Motorradhasser verstehen lernen

Diskutiere Motorradhasser verstehen lernen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Du schreibst mir da was zu, was ich nicht gesagt habe. Ich unterscheide nicht nach Papageienfraktion oder Goretex, sondern nur nach laut und...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
.Meine Meinung zu samplemans Ausführungen:
Richtig, fremder Lärm wiegt mehr als eigener. Hier besonders auf den Gebückten herum zu hacken trifft es m.E.n. nicht so ganz.
Die letzten Jahre, in Zuge von Auspuffklappe und Akrapovic-BMW-Originaltüten, sind die BMW-Kradler mehr als nur souverän auf den Krawallzug mit aufgesprungen. Meiner Beobachtung nach sogar die Älteren mehr als die Jüngeren. Profilierungssucht ist also keineswegs nur die Domäne der (erwachsenen) Jugendlichen.
Du schreibst mir da was zu, was ich nicht gesagt habe. Ich unterscheide nicht nach Papageienfraktion oder Goretex, sondern nur nach laut und nervend oder leise und nicht nervend.

Nach meiner Erfahrung werden allerdings Yoghurtbecher so gut wie nie unauffällig bewegt. Das kann man mit den Wuthockern gar nicht.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Hallo,
Boaah schon wieder so ein bekloppter BMW Fahrer
Zu doof um selbst zu fahren, hoffentlich kommt der mit seinen ganzen Hilfsmitteln nicht durcheinander.
Und dann noch so eine blöde Textilkombi an und natürlich einen Klapphelm auf dem viel zu alten Kopf.
So wird sich wahrscheinlich die andere Seite anhören.
zumindest verdanken wir dem keine Streckenverbote.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Du schreibst mir da was zu, was ich nicht gesagt habe. Ich unterscheide nicht nach Papageienfraktion oder Goretex, sondern nur nach laut und nervend oder leise und nicht nervend.

Nach meiner Erfahrung werden allerdings Yoghurtbecher so gut wie nie unauffällig bewegt. Das kann man mit den Wuthockern gar nicht.
Nicht direkt, nein, aber es ging um den Lärm welcher auch aus meiner Sicht das entscheidende Kriterium ist, auch wenn ständig hohe Unfallzahlen als (Haupt)Grund vorgeschoben wird, zumindest an den neuralgischen Stellen.

Einen Yoghurtbecher hört man weiter und das Geräusch ist nerviger als das eines Eintopfes oder Zweizylinders, das liegt nicht primär an den Endschalldämpfern. Illegale Tüten machen das Empfinden natürlich nicht besser, so viel ist auch klar.
Ich frage mich aber schon warum die Flachlandtiroler extremer reagieren. Ist das typisch deutsche Beschwerdementalität?
Seit Jahr und Tag brennen Kradler durch die Berge, teils jenseits von gut und böse. Die Alpenbewohner hätten eigentlich schon längst massiv amok laufen müssen. Natürlich regt sich auch dort Unmut weil das Verkehrsaufkommen extrem zugelegt hat, komischerweise hört man aus der Richtung nicht ganz so viel Geplärre. Warum?
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Selbstkritik inklusive: Ich bekomme zunehmend den Eindruck, dass lächerlich übermotorisierte Hobbykradler ihre Luxushobel als Therapie-Vehikel missbrauchen. Je unterwürfiger sich der beräderte Patient vor der Gattin oder auf der Arbeit verhalten muss, desto lauter die Brülltüte am Popo des Freiheitssimulators. Stubenkätzchen als Raubmiezen verkleidet. Armseliges Dasein.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Selbstkritik inklusive: Ich bekomme zunehmend den Eindruck, dass lächerlich übermotorisierte Hobbykradler ihre Luxushobel als Therapie-Vehikel missbrauchen. Je unterwürfiger sich der beräderte Patient vor der Gattin oder auf der Arbeit verhalten muss, desto lauter die Brülltüte am Popo des Freiheitssimulators. Stubenkätzchen als Raubmiezen verkleidet. Armseliges Dasein.
Das sieht man auf jedem Moped, Oldtimer, Porsche Treff seit...sagen wir langer Zeit, das ist ja keine Neuzeit Entwicklung,

