Motorradfahrer - Nachwuchsproblem ?

Diskutiere Motorradfahrer - Nachwuchsproblem ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo liebe GS-Gemeinde, In den letzten Jahren ist es ja immer lauter um das angeblich Nachwuchsproblem der Motorradfahrer geworden. Da ich die...
gstraveler

gstraveler

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
214
Ort
79183 Waldkirch
Modell
F 700 GS 2013
Hallo liebe GS-Gemeinde,

In den letzten Jahren ist es ja immer lauter um das angeblich Nachwuchsproblem der Motorradfahrer geworden.
Da ich die letzten beiden Jahre 125er gefahren bin, die "Nachwuchsschmiede" für Big Bike fahrer sozusagen :D, kann ich ein bisschen aus dieser Szene berichten. :)

Erfreulicher weise finden immer mehr Jugendliche den Weg auf das Motorrad :) Sei es aus Mobilitäts-, Coolness-, oder anderen Gründen. Gerade Hersteller wie KTM haben es mit der 125er Duke geschafft ein "cooles" Bike hinzustellen das auch noch relativ erschwinglich und nebenbei sogar noch "tunebar" ist. Wie gesagt, der Markt wächst !!! :)

ABER, und das ist ein dickes, fettes ABER !!!!

Wer sich mal genau erkundig WIE die meisten 16 jährigen unterwegs sind fällt fast vom Stuhl. Ich werde dies mal kurz erläutern.

Durch die Verbreitung der Helmkamera ist es möglich geworden sehr leicht seine Fahrt mit anderen Fahrern zu teilen.
Genau dies ist teilweise das Problem :(
Viele jugendliche Fahrer haben dadurch das Gefühl, beim fahren beobachtet zu werden bzw " Zuschauer " zu haben und diesen etwas beweisen zu müssen -.-

Die Folge ist ein so gennanter " Urbanterror " - Fahrstil. Ziel ist es möglichst agressiv zu fahren und sämtliche Verkerhsregeln zu brechen. Dabei werden extrem hohe Risiken eingegangen und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Kurzum: Wer den größten Schei* zusammen fährt ist am coolsten. :mad:
Wer sich darunter nix Vorstellen kann, ich kann gerne ein Video anhängen.

Das klingt jetzt wieder nach Gutmensch und das bin ich keinesfalls.
Ich würde nie behaupten im Straßenverkehr ein Engel zu sein, immer das Tempo zu halten und nur in Ausnahmefällen zu überholen:p aber ich bin bei Gott kein Raser.

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Thema:

Das Gefährt das mich vor über 10 Jahren morgens in den Kindergarten brachte war, die GS von meinem Vater mit Kindersitz. In wiefern das verantwortbar ist will ich hier nicht diskutieren. Ich fand/finde es jedenfalls ok.
Folglich war es mir das Motorradfahren quasi in die Wiege gelegt worden und es war vorprogrammiert das ich auch den Weg auf 2 Räder finden werde. Auf diesem Weg hat mich mein Vater auch immer sehr unterstüzt ( auch finanziell) :)

Genau dieses mitfahren und die Touren die ich mit meinem Vater gefahren bin haben in mir nie auch nur die Idee aufkommen lassen , die oben genannten Fahrstile zu entwickeln.

Nun meine Frage an euch :)

Habt ihr Kinder? Wenn ja, wie geht ihr im Bezug auf das Motorradfahren mit ihnen um ?
Probiert ihr sie zu begeißtern und heranzuführen?

Lasst doch mal hören :)

Entschuldigt für diesen langen Text , ich hoffe er ist gut lesbar. Das musste aber einfach mal raus :)

MFG Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Die Folge ist ein so gennanter " Urbanterror " - Fahrstil. Ziel ist es möglichst agressiv zu fahren und sämtliche Verkerhsregeln zu brechen. Dabei werden extrem hohe Risiken eingegangen und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Kurzum: Wer den größten Schei* zusammen fährt ist am coolsten.
Verkehrsdarwinismus, die guten bleiben übrig, Hauptsache es kommt überhaupt was nach. Schlimmstenfalls steigen die Versicherungen wieder astronimisch, dann erledigt sich das in ein paar Jahren von selbst.
 
