Motorradcamping

Diskutiere Motorradcamping im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi, wie in deiner Signatur steht, jeder schliesst von sich auf andere..... bei unseren Motorradreisen ist immer die Zeltausrüstung dabei...
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
„So ein Teil im Regen aufbauen zu müssen und womöglich wenn's noch windet, ist eine echte Strafe“
Motorradcamping ist für mich selbst bei strahlendem Sonnenschein eine Strafe. Das Motorrad wird bis zum Anschlag vollgepackt, der Faherspass geht gegen null, campe wenn es regnet im Matsch, bevorzugte Essen ist Dosenfutter, halben Tag mit Auf- u. Abbau und Packen verschwendet u.a. Das alles spar ich mir und ja, ist völlig uncool.
Hi,
wie in deiner Signatur steht, jeder schliesst von sich auf andere.....

bei unseren Motorradreisen ist immer die Zeltausrüstung dabei, (Hilleberg, Mountain Equipment, Therm ARest , Camping Gaz, Helinox),
das Zelt steht in 5 Minuten, die Schafsäcke sind Flohfrei, für die Hotelsuche braucht man meist länger. Der selbstzubereitete Kaffee ist oft besser als die Brühe in Hotels, Essen gehen wir meist in regionale Restaurants.

Alles kann, nichts muss.
 
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
Nobbe, vielen Dank - bislang war es mir immer ein Rätsel, weshalb so viele Töff (und besonders viele BMW) dermassen beladen durch die Welt kurven. Jetzt weiss ich's ...

Hier mal ein Bild von einer Marokko Tour, wie meine Beladung ausschaut - mit Zelt (Exped Auriga), Matte (Exped Synmat 9L), Schlafsack bis 0 Grad Komforttemp plus Seideninlett, Bleuet Kocher, Topfset von GSI, Werkzeug (plus Ersatzschläuche), Apotheke, Klamotten und Schuhe, Helinox Stuhl, etc.pp.

lc4-maroc.jpg

Temperaturen von min 5 und max 35 Grad. Wenn's kalt war, bin ich in den Schlafsack (im Seideninlett) - wenn's nachts mal warm war, hab' ich den Schlafsack als Decke über mich gelegt oder nur im Seideninlett gelegen. Zum Lieferumfang der Matte, wie auch vom Zelt, gehört ein RepSet - ich muss also weder das eine noch das andere doppelt mitnehmen. Gaskocher und Topfset hatte jeder von uns dabei - wir waren zu zweit - und konnten auch auf zwei Töpfen kochen. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass es bei mir fast eine Obsession ist, so viel wie nötig mitzunehmen ohne auf etwas verzichten zu müssen, aber vom Packmass so klein als möglich zu bleiben. Das wiederum treibt leider die Preise nach oben :-(

Diesen Post nicht falsch verstehen, bitte. Jeder mit dem Komfort und der Ausstattung, die ihm behagt und mit der er guten Gewissens unterwegs sein kann. Gilt übrigens auch für Henryt. Wenn jemand partout nix mit Camping anfangen kann, so what? Geht er halt ins Hotel ...
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Halb so wild Gordon,
auch ich erlaube mir als Nicht-mehr-Camper ein bisschen Meinung hier abzuladen.

Die Filmchen sind recht informativ und auch kurzweilig angelegt, wenn auch mit falschem Motorrad:D, ich glaube aber, dass die Erkenntnisse trotzdem übertragbar sind.
Meiner Meinung nach hat sich seit der Zeit als ich noch Motorradcamping machte - vor ca. 25 Jahren - bis heute nicht so viel geändert, bis auf einige Gadgets. Zum Beispiel den Espresso-Maker fand ich ganz cool, wir haben uns damals mit dem besten löslichem Kaffee beholfen.
Achja, waren die selbstaufblasenden Schlafunterlagen damals wirklich besser, denn meine hatte sich damals wirklich selbst aufgeblasen bis auf die letzten paar Puster?

Gruß Thomas
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
„So ein Teil im Regen aufbauen zu müssen und womöglich wenn's noch windet, ist eine echte Strafe“
Motorradcamping ist für mich selbst bei strahlendem Sonnenschein eine Strafe. Das Motorrad wird bis zum Anschlag vollgepackt, der Faherspass geht gegen null, campe wenn es regnet im Matsch, bevorzugte Essen ist Dosenfutter, halben Tag mit Auf- u. Abbau und Packen verschwendet u.a. Das alles spar ich mir und ja, ist völlig uncool.
was würdest du sagen, wenn hier immer jemand über die Gefährlichkeit des Motorradfahrens und dem Nachteil schreiben würde, daß du beim Motorradfahren immer draußen sitzt und auch entsprechend dem Wetter ausgesetzt ist ???

richtig, dann soll er nicht in einem Motoradforum lesen,

und wenn einer mit Camping nichts am Hut hat, warum dann in einem Camping-Betrag ??
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
Nobbe, vielen Dank - bislang war es mir immer ein Rätsel, weshalb so viele Töff (und besonders viele BMW) dermassen beladen durch die Welt kurven. Jetzt weiss ich's ...

