Motorradfahren - Verkehrsaufkommen

Diskutiere Motorradfahren - Verkehrsaufkommen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mahlzeit, ich habe im September 2004 meinen Motorradführerschein gemacht. Dann hatte ich eine Pause bis ca. Anfang 2008, als ich meine erste...
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.076
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Mahlzeit,

ich habe im September 2004 meinen Motorradführerschein gemacht. Dann hatte ich eine Pause bis ca. Anfang 2008, als ich meine erste Maschine gekauft habe (Honda Shadow 600 :) ).

Nachdem ich zwischen 2012 und 2015 wieder pausiert habe, da ich einfach keine Zeit zum Fahren hatte, fällt mir insbesondere jetzt wieder auf, wie extrem der Verkehr im Vergleich zu "damals" geworden ist.
Gerade so bis 2009 (da bin ich ausgezogen), bin ich auch noch regelmäßig unter der Woche gefahren. Seitdem wir unseren Hund haben (Anfang 2016), fange ich sehr früh an. In letzter Zeit bin ich dann eine Woche lang wieder etwas später zur Arbeit gefahren (7:30 Uhr und später) und war erschrocken über den Verkehr, auch auf dem Heimweg oder vielmehr insbesondere auf dem Heimweg. Durch unseren Hund, mit dem ich meine Nachmittage (sehr gerne) verbringe, komme ich auch gar nicht zum Fahren unter der Woche, aber ich habe mir die Frage gestellt, ob das überhaupt Spaß macht bei der Verkehrsdichte.
Letzten Sonntag war ich teilweise schon durch die paar Autos & Schleicher (Richtung Lünen) total angenervt. Wenn ich mich so die Enwicklung der letzten 15 Jahre so ansehe, dann erinnere ich mich noch an gelegentliche Staus auf der A59 um die Feierabendzeit. Mittlerweile ist alles nur noch dich. Bleibt ja quasi nur noch das Wochenende zum anständigen fahren, oder wie sehr ihr das? Frage mich wirklich wie sich das noch in Zukunft entwickeln soll. Gerade jetzt um den Saisonbeginn (ich fahre das ganze Jahr über), staut es sich auch am Wochenende extrem zu.

Gruß
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Na das ist mal eine qualifizierte Antwort....


Jedenfalls wenn Du nur noch am Wochenende Zeit zum fahren hast lass es ganz bleiben denn da sind dann alle unterwegs
 
DerMeister

DerMeister

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
339
Ort
Kiedrich
Modell
1150 Adventure
Auch nicht soooo clever, die Antwort.

Ich fahr - berufsbedingt - überwiegend am Wochenende. Wenn man nicht gerade die sogenannten "Hotspots" anfährt, kann man durchaus viel Spaß auf wenig befahrenen Straßen haben.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.431
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Kommt halt drauf an warum und wo Du fährst.

Stau beim Arbeitsweg vom Dorf in die Großstadt...? --> Willkommen in der Realität.
Extrem viel Verkehr bei der Feierabendtour oder Spaßrunde am Wochenende? --> In der falschen Gegend unterwegs.


Mir geht's da wie dem Meister... auch wenn ich mal nach Feierabend zum fahren kommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Mit Rhein-Main um mich herum kenne ich die Probleme.
In der Woche macht die Fahrt mit dem Motorrad zur Arbeit und zurück nicht wirklich Spaß.
Stopp-and-Go im Auto ist da deutlich bequemer.
Vor ca. 20 Uhr bessert sich das auch nicht unbedingt signifikant.
Am WE sind dagegen zwar die Ausflügler unterwegs, aber je nach Strecke ist das zu ertragen,
zumal man Dosen eher mal überholen kann.

[ot]
Was auch immer schlimmer wird:
Brauchbare Pensionen und Hotels sind immer häufiger ausgebucht, wenn man kurzfristig(st) eine Unterkunft benötigt.
Und das beschränkt sich nicht nur auf Wochenenden oder Ferienzeiten.
[/ot]