gstraveler

gstraveler

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
214
Ort
79183 Waldkirch
Modell
F 700 GS 2013
Verkehrsdarwinismus, die guten bleiben übrig, Hauptsache es kommt überhaupt was nach. Schlimmstenfalls steigen die Versicherungen wieder astronimisch, dann erledigt sich das in ein paar Jahren von selbst.
Ich hab in meiner Zeit als 125er fahrer 400 € für die Versicherung gezahlt, die Versicherungen kennen das Problem :D
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Hallo Felix,
ich bin da etwas anderer Meinung.
Zum einen sehe ich hier bei uns (lokal nicht bundesweit) deutlich weniger Jugendlich auf Mofas, 80iger oder 125iger, als "früher"
Klar es sind viele 50iger Roller unterwegs, die haben aber eine Sonderstellung in meiner Anschauung. Der Fahrstil resultiert aus dem in der Altersgruppe weit verbreitetem Imponiergehabe. Klar wenn beobachtet dann mehr imponieren. Sind wir (ich) anders gefahren? Natürlich :angel:
Die Auslese hat uns verschont, überwiegend.
Das Gros der Motorradfahrer ist deutlich älter, als zu meiner Anfangszeit.
Es ist anscheinend cooler ein Auto mit einer dicken Mucke-Anlage zu haben, als Motorrad zu fahren. Und mal ehrlich, welcher Motorradfahrer könnte spontan eine ..... Anhalterin mitnehmen :o
Gruß
Martin
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
578
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Das Gefährt das mich vor über 10 Jahren morgens in den Kindergarten brachte war, die GS von meinem Vater mit Kindersitz.

Also ich (und mein Sohn auch) freue mich schon sehr darauf, daß er evt. noch Ende diesen Sommers auf den Sozius passt und gut auf den Rasten kommt - d.h. mit sicherem Sitz. Sicherheit ist schon wichtig, soweit man das beeinflussen/sagen kann.

Ich bin aber auch am Zweifeln, ob das alles so richtig ist. S o l l t e etwas passieren mit schlimmen Folgen für Junior, tja ... kommt man dann damit klar? Da kann ich vernünftig fahren, wie ich will. Ein gewisses Risiko ist immer da. Aber wem erzähle ich das.

Bis jetzt, wo ich noch nicht in der Situation bin, bin ich noch dafür. Ich hoffe, das bleibt so.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Das Gefährt das mich vor über 10 Jahren morgens in den Kindergarten brachte war, die GS von meinem Vater mit Kindersitz. In wiefern das verantwortbar ist will ich hier nicht diskutieren. Ich fand/finde es jedenfalls ok.
Folglich war es mir das Motorradfahren quasi in die Wiege gelegt worden und es war vorprogrammiert das ich auch den Weg auf 2 Räder finden werde. Auf diesem Weg hat mich mein Vater auch immer sehr unterstüzt ( auch finanziell) :)
.....
Hallo Felix,

halt Dich an Deinen "alten" Herrn, der weiß wies geht

Als kleiner Stepke war ich froh, wenn ich mal auf ein "kaltes" Motorrad durfte.

Und den Filius auf dem Kindersitz mitzunehmen, bei angemessenem Fahrstil - ich find voll i.O.! Da gibts in den Dosen viel schlimmere Szenen -> Eltern angeschnallt, die Kinder turnen frei rum - na toll !!!

Ich wünsche Dir für Deine 2-Rad-Zukunft viel Spaß und viele sorgenfreie km auf einem guten Motorrad (und wenn Dir Dein Vater schon Benzin in den Kinderbrei gerührt hat und Du Dich hier angemeldet hast, wirds wohl ne BMW - gute Wahl - habe eben noch mal gelunzt, ist ne BMW - na also, geht doch )

Und wenn Du Dich von diesen urban terror riders distanzierst und nen eigenen guten Fahrstil entwickelst, bist Du auf einem guten Weg und Dein Vater hat alles richtig gemacht.

