Motorrad zuviel ...

Diskutiere Motorrad zuviel ... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo liebe Gemeinde, heute brauche ich mal Rat in einer etwas seltsam anmutenden Situation. Folgendes trug sich im letzten 3/4 Jahr zu: Ein...
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hallo liebe Gemeinde,

heute brauche ich mal Rat in einer etwas seltsam anmutenden Situation. Folgendes trug sich im letzten 3/4 Jahr zu:

Ein Nachbar bat mich im Spätherbst letzten Jahres mal sein Motorrad durchzuschauen. Fand ich OK, wir verstanden uns gut. Nach etwas Palaver stand die Karre dann irgendwann im Winter (November?) in meiner kleinen Hobby(!)schrauberbutze und es stellte sich heraus, dass der gesamte Benzinstrang total verkeimt und das vordere Radlager hin waren.
Na gut ... kriegen wir schon hin. Nachdem er irgendwann Teile besorgt hatte und jemanden fand der sich den Ärger mit dem verrosteten Tank antat, säuberte ich also die Gaser, legte neue Leitungen/Filter und wechselte die Radlager. Das war im beginnenden Frühjahr.
Als der Karren dann zusammengesteckt und bereit zur Abholung war hieß "klar, irgendwann wenn mal gutes Wetter ist ...". Seitdem steht der Karren bei mir und fand irgendwann den Weg vor die Tür auf die Straße.

Kurz und bündig: Der Nachbar ist weg und will scheinbar sein Fahrzeug nicht zurück. Nur: Was mach ich jetzt damit? Das Fahrzeug ist angemeldet (In Polen, auf den Namen des Nachbarn), ich habe Papiere (Schein, einen Brief scheint es in Polen bei älteren Fahrzeugen nicht zu geben?) und Schlüssel und laut deutscher Polizei nicht gestohlen gemeldet.

Der Haufen steht zum einen im Weg und zum anderen wundern sich die Nachbarn über das polnische Kennzeichen. Ums kurz zu machen: Ich will das Ding so schnell es geht und ohne Scherereien loswerden. Natürlich legal.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solch einer Problematik? Man traut sich kaum zu Fragen, ist ja doch recht dubios ... :-/

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
was ist das für eine? Marke? Modell? ich hab übrigens genau gehört, dass er es dir geschenkt hat. ganz deutlich
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich sehe eigentlich nur eine Möglichkeit:

Die Polizei, Dein Freund und Helfer.
die sollten doch ne Idee haben, was damit zu machen ist. Zumindest müssen die nach Aufforderung tätig werden. Z. B. sich auch um den Halter kümmern, diesen kontaktieren, meinetwegen auch über die polnische Polizei und abklären was damit nun passieren soll. Die erste Frage wäre sicherlich warum das Fahrzeug in D steht, wenn der Besitzer hier keinen Wohnsitz hat.

Ich seh das Problem nicht.

Behalten geht natürlich auch. Bei einem angemeldeten Fahrzeug allerding nur mit rechtlich gültiger Zustimmung des Besitzers. Die durchaus auch mündlich erfolgt sein kann. Du hast es möglicherweise nur nicht verstanden. Wer versteht schon polnisch?
Und abgemeldet muß die sein, sonst könnte es passieren, daß ein Fahrzeug zwei Anmeldungen innerhalb der EU hat. Geht sowas?

Ohne hier gültige Papiere gibt es hier dann anschließend etwas Rennerei: Unbedenklichkeitsbescheinigung (Diebstahl, Beschlagnahmung), Konformitätsbescheinigung des Händlers/Herstellers, Ersatzpapiere beim Hersteller oder beim TÜV, TÜV Vollabnahme, Zulassung.