Ich glaube, ich brauche so langsam auch ein Fahrrad, mit Zelt im Gepäck. :wink:
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.159
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Wie du schon geschrieben hast, kommst du aus Duisburg. Je nachdem woher, musst du dann schon ggf. schon ein Paar Meter fahren um in einer schönen Ecke zu sein. Aber ich bin da immer (aus Mülheim) recht schnell durch. Ich fahre auch schon mal in der Woche. Da hast du zu den Stoßzeiten auch mehr Schwerverkehr. Den musst du versuchen, zu meiden. Aber generell bin ich am WE, schnell nach unten (südlich des Ruhrgebiets) runter geflitzt. Wenn du entweder Hattingen Schwelm, oder Wuppertal hinter dich gebracht hast, ist alles weitere im Bergischen Land schön und gut zu fahren. Ich suche mir allerdings auch gerne kleinere Sträßchen, abseits des Hauptverkehrs, aus. Nervig wird es dann manchmal nur auf dem Rückweg. Meistens durch Essen. Da wollen dann alle zurück. Aber das überlebt man auch. Kannst dich ja mal anschließen.
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.076
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Um die Zeiten wie ich normalerweise fahre, hab ich ja keinen Stau. Mir ist das nur in dieser einen Woche so heftig aufgefallen. Die Pendler tun mir leid. Ich habe Gleitzeit.
Aber werde bestimmt nicht das Motorrad aufgeben, weil ich nur am WE überwiegend fahren kann :-) Der war gut.
Ich frage mich aber sehr wohl, wo die Entwicklung hingeht, wenn die Infrastruktur sich so entwickelt wie in den letzten Jahren.
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Warte doch einfach ein paar Wochen! Letztes Wochenende war traumhaftes Frühlingswetter, jeder hat sein Cabrio, Motorrad oder Fahrrad herausgeholt und war damit unterwegs, mit der Folge dass alle schönen Strassen, Eiscafes und Biergärten überfüllt waren. Nach Ostern beruhigt sich das langsam wieder...
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.076
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Hm. Ich glaube man hat mich missverstanden. Ich will mich nicht darüber beschweren, dass ich im Stau stehe/stehen müsste. Ich fand das einfach ziemlich heftig um die Uhrzeit und frage mich, wie das in Zukunft noch werden soll. Immer mehr Dosen, aber zumindest hier im Ruhrgebiet tut sich wenig bzgl Ausbau. Es wird eher erneuert, alle paar Jahre. Da sehe ich dann wirklich keinen Sinn darin unter der Woche zu fahren, wenn man gar nicht rauskommt.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Na das ist mal eine qualifizierte Antwort....


Jedenfalls wenn Du nur noch am Wochenende Zeit zum fahren hast lass es ganz bleiben denn da sind dann alle unterwegs
Der erste Satz von Jonni stimmt doch. Der Stau sind eben nicht immer nur die anderen. Nur über Jonnis nicht ernst gemeinte Schlussfolgerungen kann man diskutieren,
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hm. Ich glaube man hat mich missverstanden. Ich will mich nicht darüber beschweren, dass ich im Stau stehe/stehen müsste. Ich fand das einfach ziemlich heftig um die Uhrzeit und frage mich, wie das in Zukunft noch werden soll. Immer mehr Dosen, aber zumindest hier im Ruhrgebiet tut sich wenig bzgl Ausbau. Es wird eher erneuert, alle paar Jahre. Da sehe ich dann wirklich keinen Sinn darin unter der Woche zu fahren, wenn man gar nicht rauskommt.
Das geht mir in Berlin auch so. Baustellen über Baustellen, die nicht fertig werden, neue Straßen werden nicht gebaut, bestehende zugunsten von Radfahrern oder Fußgänger verändert, über eine sinnvolle grüne Welle brauchen wir gar nicht reden usw. usf. Unter der Woche habe ich manchmal schon gar keine Lust aufs Motorradfahren mehr, weil ich gar nicht weiß, wie ich ohne Stau und Anstehen aus der Stadt kommen soll.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Da geht's uns Pfälzern ja richtig gut :) Abends eine Feierabendrunde im Pfälzer Wald? Jederzeit machbar ... kaum Verkehr und wenn auf dem Betzenberg versucht wird Fußball zu spielen ist auch die Rennleitung anderweitig beschäftigt :cool:
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.076
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Das geht mir in Berlin auch so. Baustellen über Baustellen, die nicht fertig werden, neue Straßen werden nicht gebaut, bestehende zugunsten von Radfahrern oder Fußgänger verändert, über eine sinnvolle grüne Welle brauchen wir gar nicht reden usw. usf. Unter der Woche habe ich manchmal schon gar keine Lust aufs Motorradfahren mehr, weil ich gar nicht weiß, wie ich ohne Stau und Anstehen aus der Stadt kommen soll.
Ich fahre auch viel Fahrrad hier bei uns und bin zu Fuß unterwegs. Auto wird nur für die Arbeit genutzt. Mitm Rad ist dann ne richtige Wohltat :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich fahre auch viel Fahrrad hier bei uns und bin zu Fuß unterwegs. Auto wird nur für die Arbeit genutzt. Mitm Rad ist dann ne richtige Wohltat :)
Nur immer die gleiche Strecke ums Haus fahren ist halt auch doof.......:p.

Dann nimmt man das Rad, tut es ins Auto, und fährt in den Stau.......

