Motorrad überwintern-Was sollte man beachten?

Diskutiere Motorrad überwintern-Was sollte man beachten? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So jetzt wird es wohl Zeit mein Moped (R1200GS) zu überwintern, denn wenn ich ich so aus dem Fenster schaue sehe ich gerade das der Regen in...
Browser

Browser

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
So jetzt wird es wohl Zeit mein Moped (R1200GS) zu überwintern, denn wenn ich ich so aus dem Fenster schaue sehe ich gerade das der Regen in Schneefall übergeht.
Was ist zu beachten, was sollte man unbedingt machen wenn die GS so für ca. 6 Monate pausiert?

Bitte um Tips von euch

LG

Browser
 
W

Wogenwolf

Gast
- Moped waschen
- Danach warm und somit trocken fahren und das Öl und den Filter bei warmen Motor wechseln.
- Dann ans Ladegerät hängen und fettich.

So mache ich es, allerdings fahre ich mittlerweile durch, da die Winter im Pott harmlos sind (bis auf den letzten Winter :eek:)!
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Servus Browser!

Gibst schon auf? Ich hoffe noch auf einen passablen November.

Wenn du eine Garage hast, dann mach das was Wogenwolf schon empfohlen hat, nur mit dem Ladegerät, das würde ich jeden Monat für max 2-3 Tage anhängen. Da bleibt die Batteriesäure besser in "Schwung".

Putzen geht sich bei mir auch nicht immer aus. :D
Das Ding fährt dann trotzdem wieder im Frühjahr wenn endlich dieser weisse Mist wieder weg ist. Aber Skifahren ist ja auch schön... :rolleyes:

Gruß,
Martin
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Überwintern? Wer macht denn sowas???

Tach,

ich würde folgendes tun, wenn ich meine Maschine für ca. 6 Monate nicht mehr verwenden wollte:
- Maschine reinigen
- Alu- und Stahlteile polieren und damit einen Schutzfilm aufbringen
- Moped warm fahren und alle Öle wechseln
- volltanken
- Moped so hinstellen, dass die Räder den Boden nur sanft berühren oder sogar schweben
- Spannbetttuch (Baumwolle) gegen Staub drüber
- Luftdruck etwas erhöhen
- eventuell Batterie ausbauen
- Batterie 1x pro Monat für ca. 2 Stunden nachladen (wo auch immer sie ist)

Fertig.
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hi....ich machs so.....

- Moped reinigen & trocknen...
- Alu- und Stahlteile polieren & konserviere
- voll tanken
- Moped auf Hauptständer stellen, aber so dass die Räder den Boden nicht berühren ....
- Luftdruck erhöhen---etwa um 0,5 bar
- Batterie alle 2 -3 Monate für 2 Tage ans Ladegerät hängen ....ich lasse sie immer eingebaut...( Garage )

- Ölwechsel... erst im Frühjahr...!!!
 
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
609
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Wieso Volltanken ????

Wir haben doch ein Kunsstofftank !!!

Ich habe extra fast leergefahren, da ich bei meiner Adventure im Winter evtl. das Fahrwerk tauschn möchte, Wilbers oder WP. Da muß der Tank /fast)weg

Gruß Christian
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Wieso Volltanken ????

Wir haben doch ein Kunsstofftank !!!

Ich habe extra fast leergefahren, da ich bei meiner Adventure im Winter evtl. das Fahrwerk tauschn möchte, Wilbers oder WP. Da muß der Tank /fast)weg

Gruß Christian
Stimmt. Die 12er hat ja ein Blasformteil. Dann kann'ste das Teil ruhig leer lassen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
ich gebs einfach meinem händler zum überwintern. im frühjahr die inspektion mit hol / bringdienst :D
 
scrubble

scrubble

Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
765
Ort
Montafon
Modell
BMW R 1200 GS Bj.2007
ich gebs einfach meinem händler zum überwintern. im frühjahr die inspektion mit hol / bringdienst :D
das ist wohl die dritte, exklusivere, möglichkeit, nach durchfahren und selber "schrauben", seine bmw winterfit zu machen ... :D :D
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Mensch Browser, jetzt bin ich aber echt enttaeuscht. Ich kann aber auch gar nicht helfen.

