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Gast 23088
Gast
...werden ja immer wieder gerne verwechselt. Bisher dachte ich, ich hätte das einmal kapiert: Das (innere) Standrohr taucht in das (äußere) Tauchrohr. (Gemerkt habe ich mir das mit einer, sagen wir mal biologischen, Aanalogie ). Auf dieser Grafik ist es auch so beschriftet:
Nun lese ich aber bei Wikipedia: "Bei der klassischen Bauform, die seit den 1960er bis in die 2000er Jahre die Standardbauweise war, nimmt die Gabelbrücke am Lenkkopf die Tauchrohre auf. Diese gleiten in den unten liegenden Standrohren oder Gleitrohren, die Radachse und Bremse tragen." (Weiter unten widerspricht sich der Artikel m.E. aber selbst, wenn da steht: "Der in die Tauchrohre führende Schiebeweg der Standrohre wurde lange Zeit durch Faltenbälge gegen Staub geschützt.")
Nun weiß ich sehr gut, dass bei weitem nicht alles stimmt, was bei Wikipedia steht, aber der Artikel beruft sich auf diverse Motorradtechnik-Standardwerke, u.a. von Stoffregen. Hat da jemand nur falsch abgeschrieben, oder muss ich umlernen? Hat jemand eine zuverlässige Quelle?
Nun lese ich aber bei Wikipedia: "Bei der klassischen Bauform, die seit den 1960er bis in die 2000er Jahre die Standardbauweise war, nimmt die Gabelbrücke am Lenkkopf die Tauchrohre auf. Diese gleiten in den unten liegenden Standrohren oder Gleitrohren, die Radachse und Bremse tragen." (Weiter unten widerspricht sich der Artikel m.E. aber selbst, wenn da steht: "Der in die Tauchrohre führende Schiebeweg der Standrohre wurde lange Zeit durch Faltenbälge gegen Staub geschützt.")
Nun weiß ich sehr gut, dass bei weitem nicht alles stimmt, was bei Wikipedia steht, aber der Artikel beruft sich auf diverse Motorradtechnik-Standardwerke, u.a. von Stoffregen. Hat da jemand nur falsch abgeschrieben, oder muss ich umlernen? Hat jemand eine zuverlässige Quelle?