Bei uns in der Ecke gibt es kaum Nachwuchsfahrer und wenn man irgendwo im Revier Pause macht, dürften die jüngsten geschätzte 30-35J. sein. Ausnahmen bestätigen die Regel

Hab eben auch Deinen Fred Albanien entdeckt. Klasse Idee

Also erst mal viel Erfolg beim Abi und dann viel, sehr viel Spaß bei der Tour !!!
 
camper24

camper24

Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
211
Ort
Unterfranken, Raum Schweinfurt
Modell
R 1250 RT. R 1200 GS ADV. R 1200 GS 30 Jahre,
Hallo Felix,

ich habe 3 Söhne (24/24/18), alle 3 haben nach dem A1 den A beschränkt gemacht und fahren jetzt Motorrad. Da bei uns mindestens 1 Motorrad auf dem Hof war sind die Jungs mit 2 Rädern aufgewachsen.

Wir genießen gemeinsame Motorraderlebnisse (Eisenarsch/Touren) haben viel Spaß dabei. Natürlich zahlt Papa auch schon mal die eine oder andere Tankfüllung und sonstiges.
Leider müssen die Jungen mit den Alten Säcken unterwegs sein, da gleichaltrige Kumpel sich nicht für Motorräder interessieren und das liegt nicht am fehlenden Geld.

Gruß und viel Spaß

Dirk
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Habt ihr Kinder? Wenn ja, wie geht ihr im Bezug auf das Motorradfahren mit ihnen um ?
Probiert ihr sie zu begeistern und heranzuführen?...
Yip, ich habe einen 2rad-begeisterten, 16jährigen Sohnemann, der bereits als 8jähriger bei mir als Sozius mitgefahren ist. Etwasa später ist er dann mit einer Vollcross Kawa auch auf der Strecke gewesen. Logisch, dass dann das Fahren mit 25 km/h auf der Strasse uncoolst ist.
Begeistern bzw. heranführen muss ich ihn eher an ein vernünftiges Verhalten im Straßenverkehr; also eher "einbremsen".
Wenn dich dein Sohnemann mit seinem (offiziell 25 km/h schnellen) Mofa versehentlich auf der Landstrasse überholt, wird's Zeit. So auch bei meinem... Der 3tägige Erziehungsunterricht bei der Rennleitung nach dem "Erwischtwerden" hat nur bedingt Wirkung gezeigt. Zur Belohnung durften ja alle Teilnehmer am dritten Tag in einem großen Pferdestall auf richtigen Motorrädern fahren. Tolle Erziehungsmaßnahme.
Aktuell macht er PKW und Motorradführerschein.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das Gefährt das mich vor über 10 Jahren morgens in den Kindergarten brachte war, die GS von meinem Vater mit Kindersitz.

Also ich (und mein Sohn auch) freue mich schon sehr darauf, daß er evt. noch Ende diesen Sommers auf den Sozius passt und gut auf den Rasten kommt - d.h. mit sicherem Sitz. Sicherheit ist schon wichtig, soweit man das beeinflussen/sagen kann.

...
moin,

an dieser stelle möchte ich mich bei meinem papa bedanken.
endlich durfte ich im alter von vier oder fünf vorne(!) auf der sitzbank auf der R75/5 mitfahren ...
füsse auf den kinderfussrasten (vergaser) uns los gings. auch "lenken" durfte ich ab und zu.
in welchem alter ich dann genau nach hinten umgestiegen bin weiss ich nicht mehr, aber da gabs auch keinen kindersitz.

so waren wir in norwegen, in den dolomiten und auch sonst öfter unterwegs.
in norwegen war ich acht jahre alt, da durfte ich nur noch vorn an den tank wenn mama auch mitgefahren ist.
 
Storm

Storm

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
Hallo,

als Kind des Ostens wurde ich in der guten alten Zeit ab und zu vom 'Alten' mit der MZ 150 TS aus dem Kindergarten abgeholt. "Aufsitzen und festhalten..." lautete das Kommando und auf ging die Reise zum anderthalb Kilometer entfernten Heimatort. Ich saß vorn, hinterm Tank, an welchen ich mich auch fest hielt. Meine kleinen Füße standen aufm Motor und Helm gabs für mich nich...Ja...ja...

