RoGe
ich habe genau zwei solcher wippen seit jahren im einsatz, jew.´mit vier stapaschellen am boden befestigt, dies hält seit jahren mittlerweile auch den stärksten seegang problemlos stand. natürlich muss das mopped auch entsp. abgespannt werden.
mit etwas übung ist es kein problem, die ladehöhe meines humbaur hochladers von 72cm mit einer 2m-rampe zu überwinden, auch mit krümmer unter der ölwanne (bodis- und HPE-kümmer). da setzt nix auf.Den Unsinn-Anhänger kannst du für Motorradtransporte eigentlich vergessen. Hochlader? Wie willst du die Mopeds da raufbringen, ein Gabelstapler steht nicht überall zur Verfügung, eine Auffahrrampe müsste schon min. 3m lang sein, um mit der Ölwanne über die Ladekante zu kommen, rauf schieben ist bei einem 250 kg Motorrad selbst zu zweit Quälerei, rauf fahren ist very dangerous. Evtl. klappts mit ner Seilwinde. Abladen ist genauso problematisch; Alurampe, wenig proflilert, womöglich noch feucht und schon rutscht dir die Karre runter, da kannste soviel bremsen wie du willst!
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... diese wippe ist scheixxe ... hatte ich auch und jetzt auf so eine gewechselt 16-19" (gibt es auch für 16-21"):Etliche Gedanken bzgl. der MR-Verladung wurden geäußert.
Ein äußerst wichtiger Gedanke wurde noch nicht aufgegriffen:
Verzurren und Verzurrmöglichkeiten/Spannösen
Spannösen sollten in ausreichender Zahl vorhanden sein und die Mitte nicht vergessen
Von unbefestigten Wippen, die ebenfalls angeboten werden, würde ich Abstand nehmen. Diese können sich im Fahrbetrieb verschieben und wenn es ganz dumm läuft, kann sich das Vorderrad verdrehen und es kann zum Sturz des MR kommen. Besonders, wenn die Wippe frei steht.
also das kann ich nun gar nicht nachvollziehen, habe ihn gerade wegen seiner stabilität und das er auch sauber auf dem garagenboden steht damals gekauft, und auf dem anhänger verschraubt mit den besagten klemmschellen kann ich den vorne bündig an die bordwand stellen und wie schon oben erwähnt stehen bei mir die mopped´s richtig stabil in der wippe, (habe manchmal eher die probleme diese wieder alleine raus zu bekommen) jetzt noch seitlich abgespannt und du kannst damit über stock und stein fahren, in fr fahre ich mit meinem humbaur problemlos 130/140/km/h damit.... diese wippe ist scheixxe ... hatte ich auch und jetzt auf so eine gewechselt 16-19" (gibt es auch für 16-21"):
PowerPlus
die wippe vom bild verzieht sich und das moped steht nicht von alleine (meine erfahrung). als zurrgurte habe ich diese:
Zurrgurte automatik (endlich nicht mehr das lästige einfädeln). mit den wippen, den automatikgurten (in kombi mit Zurrschlaufen) sind die mopeds ruckzuck verladen.
wir hatten einen MB 307 D welcher einen innenbreite von ca. 1,60 hatte. zwei boxer mussten immer etwas versetzt verladen werden, d.h. die wippe des zweiten war etwas nach hinten versetzt. das problem waren auch nicht die motoren, sondern die breiten lenker. länge hatte der sprinter ausreichend, aber ich denke, dass 2,30 für zwei motorräder genügen.
die kombi GS + s1000 rr ging problemlos ohne versatz. das verzurren mit plane oder kastenaufbau ist halt immer etwas mühsam, da man nicht von aussen zum verzurren drankommt, sondern alles von innen machen muss. aber ich würde eine plane oder kasten immer einem
anhänger. bleiben die mopeds auch bei schlechtem wetter (SALZ) geschützt.
bei richtiger verzurrweise habe ich auch noch nie erlebt, dass sich die wippen auf der ladefläche verschieben. jedes motorrad an vier geeigneten punkten fixieren, fertig. ich habe von kunden, welche ihre motorräder per anhänger zur inspektion brachten, schon die abenteuerlichsten verzurrtechniken gesehen - von überhauptnicht bis hin zu sämtlichen verzurrgurten die wahrscheinlich in deutschland erhältlich waren (einer KÖNNTE ja vielleicht reissen - da mach ich lieber 10 stück dran). völliger unsinn! die gurte müssen von sehr guter qualität sein - und nicht billiger baumarktschrott.
die o.g. automatikgurte sind 5cm breit und von der belastbarkeit mehr als ausreichend.
in diesem sinne ...
Ich hab mir, hauptsächlich wg. Gespann, kurze Seilschlingen im Fachhandel besorgt. Halten einfach genommen 1to. Damit reibt kein Spanngurt während des Spannens über Rahmenrohre ect.
Eins muss man den Ostwestfalen lassen. Sie sind behende.mit etwas übung ist es kein problem, die ladehöhe meines humbaur hochladers von 72cm mit einer 2m-rampe zu überwinden, auch mit krümmer unter der ölwanne (bodis- und HPE-kümmer). da setzt nix auf.
vier meter anlauf um auf gutes schritttempo zu kommen, mopped rauf bis die knie am anhänger und die arme lang sind, jetzt bremse ziehen, aufsteigen, weiterschieben bis in die wippe.
runter nutzt man zum bremsen übrigens nicht die handbremse sondern die kupplung!
aber zugegeben, seit meinem schlaganfall tue ich mich mit dem hochlader auch etwas schwerer und stelle mir eine zweite person links neben die rampe, die im fall der fälle etwas stützen kann.
Moin Tom,Eins muss man den Ostwestfalen lassen. Sie sind behende.
Unser Esstisch ist niedrige Stufe 74 cm. Da geht nix mit hochsteigen und Mopped inner Hand. ...