Motorradanhänger Unsinn web 20

Diskutiere Motorradanhänger Unsinn web 20 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ich habe genau zwei solcher wippen seit jahren im einsatz, jew.´mit vier stapaschellen am boden befestigt, dies hält seit jahren mittlerweile auch...
cowy

cowy

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HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Zum schnellen Wechsel gingen auch diese :

http://www.gs-forum.eu/photopost/data/500/H_nger_750kg.JPG

Es genügt eine Schraube.

Vorn,e in der kleinen Bordwand, ist formschlüssig eine Querschine an der Wippe angebracht, gegen umkippen.

Auch ist die Wippe, durch einen kleinen Umbau der stehenden Schine, noch weiter nach vorne gerutscht.
Somit ist mehr Gewicht auf der Deichsel.

Breite im Kasten ist 143cm - damit meeehr als genügend breite für ne 650 Country und ne HP2.
Sieht man an dem noch verbleibenden Abstand zur 'bordwand'

Gr, cowy
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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eigentlich reicht ja Vorderradwippe, um das Mopped nicht kippen zu lassen, vorne nach beiden seiten abgespannt (Gabelbrücke reicht) und hinten hatte ich nur über das HR nach links und rechts abgespannt, rest kann Federn - wie im Fahrbetrieb auch..

hat problemlos von der Coté d´Azur ca. 900 km funktioniert.

TIP: wenn ihr Spanngurte mit Hacken (nicht verschließbaren Karabinern) verwendet - mit Kabelbinder o.ä. sichern, die hacken sich schnell mal aus (ist einem Kollegen auf der tour grade nichts passiert, weil er einen "überflüssigen" Gurt noch dran hatte, sonst :rolleyes:)
 
D

Dobermann09

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Ich hab nen Tandem mit Holzboden, da spax ich vorne und hinten genau nach Breite der Reifen zwei Lattenstücke drauf und gut is.
Das Vorderrad spanne ich über das Stützrad ab. Geht auch bei zwei Motorrädern.
Servus Alfred
 
P

puhbert

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Den Unsinn-Anhänger kannst du für Motorradtransporte eigentlich vergessen. Hochlader? Wie willst du die Mopeds da raufbringen, ein Gabelstapler steht nicht überall zur Verfügung, eine Auffahrrampe müsste schon min. 3m lang sein, um mit der Ölwanne über die Ladekante zu kommen, rauf schieben ist bei einem 250 kg Motorrad selbst zu zweit Quälerei, rauf fahren ist very dangerous. Evtl. klappts mit ner Seilwinde. Abladen ist genauso problematisch; Alurampe, wenig proflilert, womöglich noch feucht und schon rutscht dir die Karre runter, da kannste soviel bremsen wie du willst!
Innenlänge sollte min. bei 2 Mopeds versetzt 2,50m sein, Breite min. 1,50m.

Der Stema-Anhänger ist sicher für den Motorrad viel besser geeignet, ist aber ein reiner Motorradanhänger. Damit kannst du nicht mal eben zum Baustoffhändler fahren und ne Palette Zement oder ne Schüppe Sand holen. Über die Qualität von Stema gibt es meist negative Meinungen!

Hier gibts viel zu lesen über MMotorradanhänger:

Motorrad Transport Anhänger - Hinweise zum Kauf Motorradtransporter, Motorradanhänger

Viele Grüße aus dem Sauerland
Peter
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Den Unsinn-Anhänger kannst du für Motorradtransporte eigentlich vergessen. Hochlader? Wie willst du die Mopeds da raufbringen, ein Gabelstapler steht nicht überall zur Verfügung, eine Auffahrrampe müsste schon min. 3m lang sein, um mit der Ölwanne über die Ladekante zu kommen, rauf schieben ist bei einem 250 kg Motorrad selbst zu zweit Quälerei, rauf fahren ist very dangerous. Evtl. klappts mit ner Seilwinde. Abladen ist genauso problematisch; Alurampe, wenig proflilert, womöglich noch feucht und schon rutscht dir die Karre runter, da kannste soviel bremsen wie du willst!
...
mit etwas übung ist es kein problem, die ladehöhe meines humbaur hochladers von 72cm mit einer 2m-rampe zu überwinden, auch mit krümmer unter der ölwanne (bodis- und HPE-kümmer). da setzt nix auf.
vier meter anlauf um auf gutes schritttempo zu kommen, mopped rauf bis die knie am anhänger und die arme lang sind, jetzt bremse ziehen, aufsteigen, weiterschieben bis in die wippe.
runter nutzt man zum bremsen übrigens nicht die handbremse sondern die kupplung!

aber zugegeben, seit meinem schlaganfall tue ich mich mit dem hochlader auch etwas schwerer und stelle mir eine zweite person links neben die rampe, die im fall der fälle etwas stützen kann.
 
