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Motorradgruss

Erstellt von ben0768, 10.05.2009, 21:54 Uhr · 20 Antworten · 2.715 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Es ist ja nur eine leere Geste - aber ich find es absolut klasse, wenn bei uns in Zürich ein Buschauffeur sein Schicht beim 31erBus beginnt und ein (tatsächlich!) fröhliches "Grüeti mitenand!" durch den Bus ruft - und es dann Leute gibt, die ihm antworten ... ich find das einfach fein. Auch im Supermarkt oder beim Beck oderoderoder - in der Schweiz grüssen sich viele Menschen noch. ZUmindest da, wo es noch genug Schweizer hat. Wir Deutschen sind leider in der Schweiz oft genauso dämlich wie auf Malle und nehmen all unsere ANgewohnheiten mit. Nach dem Motto: Wo ich bin ist Deutschland. Nervig...
    Ups, bin weggedriftet. Könnte jemand schnell einen passenden Thead für meinen Beitrag aufmachen?

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    #12
    Ich möchte jetzt nicht behaupten, früher war alles besser,
    aber unsere Motorräder in der 70ern waren nicht so zuverlässig
    und wir waren einfach alle aufeinander angewiesen, deshalb grüsste man sich ausnahmslos!
    Bei einer Panne gab es den gelben Schal und du hattest spätestens nach 15 Minuten Hilfe, weil selbst viele Autofahrer dieses Zeichen deuten konnten!
    Heute grüsse ich besonders gerne im Herbst,Winter und frühes Frühjahr, hier sind die Echten unterwegs!
    Ansonsten wird auch jeder gegrüßt, außer BMW-Fahrer, die grüsse ich aus Erfahrung nur, wenn sie vorher grüssen!
    Seltsamerweise hab ich festgestellt, Harleyfahrer grüssen sehr fleißig, ganz besonders in Österreich.
    Ich denke aber, es ist allgemein auch regional verschieden!
    Ach ja, sollte mir einmal Raubritter in Schräglage begegnen,
    ich grüsse bestimmt zurück!
    Die linke zum Gruß
    James

  3. Registriert seit
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    Beitrag

    #13
    Puh, nun bin doch froh, dass es noch ein paar positive Beiträge gibt. Nach den ersten Eintragungen fühlte ich mich echt abgewatscht. Übrigens habe ich vor Themen - Eröffnung im Forum gesucht -aber irgendwie nix gefunden, und jetzt schickt mir ja nicht 35 links um meine Unfähigkeit auf zu zeigen. Also ich Grüsse auch alles Mögliche und Unmögliche und bei uns am Niederrhein wir auch noch in der Nachbarschaft einander erkannt.
    Nicht schlecht, dass es sich in eine allgemein soziale Betrachtung entwickelt hat. Übrigens stimmt, bei manchen Gegengrüßen kommt Emotion mit, bei Anderen merkt Mann, es ist dem Geisterfahrer lästig

  4. Registriert seit
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    #14
    Ich Grüße motorisierte ZweiradfahrerInnen immer, sogar Rollerfahrer.

    Ich finde es schockierend wie wenige Menschen bei einer normalen Begegnung noch ein freundliches Grüß Gott oder ein Hallo, Grüß(e) Sie(Dich) über die Lippen bringen.
    Sogar wenn Gäste in unsere Gaststube reinkommen bleiben die Lippen oft verschlossen, obwohl wir freundlich Grüßen.

  5. Registriert seit
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    #15
    ich grüsse eigentlich auch so ziemlich jeden zweiradfahrer, der mir entgegenkommt, mit ausnahme der rollerfraktion

    sollte die hand beschäftigt sein, tuts auch nen nicken. anstrengend wirds manchmal, wenn einem nen ganzer motorradkonvoi entgegenkommt, aber auch das ist zu schaffen

  6. Registriert seit
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    Blinzeln Was zum schmunzeln....

    #16
    Die Hintergründe des Mopedgrußes:

    Geschichte
    Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück.
    Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte
    Straßen, und die Räder waren aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen
    die Strapazen des Motorradfahrens.
    Begegneten sich zwei dieser Kerle, hielten sie an, stiegen ab und zeigten
    einander die geöffneten Hände, um zu zeigen, dass sich kein Faustkeil darin
    verbarg.
    So wurde der Motorradgruß erfunden.