"...Papa was a rolling stone,...":dance:
 
owl-dixi

owl-dixi

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Nachwuchsproblem - definitv JA !

Fahr einen Bikertreff an, an dem nicht eine coole Kneipe im Vordergrund steht,
dann siehst Du dort jede Menge .... GRAUE PANTHER !

Zwar laufen da auch ein paar wenige jüngere, sagen wir unter 35 rum, aber die
Vielzahl der vertretenen Altersklasse dürfte 45+X sein.

M.E. liegt es daran, das eine Fahrerlaubnis zum Fahren eines Motorrades sehr teuer
ist. Die Kohle haben die Heranwachsenden nicht und Papa und Mama sponsern i.d.R.
grad mal den PKW Schein, dann ist es aber auch schon gut.

Zum anderen fahren die, ich sage mal, 18-20 jährigen, mit dem Auto zur Schule, zur
Arbeit, zur Uni. Allein das Problem mit der richtigen Kleidung stellt sich nicht, wenn mit
dem Auto gefahren wird.

Dazu kommen horrende Versicherungsprämien, die kaum mehr bezahlt werden können.
Schließlich müssten die Motorradfahrer das Motorrad NEBEN dem Auto betreiben, denn
ein Motorrad ersetzt kein Auto.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Bin in den 50igern beim Vater auf dem Tank (DKW) und mit Onkel (Horex) bis an die Ostsee gefahren , ca 120 Km. Als das Geld für einen VW Käfer reichte, kamen 2 DKWs sofort zum Schrotthändler. Wie sagte mein Vater als ich mit Motorradfahren (90er) anfing: "Früher mussten wir Motorrad fahren, heute könnt ihr fahren wenn ihr wollt". Das ist auch ein Grund, Motorräder sind meist Spaßfahrzeuge und die Notwendigkeit zum Fahren besteht nicht, da Auto heute fast selbstverständlich ist.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
denn
ein Motorrad ersetzt kein Auto.
Oh doch mein erstes Auto habe ich schnell wieder verkauft. Als Fahranfänger hätte es 1000 Euro Versicherung pro Jahr gekostet. Dem standen 100 Euro Versicherung pro Jahr für mein erstes Motorrad gegenüber. Da hat sich der Führerschein schnell gerechnet und an der Uni fand ich mit dem Motorrad immer nen Parkplatz. Im Winter wars zwar bischen kalt, aber was einen nicht umbringt macht einen stark. Die zweimal pro Jahr in denen ich nen Auto brauch, nehm ich nen Mietwagen...

 
E

el.brasil

Gast
[/QUOTE]Das Gefährt das mich vor über 10 Jahren morgens in den Kindergarten brachte war, ...[/QUOTE]

oh..., dann bist du jetzt ca. 15 oder 16 ... :respekt: ...

aber jetzt mal ernst beiseite ... die entwicklung zum extremen ist unter den jugendlichen nicht nur bei mopedfahren
zu beobachten. eigentlich sollte hier die verkehrserziehung der fahrschulen greifen! nur mir persönlich ist das echt egal,
wenn sie sich das hirn einrennen, solange sie nicht unbeteiligte damit gefährenden.

ich kann diese entwicklung zum extremen nicht nachvollziehen..., aber ich bin ja mit 46 vielleicht auch schon ein alter sack :skull:

auch denke ich, dass die motorradbranche in ca. 10 - 15 jahren ein massives problem hat, zwecks nachwuchs. und es wird hierzulande nichts dafür getan, dass nachwuchs herangezogen wird. führerscheine werden immer teurer, die ansprüche steigen, und wer soll's bezahlen?!?

bmw motorrad bietet die 1000 € für führerscheinneulinge beim kauf eines NEUMOTORRADES. da kann ich nur laut drüber lachen. meine erfahrung als bmw motorrad verkäufer ist, du hast so gut wie nie einen 18 oder 20 jährigen im laden, der gerade den führerschein gemacht hat und sich jetzt eine neue bmw kaufen kann, weil einfach die kohle zu einer bmw fehlt und auch die modelle fehlen, die für junge motorradfahrer attraktiv sind. da kamen auch schon so fragen auf 'kann man die s1000 rr auch auf 34 ps drosseln?'. da stand dann der solvente papa daneben :D...

