Motorradhebebühne für Arme

Diskutiere Motorradhebebühne für Arme im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Martin, was versprichst Du Dir von dem Teil? Leichteres, bequemeres Arbeiten im Stehen? Das wird wohl nix: Laut Beschreibung ist die max...
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo Martin,

was versprichst Du Dir von dem Teil?
Leichteres, bequemeres Arbeiten im Stehen?

Das wird wohl nix:

Laut Beschreibung ist die max. Hubhöhe bei 43 cm. Die Bodenfreiheit der GS beträgt ca. 20 cm, bei ADV ein paar mm mehr.
Wenn Du ohne Zwischenlage die GS hochnimmst, haben die Reifen gerade mal ein paar cm Luft und der Heber ist schon am Anschlag. Zum Arbeiten bringt Dir das an Höhe nur sehr, sehr wenig.
Zudem steht die Q mangels Rahmenunterzügen mit dem Motorschutzblech auf dem Heber. Und dieses ist bei der GS mit Metall-/Gummielementen elastisch am Motor befestigt. Also kann sich die Q auf dem Heber auch noch ein wenig bewegen.

Kurzum: Ich kann mir jetzt keine Arbeit vorstellen, die auf dem Heber besser oder bequemer von statten gehen könnte, als wenn das Moped auf dem Hauptständer steht.
Meiner Ansicht nach einziger Vorteil: Du kannst das Moped quer zur Radrichtung schieben oder auf der Stelle drehen.

Wenn schon Bühne, dann eine, die Dir das Gerät 80 cm anhebt und Du wirklich aufrecht beikommst.

Grüße vom elfer-schwob
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

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Hallo Elfer,
arbeiten im Stehen wird wohl wirklich nichts, dazu ist die Garage eh zu tief.
Aber in meinen Alter zählt jeder Zentimeter(......Höhe natürlich!).:krank:
Werde auf jeden Fall das Motorschutzblech vorher abmachen.
Vielleicht kommt ja noch ein Brett dazwischen, wenns geht.
Mal schauen. Wenn ich sie drauf hab werd ich mal ein Foto machen.
 
teileklaus

teileklaus

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man braucht gar nicht unbedingt ganz Stehen können, so ein Adapter und wenn er nur 5-8 cm hoch ist, von unten an die Motorpunkte und eine Welle Quer zum Sichern durchs Motorloch ist doch schon mal höher. Dann ist es gut und man kann schön das HR beim Ventile einstellen drehen.
Ansonsten gibt es "für Arme" auch einen 3 m 40er Bau Diel, den man sich auf Gehrung knapp 120 / 180 halbiert zusägen kann, ein Teil für die Rampe eins für die Platte Ständer Räder , das Ganze auf 2 Kisten gespaxt 2 dicke Hornbach Scharniere für die Rampe, fertig ist die 40 cm Bühne, zerlegbar, schmal, stabil, Billig.
 
Qurator

Qurator

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Habe genau so einen Heber! "Dema Atv Jack"
Die Maschine steht gut und lässt sich gut damit bewegen! Verzichte sogar auf das absichern mit spanngurten!
Habe allerdings den großen Motor Schutz von touratech montiert !! Mit dem originalen kleinen Motorschutz geht es nicht!
Ideal zum Überwintern-
(Günstigstes Angebot lag bei 35,- € !!! Baumarkt)
Normaler preis =~75,-€
 
m.a.r.t.i.n

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Ansonsten gibt es "für Arme" auch einen 3 m 40er Bau Diel, den man sich auf Gehrung knapp 120 / 180 halbiert zusägen kann, ein Teil für die Rampe eins für die Platte Ständer Räder , das Ganze auf 2 Kisten gespaxt 2 dicke Hornbach Scharniere für die Rampe, fertig ist die 40 cm Bühne, zerlegbar, schmal, stabil, Billig.
Ich gestehe, an sowas in der Art hatte ich auch schonmal gedacht.:rolleyes:
 
cowy

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Einfach die (falls vorhanden) Auffahrrampen nehmen.