    Winterfahrer und Weicheier
    Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer
    unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier.
    Weicheier trifft man im April im Straßenverkehrsamt, wo sie ihre
    stillgelegten Maschinen wieder anmelden.
    Winterfahrer dagegen fahren durch. Ihre Zahl ist klein. Treffen sich
    zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Von April an grüßen
    Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine Weicheier. Weicheier erkennt
    man daran, daß sie in den ersten Frühlingswochen wie wild und
    beidhändig alles grüßen, was sich auf 2 Rädern bewegt. Vor lauter Aufregung
    vergessen sie dann oft, daß da vorne eine Kurve kommt. Sie haben immer
    frische Unterwäsche an - man könnte ja im Krankenhaus landen.

    Der verbotene Gruß
    Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu
    Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge-
    und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet:
    Grüße nie ein Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum hat. So etwas ist kein Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Klein - oder Leichtkrafträder
    grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung.

    Ein Spezialfall
    Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt,
    unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch versierten
    älteren Fahrern gefahren, sogenannten 'alten Schraubern'. Solchen wird
    Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber, wartet man, ob sie grüßen.
    Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind -
    Winterfahrer grüßen keine Weicheier.

    Der Autobahn - Gruß
    Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur
    auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob
    man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen
    hinweg grüßen muss. Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim
    Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht
    gesehen. Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts,
    tippen Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.

    Der Heizer - Gruß
    Der 'Heizergruß' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt)
    gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst
    angesehen, aber man sollte vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen.
    Heiz-Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen,
    wer die spitzesten Fußrasten vorweisen kann.
    Wer die Kunst des Heizergrußes nicht beherrscht und dennoch
    ausübt, riskiert seinen letzten, den sogenannten 'goldenen Gruß'.

    Gründe, warum Harley Fahrer nicht zurückwinken
    1. Die Garantie erlischt, wenn er
    nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt
    2. Mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch
    3. Er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt haben
    4. Er hat Angst, daß der Lenker abvibriert, wenn er ihn loslässt
    5. Der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen
    6. Er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen
    den Griff wieder zu finden
    7. Er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren zuhält.
    8. Er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluss zwischen Lenkergriff
    und Handschuh
    9. Er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, dass Honda zu
    60 Prozent an Harley beteiligt ist
    10. Seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle Leute, die Hände heben
    11. Die Rolex könnte nass werden
    12. Die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden
    13. Die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho fest
    14. Der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz
    15. Er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen
    16. Er poliert gerade den Luftfilterdeckel

    Gründe, warum Goldwing Fahrer nicht grüßen
    1. Laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn
    das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen, der Hauptständer
    herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist
    2. Auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für "vollautomatisches Zurückwinken"
    3. Er ist gerade eingeschlafen
    4. Er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch
    5. Er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der CityBank.
    6. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen
    7. Er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt
    8. Er sortiert momentan seine CD-Sammlung
    9. Die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang
    10. Er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler
    11. Wegen seiner Alzheimer weiß er anschließend nicht mehr, wohin mit der Hand
    12. Er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den Lenker nicht mehr
    13. Er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher
    14. Er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden
    Motorradfahrers' bedeutet
    15. Er grüßt immer, aber wegen dem Geraffel um den Lenker sieht keiner die Hand

    So, also - allzeit gute Fahrt

  7. Registriert seit
    22.07.2007
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    162

    Standard Also, ...

    #17
    ... ich grüße auch meistens. In stark befahrenen Gegenden und wenn meine Holde mit ist, übernimmt sie das Grüßen.

  8. Nero8 Gast

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    #18
    Ich grüße jeden...allerdings

    ...auf meiner XT grüßt mich fast keiner zurück

    ...dagegen auf meiner roten Göttin jeder...sogar die Niewiederachselschweißfahrer(chopper joe)

    Gruß

  9. Registriert seit
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    #19
    in den 80ern gab es für die PKW-Heckscheibe eine "Winkehand"-per Saugnapf zu befestigen.Währe doch auch fürs Mopped ne gute Idee. Erhöht die Verkehrssicherheit und man ist trotzdem höflich. Einfach auf die linke Tankseite pappen (z.Bsp. in England alternativ die rechte), und fertig !

  10. Registriert seit
    18.02.2009
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    #20
    Das mit dem Handprotektor ist mir auch aufgefallen....

    ich halte es dann mit den Briten/Schotten: ein leicht aufwärts/rechts nach oben nicken mit dem Helm... ;-) Verstehen die meisten aber nicht!

    Mit der Duc ist es einfacher: ein paar Finger abspreizen und gut ist....

    auf manchen Strecken wirds mir dann auch zuviel und ich lasse es. Bei Gruppen grüße ich den ersten und dann muß auch gut sein.

    Grüße


 
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