Motorradgruss

Diskutiere Motorradgruss im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wie sieht eigentlich die geteilte Meinung der Fangemeinde zum Gruss der Entgegenkommendn aus ? Ich grüsse grundsätzlich alle und freu mich über...
ben0768

ben0768

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
163
Ort
Niederrhein
Modell
R1200GS, Cali III
Wie sieht eigentlich die geteilte Meinung der Fangemeinde zum Gruss der Entgegenkommendn aus ? Ich grüsse grundsätzlich alle und freu mich über die positive Reaktion - zumindest der Kühe. Aber ich stelle immer wieder fest, dass vollbärtige Harley-Eck-Reifen und tieffliegende SuperMoto Möchtegerns natürlich über mir und meiner Gs schweben und somit den Geuss auch ignorieren. Traditionell kommt ja der Gruss aus der Zeit, als es sehr wenige Mopeds gab und die seltenden Begegnungen freudig entgegen gewunken wurden. Ist es heutezutage lästig - weil zu viele ? oder immer noch angebracht und Moped like ? Oder ist jeder, der in einem Forum seine Zeit opfert eh so verrückt, dass natürlich auch gegrüsst wird - lasst mal hören.:confused:[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
Gruß

Manchmal wirds wirklich zu viel. Da hab ich mir angewöhnt, kurz mit dem Kopf zu nicken. Man will ja nicht unhöflich sein...
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Macht bitte um derartigen Schwachsin (ein "Sorry" an den Threaderöffner) keinen neuen Fred auf.
Wer sich über solcherlei Blödsinn und die darüber sinnierenden Schwachköpfe informieren will, liest den sich jede Saison mindesten einmal in mindestens allen Foren (und an Stammtischen und...) wiederholenden Unfug z. B. unter http://www.motor-talk.de/forum/wird-das-gruessen-immer-weniger-t2236836.html.

Achso, nur damit das klar ist:
Ich grüße nur Leute mit mehr Hubraum, höherer Leistung, nachgewiesen besserer Fahrkunst, der bunteren Lederkombi (niemals Textilträger, wo käme ich da hin?), mehr Zylindern, dem lauteren Auspuff, weniger als einer Hirnzelle und andere.
Je nach momentanem Gusto.

Grüße (nur an genannte Personenkreise selbstverständlich!)
Uli (aus 70er-Jahre Gewohnheit immer grüßend, obwohl des "Nichtgrüßens" verdächtigter Harleyfahrer ;))
Und was die bärtigen-eckigen... angeht: Bart stimmt, eckige Reifen hatte ich aber noch nie. Der "Angststreifen" ist keiner, rechts geht mit weichen Federn u. tiefem Auspuff leider nicht mehr (und der Topf hat sich Oschersleben noch nicht komplett ergeben ;))
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich kann ganz gut einhändig fahren, nutze aber gern möglichst all das von meinem Hirn, was noch funktioniert. Statt also mathematische Berechnungen anzustellen, ob und wann und in welchem Winkel ich das mir entgegenkommende Einspurfahrzeug grüssen sollte und darf, nehme ich schlicht reflexartig den Arm hoch und gut ists!
Und meine Erfahrung damit: In Zürich City grüsst keine Sau! Das ist offenbar ungeschriebenes Gesetz...
Darüber hinaus erkenne ich keinerlei Muster beim gegrüsst werden. Und all dies Gejammer über die armen GS-fahrenden Aussätzigen ist für mich eher ein Indiz für ein schwaches Selbstbewusstsein!!
Ach ja, und wenn ich gegrüsst werde, grüsse ich natürlich zurück. Das ist kein Töffmythos - das ist Höflichkeit.
 
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Auf dem Land fast immer. In der Stadt eigentlich nie.
 
A

ArmerIrrer

Gast
wenn es die Kurvenlage zulässt, ok, da kann die GS nicht viel ;):D, dann grüß ich auch, und wieso soll ich beim gradeaus fahren grüßen, das kann sogar meine 6-jährige Nichte schon, da muss man doch nicht die Hand vom Lenker nehmen, das ist doch gefährlich... :eek::eek:
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Nahmdt !

Der Gruß-thread gehört wohl zur Motorradsaisong irgendwie dazu, glaub ich ... Aber es ist ja auch ein heißes Thema - so heiß, daß in Italien ja allen Ernstes ein Grußverbot eingeführt worden ist.

Als GS-Neuling muß ich bekennen, daß das Thema einen neuen Aspekt bekommen hat dadurch, daß ich jetzt erkenne, warum ich früher GS-Fahrer für arrogante Grußmuffel gehalten habe: es sind die Handprotektoren. Man muß wirklich die Hand komplett vom Lenker nehmen, zu so einer Art Hitlergruß anwinkeln, wie es der Führer immer mit seiner Rechten getan hat. Das ist schon eine etwas aufwändigere Aktion. Einfach mal so die Finger abspreitzen is nich.