Frank
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Hallo Flo12GS,

genau da war ich die letzten zwei Jahre mit meiner Frau im Moppedurlaub. Wir haben es mehr als genossen. Die Strecken, die Landschaft, die Städte, die Freundlichkeit der Leute, die original Thüringer sowie die Vielzahl der möglichen Unterkünfte. Wir waren mehr als begeistert und werden wieder mal dahin fahren.Leider haben wir auf unserer Rückreise durch den Harz die gleichen Erfahrungen gemacht wie der Kollege in der Eifel. Wir schliefen in einer Pension an der B85, der Auffahrt zum Kyffhäuser und was da abging, war für mich unbeschreiblich (ich schrieb das schon Mal in einem anderen Thread).
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Die Leute in der Gegend sind sehr gelassen, stehen Motorradfahrern freundlich und offen gegenüber. Man wird nicht sofort als "rasender Rocker" abgestempelt. Und das ist sehr angenehm.
Gleichermaßen gibt es aber auch nur sehr wenig Moppedfahrer, die mit möglichst hoher Drehzahl und lautem Auspuff durch die Dörfer jagen. Die meisten verhalten sich da anständig, drehen erst am Kabel, wenn sie im Wald verschwunden sind.

Wir fahren fast jedes Jahr ganz zu Anfang der Saison in den Harz Richtung Kyffhäuser. Dort gibt es einfach wunderbare Strecken, und auch der Kyffhäuser an sich macht wirklich Spaß.
Allerdings fahren wir früh im März, die Temperaturen sind dann meist noch recht niedrig, der Verkehr hält sich in Grenzen.
Was da bei "gutem Moppedwetter" abläuft, geht gar nicht. Da bin ich voll und ganz bei dir.

Darum: Hot Spots meiden, schöne Alternativrouten suchen (davon gibt es so einige) und Spaß haben.

Natürlich regt sich auch dort Unmut weil das Verkehrsaufkommen extrem zugelegt hat, komischerweise hört man aus der Richtung nicht ganz so viel Geplärre. Warum?
Gerade die Alpen sind eine Tourismus-Region. Die sind zum einen darauf eingestellt, dass es in der Saison hoch her geht, zum anderen darauf angewiesen.
Denn auch, wenn ein Reisebus mehr Zimmer belegt: Zählt man mal alle Motorradfahrer zusammen, die dort Urlaub machen, kommen auch ganz ordentliche Summen zustande.
Und es ist ja auch nicht mehr so, dass die Moppedfahrer nur das billigste Zimmer zum pennen (oder gar nur einen Platz auf der Wiese fürs Zelt) suchen und nach einer Nacht wieder weg sind.
Da wird 3-5 Sterne mit Halbpension gebucht, abends gibt es das volle Erholungspaket samt Sauna und Reflexzonenmassage, danach wird im hoteleigenen Restaurant gespeist und zu guter Letzt werden an der Bar bei reichlich Gersten- oder Traubensaft die Erlebnisse des Tages nochmal aufbereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich mäandere grad mit dem Oldtimer auf der deutschen Alleenstraße in Mecklenburg Vorpommern herum.
Wetter ist blendend, Fenster mangels Klimaanlage immer offen.
Bisher sind mir relativ wenige Motorräder aufgefallen, was sicher der Topografie zuzuschreiben ist.