Vielleicht sollte man wieder anfangen in der Freizeit Streichhölzer zu schnitzen :angel:
 
H

hardyb

Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
206
Ort
Hamburg
Modell
G 650GS
Ohne Motorrad komme ich an vielen Tagen gar nicht zu meiner Dienststelle. Ich muss 20KM quer durch Hamburg, Vor 10 Jahren in 30 Minuten erledigt, nun das Doppelte. Um überhaupt anzukommen, da niemand die Kreuzungen freihält, über Stock, Stein, Bürgersteige, Fahrradwege.........
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.076
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Nur immer die gleiche Strecke ums Haus fahren ist halt auch doof.......:p.

Dann nimmt man das Rad, tut es ins Auto, und fährt in den Stau.......

Vielleicht sollte man wieder anfangen in der Freizeit Streichhölzer zu schnitzen :angel:
Ich fahre 100 Km Touren am Tag am WE mit einem Fully. Ich denke, das ist schon in Ordnung ;-)
Da brauche ich kein Auto für. Nur mein Camelbag :-)
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
ich habe im September 2004 meinen Motorradführerschein gemacht. Dann hatte ich eine Pause bis ca. Anfang 2008, als ich meine erste Maschine gekauft habe (Honda Shadow 600 :) ).
...
war erschrocken über den Verkehr, auch auf dem Heimweg oder vielmehr insbesondere auf dem Heimweg.
Ich lebe und fahre auch in einem Ballungsraum und das schon etwas länger als Du - kein Zweifel, dass Du recht hast.

Hier kann man sowas auch "offiziell" lesen:
https://www.rbb-online.de/wirtschaf...ahl-der-pendler-nimmt-in-berlin-stark-zu.html

Aber was willst Du damit sagen ?
Und welche Konsequenzen möchtest Du ziehen oder wünschst Du von anderen, dass sie sie ziehen ?
Nein, du stehst nicht im Stau, du bist der Stau! Also mach etwas. Auto verkaufen, Motorrad verkaufen, Fahrrad kaufen, Ticket für ÖPNV anschaffen, Grüne wählen und die Welt ...
Persönlich wird es nicht immer möglich sein, sich so oder anders den Verkehrsproblemen zu entziehen.

Was die Politik angeht, läge es in deren Hand, der räumlichen Trennung zwischen Wohnen und Arbeiten entgegenzuwirken, aber ich sehe nicht, dass da etwas passieren würde, im Gegenteil. Zwar ist immer wieder mal von Home Office die Rede, aber Gewerbegebiete werden immer größer und liegen immer weiter vor den Toren der Stadt und umgekehrt zieht es Eigenheimbesitzer ins Umland, zum Arbeiten ins Büro gehts dann in die Stadt.

In letzter Zeit bin ich dann eine Woche lang wieder etwas später zur Arbeit gefahren (7:30 Uhr und später) und war erschrocken über den Verkehr, auch auf dem Heimweg oder vielmehr insbesondere auf dem Heimweg. Durch unseren Hund, mit dem ich meine Nachmittage (sehr gerne) verbringe, komme ich auch gar nicht zum Fahren unter der Woche
Also Du nimmt zwar in der Woche irgendwie am Verkehr teil, ohne zu fahren, das kann ja nur heißen, dass Du zu Fuß zur Arbeit gehst ? Dieses Privileg hat ja nicht jeder - siehe oben ! Aber was klagst Du dann ?

Ich fahre jeden Tag zur Arbeit, und klar, die Motorradfahrt zur Arbeit hat nicht den Vergnügungscharakter wie eine Ausfahrt am Wochenende, aber in der helleren Jahreszeit dehne ich die Heimfahrt schon mal zu einer Feierabendrunde aus. Es wartet ja kein Hund zum Gassigehen - aber da hattest Du ja Deine Prioritäten anders gesetzt.

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Da hab ich es ja gut. Wenn gutes Wetter ist, das muß nicht 20° Plus sein!, und ich bin wirklich mal zuhause, dann verschwinde ich möglichst früh aus der Firma. Da ist 'ne 200-250km Runde um den See immer drin.

Am Wochenende hab ich höchstens mal Pech, das ich auf der "Umgehungsbaustelle" bei Monschau bisken hängen bleibe. Aber sonst. . .
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Ich fahr jeden morgen Slalom mit dem Roller.

Autospiegelslalom.

Macht auch Spaß, wenn nur die lästigen Großendurofahrer nicht wären, die sich mit ihren breiten Lenkern nicht durchtrauen ;)

Ciao
Alex
 
Thema:

Motorradfahren - Verkehrsaufkommen

Motorradfahren - Verkehrsaufkommen - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

    Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?: Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Bin zurück bei den Motorradfahrern

    Bin zurück bei den Motorradfahrern: Hallo zusammen, Nachdem ich nun ca. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin davor aber auf eine Ununterbrochene Karriere von 16 Jahren bis 43...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++ - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

    Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?: Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Bin zurück bei den Motorradfahrern

    Bin zurück bei den Motorradfahrern: Hallo zusammen, Nachdem ich nun ca. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin davor aber auf eine Ununterbrochene Karriere von 16 Jahren bis 43...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • Oben