Motorradhebebühne für Arme

Diskutiere Motorradhebebühne für Arme im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, wollte mal nach Erfahrungen mit einer solchen Hebebühne fragen. So gaanz langsam habe ich keinen Bock mehr auf Kreuzschmerzen...
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Hallo zusammen,
wollte mal nach Erfahrungen mit einer solchen Hebebühne fragen.
s-l1600.jpg

So gaanz langsam habe ich keinen Bock mehr auf Kreuzschmerzen nach dem werkeln an unseren Bikes und denke daher schon seit längerem über die Vorzüge einer Hebebühne nach.
Eine vollwertige Hebebühne ist mir jedoch einerseits zu groß für unsere Garage und andererseits auch zu teuer, denn sooo oft brauche ich sie eigentlich gar nicht.
So bin ich bei meiner Suche auf diese Modell gestoßen ....
680Kg Motorradhebebühne hydraulisch Quad ATV Motorradbühne Bühne Ständer Heber | eBay
...und wollte mal fragen ob und welche Erfahrungen damit schon gemacht wurden.
Ok, die Frage kommt eigentlich schon zu spät,
denn ich hab mir das Ding für die anstehenden Winterarbeiten (Ventile einstellen, Gabelsimmeringe erneuern, etc.)bereits bestellt.
Klar scheint mir schonmal zu sein, man sollte die Räder bzw. Gabel und Schwinge, sofern möglich, abstützen.
Die mitgelieferten Zurrgurte verhindern zwar, daß die Kiste runterhüpft aber ein Kippen kann man damit natürlich nicht ausschließen.
Die maximale Höhe (bis zu 430mm) ist in meinem Fall ausreichend (hab noch Stauraum unter dem Garagendach).
Luxus sieht natürlich anders aus, aber ich denke für einen Hobbyschrauber könnte es reichen.
Was haltet ihr davon?
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich hab' die gleiche und bin ganz zufrieden. Bei dem Preis kann man nicht meckern. Mit einer professionellen Hebebühne kann man das natürlich nicht vergleichen, funktioniert aber gut.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Generell, die Bedürfnisse die jeder anders stellt, können so unterschiedlich sein.
Ich würde deshalb nie jemandem zum Kauf einer Anhebemöglichkeit zu- oder abraten, sondern immer nur das Ausprobieren, bei jemandem der sowas hat, dann mit dem mit dem eigenen Fahrzeug.
Das Ganze aber vor dem Kauf.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
na da ja nicht nur die Q älter wird.....

ich hab mir das ja noch gar nicht so angesehen, wenn die Q von ihren Motorschutz befreit wird,
passt die dann da gut drauf?
nach dem Anheben noch vorne und hinten einen Bierträger drunter, (den Inhalt braucht man(n) eh in jeder guten Werkstatt :rolleyes:,
muß man normales Bier trinken oder lieber niedrigere Träger (z.B. Rapp, die kann man ja auch wieder zuschrauben, wenn man mal nicht soviel Durst hat :rolleyes:)

lässt sich der Heber auch mit der Q drauf verfahren?
oder Hüpft die Q dann runter??
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Ich würde deshalb nie jemandem zum Kauf einer Anhebemöglichkeit zu- oder abraten, sondern immer nur das Ausprobieren, bei jemandem der sowas hat, dann mit dem mit dem eigenen Fahrzeug.
Das Ganze aber vor dem Kauf.
Hast naürlich recht, Ausprobieren wär gut, aber woher nehmen und nicht stehlen?
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
na da ja nicht nur die Q älter wird.....

ich hab mir das ja noch gar nicht so angesehen, wenn die Q von ihren Motorschutz befreit wird,
passt die dann da gut drauf?
nach dem Anheben noch vorne und hinten einen Bierträger drunter, (den Inhalt braucht man(n) eh in jeder guten Werkstatt :rolleyes:,
muß man normales Bier trinken oder lieber niedrigere Träger (z.B. Rapp, die kann man ja auch wieder zuschrauben, wenn man mal nicht soviel Durst hat :rolleyes:)

lässt sich der Heber auch mit der Q drauf verfahren?
oder Hüpft die Q dann runter??
Was nicht passt wird passend gemacht. Ein Brett in der richtigen Größe könnte da sicherlich hilfreich sein.
Das Bier steht eh am besten in der kühlen Garage:p
Verschieben wird aber wohl eher schwierig sein. Könnte nach vorne oder hinten kippen.
 
