Motorrad waschen?!

Diskutiere Motorrad waschen?! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Päpstlicher als der Papst gesprochen - und leider sehen meine Nachbarn das auch so - Motorrad (expl. Motor) waschen in der Einfahrt ist nicht...
L

LGW

Gast
Päpstlicher als der Papst gesprochen - und leider sehen meine Nachbarn das auch so - Motorrad (expl. Motor) waschen in der Einfahrt ist nicht erlaubt, Öl und sowas. Kennt man ja, und die kriegen das hier echt fertig und rufen das Ordnungsamt an... :rolleyes:

Nun frage ich mich nur, wenn ich das Ding in der Einfahrt nicht ordentlich sauber machen darf, wo fahr ich denn dann am besten hin? Mir wäre hier keine Waschanlage bekannt, wo ich in aller Ruhe ne halbe Stunde um den Hobel rennen könnte - bis Kette und Co wieder Betriebsbereit sind, dauert das ja schon nen Moment (jaja, "kauf halt was mit Kardan", schon klar... :rolleyes:). Ich fahre relativ viel bei Schlechtwetter, und da ist Erfahrungsgemäß eine regelmässige Reinigung das beste um Gammelstellen vorzubeugen...

Wie macht ihr das?
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo LGW ( könnt auch heissen Lothar geh waschen:D:D)
also Lothar, wie soll man dir einen Tip geben, wenne nich mal die Hometown angebibst geschweige denn deinen Namen.:(:(:( Moped kannste prima an den selber Waschstationen sauber machen, wenne es nich grad auf Samstagvormittag machst, wenn Papa's Liebling zum Waschen und legen da ist, da kann es schon mal Mecker geben. Solche Waschstationen gibt es schon häufiger in den Städten.:D:D
 
L

LGW

Gast
Der Name ist Lars, und der Wohnort Osnabrück :p

Ich wüsste halt an Selberwaschstationen hier irgendwie nix... diverse Autowaschstraßen verschiedenster Couleur haben wir wohl, aber so was wo man einfach in ne Bude reinfährt und dann da machen kann was man will... in Gronau kenn' ich eine... aber das ist mir dann auch irgendwie zu weit...

Na, ich werd' mich mal genauer umschauen in den nächsten Tagen. Das Problem war irgendwie "plötzlich akut", weil heute zum ersten mal jemand gemosert hat als ich in besagter Einfahrt... ich mein klar "soll" man das nicht, aber wenn man ein bisschen schaut das man nicht den Ölschlamm vom Motorschutz... :o
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
MOin Lars,

in OS gibt's so was garantiert, ist doch ne richtige Stadt.;);) In Bremen kenne ich sieben bis zehn davon.:):) Also Lars, Nase auf'e Erde und ab suchen:D:D viel Erfolg:D:);)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
GS waschen? du reisst auch Seiten aus der Bibel, oder?:cool::rolleyes:
 
Rheinländer

Rheinländer

Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
also wenn ich eine grundreinigung vom moped vorhabe, dann fahre ich zu meiner tanke in meiner nachbarschaft.
neben dem eigentlichen tankstellengebäude haben die eine waschanlage mit einer kleinen stellfläche für pkw`s.
alles flächen mit ölabscheider.
hier wasche ich mein moped.
ich habe zugang zum dampfstrahler (den ich aber sehr selten nutze), dort ist ein wasseranschluß mit schlauchleitung etc.
hier habe ich alles was ich brauche.
wie lange ich dort mein moped wasche ist egal, da es keinen stört.
ich blockiere ja nicht die eigentliche waschanlage.
da dies meine feste tanke ist, ich dort mit allen meinen fahrzeugen regelmäßig tanken fahre, sagen die auch nichts, selbst wenn ich meine reinigungsmittel von zu hause mitbringe. ;)

........kleinere reinigungen führe ich aber zu hause durch. ;)

also schau dich doch mal bei deinen tankstellen in der umgebung um.
da wird sich bestimmt was finden.
 
L

LGW

Gast
GS waschen? du reisst auch Seiten aus der Bibel, oder?:cool::rolleyes:
Wusste ich doch, das irgendwer damit kommt :D

Wie gesagt, blitzen und glänzen muss sie nicht, aber es hat sich bisher bei allen Fahrzeugen als sinnvoll erwiesen, Gammel frühzeitig zu entfernen - vor allem weiss ich was unter dem Glibber vor sich geht, seit ich letzten Winter die vom Vorbesitzer grauenhaft zugerichtete S51 neu aufgebaut habe, die jetzt in der Garage glänzt... da hätte man sich einiges an Pulverbeschichten sparen können, wenn man einfach mal ab und an den Rahmen sauber gemacht hätte :D

Also, Waschplatz suchen. Oder nen Ölabscheider im Hof einbauen... aber ich will eigentlich eh umziehen, das lohnt sich wohl nimmer :D
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Wusste ich doch, das irgendwer damit kommt
Scherz.... selbst meine bekommt ab und an mal ne Wäsche. Aber nur wenn der Regen nicht reicht!
;)
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
Moin!:D
...oder mach´s so wie Doro..(hat schonmal Pech mit der Q..,.-und ist dann imma ma wieda beim :)Freundlichen..)...hinterher ist die Q dann weniGStens saubär!;):D:D:D
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Päpstlicher als der Papst gesprochen - und leider sehen meine Nachbarn das auch so - Motorrad (expl. Motor) waschen in der Einfahrt ist nicht erlaubt, Öl und sowas. Kennt man ja, und die kriegen das hier echt fertig und rufen das Ordnungsamt an... :rolleyes:
warum rufst du nicht mal selber bei den fuzzis vom amt an und fragst ob es
wirklich unersagt ist? klingt ein wenig so, als sei das fraglich. hier in muc ist
es anscheinend vom bezirk abhaengig .. die einen waschen, die anderen in
2 km entfernung erklaeren es sei undenkbar und eine todsuende.