Wilde-Hilde

Wilde-Hilde

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HP2 Megamoto; Miele K52
Ich lade meine Moppeds auch so auf - selbst beim reinen Motorradanhänger - allerdings ohne Anlauf. Motor an, Links neben das Mopped, 1.Gang rein und los geht's....beim Aufsteigen aufvden Hänger ist allerdings ne 2.Person hilfreich, die kurz die Bremse hält. Alternativ wäre noch ein Unsinn Absenker mit Plane....hatte ich auch mal ....sehr cooles Teil....aber leider nicht ganz billig....
 
B

boxersteve

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R 1150 GS Adventure
Hallo:-)
Ich habe genau diesen Unsinn web20 und transportiere damit meine R1150GS Adventure und die F800R meiner Freundin und es gibt weder mit dem Platz noch mit dem Aufladen ein Problem. Eine 2m Rampe reicht völlig. Ich verladen sowieso grundsätzlich zu zweit, ist erheblich sicherer. Immer einen dabei, der nur etwas am Gepäckträger mit anhält und ein wenig beim Schieben hilft.
Viele Grüße
Stefan
 
A

Andaluz

Gast
Etliche Gedanken bzgl. der MR-Verladung wurden geäußert.

Ein äußerst wichtiger Gedanke wurde noch nicht aufgegriffen:
Verzurren und Verzurrmöglichkeiten/Spannösen

Spannösen sollten in ausreichender Zahl vorhanden sein und die Mitte nicht vergessen

Von unbefestigten Wippen, die ebenfalls angeboten werden, würde ich Abstand nehmen. Diese können sich im Fahrbetrieb verschieben und wenn es ganz dumm läuft, kann sich das Vorderrad verdrehen und es kann zum Sturz des MR kommen. Besonders, wenn die Wippe frei steht.

... diese wippe ist scheixxe ... hatte ich auch und jetzt auf so eine gewechselt 16-19" (gibt es auch für 16-21"):

PowerPlus

die wippe vom bild verzieht sich und das moped steht nicht von alleine (meine erfahrung). als zurrgurte habe ich diese:

Zurrgurte automatik (endlich nicht mehr das lästige einfädeln). mit den wippen, den automatikgurten (in kombi mit Zurrschlaufen) sind die mopeds ruckzuck verladen.

wir hatten einen MB 307 D welcher einen innenbreite von ca. 1,60 hatte. zwei boxer mussten immer etwas versetzt verladen werden, d.h. die wippe des zweiten war etwas nach hinten versetzt. das problem waren auch nicht die motoren, sondern die breiten lenker. länge hatte der sprinter ausreichend, aber ich denke, dass 2,30 für zwei motorräder genügen.

die kombi GS + s1000 rr ging problemlos ohne versatz. das verzurren mit plane oder kastenaufbau ist halt immer etwas mühsam, da man nicht von aussen zum verzurren drankommt, sondern alles von innen machen muss. aber ich würde eine plane oder kasten immer einem
anhänger. bleiben die mopeds auch bei schlechtem wetter (SALZ) geschützt.

bei richtiger verzurrweise habe ich auch noch nie erlebt, dass sich die wippen auf der ladefläche verschieben. jedes motorrad an vier geeigneten punkten fixieren, fertig. ich habe von kunden, welche ihre motorräder per anhänger zur inspektion brachten, schon die abenteuerlichsten verzurrtechniken gesehen - von überhauptnicht bis hin zu sämtlichen verzurrgurten die wahrscheinlich in deutschland erhältlich waren (einer KÖNNTE ja vielleicht reissen - da mach ich lieber 10 stück dran). völliger unsinn! die gurte müssen von sehr guter qualität sein - und nicht billiger baumarktschrott.

die o.g. automatikgurte sind 5cm breit und von der belastbarkeit mehr als ausreichend.

in diesem sinne ...
 
RunNRG

RunNRG

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Ich verwende eine Mischung (die preiswerteste) aus allen bisherigen Vorschlägen hier.