Bei nochmaligen Nachdenken vermute ich ganz stark, daß der Besitzuer kein Interesse hat, sonst hätte er sich doch drum gekümmert. Das muß rechtsverbindlich geklärt werden. Ich würde die Sache den Behörden überlassen, ggf. das Mopped zur nächsten Dienststelle fahren und denen auf den Hof stellen und die Papiere überreichen. Sowas kann man auch als Fundsache behandeln. Dann geht das zur Fundstelle und wird dann irgendwann versteigert bzw. auch verschrottet. Das wäre wohl das einfachste.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Kenne mich rechtlich nicht aus,
aber erstmal würde ich das Teil von der Straße holen! (Falls irgendwas vom Ordnungsamt kommt!!!!) Denn er hat es in deine" Obhut" gegeben, du bist dafür verantwortlich! Wenns drauf ankommt!!
Dann den Eigentümer auffordern das Teil abzuholen, oder dir zu überschreiben!
Mittlerweile gehört es doch schon dir!! Der Wert der Reparatur, die Kosten für die Unterstellung, Suche der Anschrift all die Unannehmlichkeiten!!...
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Kenne mich rechtlich nicht aus,
aber erstmal würde ich das Teil von der Straße holen! (Falls irgendwas vom Ordnungsamt kommt!!!!) Denn er hat es in deine" Obhut" gegeben, du bist dafür verantwortlich! Wenns drauf ankommt!!
Dann den Eigentümer auffordern das Teil abzuholen, oder dir zu überschreiben!
Mittlerweile gehört es doch schon dir!! Der Wert der Reparatur, die Kosten für die Unterstellung, Suche der Anschrift all die Unannehmlichkeiten!!...
Bei genauerer Betrachtung sehe ich das ähnlich. Es ist wohl eine privatrechtliche Angelegenheit. Sofern keine Straftat vorliegt oder eine Ordnungswidrigkeit im Zusammenhang mit dem Motorrad begangen wird, interessiert sich wohl keine Behörde dafür.

Ein Eigentumsübergang ist ohne Vertrag auch nicht erfolgt. Also ist der rechtsmäßige Besitzer nach wie vor der polnische Besitzer.

Mit dem Unterstellen ist m. E. ein Vertrag abgeschlossen worden. Wie auch immer der genau ausgesehen hat. Fakt ist jedenfalls, daß das Unterstellen Teil des Vertrags war. Die Dauer und Abholung wurden wohl nicht geregelt.

Deswegen schriftlich auf Abholung bestehen bzw. fragen was mit Motorrad passieren soll und wer ggf. für die Folgekosten aufkommt. Schwierig dürfte es ohne amtliche Hilfe sein die Adresse rauszubekommen. Ob man dabei allerdings als Privatmann Auskunft bekommt ist eine andere Sache. Das wird m. E. nur mit professioneller Hilfe gehen. Dennoch halte ich die örtliche Polizei als erste Anlaufstelle für geeignet. Ggf. teilen die Dir mit nicht zuständig zu sein.

Ärger und Geld wird es in jedem Fall kosten, wenn der Besitzer des Motorrads unwillig ist. Aber vielleicht liegt auch einfach nur ein Mißverständnis und eine Unkenntnis der rechtlichen Lage (landestypische Zulassungsformalitäten vor). Was ist beispielsweise der Grund, daß Du die Papiere hast. Zum Unterstellen und Reparieren benötigt man die nicht unbedingt. Vielleicht war das schon der Teil der Eigentumsübertragung und Du hast nichtwissend dem zugestimmt.

Den Eigentümer kontaktieren und fragen. Anders geht es wohl nicht.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Die Adresse steht doch in den Papieren, oder. Wie oft müsste man denn den nachweisbar anschreiben, um seine Reparsturkosten einzufordern, inkl. der „Androhung" das die bei Nichtanholung binnen 3(?) Wochen als Ersatzleistung einbehalten werden darf?
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Bei herrenlos im Stall gelassenen Pferden wird (oder wurde vor ein paar Jahren) das einfach so gemacht: Pferd wird am Halfter vor dem Stall angebunden - derjenige, der das Tier haben will holt es sich wieder herein, meldet den Fund eines Pferdes beim Fundbüro/Gemeinde/Polizeirevier und wird von denen gebeten, das Tier einzustellen und zu versorgen ... nach einer Zeit geht es dann in das Eigentum des Finders über. Vielleicht geht das beim Motorrad genauso ...