Topfset von GSI
;) ja, ich weiss , ich habe halt gerne mal was "extra" dabei . Auch auf stuhl / tisch und anderes "könnte" ich verzichten, will es aber nicht :o

das komplette equipment steht bei mir jedes jahr auf den prüfstand - und das GSI topfset werde ich mir wohl kaufen, das sieht gut aus

- ist ja auch prima, dass es ein forum und beiträge für neue anregungen hier gibt . svenja https://svendura.de/2018island01.php hat halt ihren weg und ihr equipment, was nur nicht "meins" ist :o
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
Dann schau Dir auch mal die Matte an: Expedition Synmat 9L - Verhältnis Packmass zu Dicke und Liegeflächengrösse ist unschlagbar. Das GSI Set welches ich hab' ist übrigens das Pinnacle Dualist ...

Grues
Robert
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
das mit der Gepäckmenge kenn ich auch:rolleyes:

zuerst sucht man was man unbedingt braucht....
dann nochmal sehen, was man noch vergessen hat..
und was dann ev. noch gebraucht werden könnte
(OK an ein 2tes Zelt habe ich und werde ich nicht denken, in so einem Fall hilft die Kreditkarte für Hotel oder neues Zelt)
und dann mach ich die Koffer noch voll, wenn noch Platz ist
und oben geht auch noch was drauf :cool:;)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
Dann schau Dir auch mal die Matte an: Expedition Synmat 9L - Verhältnis Packmass zu Dicke und Liegeflächengrösse ist unschlagbar. Das GSI Set welches ich hab' ist übrigens das Pinnacle Dualist ...
danke robert : bei mir sind es aktuell diese 2 lumas (haben auch beide ein flickset mit)

lumas.jpg

die linke ist diese https://www.amazon.de/gp/product/B071GQGMPX/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

als zelt überlege ich mir das quickhiker 3 zu holen - in dem grün auch unauffälliger fürs "wildcampen" ;) https://www.decathlon.de/p/trekking...-personen-grun/_/R-p-157672?mc=8386028&c=GRÜN
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
Du hast es nicht anders gewollt ;-):

Exped SynMat 9LW - Packmass 27 * 16 (etwa wie Deine rote Forclaz) - Liegemass 197 * 65 * 9cm, R Wert von 6.0. Die Matte ist mit Isolationsmaterial gefüllt und deutlich wärmer als eine Luftmatratze. Deshalb hat man auch im Schlafsack deutlich wärmer, weil die zusammengedrückten Daunen unter einem nicht auch noch nach unten isolieren müssen. Der Nachteil: Die Matte kostet bei uns in der Schweiz etwa 160 Franken. Der Preis relativiert sich aber: Hab' sie schon seit 5 oder 6 Jahren. Vorher hatte ich mir immer mal wieder neue gekauft, weil ich immer kalt hatte auf den Dingern - und für die zusammen sicherlich ebenfalls soviel ausgegeben. Schlafkomfort: wie zuhause im Bett :-)

IMG_1899 Kopie.jpg
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
...
Achja, waren die selbstaufblasenden Schlafunterlagen damals wirklich besser, denn meine hatte sich damals wirklich selbst aufgeblasen bis auf die letzten paar Puster?

Gruß Thomas
Das ist heute noch genau so, man muss halt nur ein bisschen warten bis sich die Matte halbwegs gefüllt hat.
 
B

Brundi

Dabei seit
12.12.2013
Beiträge
1.104
Ort
Norddeutschland
Modell
Kawasaki W 650
- da ich gerne Kaffe trinke ist mir deine Kaffeezubereitung zu langwierig, ich benutze Porlex Kaffemühle und French Press von Snowpeak, funktioniert super!
Gibt nichts besseres für die Kaffeezubereitung unterwegs als das da da da.... Kaffe einfüllen, Netz entweder in den Topf mit heißem Wasser hängen oder in einen Becher und Wasser drüber geben - FERTIG. Ohne viel Schnickschnack!
Platzsparend, wiederverwendbar, preiswert und der Kaffee ist so gut, wie jeder andere Filterkaffee auch. :cool:

Grüße
Brundi
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wer will schon Filterkaffee? Espresso ist gefragt und ohne Strom wird da die Luft dünn.
 
Thema:

Motorradcamping

Oben