Ich grüsse eigentlich gerne - es ist eine schöne Sitte, und es ist mir egal, was da entgegenkömmt. Und erst recht zurückgrüßen tue ich jeden - auch den Jungen mit seinem Mofa, wenn er mich grüßt, oder die spielenden Kinder am Strassenrand.

Früher - als alles besser war - "zuhause": da haben sich alle gegrüßt. Da konnte man nicht über die Strasse gehen, tagsüber, ohne zehn, zwanzig Mal "Guten Tag" gesagt zu haben, und manchmal auch einen kleinen Schwatz gehalten zu haben. Heute laufen alle cool und di-sozialisiert aneinander vorbei, so dasses einem manchmal fast schon bange wird. Hier in Meiningen beispielsweise grüssen sich eigentlich nur Nachbarn und Bekannte - und Hundehalter. Ansonsten läuft man aneinander vorbei und schaut geradezu krampfhaft geradeaus.

Da isses doch ganz schön, daß sich die Sitte des Grüßens bei der Begegnung wenigstens unter Motorradfahrern gehalten hat.

Übrigens: der Gruß hat auch so eine Bedeutung, die mir am Anfang nicht so recht klar geworden ist: nämlich beim pausieren. Ich habe anfangs sehr häufig pausieren müssen - als Späteinsteiger mit langen Beinen habe ich elend lange gebraucht, bis ich mal 100 km "lang" auf dem Bock sitzen konnte, ohne daß die Knie höllisch wehgetan haben. Da hab ich öfters so an Feldwegeinfahrten usw. angehalten - und recht häufig hat dann ein Kollege angehalten, und mich gefragt, ob alles in Ordnung wäre ... ?

Ist doch nett - oder ? Heute jedenfalls achte ich bei der Pause am Wegesrand stets darauf, wenn einer angepröttelt kommt, und hebe die Hand zum Gruß - damit er (oder sie) sieht, daß bei mir alles OK ist, und er nicht anzuhalten braucht.

Gruß

Kroni
 
E

eolith

Gast
na ja, ich weiß ja net, aber hab das gefühl das das grüßen wohl für viele ein last oder notwendigs überl ist?

vermutlich liegt das an dem ü-55-fahre-porsche-syndrom-weill-ich-es-kann-aber-net-weiß-warum!

der gruß ist nicht nur das heben der hand sonder mit dieser geste werden auch emotionen übetragen. ich weiß net wie ich es beschreiben soll aber es gibt grüße da denkt man komm in meine arme bruder wir liegen auf der selben wellenlänge. Doch das wird immer seltener.

Sonnige grüße aus hamm

attila
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Hey Kroni,
ich bin zwar nicht von Driiiiben, aber was du schreibst:

Früher - als alles besser war - "zuhause": da haben sich alle gegrüßt. Da konnte man nicht über die Strasse gehen, tagsüber, ohne zehn, zwanzig Mal "Guten Tag" gesagt zu haben, und manchmal auch einen kleinen Schwatz gehalten zu haben. Heute laufen alle cool und di-sozialisiert aneinander vorbei, so dasses einem manchmal fast schon bange wird. Hier in Meiningen beispielsweise grüssen sich eigentlich nur Nachbarn und Bekannte - und Hundehalter. Ansonsten läuft man aneinander vorbei und schaut geradezu krampfhaft geradeaus.

ist mir auch schon lange aufgefallen und geht mir teilweise auf den Sa.....
Sagt mal, erzählt man heute den Kindern nichtmehr, dass man grüßt?
Mir fällt besonders bei Jugendlichen und Kindern auf, dass sie mir stur in die Fresse gucken, vielleicht noch die Augen verdrehen weil sie ihr Spiel auf der Strasse kurz unterbrechen müssen weil ich mit den Auto nun mal durch unsere Strasse fahren muss. Aber auch nur ansatzweise ein Grüßen oder wenigstens Nicken habe ich noch nicht gesehen.
Früher hatten wir bei uns im Carport jedes Jahr ein Strassenfest abgehalten. Jetzt, wo die letzten gebaut haben und hier wohnen.... soll ich genau die einladen, die das ganze Jahr mich nicht kennen und nicht grüßen?