Beste Grüße
Hannes
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Schwierig dürfte es ohne amtliche Hilfe sein die Adresse rauszubekommen. Ob man dabei allerdings als Privatmann Auskunft bekommt ist eine andere Sache. Das wird m. E. nur mit professioneller Hilfe gehen. Dennoch halte ich die örtliche Polizei als erste Anlaufstelle für geeignet. Ggf. teilen die Dir mit nicht zuständig zu sein.

Ärger und Geld wird es in jedem Fall kosten, wenn der Besitzer des Motorrads unwillig ist. Aber vielleicht liegt auch einfach nur ein Mißverständnis und eine Unkenntnis der rechtlichen Lage (landestypische Zulassungsformalitäten vor). Was ist beispielsweise der Grund, daß Du die Papiere hast. Zum Unterstellen und Reparieren benötigt man die nicht unbedingt. Vielleicht war das schon der Teil der Eigentumsübertragung und Du hast nichtwissend dem zugestimmt.

Den Eigentümer kontaktieren und fragen. Anders geht es wohl nicht.

Gruß Tom

Ich habe vor Jahren die Adresse eines Freundes vom Einwohnermeldeamt bekommen!

Brauchte nur die letzte bekannte Adresse nennen und bekam die neue Adresse gegen eine Gebühr von damals 5,-DM genannt!
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.418
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich habe vor Jahren die Adresse eines Freundes vom Einwohnermeldeamt bekommen!

Brauchte nur die letzte bekannte Adresse nennen und bekam die neue Adresse gegen eine Gebühr von damals 5,-DM genannt!

Tja... zu DM-Zeiten war das Wort "Datenschutz" auch noch nicht so prominent wie heute...
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich habe vor Jahren die Adresse eines Freundes vom Einwohnermeldeamt bekommen!

Brauchte nur die letzte bekannte Adresse nennen und bekam die neue Adresse gegen eine Gebühr von damals 5,-DM genannt!
Ist Polen jetzt Teil des deutschen Hoheitsgebiets? Sind die deswegen jetzt teilweise so stinkig auf uns? Oder sind wir jetzt EU-weit alle miteinander vernetzt? Außer mit den Belgiern (kleiner Spaß am Rande).

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hallo ihr Guten,

danke euch natürlich erstmal.
Leider war ich so ungefähr da auch schon. Das Problem sind eben die ungeklärten Besitzverhältnisse bei zugelassenem Fahrzeug. Der Versuch den Besitzer zu kontaktieren ist bereits erfolgt, das Ergebnis könnt ihr euch denken.
Allein das nachvollziehen polnischer Regierungsbezirke/Zuständigkeiten ist nicht ganz einfach, geschweige denn die Kommunikation mit den polnischen Behörden. Bei den deutschen Behörden war ich bisher nicht, habe etwas bedenken dort schlafende Hunde zu wecken.
Das Fundbüro scheidet aus - der Eigentümer könnte ermittelt werden ...

Weitere Ideen? Will Sie jemand von euch haben? *gg*

*edit*

Da es irgendwer Ansprach: Damit Fahren scheidet für mich aus - m.E. ist die Versicherungssituation ungeklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
interessant. Du willst keine schlafenden Hunde wecken. Hm, du hast doch niGS Unrechtes getan. Selbst wenn die mal geklaut wurde. Woher sollst du das wissen. . .

Bin gespannt wie es ausgeht.
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ich habe eher Sorge, dass ich auf den Entsorgungskosten sitzen bleibe oder ähnliches.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das könnte durchaus passieren. Wer denn auch sonst? Mit Sicherheit nicht wir. Ich sagte es ja bereits, eine zivilrechtliche Geschichte mit zwei Kontrahenten.

Gruß Tom
 
Roadrider

Roadrider

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
218
Ort
in der Mitte Österreichs
Modell
1200 GS LC
Nummerntafel abmontieren und ab ins Fundbüro... oder der Behörde melden (als herrenloses oder möglicherweise gestohlenes Motorrad)
 
Thema:

Motorrad zuviel ...

Motorrad zuviel ... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Navigator V - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Oben