche Situationen gibt, und erlebt da aber wiederum auch Straßen mit ordentlich Kurven, da ist dann 100 erlaubt, wo es Abschnitte gibt wo ich mich frage wie ich da 100 fahren können sollte ohne in der Leitplanke zu landen.

Da erscheint vieles erratisch und halt nicht nachvollziehbar. Eine andere von mir gerne befahrene Strecke, über Jahre holpriger Asphalt weil nie gewartet, da galt immer i.d.R. 80 und vor Kurven 50. Jetzt wurde die Straße komplett neu geteert und in dem Zuge auch ein bisserl verbreitert. Mit Fertigstellung der Arbeiten gab es dann auch neue Schilder. Jetzt meist 60, oft auch nur 50 und vor den Kurven Z.T. 30. Alles überland, außerorts und gut einsehbare Kurven.

Und wirklich schnell fahren ist eigentlich gar nicht (mehr) mein Ding, aber doch zügig und rund. Früher wenn ich geschäftlich viel unterwegs war mit dem Auto, fuhr ich auch auf der AB schnell, z.T. auch sehr schnell. Keine Ahnung, habe ich heute keinen Bock mehr drauf. Tempomat auf 130 oder 140 rein und das Auto fahren lassen. Wobei das für die Arbeit überhaupt nicht mehr zum Einsatz kommt. Da fahre ich ICE oder wenn weiter weg, dann fliege ich oder es wird soweit möglich über Teams im HomeOffice abgewickelt.

Das mag ja auf der AB unter Umständen noch irgendwie Spaß machen das mit einem entsprechenden fahrenden Untersatz zu erleben mit hohen Geschwindigkeiten, aber mit einer stinknormalen Mittelklassejuckel ist es mir vollkommen egal ob ich 200 plus fahre oder eben meine 130. Ich habe das mal auf einer Fahrt nach München vor einigen Jahren getestet. Einmal morgens hin 500 km mit Tempomat und 130 und zwei Tage später zur gleichen Zeit morgens zurück die 500 km mit Bleifuß wo ging und erlaubt.

ich war rund 15 Minuten schneller auf dem Weg zurück, aber gefühlt 5 mal genervter.
Aber soll jeder halten wie er will. Ich will auch niemanden ein Tempolimit aufs Auge drücken. Würde aber eines kommen wäre es mir zumindest ziemlich egal mittlerweile.

Mich nerven wie gesagt viel eher diese oben genannten erratischen Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Landstraße, welche ich zumindest in vielen Fällen so überhaupt nicht nachvollziehen kann ob einer möglichen „Sinnhaftigkeit“.

Gruß
Es geht rein um die Finanzen der durchweg klammen Kommunen. Schon lange nicht mehr primär darum an besonders gefährlichen, unübersichtlichen Stellen die Risiken zu minimieren.

Es ist bekannt und hat System, dass insbesondere bei solchen wie von dir beschriebenen Strecken die Geschwindigkeit reduziert wird, weil dort aufgrund der Gegebenheiten viele schnell fahren. Das spült ordentlich Geld in die Kasse. Nix weiter.

Ich bezeichne das als moderne Wegelagerei.
 
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mgo

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Geschwindigkeitsbeschränkungen auf reiner Willkürbasis um Umsatz zu generieren halte ich für einen Mythos. In der StVO ist geregelt, wann eine (dauerhafte) Geschwindigkeitsbegrenzung eingerichtet werden darf. Sonst kann jeder dagegen klagen. Das uns das nicht immer passt und öfter auch mal nicht nachvollziehbar vorkommt liegt in der Natur der Sache.
 
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mgo

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Zwischen dem Anzweifeln von Entscheidunge und der Annahme, dass Geschwindigkeitsbeschränkungen Wegelagerei sind, ist aber ein himmelweiter Unterschied.
 
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Christian Achberger

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Seit Ihr schon wieder auf dem "Alu"Hut-Tripp?
Was für ein Mist da geschrieben wird!
Ich weiß noch, wie diskutiert wurde, wie die Helmpflicht in die Persönlichkeitsrechte eingreift!
Was für ein Mist da geschrieben wurde!