Baumarktanhänger mit 210cm Innenlänge mit Holzboden, passende kräftige Holzlatten mit Spaxschrauben am Boden fixiert zur Führung und seitlichen Begrenzung von Vorderrad und Hinterrad.

Aufgefahren wird über einen 210 cm Holzbohle (kräftige 5 cm) neben dem Moped hergehend auf einer weiteren kürzen Holzbohle mitsteigend und dann auf den Anhänger mit aufsteigend (bei 50 cm Verladehöhe kein Problem)
Verzurrt wird über 4 Augenschrauben in den Ecken.

Abladen geht umgekehrt, aber ohne Motorantrieb, die Schwerkraft reicht.
 
S

sprinter

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Mit einer ev. zu hohen Ladekante kann es doch kein Problem sein Mopeds zu verladen.
Ist der Anhänger nicht am Haken wird die Bremse angezogen und das Stützrad richtig ausgefahren. Schon geht die Ladekante erheblich nach unten und wenn das Vorderrad in der Klemme ( Powerplus)steht........Zeit zum verzurren.
Ist der Anhänger am Haken fahre ich das FZ mit der Hinterachse auf ein 5 cm Brett und auch dann kommt die Ladekante des Anhängers nach unten.
So händeln meine Frau und ich das seit Jahren und wir sind sehr oft mit unserem Gespann in Europa unterwegs.Sind halt Rentner mit eingeschränktem Terminkalender.....grins

Zur Powerplus-Klemme: die Klemmen haben wir noch nicht mal befestigt weil wir den Anhänger auch mal für andere Zwecke einsetzen.
 
Marlo

Marlo

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Kleiner Zwischenstand:

Es wird entweder der Unsinn web 20 oder ein Selbstbauanhänger mit den gleichen Maßen. Zurzeit warte ich noch auf das Angebot.

Die Motorräder werden in eine Wippe gestellt, wobei ich noch nicht weiß, von welchem Hersteller.

Für die Trockenübungen zum Ausmessen der Ladefläche hatte ich eine von Powertools oder Powerplus, die machte einen sehr stabilen Eindruck, ließ sich allerdings nicht bündig an die vordere Bracke schieben. Da baut die von Andaluz als "Schei.." bezeichnete deutlich schlanker. Das werde ich entscheiden, wenn ich den Anhänger habe.

Die Automatikgurte werde ich mir auch zulegen. Benutzt ihr dann Schlaufen am Motorrad, in die die Metallhaken eingehakt werden?.

Ich bedanke mich bei allen für die rege Teilnahme und die tollen Tipps, teiweise auch per PN.

LG


Marlo
 
RoGe

RoGe

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... diese wippe ist scheixxe ... hatte ich auch und jetzt auf so eine gewechselt 16-19" (gibt es auch für 16-21"):

PowerPlus

die wippe vom bild verzieht sich und das moped steht nicht von alleine (meine erfahrung). als zurrgurte habe ich diese:

Zurrgurte automatik (endlich nicht mehr das lästige einfädeln). mit den wippen, den automatikgurten (in kombi mit Zurrschlaufen) sind die mopeds ruckzuck verladen.

wir hatten einen MB 307 D welcher einen innenbreite von ca. 1,60 hatte. zwei boxer mussten immer etwas versetzt verladen werden, d.h. die wippe des zweiten war etwas nach hinten versetzt. das problem waren auch nicht die motoren, sondern die breiten lenker. länge hatte der sprinter ausreichend, aber ich denke, dass 2,30 für zwei motorräder genügen.

die kombi GS + s1000 rr ging problemlos ohne versatz. das verzurren mit plane oder kastenaufbau ist halt immer etwas mühsam, da man nicht von aussen zum verzurren drankommt, sondern alles von innen machen muss. aber ich würde eine plane oder kasten immer einem
anhänger. bleiben die mopeds auch bei schlechtem wetter (SALZ) geschützt.

bei richtiger verzurrweise habe ich auch noch nie erlebt, dass sich die wippen auf der ladefläche verschieben. jedes motorrad an vier geeigneten punkten fixieren, fertig. ich habe von kunden, welche ihre motorräder per anhänger zur inspektion brachten, schon die abenteuerlichsten verzurrtechniken gesehen - von überhauptnicht bis hin zu sämtlichen verzurrgurten die wahrscheinlich in deutschland erhältlich waren (einer KÖNNTE ja vielleicht reissen - da mach ich lieber 10 stück dran). völliger unsinn! die gurte müssen von sehr guter qualität sein - und nicht billiger baumarktschrott.