Ueberw.....ueberw.......ueberw.......

Ich kann's drehen und wenden wie ich will, aber ich kriegs echt nicht auf die Reihe.:D

Sorry!
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
diese frage mit dem überwintern stellt sich ja jedes jahr auf neue. ich habe noch nicht mal einen überstand für mein moped, und das ist schade aber nicht anders zu machen da ich mein moped auch im winter nutzen möchte. daher mache ich mir da keine gedanken was nun zu tun oder zu lassen ist.

aber ich denke man sollte schon drauf achten das die reifen mit luft etwas überbefüllt werden und das moped schön austariert mit so wenig gewicht wie möglich auf den reifen steht (standplatten). auch sollte man den motor ab und an mal warm laufen lassen, dann wird mal wieder alles bewegt und neu mit öl benetzt. vielleicht auch ab und zu damit ein paar meter vor und zurück fahren. aber um es ganz genau zu erfahren wie BMW das macht sollte man sich dort mal um einen überwinterungsplatz erkundigen und dabei dann auch gleich erfragen was die mit den mopeds machen. ich kann mir nicht vorstellen das die für sämtliche mopeds ladegeräte für die batterie haben und diese auch ständig an und abklemmen. ich denke eher das die einfach in einen etwas beheizten raum stellen und darauf warten bis die dinger wieder abgeholt werden.
 
H

hbokel

Gast
Hallo Gerd,

der Autor des Beitrags hatte in der Schule wohl nicht gerade Chemie als Lieblingsfach.
... sind unter Anderem Alkohol und Methyltertiärbutylester (MTBE) zu nennen. Die mischen sich beliebig mit Luftfeuchtigkeit, sind teilweise sogar hygroskopisch, schwerer als Benzin und setzen sich daher unten ab. Somit können sie in aller Ruhe Tanks zum Rosten bringen.
Abgesehen davon, dass die Bezeichnung für MTBE falsch ist: dieser Ether mischt sich nicht beliebig mit Wasser (mit Luftfeuchtigkeit kann er sich zwar sättigen, aber der Wasseranteil ist dann immer noch sehr gering). Und weder Alkohol noch MTBE können sich aus der Mischung mit Benzin absetzen.

Diesen Beitrag auf powerboxer.de solltest Du entweder löschen ober dringend überarbeiten ;-)

Ich würde bei Metalltanks weiterhin zu der alten Empfehlung neigen: wo Benzin ist, da kann kein Wasser sein.

Gruß
Heinz
 
Thema:

Motorrad überwintern-Was sollte man beachten?

Motorrad überwintern-Was sollte man beachten? - Ähnliche Themen

  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Motorrad Überwintern (Anfänger Frage)

    Motorrad Überwintern (Anfänger Frage): Hallo, so langsam kommt nun die Zeit sich Gedanken darüber zu machen das Motorrad Winterfest zu machen. Hierzu habe ich nun ein paar...
  • Eigenes Motorrad auf die Kanaren schaffen und "Kaution" zahlen ?

    Eigenes Motorrad auf die Kanaren schaffen und "Kaution" zahlen ?: Ich recherchiere gerade, ob ich mit dem eigenen Motorrad auf den Kanaren überwintern könnte. Nun finde ich bei Spediteuren die Information, dass...
  • Eigenes Motorrad auf die Kanaren schaffen und "Kaution" zahlen ? - Ähnliche Themen

  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Motorrad Überwintern (Anfänger Frage)

    Motorrad Überwintern (Anfänger Frage): Hallo, so langsam kommt nun die Zeit sich Gedanken darüber zu machen das Motorrad Winterfest zu machen. Hierzu habe ich nun ein paar...
  • Eigenes Motorrad auf die Kanaren schaffen und "Kaution" zahlen ?

    Eigenes Motorrad auf die Kanaren schaffen und "Kaution" zahlen ?: Ich recherchiere gerade, ob ich mit dem eigenen Motorrad auf den Kanaren überwintern könnte. Nun finde ich bei Spediteuren die Information, dass...
  • Oben