Wenn ich das so lese, dann wünsche ich mir Tempo 30 -- alleine damit hier einige sich aufregen müssen :smile:
Was für ein Spaß das sein wird/wäre, den Blödsinn zu kommentieren

Übrigens: die mich auf der Ignorierliste haben -- nicht zurückschreiben :giggle:
 
John_Stiles

John_Stiles

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Dass Blitzer an allen möglichen und unmöglichen Stellen ein legitimes Finanzinstrument der Kommunen darstellt, ist zigfach bewiesen und ein uralter Hut. So alt, da ga es noch lange keine Aluhüte.

Die städtischen und kommunalen Kämmerer rechnen mit diesen Einnahmen ja auch fix in ihren Etats.
 
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mgo

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Dass Blitzer an allen möglichen und unmöglichen Stellen ein legitimes Finanzinstrument der Kommunen darstellt, ist zigfach bewiesen und ein uralter Hut. So alt, da ga es noch lange keine Aluhüte.

Die städtischen und kommunalen Kämmerer rechnen mit diesen Einnahmen ja auch fix in ihren Etats.
Akzeptiert. Aber immer noch lange nicht: wir richten Geschwindigkeitsbegrenzungen ein, weil's in der Kasse grad klamm ist.
 
John_Stiles

John_Stiles

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Akzeptiert. Aber immer noch lange nicht: wir richten Geschwindigkeitsbegrenzungen ein, weil's in der Kasse grad klamm ist.
Vielleicht nicht, weil es grad in der Kasse klamm. Sondern wir machen hier und da mal ne völlig idiotensiche Geschwindigkeitsbegrenzung und stellen Blitzer auf, damit es gar nicht erst klamm wird in der Kasse.

Das ist alles verbrieft. Da schütteln Unfallforscher teilweise fassungslos mit dem Kopf wo sowas gemacht wird und wo nicht. Weil es nämlich mit der Sicherheit in keinem logischen Zusammenhang steht.

Glaube mir, ich denke mir das nicht aus.
 
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kallegerd

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Selbst wenn er hier jetzt 50 Quellen aus zertifizierter (TM) Herkunft nenne würde, so würde es einfach als Aluhutgelaber abgestempelt werden.

NEWS:
"KTM-Kunden, die die Wartung ihrer LC8-Bikes in den vorgeschriebenen Intervallen bei autorisierten Werkstätten durchführen lassen, erhalten eine kostenlose Garantieverlängerung. "


Bis maximal vier Jahre
 
John_Stiles

John_Stiles

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Noch mal ich: Ich habe genau wegen einer solchen völlig unbegründbaren Geschwindigkeitsbegrenzung auf einem sehr gut ausgebauten und verhältnismäßig wenig befahrenen Autobahnabschnitt vor ein paar Jahren den Führerschein abgegeben sollen. Habe einen totalen Fuchs als Anwalt seinerzeit gehabt, der in genau diesen Fällen als absolute Koryphäe galt. Der hat nen Dutzend Präzedenzfälle dem Gericht vorgelegt, entsprechend natürlich argumentiert, historische Unterlagen des Autobahnabschnitts beigeschafft etc. Letztlich durfte ich meinen Führerschein behalten. Die Geschwindigkeitsbegrenzung musste aufgehoben werden. Ein knappes Jahr später (ich fuhr die Strecke eine zeitlang sehr regelmäßig) war sie wieder da. Mein Anwalt sagte, dass das häufig so ist und System hat.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
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Schon prima, wenn Regeln nur für andere gelten und man sich dann mit einem Anwalt durchfuchsen kann. Super.

Bitte zurück zu Nachrichten. Last call.
 
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kallegerd

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Schon prima, wenn Regeln nur für andere gelten und man sich dann mit einem Anwalt durchfuchsen kann. Super.
???

Geschwindigkeitsbeschränkungen auf reiner Willkürbasis um Umsatz zu generieren halte ich für einen Mythos. In der StVO ist geregelt, wann eine (dauerhafte) Geschwindigkeitsbegrenzung eingerichtet werden darf. Sonst kann jeder dagegen klagen.
Genau das tat er - Und bekam recht!
Da saßen wohl undemokratische Schwurbler im Richter*X*Innen*(außen)*stuhl?


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