Micwu

Micwu

Dabei seit
15.10.2016
Beiträge
28
Modell
F650GS Bj.2002
Hallo,

so einen Heber hatte ich vor ca. 10 Jahren auch schon mal. Das Problem ist, das Moped ordentlich
zu befestigen.
Hat man das geschafft, ist ein verfahren problemlos möglich. Der Heber steht sehr stabil auf dem Boden.

Gruß Michael
 
unterfranke

unterfranke

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
206
Ort
Oesfeld
Modell
ADV LC
Hallo Q-ler.

Das mit der kleinen Hebebühne findet ich ne gute Idee, aber hat zufällig jemand ein oder mehrer Bilder mit ner ADV drauf??

Ganz ehrlich, ich hab nämlich Schiß das mir die Q runterfällt.

Auch danke für Eure Antworten.

Grüßle

Erich
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn die Motorunterseite (ohne Unterbodenschutz) flach ist.
Ich vermute bei 90 Prozent aller Motorräder ist das der Fall.
Die Maschine muß natürlich mit Spanngurten auf dem Heber fixiert werden .
 
Micwu

Micwu

Dabei seit
15.10.2016
Beiträge
28
Modell
F650GS Bj.2002
Hallo,

die Dinger halten sogar Milwaukee-Eisen an Ort und Stelle!

Wie schon geschrieben: die Sicherung mit Gurten ist das A&O
d.jpg

zum Verschieben habe ich das Moped immer bis auf ein, zwei cm abgesenkt.

Gruß Michael
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Hallo,

bei Motorrädern mit Rahmenunterzügen kann ich mir das gut vorstellen, hatte sowas auch mal.

Wie man eine GS darauf balanciert, fehlt mir die Phantasie. Mir wäre das zum Schrauben zu abenteuerlich und auch zu mühselig. Bis man sie sicher drauf hat - wenn es überhaupt geht - wäre man mit seiner eigentlichen Arbeit vielleicht auch schon fertig.

Aber mache mal ein Bild, wenn sie drauf steht, vielleicht geht es ja doch einfacher als ich gerade denke.

Gruß, Machtien
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo,

bei Motorrädern mit Rahmenunterzügen kann ich mir das gut vorstellen, hatte sowas auch mal.

Wie man eine GS darauf balanciert, fehlt mir die Phantasie. Mir wäre das zum Schrauben zu abenteuerlich und auch zu mühselig. Bis man sie sicher drauf hat - wenn es überhaupt geht - wäre man mit seiner eigentlichen Arbeit vielleicht auch schon fertig.

Aber mache mal ein Bild, wenn sie drauf steht, vielleicht geht es ja doch einfacher als ich gerade denke.

Gruß, Machtien
Ich habe das Ding probiert und kann deine Annahme nur unterschreiben.
Für die GS ist der Heber mMn nix.

Papas Harley und R1200C stehen recht gut da drauf.
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
572
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Ich habe das Ding probiert und kann deine Annahme nur unterschreiben.
Für die GS ist der Heber mMn nix.

Papas Harley und R1200C stehen recht gut da drauf.
Kann ich so nur teilweise bestätigen. Nachdem keine meiner BMWs Unterzüge hat stehe alle ohne zusätzliche Hilfsmittel ziemlich besch.. auf dem Teil.

Darum habe ich mir für jedes Modell aus ein paar Stücken Eisen einen passenden Adapter geschweißt - und siehe da: Damit stehen alle auf dem Heber bombenfest. Für die GS habe ich das Bild des BMW Spezialwerkzeugs "001572 Motoraufnahme" groß als Anhaltspunkt genommen - da sieht man schon wo diese befestigt wird. Unten dann die Auflage passend zum Heber - und gut.
r1200gs_aufnahme.JPG

Da das ganze aber vorher den Abbau des Unterfahrschutzes nötig macht nutze ich das Teil nur, wenn etwas mehr Arbeiten anstehen (also für einmal putzen ist es zu viel Aufwand :D ).

Für mich ist der genannte Heber daher super - und nimmt nicht so viel Platz weg wie eine richtige Hebebühne.

Gruß, Peter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.715
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Hab auch für jede Maschine jeweils n Adapter -
hochgepumpt, eingerastet und angegurtet, hälts sicher.

Für daheim sollts reichen.