Oder: Mopett auf dem Anhänger stehen lassen :cool:

geht beim Hochlader (am Rand) noch am Besten (ist nix im Weg) :p

Und läßt sich auch Rangieren :rolleyes:





Jetzt verdrück ich mich besser ;)
 
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cowy

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nicht :eekek: ?

aber bestimmt so breite Maschinen aus Müllwokie :wink:
 
teileklaus

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nun ist es ja schon bestellt, und ich würde mir den Motor unten und den Plan ansehen, etwas Flach Winkel und U - Eisen kaufen und die Flex anwerfen.
Halter aus U - Stahl nach unten zum neuen Heber, das Ganze heften, abbauen und verschweißen.
Zum Schluss paar mal probieren, verschleifen und lackieren. Dann gleich nen Halter zum Aufheben an eine unbenutze Wand, wo der nicht stört..
 
m.a.r.t.i.n

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Einfach die (falls vorhanden) Auffahrrampen nehmen.




Oder: Mopett auf dem Anhänger stehen lassen :cool:

geht beim Hochlader (am Rand) noch am Besten (ist nix im Weg) :p

Und läßt sich auch Rangieren :rolleyes:





Jetzt verdrück ich mich besser ;)
... oder gleich auf den Gabelstapler stellen:tapfoot:
 
A

ABRAKADABRA

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Hallo,

die Dinger halten sogar Milwaukee-Eisen an Ort und Stelle!

Wie schon geschrieben: die Sicherung mit Gurten ist das A&O
Anhang anzeigen 210329

zum Verschieben habe ich das Moped immer bis auf ein, zwei cm abgesenkt.

Gruß Michael

Was macht man denn dann wenn man das Motorrad auf diese Weise hochgehoben hat?


Ja, ja, ich weiß, wieder runterlassen.

Und in der Zwischenzeit?

Das Bier trinken, ok.

Und dann?
 
bdr529

bdr529

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Ich habe diesen Heber und es geht auch problemlos mit dem Original-Motorschutz. Es steht auch fest. Zum Arbeiten fixiere ich die Kiste trotzdem mit Spanngurten.

Wenn man sie höher haben will, legt man zwei Kanthölzer drunter und hebt sie dann hoch; dann hat man die volle Hubhöhe. Man setzt den Heber so an, das die Hauptlast auf der Hauptständeraufnahme liegt; auf dem Motorschutz liegt dann nur wenig Gewicht. Viel höher könnte ich sie in meiner Garage auch nicht mit einem anderen Heber heben.
 
Qurator

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Erneut im Ernst Richard, was macht man wenn man ein Bike 20 oder eventuell 30 cm hochgehoben hat und es dann auf so einem "wackeligen" Ding steht?
Die Federn sind entlastet!
Die Reifen stehen sich nicht platt! Etwas angenehmere Arbeithöhe!
Man kann das Moped bis in die hinterste ecke rangieren!
 
A

ABRAKADABRA

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Gut!

1. Ist das wirklich war? das da was entscheidendes passiert.
2.a. Seit 1968 standen meine Bikes noch nie auf einem solchen Ständer. Platte reifen? kenne ich nicht.
2.b. Genau das ist meine Frage, welche Arbeiten?? (Ölwechsel??) - 30 cm höher und auf dem wackeligen Ding.
3. Ok, Rangierhilfe. Wenn man es braucht, einverstanden. Das ist aber nicht Hebebühne.


Meine Hebebühne sollte 80 cm hoch sein. Habe keine, zum Radausbau und Bremsbelagwechsel brauch ich das nicht. Das sind Dinge die macht man bei der GS Challenge am Straßenrand erledigt - ohne Bühne.
 
Z

znark

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Meine Hebebühne sollte 80 cm hoch sein. Habe keine, zum Radausbau und Bremsbelagwechsel brauch ich das nicht. Das sind Dinge die macht man bei der GS Challenge am Straßenrand erledigt - ohne Bühne.
Also für Bremsbelagwechsel oder Radausbau nehme ich den Heber auch nicht her. Das geht auch auf dem Hauptständer (so die Maschine einen hat).
Ich musste letztes Jahr den Vorderrahmen der GS ausbauen - da war der Heber absolut super und unerlässlich.

Und die Höhe reicht mir auch. Ich sitze gerne auf meinem fahrbaren Werkstatthocker - da ist bei dem Heber (ca. 30 cm höher als am Hauptständer) dann vieles in angenehmer Arbeitshöhe.

Gruß, Peter
 
Thema:

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