bei einem krad trifft "motorwaesche" nicht zu (wie beim pkw) und du spuelst
auch keine oele ab (ausser der kahn leckt wie sau). von daher ...

und ratet mal wo es grad schifft wie sau und wer gestern seine kuh in ewiger
kleinstarbeit geputzt hat...
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Nun frage ich mich nur, wenn ich das Ding in der Einfahrt nicht ordentlich sauber machen darf, wo fahr ich denn dann am besten hin?
Ja das ist echt ein Problem... hatte am Anfang nach unserem Umzug auch zu kämpfen. Mittlerweile hab cih rausgefunden, dass bei uns viele Shell-Tankstellen Hochdruckreiniger haben. Den Platz nutze ich dann gleich als Waschplatz, gab bisher kein Problem.

Es gibt bei uns auch eine do-it-yourself Waschanlage, auch für Wohnmobile und Busse... auch hier kann man gut das Mopped waschen. Vllt. gibt es bei Euch auch sowas in der Nähe?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.716
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Päpstlicher als der Papst gesprochen - und leider sehen meine Nachbarn das auch so - Motorrad (expl. Motor) waschen in der Einfahrt ist nicht erlaubt, Öl und sowas. Kennt man ja, und die kriegen das hier echt fertig und rufen das Ordnungsamt an... :rolleyes:

Nun frage ich mich nur, wenn ich das Ding in der Einfahrt nicht ordentlich sauber machen darf, wo fahr ich denn dann am besten hin? Mir wäre hier keine Waschanlage bekannt, wo ich in aller Ruhe ne halbe Stunde um den Hobel rennen könnte - bis Kette und Co wieder Betriebsbereit sind, dauert das ja schon nen Moment (jaja, "kauf halt was mit Kardan", schon klar... :rolleyes:). Ich fahre relativ viel bei Schlechtwetter, und da ist Erfahrungsgemäß eine regelmässige Reinigung das beste um Gammelstellen vorzubeugen...

Wie macht ihr das?
Gegenüber vom Haupteingang der Fa. Karmann an der Narupstr. gibt es 3 Waschboxen. Da ist selten Betrieb, wenn ich dort vorbei fahre. Und nachdem der Insolvenzverwalter der Fa. Karmann 1.500 Mitarbeiter zum Arbeitsamt geschickt und die Produktion eingestellt hat, dürften sich dort Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Versuchs also mal dort.

CU
Jonni
 
L

LGW

Gast
Danke für den Tipp, da werde ich mal rumfahren.

Wobei ich dachte, der Großteil der Karmänner wäre in der geschlossenen Fertigung in Rheine gewesen? Na, ich steck' da nicht mehr so drin, kannte früher ein paar Leute gut, die da werkeln.

Karmann hatte schon immer Höhen und Tiefen... wenn BMW/Mercedes jetzt keine Aufträge mehr an Magna geben wegen Opel, landen davon garantiert welche hier - aber das war ja nicht das Thema.

Ob die Wäsche auf dem eigenen Grundstück zulässig ist, hängt wohl primär davon ab, ob die Kanalisation für Regen- und Schmutzwasser getrennt ist. Wenn das getrennt ist, wird das Regenwasser wohl direkt der Versickerung zugeführt, und zack hat man den Siff im Grundwasser. Da, wo eh alles durch ein Rohr in die Kläranlage geht, ist eh noch ein Ölabscheidestufe dazwischen. Weiss gar nicht genau wie das hier ist - mal klug fragen.
 
Thema:

Motorrad waschen?!

Motorrad waschen?! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023

    BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023: Wieder verfügbar, da ich eine andere Lösung für mich gefunden habe. Preis angepasst, auch Kombination (Preis) bei Kauf von Hose und Jacke möglich...
  • Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige

    Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige: Hallo zusammen ... kann ehrlich gesagt zu meiner nachfolgenden Frage nichts finden, weder im Internet, speziell hier im Forum noch auf der Straße...
  • Motorrad waschen mit gedrehter Odyssey

    Motorrad waschen mit gedrehter Odyssey: Habe bei jeder Motorradwäsche angst das wasser auf die pole meiner gedrehten Odyssey läuft. Sie ging nur so einzubauen das die pole in richtung...
  • Motorrad waschen mit gedrehter Odyssey - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023

    BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023: Wieder verfügbar, da ich eine andere Lösung für mich gefunden habe. Preis angepasst, auch Kombination (Preis) bei Kauf von Hose und Jacke möglich...
  • Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige

    Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige: Hallo zusammen ... kann ehrlich gesagt zu meiner nachfolgenden Frage nichts finden, weder im Internet, speziell hier im Forum noch auf der Straße...
  • Motorrad waschen mit gedrehter Odyssey

    Motorrad waschen mit gedrehter Odyssey: Habe bei jeder Motorradwäsche angst das wasser auf die pole meiner gedrehten Odyssey läuft. Sie ging nur so einzubauen das die pole in richtung...
  • Oben