Leider neigen diese "billigen" Heber zu frühzeitigen Undichtigkeiten :(


Grüße, cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hab auch so einen Roten Heber, aber meist nur für H-D Modelle gebraucht und schiele nach einer Gebrauchten Hebebühne, dann verkaufe ich den wieder. 3 mal benutzt, 3 Jahre alt, 3 Ölwechsel...
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Hab auch so einen Roten Heber, aber meist nur für H-D Modelle gebraucht und schiele nach einer Gebrauchten Hebebühne, dann verkaufe ich den wieder. 3 mal benutzt, 3 Jahre alt, 3 Ölwechsel...
Ähhh........ Ölwechsel?
Wie macht man den denn wenn sie auf dem Heber steht?
Ach... du meinst sicher am HAG.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.715
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Nein - natürlich am Hubzylinder ;-)







Duck u weg ....
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ach Harleys haben auch Primärkettenölkasten, das kann sich ein BMW Mann kaum vorstellen, sogar mit anderem ÖL als der Motor ,und Motoröl ging auch recht gut, der Heber steht ja nur mit 2 Querstreben unter dem Motorblock, hatte dabei auch hinten nen neuen Reifen draufgemacht. Also für H-D ist der sehr geeignet, weil die schöne Rahmenunterzüge hat. Zahnriemen hinten! HAG Hey hey..
Die BMW hatte ich dann eher mit dem el. Flaschenzug hochgezogen und unter den Ständer was Stabiles druntergepackt, genauso eine Bierkiste unter das VR. geht recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Hast naürlich recht, Ausprobieren wär gut, aber woher nehmen und nicht stehlen?
Von dir, Martin :).

Ich komm dann mal in Aachen vorbei wenn du das Teil hast :cool:
 
Thema:

Motorradhebebühne für Arme

Motorradhebebühne für Arme - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Motorradhebebühne

    Suche Motorradhebebühne: hallo, suche eine Motorradhebebühne , wohne in Krefeld Abholung ca. 200 km Gruß Frank
  • Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔

    Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔: Hallo liebe Technikbegeisterten ;-) ich bin derzeit nicht mehr so begeistert :-(. In meiner Garage befindet sich nun diese Schönheit an...
  • Erledigt Güde Motorradhebebühne mit Wippe.

    Güde Motorradhebebühne mit Wippe.: Moin. Verkaufe wegen Verkleinerung eine Güde Hebebühne mit Wippe. Orginal "feststeller"ist auch dabei sowie Sicherungsstange und Anleitungen...
  • Hebebühne oder Zentralständer für R1250 GS Adventure

    Hebebühne oder Zentralständer für R1250 GS Adventure: Werte GS-Fahrer, für kleinere Wartungsarbeiten und Pflegemaßnahmen beabsichtige ich mir eine Motorradhebebühne oder einen Zentralständer zu...
  • Hat jemand Erfahrungen mit günstigen Motorradhebebühnen?

    Hat jemand Erfahrungen mit günstigen Motorradhebebühnen?: Moin zusammen, ich komme so langsam in das Alter, in dem ich nicht mehr auf dem Boden sitzen/liegen möchte, um Reparaturen oder Wartung...
  • Hat jemand Erfahrungen mit günstigen Motorradhebebühnen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Motorradhebebühne

    Suche Motorradhebebühne: hallo, suche eine Motorradhebebühne , wohne in Krefeld Abholung ca. 200 km Gruß Frank
  • Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔

    Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔: Hallo liebe Technikbegeisterten ;-) ich bin derzeit nicht mehr so begeistert :-(. In meiner Garage befindet sich nun diese Schönheit an...
  • Erledigt Güde Motorradhebebühne mit Wippe.

    Güde Motorradhebebühne mit Wippe.: Moin. Verkaufe wegen Verkleinerung eine Güde Hebebühne mit Wippe. Orginal "feststeller"ist auch dabei sowie Sicherungsstange und Anleitungen...
  • Hebebühne oder Zentralständer für R1250 GS Adventure

    Hebebühne oder Zentralständer für R1250 GS Adventure: Werte GS-Fahrer, für kleinere Wartungsarbeiten und Pflegemaßnahmen beabsichtige ich mir eine Motorradhebebühne oder einen Zentralständer zu...
  • Hat jemand Erfahrungen mit günstigen Motorradhebebühnen?

    Hat jemand Erfahrungen mit günstigen Motorradhebebühnen?: Moin zusammen, ich komme so langsam in das Alter, in dem ich nicht mehr auf dem Boden sitzen/liegen möchte, um Reparaturen oder Wartung...
  • Oben