Aber es gibt auch Ausnahmen, und die freuen mich dann um so mehr.

auf dem Moped bin ich übrigens ein Allesgrüßer - auch in Schräglage.:D
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Es ist ja nur eine leere Geste - aber ich find es absolut klasse, wenn bei uns in Zürich ein Buschauffeur sein Schicht beim 31erBus beginnt und ein (tatsächlich!) fröhliches "Grüeti mitenand!" durch den Bus ruft - und es dann Leute gibt, die ihm antworten ... ich find das einfach fein. Auch im Supermarkt oder beim Beck oderoderoder - in der Schweiz grüssen sich viele Menschen noch. ZUmindest da, wo es noch genug Schweizer hat. Wir Deutschen sind leider in der Schweiz oft genauso dämlich wie auf Malle und nehmen all unsere ANgewohnheiten mit. Nach dem Motto: Wo ich bin ist Deutschland. Nervig...
Ups, bin weggedriftet. Könnte jemand schnell einen passenden Thead für meinen Beitrag aufmachen? :D
 
James

James

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
662
Ort
Straubing/Bogen
Modell
Husqvarna Nuda 900R, BMW G 650 X-Moto und locker eine Tonne ital. Alteisen, quer und längs
Ich möchte jetzt nicht behaupten, früher war alles besser,
aber unsere Motorräder in der 70ern waren nicht so zuverlässig
und wir waren einfach alle aufeinander angewiesen, deshalb grüsste man sich ausnahmslos!
Bei einer Panne gab es den gelben Schal und du hattest spätestens nach 15 Minuten Hilfe, weil selbst viele Autofahrer dieses Zeichen deuten konnten!
Heute grüsse ich besonders gerne im Herbst,Winter und frühes Frühjahr, hier sind die Echten unterwegs!
Ansonsten wird auch jeder gegrüßt, außer BMW-Fahrer, die grüsse ich aus Erfahrung nur, wenn sie vorher grüssen!
Seltsamerweise hab ich festgestellt, Harleyfahrer grüssen sehr fleißig, ganz besonders in Österreich.
Ich denke aber, es ist allgemein auch regional verschieden!
Ach ja, sollte mir einmal Raubritter in Schräglage begegnen,
ich grüsse bestimmt zurück!
:D
Die linke zum Gruß
James
 
ben0768

ben0768

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
163
Ort
Niederrhein
Modell
R1200GS, Cali III
Puh, nun bin doch froh, dass es noch ein paar positive Beiträge gibt. Nach den ersten Eintragungen fühlte ich mich echt abgewatscht. Übrigens habe ich vor Themen - Eröffnung im Forum gesucht -aber irgendwie nix gefunden, und jetzt schickt mir ja nicht 35 links um meine Unfähigkeit auf zu zeigen. Also ich Grüsse auch alles Mögliche und Unmögliche und bei uns am Niederrhein wir auch noch in der Nachbarschaft einander erkannt.
Nicht schlecht, dass es sich in eine allgemein soziale Betrachtung entwickelt hat. Übrigens stimmt, bei manchen Gegengrüßen kommt Emotion mit, bei Anderen merkt Mann, es ist dem Geisterfahrer lästig:eek:
 
Muffel

Muffel

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
1.445
Ort
nördlich von Rothenburg ob der Tauber
Modell
R 1200 GS & F 650(min Fru), auch noch ne R45, R60/5 und R80RT
Ich Grüße motorisierte ZweiradfahrerInnen immer, sogar Rollerfahrer.

Ich finde es schockierend wie wenige Menschen bei einer normalen Begegnung noch ein freundliches Grüß Gott oder ein Hallo, Grüß(e) Sie(Dich) über die Lippen bringen.
Sogar wenn Gäste in unsere Gaststube reinkommen bleiben die Lippen oft verschlossen, obwohl wir freundlich Grüßen.
 
F

Fjalgar

Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
46
Ort
schleswig-holstein
Modell
ex-r850gs;zz auf suche
ich grüsse eigentlich auch so ziemlich jeden zweiradfahrer, der mir entgegenkommt, mit ausnahme der rollerfraktion:D

sollte die hand beschäftigt sein, tuts auch nen nicken. anstrengend wirds manchmal, wenn einem nen ganzer motorradkonvoi entgegenkommt, aber auch das ist zu schaffen:eek:
 
Wurtzel

Wurtzel

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
Was zum schmunzeln....

Die Hintergründe des Mopedgrußes:

Geschichte
Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück.
Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte
Straßen, und die Räder waren aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen
die Strapazen des Motorradfahrens.
Begegneten sich zwei dieser Kerle, hielten sie an, stiegen ab und zeigten
einander die geöffneten Hände, um zu zeigen, dass sich kein Faustkeil darin
verbarg.
So wurde der Motorradgruß erfunden.

Winterfahrer und Weicheier
Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer
unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier.
Weicheier trifft man im April im Straßenverkehrsamt, wo sie ihre
stillgelegten Maschinen wieder anmelden.
Winterfahrer dagegen fahren durch. Ihre Zahl ist klein. Treffen sich
zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Von April an grüßen
Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine Weicheier. Weicheier erkennt
man daran, daß sie in den ersten Frühlingswochen wie wild und
beidhändig alles grüßen, was sich auf 2 Rädern bewegt. Vor lauter Aufregung
vergessen sie dann oft, daß da vorne eine Kurve kommt. Sie haben immer
frische Unterwäsche an - man könnte ja im Krankenhaus landen.

