Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der größte Teil der "Enduros" fährt mit Strassenbereifung rum:rolleyes:. ...auch nur eine Einbildung.:D
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bei den immer wieder eingeforderten "Leicht-Reiseenduro mit weniger als 200kg und mehr als 100PS", da fällt mir auf, dass die, die so ein Motorrad haben wollen, lieber eine Gebrauchte kaufen und den Verlust der ersten Jahre jemanden anderen tragen lassen.
Das soll bitte jetzt keine Kritik an diesem Denkansatz sein (ich denke auch so, obwohl ich meine jetzige neue gekauft habe)
ich bin so einer,meistens Wolfgang. Wenn ich ne große Reiseenduro haben wollte, warte ich ein Jahr, schlicht weil ich der Meinung bin,die sind neu überteuert, der Markt aufgebläht. So spare ich ~3000€ und hab trotzdem was (fast) neues. Gebe also durchaus 10-12000€ aus.
Wenn nun eine Mittelklasse käme, die neue 11000€ kostet, dann käme die für mich auch nagelneu in Frage, weil die in meinem Budget liegt.

...aber wo sind die, die das Motorrad schon vor Verfügbarkeit vorbestellen, so wie bei den Großenduros?
;)
;) welchen Marktgesetzen folgt denn ein Blindkauf vor Verfügbarkeit? das sind die Leute die ersten genügend Geld haben, denen es egal ist ob sie 16000€ einsetzen und dann erst feststelln, ob es taugt und jenen die einfach immer das neueste (Gadget) haben müssen. Schlagt mich, aber eine 2014er LC hergeben, damit ich eine 2015er mit Rideless key haben kann, hat etwas verdammt dekadentes.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Warum keine Einzylinderenduro anbieten mit Wechseltank? klein leicht für den Alltag, 23 Literfaß für die Reise? Modular aufgebaute Motorräder für jeden individuell konfigurierbar? Bremsen? LED-Licht?
Zu teuer. Das war einfach. Rate mal, warum BMW bei der RnineT so unschüchtern zulangt.* Und ich vermuten mal, dass eben 9,5 von zehn Käufern, wenn sie vor der Wahl stehen, für Neun-fünf eine Triumph Steet Triple mit 110 PS oder eine 500-Kubik-Reiseenduro mit 48 PS zu kaufen, erstere nehmen.

*Der Haken: nehmen wir mal an, die RnineT wäre ab Werk nicht modular konfigurierbar, dann würde sie vielleicht statt 14,5 k 13,5 k kosten. Aber wenn eine kleine Kiste statt 7 K 8 K kostet, dann ist das schlimmer.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Schlagt mich, aber eine 2014er LC hergeben, damit ich eine 2015er mit Rideless key haben kann, hat etwas verdammt dekadentes.
Hat es auch nach meiner Meinung, aber wenigstens verkaufen sie die gebrauchten noch und werfen sie nicht weg :eekek:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
...nix mit Deutungshoheit. Das ist schlicht meine Meinung.
Es kann jeder denken was er will, von mir aus kann jeder glaubt das ein 250-300kg schweres Moped wirklich geländetauglich ist.:p
...Einbildung halt
Das ist nicht mein Punkt. Wer hat behauptet, dass "Enduro" gleichzusetzen ist mit "maximale Geländetauglichkeit"? Wo fängt "Gelände" an und wo hört es auf? Ich bin noch nie auf einer K1600GTL Schotter gefahren. Aber ehrlich, würde man so was probieren wollen?

Aber wir schweifen ab.
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Hallo Tiger, ein Bekannter von mir hat mit der Husky 449 TE letztes Jahr eine Reise durch Chile, Peru und Argentinien gemacht....insgesamt 18.000 km. außer 3 Ölwechseln und dem Tausch einer Blinkerbirne nada - Null Probleme.

Soviel zur Zuverlässigkeit dieser Motoren - er ist übrigens jede Menge der letztjährigen DAKAR- Strecken nachgefahren....
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und ich vermuten mal, dass eben 9,5 von zehn Käufern, wenn sie vor der Wahl stehen, für Neun-fünf eine Triumph Steet Triple mit 110 PS oder eine 500-Kubik-Reiseenduro mit 48 PS zu kaufen, erstere nehmen.
klar nimmt man lieber Monica Belucci als Mutter Beimer. aber wenn die Wahl zwischen Monica und Angelina hättest.....will sagen, eine Street triple für neunfünf läßt sich nur mit einer 100PS Enduro für neunfünf vergleichen, sonst hinkt es.