Trotzdem haben einige Fahrer für deutliche akustische Eindrücke gesorgt.
Da waren z.B. ein paar LC-GS dabei, die sind echt (scheixx)laut, wenn so ein Gerät mit Vollgas überholt. Joghurtbecher sind auch nicht lauter, auch wenn sie länger zu hören sind.
Und dann war da noch ein Hornissenschwarm ... ein paar Sportler, Superdukes und Buells, die es darauf anlegten, möglichst aufdringlich unterwegs zu sein.
Für mich als Mopedfahrer war da einerseits ersichtlich, dass die Jungs ihre Fahrweise gut im Griff hatten, aber ihre Art und Weise, wie sie die Autos überholten (und sich auch gegenseitig) war mMn darauf angelegt, maximalen Spass auf kurvenarmer Strecke zu haben, egal ob Opi im Corsa dabei einen Herzkasper bekommt.
So macht man sich jedenfalls keine Freunde unter Autofahrern.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das Thema Herzkasper wird in nächster Zeit vermehrt in den Focus geraten. Einerseits spürt man jetzt schon den demografischen Wandel, spricht die Masse an (PKW)Fahrer wird immer älter und ist entsprechend langsamer unterwegs. Da wird nichts mehr ausgereizt, weder beim Ampelstart noch bei der Höchstgeschwindigkeit. Im Schnitt lassen es bisweilen sehr viele mit 90 km/h auf Landstraßen und 120 km/h auf BAB gut sein.
Andererseits ist da die junge oder zumindest jung gebliebene Spaßgesellschaft deren Vertreter die technische Weiterentwicklung voll ausnutzt. "Das neue Zeug fährt sich toll und wie von allein. Da bist auf 150 bevor du dich versiehst."
Logisch dass das Reibungspunkte verursacht.
Jeder beansprucht einen Teil der Straße für sich, egal ob Fußgänger, Radler, Kradler, LKW-Fahrer oder gemeiner Dosentreiber.
Schnell kommt hier in der Praxis ein Delta von 150 km/h bei raus, Lärmemmision inklusive.
Die Anwohner können dem Treiben als Zaungast beiwohnen und denken sich ihren entsprechenden Teil.
Richtig, in den Alpen profitieren sie finanziell besser davon, sind deswegen entsprechend toleranter. Eine nervliche Belastung ist es aber dennoch, es wird nur nicht so offen kommuniziert.
Personen mit Null-Toleranz wird es immer geben, sowohl auf der einen wie auch auf der anderen Seite, entsprechend werden mehr und mehr Restriktionen folgen. Helfen wird es dennoch nichts weil die Bedürfnisse der Einzelnen viel zu unterschiedlich sind.

Wer seine Nerven schonen will muss antizyklisch handeln.
Ein vernünftiger Biker bläst an einem sonnigen Samstag Nachmittag im Juli nicht das Stilfser Joch hoch sondern macht eine ausgedehnte Feierabendrunde auf der heimischen Hausstrecke und der schlaue Kyffhäuser-Anwohner macht im Mai Urlaub an der Ostsee anstatt eine Grillparty im eigenen Garten.
Wer sich zu sehr darüber aufregt was andere tun der hat verloren.

Dem Deutschen an sich stünde einfach etwas mehr Gelassenheit gut zu Gesicht, denn gelassen läufts.
Pures Wunschdenken..... leider.

Viele scheitern an sich selbst.
Der Kurvenkratzer weil er sich zu viel zutraut und infolge die Leitplanke küsst und der Anwohner der viel befahrenen Straße weil er anstatt ins 3 ha große, eingezäunte Hinterland zu ziehen die tolle Verkehrsabindung schätzt.
Immer mehr ziehen in kleine und überteuerte Stadtwohnungen, wollen aber den vielen Lärm nicht tolerieren. Da fragt man sich schon......?! Es gibt Menschen denen man es nie recht machen kann. Sie brauchen etwas über das sie schimpfen können, das ist ihr vermeintlicher Auftrag den sie erfüllen müssen weil ihnen sonst langweilig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Selbstkritik inklusive: Ich bekomme zunehmend den Eindruck, dass lächerlich übermotorisierte Hobbykradler ihre Luxushobel als Therapie-Vehikel missbrauchen. Je unterwürfiger sich der beräderte Patient vor der Gattin oder auf der Arbeit verhalten muss, desto lauter die Brülltüte am Popo des Freiheitssimulators. Stubenkätzchen als Raubmiezen verkleidet. Armseliges Dasein.
war das jetzt ein Kommentar zu den BMWs ab BJ 2011? den ganzen WC-GS? natürlich nicht zu vergessen, die ganzen S1000 R(R)XR die ja nicht mal ein Brüllrohr brauchen, weil sie serienmäßig schlicht scheiße laut sind.
wenn ja, dann danke
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.416
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich bin ja am Freitag (in Hechlingen) das erste mal eine GS LC gefahren. Ich war schon ziemlich überrascht, wie laut der Hobel mit Serien-Schalldämpfer ist, wenn man mal am Griff dreht.

Da ist meine olle '06er mit Zubehörtopf auch nicht nennenswert auffälliger.
 