Der verbotene Gruß
Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu
Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge-
und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet:
Grüße nie ein Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum hat. So etwas ist kein Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Klein - oder Leichtkrafträder
grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung.

Ein Spezialfall
Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt,
unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch versierten
älteren Fahrern gefahren, sogenannten 'alten Schraubern'. Solchen wird
Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber, wartet man, ob sie grüßen.
Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind -
Winterfahrer grüßen keine Weicheier.

Der Autobahn - Gruß
Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur
auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob
man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen
hinweg grüßen muss. Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim
Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht
gesehen. Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts,
tippen Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.

Der Heizer - Gruß
Der 'Heizergruß' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt)
gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst
angesehen, aber man sollte vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen.
Heiz-Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen,
wer die spitzesten Fußrasten vorweisen kann.
Wer die Kunst des Heizergrußes nicht beherrscht und dennoch
ausübt, riskiert seinen letzten, den sogenannten 'goldenen Gruß'.

Gründe, warum Harley Fahrer nicht zurückwinken
1. Die Garantie erlischt, wenn er
nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt
2. Mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch
3. Er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt haben
4. Er hat Angst, daß der Lenker abvibriert, wenn er ihn loslässt
5. Der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen
6. Er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen
den Griff wieder zu finden
7. Er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren zuhält.
8. Er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluss zwischen Lenkergriff
und Handschuh
9. Er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, dass Honda zu
60 Prozent an Harley beteiligt ist
10. Seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle Leute, die Hände heben
11. Die Rolex könnte nass werden
12. Die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden
13. Die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho fest
14. Der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz
15. Er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen
16. Er poliert gerade den Luftfilterdeckel

Gründe, warum Goldwing Fahrer nicht grüßen
1. Laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn
das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen, der Hauptständer
herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist
2. Auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für "vollautomatisches Zurückwinken"
3. Er ist gerade eingeschlafen
4. Er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch
5. Er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der CityBank.
6. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen
7. Er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt
8. Er sortiert momentan seine CD-Sammlung
9. Die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang
10. Er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler
11. Wegen seiner Alzheimer weiß er anschließend nicht mehr, wohin mit der Hand
12. Er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den Lenker nicht mehr
13. Er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher
14. Er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden
Motorradfahrers' bedeutet
15. Er grüßt immer, aber wegen dem Geraffel um den Lenker sieht keiner die Hand

So, also - allzeit gute Fahrt
 
A

adschi99

Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
156
Ort
Klagenfurt am Wörthersee
Modell
R 850 GS
Also, ...

... ich grüße auch meistens. In stark befahrenen Gegenden und wenn meine Holde mit ist, übernimmt sie das Grüßen.
 
N

Nero8

Gast
Ich grüße jeden;)...allerdings:eek:

...auf meiner XT grüßt mich fast keiner zurück:rolleyes:

...dagegen auf meiner roten Göttin jeder:cool:...sogar die Niewiederachselschweißfahrer:p;)(chopper joe)

Gruß:)
 
S

salty dog

Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
43
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS,Bj, 08
in den 80ern gab es für die PKW-Heckscheibe eine "Winkehand"-per Saugnapf zu befestigen.Währe doch auch fürs Mopped ne gute Idee. Erhöht die Verkehrssicherheit und man ist trotzdem höflich. Einfach auf die linke Tankseite pappen (z.Bsp. in England alternativ die rechte), und fertig !
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Das mit dem Handprotektor ist mir auch aufgefallen....

ich halte es dann mit den Briten/Schotten: ein leicht aufwärts/rechts nach oben nicken mit dem Helm... ;-) Verstehen die meisten aber nicht!

Mit der Duc ist es einfacher: ein paar Finger abspreizen und gut ist....

auf manchen Strecken wirds mir dann auch zuviel und ich lasse es. Bei Gruppen grüße ich den ersten und dann muß auch gut sein.

Grüße
 
Thema:

Motorradgruss

Motorradgruss - Ähnliche Themen

  • Die Hintergründe des Motorradgrusses

    Die Hintergründe des Motorradgrusses: Die Hintergründe des Motorradgrusses Geschichte Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück. Motorradfahrer waren...
  • Die Hintergründe des Motorradgrusses - Ähnliche Themen

  • Die Hintergründe des Motorradgrusses

    Die Hintergründe des Motorradgrusses: Die Hintergründe des Motorradgrusses Geschichte Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück. Motorradfahrer waren...
  • Oben