die o.g. automatikgurte sind 5cm breit und von der belastbarkeit mehr als ausreichend.

in diesem sinne ...
also das kann ich nun gar nicht nachvollziehen, habe ihn gerade wegen seiner stabilität und das er auch sauber auf dem garagenboden steht damals gekauft, und auf dem anhänger verschraubt mit den besagten klemmschellen kann ich den vorne bündig an die bordwand stellen und wie schon oben erwähnt stehen bei mir die mopped´s richtig stabil in der wippe, (habe manchmal eher die probleme diese wieder alleine raus zu bekommen) jetzt noch seitlich abgespannt und du kannst damit über stock und stein fahren, in fr fahre ich mit meinem humbaur problemlos 130/140/km/h damit.
aber vielleicht liegt es auch an dem 17" vorderrad.:confused:

beim beladen habe ich zwei klapp-aluschienen wo ich das motorrad dann hochfahre bzw. eine fürs motorrad und eine zum hochlaufen mit etwas übung geht das wunderbar.
 
D

der niederrheiner

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Ich hab mir, hauptsächlich wg. Gespann, kurze Seilschlingen im Fachhandel besorgt. Halten einfach genommen 1to. Damit reibt kein Spanngurt während des Spannens über Rahmenrohre ect.
 
RoGe

RoGe

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Ich hab mir, hauptsächlich wg. Gespann, kurze Seilschlingen im Fachhandel besorgt. Halten einfach genommen 1to. Damit reibt kein Spanngurt während des Spannens über Rahmenrohre ect.
:super:


bei aluriffelböden könnte man zb. einen sicheren halt auch gewährleisten in dem man mit antrirutschpad´s/matten arbeitet bzw. unterlegt, bei anhängern mit siedruckplattenböden steht das motorrad hingegen auch ohne diese matten sehr sicher. :)
 
T

Tomotion

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mit etwas übung ist es kein problem, die ladehöhe meines humbaur hochladers von 72cm mit einer 2m-rampe zu überwinden, auch mit krümmer unter der ölwanne (bodis- und HPE-kümmer). da setzt nix auf.
vier meter anlauf um auf gutes schritttempo zu kommen, mopped rauf bis die knie am anhänger und die arme lang sind, jetzt bremse ziehen, aufsteigen, weiterschieben bis in die wippe.
runter nutzt man zum bremsen übrigens nicht die handbremse sondern die kupplung!

aber zugegeben, seit meinem schlaganfall tue ich mich mit dem hochlader auch etwas schwerer und stelle mir eine zweite person links neben die rampe, die im fall der fälle etwas stützen kann.
Eins muss man den Ostwestfalen lassen. Sie sind behende. :cool:
Unser Esstisch ist niedrige Stufe 74 cm. Da geht nix mit hochsteigen und Mopped inner Hand.
Es sei denn mit Unterlegen der Auffahr-Rampe und Fusstreppchen....;)

@ Mario
Davon ab, solange wir von Moppeds reden, würde würde ich immer einen Tieflader vorziehen. 153 innen / 250 lang. Thats it.
Und wenn mal was ein paar cm übersteht.., nur nicht weiter als die Kotflügel ;) .
Passen mit Wippe 2 GS'en prima drauf. Zur Not jeweils die Lenker lösen. Den einen bischen nach vorn, den anderen bißchen nach hinten.
Nur soweit nötig und darauf achten, dass in den Hydraulik-Behältern die Grundbohrungen bedeckt bleiben.

140 km/h ja, kein Thema. Nur nicht erwischen lassen. Schon 120 sind teuer. Kommt ja noch Überholverbot dazu :cool: ;)
 
T

Tomotion

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Eins noch: passt auch mit den roten transportablen Vorderradklemmen....
 
Larsi

Larsi

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Eins muss man den Ostwestfalen lassen. Sie sind behende. :cool:
Unser Esstisch ist niedrige Stufe 74 cm. Da geht nix mit hochsteigen und Mopped inner Hand. ...
Moin Tom,

danke für den Hinweis. Ich hab noch mal nachgeschaut und habe mich bei der Angabe vertan.

Es sind nur 62cm Ladehöhe, nicht 72cm.

Und den Ostwestfalen nimmst du sofort zurück [emoji16] [emoji16]
 
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