Hallo Tiger, ein Bekannter von mir hat mit der Husky 449 TE letztes Jahr eine Reise durch Chile, Peru und Argentinien gemacht....insgesamt 18.000 km. außer 3 Ölwechseln und dem Tausch einer Blinkerbirne nada - Null Probleme.....
Respekt, keiner sagt,dass es nicht geht.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
;) welchen Marktgesetzen folgt denn ein Blindkauf vor Verfügbarkeit? das sind die Leute die ersten genügend Geld haben, denen es egal ist ob sie 16000€ einsetzen und dann erst feststelln, ob es taugt und jenen die einfach immer das neueste (Gadget) haben müssen. Schlagt mich, aber eine 2014er LC hergeben, damit ich eine 2015er mit Rideless key haben kann, hat etwas verdammt dekadentes.
Solche Aktionen sind auch für mich nicht nachvollziehbar, selbst wenn ich es mir leisten könnte.

Aber: Das funktioniert (zumindest aktuell) so.

Also, was würdest Du als Hersteller machen:
Dein Hauptaugenmerk auf eine "leichte Reiseenduro mit weniger als 200kg und etwas mehr als 100PS" legen, die sich in einigen Jahren bestimmt super gebraucht verkauft oder lieber ein "Reisesenkblei" bauen, dass Dir die Kunden aus der Hand reissen und wo Du mit der Produktion nicht nachkommst?
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Nachtrag: Einziger Nachteil beim "Reisesenkblei" ist, dass Du in Foren lesen musst, dass Du angeblich am Markt vorbei baust. ;)
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Das ist nicht mein Punkt.
...dafür kann ich nix.

Wer hat behauptet, dass "Enduro" gleichzusetzen ist mit "maximale Geländetauglichkeit"? Wo fängt "Gelände" an und wo hört es auf?
Ich sagte nicht maximale Geländetauglichkeit.....sonst wäre es Motocross.

Ich bin noch nie auf einer K1600GTL Schotter gefahren. Aber ehrlich, würde man so was probieren wollen?
...hab ich schon, war allerdings nur die GT. Ich folgte einer GS.

Aber wir schweifen ab.
Da hast du Recht.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
klar nimmt man lieber Monica Belucci als Mutter Beimer. aber wenn die Wahl zwischen Monica und Angelina hättest.....will sagen, eine Street triple für neunfünf läßt sich nur mit einer 100PS Enduro für neunfünf vergleichen, sonst hinkt es.
Gütiger Gott, da haben die genannten Moppeds ja weniger Plastik und Silikon als die erwähnten Frauen :eekek:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Da war aber jemand lange nicht auf der BMW-HP. ESA gibt es längst auch für alle F-Modelle, außer der R.
Yikes! Erwischt. Allerdings finde ich auch, dass die F-Modelle reichlich teuer sind. Bevor ich für eine F800GS mit ein paar Extras 13K ausgebe (und das sind dann wirklich nur ein paar Extras und noch kein ESA), da kaufe ich mir doch lieber eine frische Gebrauchte mit Boxer;-)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
ich bin ja selbst bekennender SUV Fahrer und fahre im Gelände nur, wenn ich irgendwo mal zum Pinkeln anhalten muss
Ich fahre ja lieber erst durchs Gelände und gehe dann zum Pinkeln ins Eiscafe. Da mein Moped nicht soziatauglich ist, lasse ich mir ihn von der "Abgeschleppten" nur kurz halten und bin dann wieder weg. :cool:

.....Einzylinder, wie die BMW G X Reihe 50PS und 160kg Fehlanzeige...
...und als es sie gab, wurden sie nicht gekauft. Ich glaube einfach, das es dafür keinen Markt gibt, oder er ist zumindest so klein, das es sich nicht lohnt.