Kamener

Kamener

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Ich glaube, BMW, KTM und Co und auch den Zubehörlieferanten kann man gar keinen Vorwurf machen. Die bauen einfach, was sich verkaufen lässt. Solange die Nachfrage da ist, wird das gemacht, was sich bis in den Grenzbereich hinein (und auch etwas darüber hinaus) an den Mann bringen lässt. Auf der einen Seite gibt es die Möglichkeiten, bei den gesetzlichen Regelungen die Schlupflöcher zu schließen und auf der anderen Seite einfach die konsequente Einhaltung der Regeln durch Kontrolle. Und die darf nicht erst auf der Eifelstraße beginnen.
Mein Jüngster hatte sich eine Husqvarna gekauft. Das Ding macht schon im Standgas so einen Lärm, dass ich ihm verboten hab, die Kiste im Hof anzuwerfen. Wegen der Mühle hatten wir ständig Diskussionen. Auch mit den Nachbarn. Und ich konnte die Nachbarn zum Teil auch verstehen, weil ich nachts auch aus dem Bett bin, wenn Sohnemann nach Hause kam. Und die Kiste war nagelneu gekauft und wurde im Originalzustand gefahren. Wie man für so einen Schalldämpfer (der den Namen gar nicht verdient) überhaupt eine Zulassung bekommt, habe ich mich mehr als einmal gefragt. Aber in Italien schien das zu gehen. Gott sei dank ist die Kiste wieder vom Hof.

Ich glaube, dass die meisten Auspuffanlagen schon ab Werk zu laut sind und dass nur weil "gute Lobbyarbeit" verhindert, dass die Einhaltung der Vorschriften auch durchgesetzt wird.


Ich will hier nicht falsch verstanden werden. Ich bin kein Fan davon, dass alles in Vorschriften gefasst werden muss. Das Problem unserer Gesellschaft ist aber, dass die bestehenden Vorschriften eigentlich ausreichen, aber nicht umgesetzt werden. Und wenn die Einhaltung dann auch nicht kontrolliert wird, dann macht jeder was er will und diejenigen, die es übertreiben, fallen unangenehm auf. Dass führt dann wieder dazu dass die, denen die Unangenehmen nicht gefallen, nach schärferen Gesetzen schreien, die dann aber auch nichts nutzen, weil sie wieder nicht durchgesetzt werden. Und so schrauben sich Tag für Tag neue Gesetzesentwürfe durch unser System, beschäftigen Horden von Rechtsanwälten und machen einem das Leben sauer.

Im Grunde würde ein einziges Gesetz ausreichen, um das menschliche Zusammenleben angenehm zu gestalten:
Kant's kathegorischer Imperativ.

So, das war jetzt genug philosophiert. Ich bring jetzt meine Ordner zum Steuerberater und dann fahre ich trotz Auspuffklappe leise und genüsslich durchs Sauerland. Da hab ich heute morgen wenigstens Ruhe.

Gruß
Chris
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Mal die Sache aus dem Blickwinkel des Anderen zu erleben, ist grundsätzlich nie verkehrt.
Ich hatte so ein Aha-Erlebnis als ich mit der Familienkutsche Richtung Teutonengrill unterwegs war, und meinte ich müsste unbedingt (Mautkosten sparend) den Brenner auf der Landstraße überqueren. Mal Einer oder ein paar wenige, die einen mit entsprechender Geräuschkulisse überholen, das kennt man ja, aber wenn daraus ganze Horden werden, dann ist das nochmal was anderes.

Leider geht BMW diesen Trend, zum lauteren Mopped ab Werk mit, aber die liefern nur das, was wir (die Kunden) wünschen. Seit Einführung des LC-Motors ist die Brülltüte dann auch noch auf die weniger sozialverträgliche rechte Seite gewandert. Die Überholten und die Anwohner in den Vorgärten bekommen nun die Dröhnung ungefiltert ab.

Und ja, ich gestehe, auch ich habe einen Nachrüst-Dämpfer von SR-Racing montiert, Asche auf mein Haupt....

Gruß Thomas
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und ja, ich gestehe, auch ich habe einen Nachrüst-Dämpfer von SR-Racing montiert, Asche auf mein Haupt....
Verschließt sich mir völlig. Wieso gibt jemand 1.000 Euro für einen Zubehörauspuff aus, den er ab Tempo 100 nicht mehr hört, weil es am Helm so laut rauscht - oder wenn er ihn bei Tempo 100 immer noch hört, dann hört er ihn nicht mehr lange, weil das Gehör das auf die Dauer nicht mitmacht.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Verschließt sich mir völlig. Wieso gibt jemand 1.000 Euro für einen Zubehörauspuff aus, den er ab Tempo 100 nicht mehr hört, weil es am Helm so laut rauscht - oder wenn er ihn bei Tempo 100 immer noch hört, dann hört er ihn nicht mehr lange, weil das Gehör das auf die Dauer nicht mitmacht.
Um mich mal hier wieder aus der Schußlinie zu bringen:
Ich hab mir den SR-Racing nicht zur Soundverbesserung gekauft, sondern weil er etwas Leistung (vor allem Drehmonent) bringt, leichter ist und auch schöner aussieht, ehrlich :cool:

Gruß Thomas
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.416
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Stimmt, das kann man dem SR-Racing nicht absprechen... Der bringt wirklich was. Auch wenn die Optik nur mit der neueren Endkappe ganz okay ist.
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
462
Ort
Augsburg
Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass gegen den Lärm dringend und wirksam vorgegangen werden müsste. Es kann ja nicht sein, dass einer Spaß hat und und 2000 Leute gestört werden (ist in der Nähe von Ansiedlungen so). Ich wohne gut 2 Km von einer Bundesstrasse weit weg mit großflächiger Bebauuung dazwischen. Aber wenn ein Gebückter sein Gerät um Mitternacht aufdreht wache ich auf, wenn wir das Fenster im Sommer offen haben. Das macht mich dann nicht wirklich glücklich...

Die beste Lösung wäre da sicherlich, den Sound via Kopfhörer einzuspielen. Da kann man dann sicher einige Mappings machen z.B. Achtzylinder... :D Das ganze gepaart mit drastischen Strafen, dann wäre das gleich erledigt. Aber dazu bräuchte es mutige Politiker.

Meiner Meinung nach müsste sowieso der Mensch und seine "lebenswerten" Lebensbedingungen im Vordergrund stehen. Da muss sich dann eben der Kommerz, Individualverkehr, Güterzüge im Rheintal, Flugverkehr etc. anpassen. Da gehts dann natürlich gleich zur Grundsatzfrage welche Werte einer Gesellschaft wichtig sind und das führt weit vom Thema weg.

Brennpunkte die man am WE meiden sollte gibts übrigens auch in Österreich. Namlos fahre ich z.B. am WE fast gar nicht mehr, weil ich Angst habe abgeschossen zu werden. Da wohnen sehr wenig Leute. Somit ist der Lärm da nicht so entscheidend. Allerdings sehe ich jedesmal wenn ich da durch fahre frische Einschlagspuren oder muss umdrehen, weil der Hubschrauber gerade landet. Da warte ich schon lange darauf, dass die Österreicher die Strecke sperren.

Gruß
matze
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Matze,
dann müssten sie aber alle Strecken sperren die über mehr als 3 Kurven verfügen, denn die Heizer treffen sich auch an weniger bekannten Orten wenn sie dazu genötigt werden.
Nicht praktikabel.
Dem Helipiloten ist es egal wo er hin fliegen muss. Solange er irgendwo landen kann macht er seinen Job.

Die Idioten sterben nicht aus, das ist nun mal so. Sie geben meist erst dann Ruhe wenn sie 6 feet under liegen. Das mag für die Gutmenschen nicht in ihrer zivilisierten Welt passen und ein unerträglicher Zustand sein, ist aber leider nicht oder nur sehr schwer zu ändern.
Allen das Fahren zu verbieten bringt nichts, denn die die es darauf anlegen suchen sich im Bedarfsfall eine andere Gefahr.

Alternative: 1...2 mal pro Jahr Strecken wie Sudelfeld und Co. exklusiv für Heizer reservieren. Die jeweiligen Gemeinden veranstalten ein Fest für die Allgemeinheit bei der sich akut Suizidgefährdete ganz legal ihre Köpfe kaputtfahren können.
Spätestens wenn der Dritte im Leichenwagen abtransportiert wird wacht ein Großteil des restlichen Starterfeldes auf und widmet sich vernünftigeren Dingen.
Es braucht Brot und Spiele, das wussten schon die alten Römer. Der Masse genügt die Show, ein paar wenige brauchen den absoluten Thrill. Lasst sie machen, unter kontrollierten Bedingungen damit Unschuldige möglichst nicht gefährdet werden.
Danach herrscht für gewisse Zeit Stille.... bis zum nächsten Spektakel. Klingt hart, ist es auch (besonders für die Angehörigen) aber Manchen muss man die Chance auf ein Wegkreuz mit ihrem Namen darauf einfach einräumen, eher geben Sie keine Ruhe.
In Summe gesehen wäre dies die sozialverträglichste Alternative.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
also jetzt nochmal ich, mit Grundsätzlichem.

ich finde schon die Überschrift kacke (tut mir leid Kamener) aber ich muß keine Motorradhasser verstehen, ich muß ja auch keine Tierhasser verstehen,nur weil von denen einer in Hundekacke getreten ist.