ach so, ich vergaß: wenn die 1000 euronen für den neuling greifen, dann gibts aber keinen rabatt mehr!!! sondern als berechnungsgrundlage werden die 1000 euro vom regulären neupreis incl. ÜF abgezogen.... und wo ist dann noch der anreiz eine BMW zu kaufen, wenn sich zuzahlung für den führerscheinneuling und der rabatt der normalerweise eingeräumt wird sich nahezu aufheben? sch'pässle g'macht, kann ich dazu nur sagen...!!!
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Dazu kommen horrende Versicherungsprämien, die kaum mehr bezahlt werden können.
Schließlich müssten die Motorradfahrer das Motorrad NEBEN dem Auto betreiben, denn
ein Motorrad ersetzt kein Auto.
Ich widersprech einfach mal. Als mein Sohn (der älteste) seinen Führerschein hatte und er überlegte, Auto oder Motorrad, hat er sich wegen der Versicherungsprämie erst für ein Motorrad entschieden. Die 84iger BMW R100 mit 35 PS, war deutlich günstiger zu versichern als ein Auto.
Mir kamen die Tränen, als ich als 18 jähriger Fahranfänger, die Versicherungsrechnung für meine XT 500 bekommen habe. :eek:
 
owl-dixi

owl-dixi

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Ich widersprech einfach mal. Als mein Sohn (der älteste) seinen Führerschein hatte und er überlegte, Auto oder Motorrad, hat er sich wegen der Versicherungsprämie erst für ein Motorrad entschieden. Die 84iger BMW R100 mit 35 PS, war deutlich günstiger zu versichern als ein Auto.
Mir kamen die Tränen, als ich als 18 jähriger Fahranfänger, die Versicherungsrechnung für meine XT 500 bekommen habe. :eek:
Ok, aber ich denke, doch, dass sind Einzelfälle.

Idealisten und Hartgesottene gibt es immer und überall. Wenn Du täglich 20-50 km Arbeitsweg vor Dir hast, das Ganze bei jedem
Wetter, dann überlegst Du schon, ob nicht ein Auto besser wäre.
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
978
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Hallo,

auch ich habe bis Anfang letzten Jahres parallel eine 125er gefahren, und damit sogar recht große Touren (u.a. 2 x nach Spanien und retour :grosse-augen:) gemacht.

Von daher bin ich auch schon lange im 125er Forum angemeldet, da bekommt man schon mit, wie die heutige Motorrad-Jugend so tickt.

Ja, es gibt insgesamt Nachwuchsprobleme, aber die Lage ist nicht hoffnungslos :nicken:

Die Ursachen sind meines Erachtens vielfältig:

-Motorradfahren ist nicht cool oder angesagt, weil es eben die Eltern auch machen

-Die herrliche Welt des www, soziale Netzwerke, Smartphones und Co.

-Zum Teil absolut einfallslose Gurken bei den 125ern, luftgekühlt mit 9 PS und altbacken, das ist v.a. durch Yamaha und KTM in letzter Zeit besser geworden (das sind auch die angesagtesten Marken)

-(Auto-)Führerschein mit 17, das Jahr von 16 - 17 wird halt noch mit dem 50er Scooter überbrückt


Aber:
Das 125er Forum hat über 40.000 Mitglieder.

Die sind schon motorradinteressiert und -begeistert und sind auch ganz scharf, mit 18 endlich "Bigbikes" fahren zu dürfen
(ok, die GS ist da weniger gefragt :grin:, es geht halt hauptsächlich um Supermoto und Sportler)

Desweiteren bleibt festzustellen:

So schlimm ist die Jugend auch wieder nicht, es ist teilweise ganz amüsant (manchmal sogar Comedy Gold), was die da von sich geben.