Wie wär den das Wunschprofil?
60-70PS?, Zuladung 200kg?, stabiles Fahrwerk, gute Reichweite, mechanisch sehr robust, usw

...nur 150-160kg.. wird sehr schwer sein zu erreichen.
Die 390er Enduro gab es ja als BMW x450 und Husky 449 mit standfesten und eingetragenen 41 PS und 120kg hat aber außer mir kaum einer gekauft...ist übrigens ne klasse Enduro ....
Die 450er kam von der Performance nie, aber auch gar nie, an eine 450 EXC ran obwohl der Preis nahezu der gleiche war.
Zudem hat BMW nie verstanden wie teuer (bzw. billig) die Sturz- und Verschleißteile sein müssen.
Kein normaldenkender, annähernd ambitionierter Endurist mit Vorahnung hätte sich das Teil gekauft.
Kein Wunder dass sie floppte!
BMW kann einfach keine Sportenduros bauen, dafür sind andere am Markt die es drauf haben. Gut dass sie die Produktion eingestellt haben bevor noch mehr Kunden teuer Lehrgeld bezahlen mussten. Das war keine relativ kompromisslose Fahrmaschine mit Straßenzulassung sondern ein teures Spielzeug im Endurolook.

Bei den immer wieder eingeforderten "Leicht-Reiseenduro mit weniger als 200kg und mehr als 100PS", da fällt mir auf, dass die, die so ein Motorrad haben wollen, lieber eine Gebrauchte kaufen und den Verlust der ersten Jahre jemanden anderen tragen lassen.
Eine reinrassige Enduro schmeißt man nicht nur um sondern oftmals regelrecht weg. Das passiert zwangsläufig und ist nur eine Frage der Zeit. Hier wird binnen 2...3 Jahren im Verhältnis viel mehr Geld vernichtet als an einer Tourenmaschine. Dem Umstand tragen viele Rechnung (ich auch) und holen sich entsprechendes Material. Eine wie aus dem Ei gepellte, neuwertige Enduro sieht bei mir nach 3 Jahren aus als wäre sie ein Geröllfeld hinunter gerutscht. Wenn ich das im Vornherein weiß, was soll ich dann eine Neue kaufen?
Auch die geplante Haltedauer ist oftmals ein Thema.


Yikes! Erwischt. Allerdings finde ich auch, dass die F-Modelle reichlich teuer sind. Bevor ich für eine F800GS mit ein paar Extras 13K ausgebe (und das sind dann wirklich nur ein paar Extras und noch kein ESA), da kaufe ich mir doch lieber eine frische Gebrauchte mit Boxer;-)
Würde ich auch so sehen wenn ich nochmal eine große Reiseenduro wollte. Allerdings würde ich sofort zur F800 greifen wenn die Preisdifferenz größer wäre weil sie mir von der Machart her eher zusagt.

Messlatte sind für mich aber so oder so 150 kg, das schafft bei moderaten Fahrleistungen momentan nur KTM. Alles darüber hat für mich nichts mit Enduro zu tun sondern sieht nur danach aus. Wobei ich aber keine 100 PS fordere, die gut 60 Pferdchen der 690er sind ausreichend.
Die über 70 PS der 550er RXV waren eine echte Hausnummer. Zumal der Motor echt standfest ist, ein Bekannter fährt ihn in einem Gespann auf Rennen das 3. Jahr ohne ihn jemals geöffnet zu haben. Ein respektables Aggregat.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Die über 70 PS der 550er RXV waren eine echte Hausnummer. Zumal der Motor echt standfest ist, ein Bekannter fährt ihn in einem Gespann auf Rennen das 3. Jahr ohne ihn jemals geöffnet zu haben. Ein respektables Aggregat.
ich kannte die bis eben gar nicht, habe mal schnell Bildchen geschaut, geiles Teil. Ist die zulassungsfähig?

Ich finde übrigens die 690 R von KTM äußerst gut, der Motor ist klasse, die deckt doch eigentlich all das ab, was so viele hier fordern, oder nicht? Müsste noch mehr Fernreisetauglichkeit dabei sein?
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Müsste noch mehr Fernreisetauglichkeit dabei sein?
Es fehlt leider ein stabiles Heck für den Gepäcktransport. Ich hab die 690 Enduro trotzdem schon länger im Auge, hoffe aber noch auf eine 690 Adventure.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Das ist nicht mein Punkt. Wer hat behauptet, dass "Enduro" gleichzusetzen ist mit "maximale Geländetauglichkeit"? Wo fängt "Gelände" an und wo hört es auf? Ich bin noch nie auf einer K1600GTL Schotter gefahren. Aber ehrlich, würde man so was probieren wollen?

Aber wir schweifen ab.
Da guckst du in mein altes Forum - da wird selbst mit ner VFR1200 geschottert, ohne Probleme...
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Navigator V - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Oben