Motorradfahren im Winter

Diskutiere Motorradfahren im Winter im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; DIE Tastatur geht auf dich!;)
M

Mitglied 15676

Gast
Das letzte, nicht zitierte Wort habe ich mal überlesen, aber natürlich erfordert Motorradfahren im Winter mehr Umsicht: Das beginnt schon morgens vor dem Aufstehen, wo ich dem Wetterbericht lausche: Zu erwartende Temperaturen und Niederschläge ... und in welcher Form, Glättewarnungen. Die letzte Entscheidung fällt dann mit dem Blick aus dem Fenster ........
Da bin ich ganz bei Eckart.

Ich fahre bei Mistwetter /Glätte (ist halt auch recht früh und dementsprechend kälter) mit dem Zweirad gar nicht erst los, aber wenn es mich auf dem Heimweg doch erwischt, bleibt nichts anderes übrig, als sich durchzuquälen,

Ja, es ist eine Quälerei, mit einem Zweirad durch eine ca. 2 cm dicke Schneematschschicht durch den Stadtverkehr heimzukommen. Hier in Düsseldorf bricht das Chaos aus, wenn sich mehr als drei Schneeflocken auf einen qm tummeln, da geht nüscht mehr. Das Sauerland oder Wuppertal lachen sich Einen wech, aber HIER is dann Ausnahmezustand.

Ich habe letzten Winter - lach, also in den 2 Wochen - 75 Min. gebraucht, um 8 km weit nach Hause zu kommen. Mein Roller war - entgegen der Wettervorhersage - zum Feierabend mit einer ca. 4 cm dicken Schneeschicht bedeckt und ich rollerte ohne jedwede Schräglage und geringstmögliche Lenk- und Bremsmanöver nach Hause.

Geht auch, macht keinen Spaßßßßß - also mir - und dann kümmt halt doch das Auto zum Einsatz. Ungern
 
H

hardyb

Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
206
Ort
Hamburg
Modell
G 650GS
"Krank" ist diesbezüglich lediglich, eine andere als die Eigene Vorgehensweise als Solche zu bezeichnen......
(fehlende Anteilnahme aussen vor,...gelle Mitleser:rolleyes:)


Wurscht, ich fahr mit dem Motorrad im Winter NICHT bei Eis, Schnee, Glätte oder Streusalz LOS, aber an trockenen Wintertagen finde ICH es herrlich mit meiner froggy durch die Gegend zu lümmeln, wenig los auf den von mir bevorzugten Sträßken, die wenigen Motorradfahrer, die man unterwegs trifft sind keine Poser, die sich ne LC aufgrund der Lebensmittekrise oder Nachbarschaftsneid in die Garage stellen und es macht einfach nur Spaß.

Dann gibts da noch den Arbeitsweg, der nach Möglichkeit auch im Winter mit dem 125er Roller zurückgelegt wird. Gute 15 km über die AB, immer nur nen büschen schneller als die LKW (rücksichtsvolle Platzmacher vor Allem im Stau, danke Kerls!) und wenn es mich da auf dem Rückweg mit Hagel, Schneegraupel und sonstigem Scheixx entgegen der Wettervorhersage doch erwischt, dann ist es eben so!

Gibt auch noch die "nur 2-Rad-Besitzer", die echt auf die Trecker angewiesen sind.

Ich habe ein Auto, KÖNNTE also bei Shitwetter indoor fahren, komme aber mit dem Roller einfach durchpfuschmäßig wie ne Kanonenkugel durch, da kann die dicke R nicht mithalten. Es ist eine persönliche Entscheidung, die Vor- ud Nachteile abzuwägen, da ist nüscht "krank" dran, nur anders als deine Denke.

Beste Grüße von der nach-Möglichkeit-Ganzjahres-Fahrerin, scheiss auf die Frisur und anderer Leute Meinungen.
Gaby
Ich habe auch nicht über das Fahren im Winter allgemein gesprochen, sondern vom Fahren bei Eis, Schnee oder Glatteis! Und da gehört dann schon eine Menge an "Beklopptheit" zu!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Bei uns wird immer dann Salz gestreut, wenn es schneit. Auf den Pässen schneit es das ganze Jahr hindurch - auch mal im Juli oder August.

Gruß
Serpel
Richtig Serpel,
das musste mal gesagt werden, damit die Salzphobiker mal wissen, welcher Gefahr sie ihr Motorrad selbst im Sommer auf Schweizer Passstraßen aussetzen:rolleyes:.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Das sieht dann so aus:

albula1.jpg albula2.jpg

Das war diesen Sommer anfangs Juli auf dem Albula.

Gruß
Serpel
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.756
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Am_Gr_dnerjoch - GS-Forum.eu - Galerie

da heißts nach der Tour gut abspritzen.
Für 'richtig' Eis und Schnee ist die 1150 er weniger geeignet .
Da wär eine kleinere Enduro praktischer :rolleyes:

grüsse, Cowy

dens regelmäßig bei Schneefall und minusgrade naus treibt :cool:

(Bildtitel in der Tat falsch, da ganze Bilderreihe so hieß.....:o)
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Winter ist für mich dann, wenn in Bonn bei 0,3 cm Schnee mehr Salz auf die Strasse geschmissen wird als ich es jemals irgendwo in Bayern erlebt habe.
Mit Temperaturen hat das nur am Rand zu tun.
gerd
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Meine Devise:
Alles hat seine Saison.
Das macht das Leben abwechslungsreich und man hat immer wieder die Vorfreude auf den kommenden Abschnitt.
Das betrifft Aktivitäten, Urlaubsziele, Lebensmittel u.a.