Ein Fehler des TE besteht darin, sich eins der meistbesuchten Reviere an einem Wochenende ausgesucht zu haben, wo die Hölle los ist und das ist, gelinde gesagt, seine eigene Schuld. macht man nicht, wenn man entspannt eine Runde genießen will.

Dann wird hier seitenweise über Lärm lamentiert (den die meisten von uns ja auch noch selbst produzieren) der "die" Anwohner stört.
Hm, ich als Einzelner mach mir also jetzt Gedanken darüber, dass andere Motorradfahrer (die ich nicht kenne) wiederum andere Anwohner(die ich auch nicht kenne) stören, weil zu laut/oft/viele.
wenn das so ist, sollte ich über ein Elektrobike nachdenken, aber eins ohne das Gewinsel.

Weiter schäme ich mich nicht für andere, weil die Lärm machen. Wenn mir einer aufn Sack geht, geh ich hin und sag ihm das.
Warum überhaupt fremd schämen, das impliziert ja, dass ich einen guten Teil Verantwortung für diesen übernehme? wie komme ich dazu für irgendeinen Hohldübel Verantwortung zu übernehmen? Wenn der zu schnell/laut ist und erwischt wird, soll er mal hübsch selber Verantwortung übernehmen.
Klar tun mir die Anwohner leid (so wie ich einer bin) an der Ortsdurchgangsstraße. Aaaaber, ich habe da hin gebaut (gut das war noch nicht so viel Verkehr) und das im Vollbesitz...!

Wenn man wirklich was erreichen will, dann müssen Auspuffe leiser werden, generell. Leider! das sag ich, als erklärter Freund von bassig wummernden Klängen.
Das sind beileibe nicht die andern, die Gebückten/Brülltütenfahrer und wie sie hier genannt werden, nein das sind wir alle. Alle die zehntausenden BMW die jedes Jahr, mittlerweile schön laut, die Werkshallen verlassen und auch gekauft werden. Ja wir sind BMW-Verkaufsweltmeister, also sind wir auch die meisten.
Die sind, wenn man nun schon für die Anwohner spricht, alle zu laut. tut mir leid. liebe Boxerfreunde, aber ich an der Durchfahrtsstraße kann das sagen. Boxer sind laut, zumindest seit ein paar Jahren, klar die Ducatis auch, also auch die leiser und die Japanischen Schreihälse auch. zu laut.
fasst euch doch an der eigenen Nase, Hand hoch, wer hat einen leiseren Auspuff verbaut und hat noch alle seine Freunde?
NIEEEEMAND.

genau das ist die Krux. Die Andern sollen leiser werden, funktioniert aber nicht. die andern sollen nicht am Wochenende an die Treffs fahren, funktioniert auch nicht. Die andern sollen nicht immer auf und ab fahren, funktioniert sowieso nicht.

und wenn ich dann noch lese, dass ich bestimmte Gegenden mit dem Motorrad meide, weil ich Angst habe abgeschossen zu werden.....ja dann lieber Freund, wird es Zeit für ein anderes Hobby, solch diffuse Ängste haben bei einem Fahrzeugführer nichts verloren.

Wir sollten eine Petition an BMW (als letzten verbleibenen deutschen Hersteller) einreichen, mit der wir, im Rahmen unserer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung, darum bitten, die Motorräder endlich wieder leise zu machen. Das sind wir den lärmgeplagten Altenheiminsassen schuldig. ehrlich.
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
462
Ort
Augsburg
Matze,
dann müssten sie aber alle Strecken sperren die über mehr als 3 Kurven verfügen, denn die Heizer treffen sich auch an weniger bekannten Orten wenn sie dazu genötigt werden.
Nicht praktikabel.
Dem Helipiloten ist es egal wo er hin fliegen muss. Solange er irgendwo landen kann macht er seinen Job.
Ich hoffe das war nicht missverständlich. Ich sehe das genauso wie du. Aber die zuständige Bezirkshauptmannschaft oder wie das dort heißt :D womöglich mal nicht mehr.