Die Rechtschreibung des Nachwuchses hingegen ist unterirdisch (und ich spreche nicht von Tippfehlern:Augenrollen:)

Also, ich denke, durch neue, attraktive Motorrad - Modelle und auch durch den Wegfall der unsäglichen 80 km/h - Regelung bei 125ern für die 16 - 18 Jährigen wird der Nachwuchs zumindest nicht ganz ausgehen.

Übrigens: "Urbanterror" - mäßig waren wir Anfang der 80er auch unterwegs :lalala:

Ciao
Alex
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.715
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Wer war das nicht ?

Das mit den motorisierten Zweiräder ging ja (bei mir zB ohne Anleitung von 'oben') mit 13 los...


Unsere Kids sind mit 15 Mon. bzw. 2 Jahren (freiwillig - "erst Dorrad, dann Flasche ...") mitgefahren.

Jetzt mit 9 und 12 Crossen sie, ohne irgend einen Leistungsdruck.

Und wenn's mal in die großen Klassen geht, werden wir weiter unterstützend tätig sein.

Gr, cowy
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Mangels eigener Kinder (puhh) Nachbars Sohnemann (9Jahre). Vater fährt irgendeinen 250ger Roller, Mutter auch.

"Wenn ich groß bin, fahr ich nen Motorrad das über 300 fährt." Der Junge hat die richtige Einstellung, ich meine, das 300 nicht unbedingt Spaß machen, wird er schon noch rausfinden.

Nachwuchsprobleme. ich weiß nicht, klar im Bereich BMW im allgemeinen und GS im besonderen sind hauptsächlich alte Säcke unterwegs (was eine Frage der Kohle ist) aber der Sohn eines anderen Nachbarn hat sich ne Aprilia gekauft, kein Auto.

- Bedenkt immer, alles was jetzt zwischen Anfang 40 und Ende 50 ist, gehört zu den geburtenstarken Jahrgängen. Wir waren auch zahlenmäßig mehr.

- Die Kosten des Führerscheins, ich habe 1 und 3 damals zusammen gemacht, 5 Stunden fürs Motorrad. (1 Übungen, 1 Nacht, 1 Stadt, 1 Überland, 1 Autobahn). Meine Frau hatte vor 3 Jahren mehr als das doppelte an Pflichtstunden zu absolvieren.

- Was Du fahren darfst, früher hat das der Geldbeutel beschränkt, heute sieht das ganz anders aus.

Ich denke, wenn ich so an die Spinnerbrücke fahre, der prozentuale Anteil an jungen Fahren an der Anzahl der Neulinge ist gleich geblieben. Die absolute Zahl ist weniger. Und weil wir alten Säcke ne Menge Leute sind, kommt uns das wenig vor.:o
 
Thema:

Motorradfahrer - Nachwuchsproblem ?

Motorradfahrer - Nachwuchsproblem ? - Ähnliche Themen

  • Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

    Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?: Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Bin zurück bei den Motorradfahrern

    Bin zurück bei den Motorradfahrern: Hallo zusammen, Nachdem ich nun ca. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin davor aber auf eine Ununterbrochene Karriere von 16 Jahren bis 43...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • Wie halten es Motorradfahrer mit den Abstandsregeln

    Wie halten es Motorradfahrer mit den Abstandsregeln: Ein Thema, das mir seit Jahren auffällt. Nicht wenige Motorradfahrer fahren sowohl hinter mehrspurigen Fahrzeugen, aber auch hinter...
  • Wie halten es Motorradfahrer mit den Abstandsregeln - Ähnliche Themen

  • Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

    Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?: Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Bin zurück bei den Motorradfahrern

    Bin zurück bei den Motorradfahrern: Hallo zusammen, Nachdem ich nun ca. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin davor aber auf eine Ununterbrochene Karriere von 16 Jahren bis 43...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • Wie halten es Motorradfahrer mit den Abstandsregeln

    Wie halten es Motorradfahrer mit den Abstandsregeln: Ein Thema, das mir seit Jahren auffällt. Nicht wenige Motorradfahrer fahren sowohl hinter mehrspurigen Fahrzeugen, aber auch hinter...
  • Oben