:wink:


Und den abgedroschenen Spruch bzgl. echte Biker / Fahren im Winter empfinde ich als eine Karikatur seiner selbst. :tongue:
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.188
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Bevor meine Kiste geklaut wurde, hat sie unter meinem Hintern 3 Winter hinter sich gebracht. Im letzten bin ich 3000 km gefahren. Ich fahre nicht bei Schnee, Eis oder Salz auf der Straße, und wenn sie doch Salz abbekommt, so wird sie kalt geduscht. Nach der jährlichen Reinigung sieht sie aus wie frisch aus dem Showroom. Bestenfalls minimale Rostansätze an Teilen der Speichen - aber über diese klagen auch reine Sommerfahrer.

Ich spreche allerdings über "Winter" im Westen Deutschlands und in den Ardennen. Diese finden seit einigen Jahren nicht mehr wirklich statt. Im Dezember 2016 war es oft wärmer, als im Juli 2017.
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.891
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Hier in Düsseldorf bricht das Chaos aus, wenn sich mehr als drei Schneeflocken auf einen qm tummeln, da geht nüscht mehr.
...
Ich habe letzten Winter - lach, also in den 2 Wochen - 75 Min. gebraucht, um 8 km weit nach Hause zu kommen. Mein Roller war - entgegen der Wettervorhersage - zum Feierabend mit einer ca. 4 cm dicken Schneeschicht bedeckt und ich rollerte ohne jedwede Schräglage und geringstmögliche Lenk- und Bremsmanöver nach Hause.
"Stau und Chaos? Hier vorne ist nix." :D
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Ich habe auch nicht über das Fahren im Winter allgemein gesprochen, sondern vom Fahren bei Eis, Schnee oder Glatteis! Und da gehört dann schon eine Menge an "Beklopptheit" zu!
Dein Gedächtnis über das von Dir Geschriebene ist schon ziemlich kurz, oder?:confused:

Im Beitrag # 13 hast Du geschrieben:
"Wer kommt nur auf die Idee bei Eis, Schnee, Glatteis und Streusalz Motorrad zu fahren? Krank!!"

Und tatsächlich, wenn Salzrückstände auf der Strasse sind fahren viele- auch ich! (Wie schon beschrieben: kalt abspülen, trocknen lassen, gut ist)

Vielleicht solltest Du mal kurz innehalten, bevor Du Forumsmitglieder einfach mal so als "krank" und "bekloppt" bezeichnest.

Deine Aussage als Entschuldigung nur abgeschwächt und verfälscht zu zitieren, da sag ich mal lieber nix mehr zu...
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Meine letzte GSA war 10 Jahre im Ganzjahreseinsatz und das hat man ihr angesehen. Ausgeblühter Stirndeckel. Felgen fingen auch an. Speichen rostbraun. Hat mich nicht gestört. Dann aber ein Kurzschluss im Kabelbaum mit 2000 Eu Reparaturkosten. Die neue wird wohl bei Salz in der Garage bleiben und dafür die XT herhalten müssen. Wobei ich so eine Entschuldigung hätte mir alle 10 Jahre ne neue Q zu gönnen.
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Erik!

Meine R1150GS ist ein Ganzjahresfahrzeug, bei jedem Wetter unterwegs.

Das Thema Salz löse ich mit dem Dampfstrahler. Sie wird dadurch im Winter wesentlich öfter gesäubert, als unter der normalen Motrradsaison.

Natürlich gibts bei einem bisher absolut zuverlässigen Bike mit 150.000 km Gebrauchsspuren, was davon aufs Salz zurückzuführen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Im Winter fahr ich normal bei Plusgraden und Schönwetter, außer es geht irgendwo in den Süden zu einer Fähre nach Marokko o.Ä.
Da gabs auch 10 cm Schneefahrbahn und Matsch.

Es gibt kein schlechtes Motorradwetter, nur unpassende Ausrüstung ( Glatteis mal abgesehen ).

LG Günther
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich habe letzten Winter - lach, also in den 2 Wochen - 75 Min. gebraucht, um 8 km weit nach Hause zu kommen. Mein Roller war - entgegen der Wettervorhersage - zum Feierabend mit einer ca. 4 cm dicken Schneeschicht bedeckt und ich rollerte ohne jedwede Schräglage und geringstmögliche Lenk- und Bremsmanöver nach Hause.
zu Fuß wäre schneller gewesen ;)
 
Thema:

Motorradfahren im Winter

Motorradfahren im Winter - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

    Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?: Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Motorradfahren im Winter einmal anders...

    Motorradfahren im Winter einmal anders...: guckst Du hier! :D
  • Motorradfahren im Winter

    Motorradfahren im Winter: stimmt, ist Blödsinn weil es kalt ist und die Straßen glatt sind und die Autofahrer schauen auch immer so :eek: ich konnte es trotzdem nicht...
  • Motorradfahren im Winter - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

    Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?: Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Motorradfahren im Winter einmal anders...

    Motorradfahren im Winter einmal anders...: guckst Du hier! :D
  • Motorradfahren im Winter

    Motorradfahren im Winter: stimmt, ist Blödsinn weil es kalt ist und die Straßen glatt sind und die Autofahrer schauen auch immer so :eek: ich konnte es trotzdem nicht...
  • Oben