und wenn ich dann noch lese, dass ich bestimmte Gegenden mit dem Motorrad meide, weil ich Angst habe abgeschossen zu werden.....ja dann lieber Freund, wird es Zeit für ein anderes Hobby, solch diffuse Ängste haben bei einem Fahrzeugführer nichts verloren.
Ich nehme mal an, du kennst das Namlostal. Somit könntest du auch schon mal erlebt haben, dass es weder Ängste sind, noch dass da was diffus ist. Ich betrachte die Meidung solcher Strecken zu bestimmten Zeiten als Teil einer lebensbejahenden Fahrweise.

Wo ich 100%ig bei dir bin ist, dass wir alle zusammen die Lärmverursacher sind. Aber ich bin nicht bereit an einem originalen Mopped mit irgendwelchen Auspuffen zu experimentieren um sie klang/lautstärkemäßig egal in welche Richtung zu verändern. Mein Beitrag zur Lärmminimierung ist der 6te Gang in Ortschaften und Fahrzeuge, die ab Werk schon sehr laut sind kaufe ich nicht.
 
Thema:

Motorradhasser verstehen lernen

Motorradhasser verstehen lernen - Ähnliche Themen

  • Gegner: Autobahn. Ich verstehe es nicht!

    Gegner: Autobahn. Ich verstehe es nicht!: Liebe GS-Gemeinde! Ich will hier mal Eure Meinung zu einem Thema erfahren, das mich schon seit vielen vielen Jahren beschäftigt und das mich oft...
  • für alle die "Laut" ach so toll finden und es schaffen das gelesene zu verstehen und umzusetzen!

    für alle die "Laut" ach so toll finden und es schaffen das gelesene zu verstehen und umzusetzen!: Geschichten aus dem Tannheimloser Stadel | MOTORPROSA
  • Kritik an der F 850 GS versteh ich nicht so ganz

    Kritik an der F 850 GS versteh ich nicht so ganz: Hallo Zusammen, ich bin aktiv hier neu im Forum, lese aber schon eine ganze Zeit passiv mit und bin recht begeistert von den Infos und Meinungen...
  • Rüsten Motorradhasser um auf Bio?

    Rüsten Motorradhasser um auf Bio?: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/Kernen-Stetten-Polizei-ermittelt-wegen-Motorradfahrer-Gefaehrdung,meldung-3492.html...
  • Motorradhasser, werden die nun zur Seuche

    Motorradhasser, werden die nun zur Seuche: Heute in den Motorradnews:mad: http://www.motorradonline.de/de/396158 Wenn ich einen dabei erwische, sieht das nicht gut für den aus:mad::mad:
  • Motorradhasser, werden die nun zur Seuche - Ähnliche Themen

  • Gegner: Autobahn. Ich verstehe es nicht!

    Gegner: Autobahn. Ich verstehe es nicht!: Liebe GS-Gemeinde! Ich will hier mal Eure Meinung zu einem Thema erfahren, das mich schon seit vielen vielen Jahren beschäftigt und das mich oft...
  • für alle die "Laut" ach so toll finden und es schaffen das gelesene zu verstehen und umzusetzen!

    für alle die "Laut" ach so toll finden und es schaffen das gelesene zu verstehen und umzusetzen!: Geschichten aus dem Tannheimloser Stadel | MOTORPROSA
  • Kritik an der F 850 GS versteh ich nicht so ganz

    Kritik an der F 850 GS versteh ich nicht so ganz: Hallo Zusammen, ich bin aktiv hier neu im Forum, lese aber schon eine ganze Zeit passiv mit und bin recht begeistert von den Infos und Meinungen...
  • Rüsten Motorradhasser um auf Bio?

    Rüsten Motorradhasser um auf Bio?: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/Kernen-Stetten-Polizei-ermittelt-wegen-Motorradfahrer-Gefaehrdung,meldung-3492.html...
  • Motorradhasser, werden die nun zur Seuche

    Motorradhasser, werden die nun zur Seuche: Heute in den Motorradnews:mad: http://www.motorradonline.de/de/396158 Wenn ich einen dabei erwische, sieht das nicht gut für den aus:mad::mad:
  • Oben