Motorradkennzeichen soll kleiner werden

Diskutiere Motorradkennzeichen soll kleiner werden im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Oder Du rufts vorher einfach mal an! ;) Denn das hier genannte gilt für den genannten Landkreis, wie ich hörte gesamt Bundesland Hessen. In...
H

HP2Sascha

Gast
Ich habe es noch nicht probiert, lese es aber hier aus den Antworten so. Und da spar ich mir dann doch besser die Wutflecken im Gesicht, wenn ich vergebens zum Amt fahre und lasse es gleich sein. :(:eek:
Oder Du rufts vorher einfach mal an! ;) Denn das hier genannte gilt für den genannten Landkreis, wie ich hörte gesamt Bundesland Hessen. In anderen BuLä wird es akzeptiert. Ein Anruf wäre es mir wert! :)
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Oder Du rufts vorher einfach mal an! ;) Denn das hier genannte gilt für den genannten Landkreis, wie ich hörte gesamt Bundesland Hessen. In anderen BuLä wird es akzeptiert. Ein Anruf wäre es mir wert! :)
Da haste recht. Sollte es klappen, werde ich berichten.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
die sind doch alle mal komplett bekloppt und haben den Schuss nicht mehr gehört. In Afrika verhungern Kinder, in Japan strahlt alles um die Wette und die deutschen Amtsärsche wägen ab, ob man 3 oder 4 Ziffern benötigt um ein kleineres Schild zu bekommen.
 
H

HP2Sascha

Gast
Wo sind denn unsere Spezies und Fachleute?
Liegt die Zuteilung eines 18x20 Kennzeichens bei "Bestandskunden" tatsächlich in der Hand der ZLSn? :confused:
 
L

langlang

Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
69
Ort
Saarland
Modell
HP2 Megamoto
Danke für die Info. War "nur" ne mündliche Stellungnahme mit Bezug auf Deinen LK(!), richtig? :o

nö, die Dame sagte wörtlich "jetzt ist das endlich bundesweit geregelt,
früher kamen immer die Leute und sagten in dem und dem Landkreis
gibt es aber kleine Schlider, warum bei Ihnen nicht...."
also gehe ich davon aus das auch das Thema Bestandschutz
bundesweit gilt.
mit welcher Begürndung wollen sie dir das kleine Schild verweigern?
verbiege dein Altes (Sturz :cool:) und gehe mit dem kleinen Neuen hin
und lass das Stempeln als Ersatz.
Wenn Sie dann anfängt zu meckern würde ich ihr den BGBL Text hinlegen
und fragen mit welcher Begründung sie mir das Schild nicht stempeln will......
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
sascha, bestell das blech doch einfach im internet und latsch damit zum amt.....
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
so sieht ein schmales Kennzeichen aus:

 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Hi
also das verstehe ich nicht:confused: Im BGBL steht doch nichts davon ,das mindestens 4 Zeichen in der unteren Zeile stehen müßen um ein kleines Nummernschild zu bekommen.
Habe meins im Netz bestellt und gestern Morgen um 7.15 Uhr war alles schon Erledigt. 4.10€ geopfert und gut .
 

Anhänge

kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
doch

Hi
also das verstehe ich nicht:confused: Im BGBL steht doch nichts davon ,das mindestens 4 Zeichen in der unteren Zeile stehen müßen um ein kleines Nummernschild zu bekommen.
Habe meins im Netz bestellt und gestern Morgen um 7.15 Uhr war alles schon Erledigt. 4.10€ geopfert und gut .
in der neuen verordnung steht, das die wörter "Krafträder sowie" gestrichen werden, damit lautet der text jetzt wie untenstehend, damit dürfen an krafträder nur noch ab 4-stellige kennzeichen neu ausgegeben werden.

wenn man mal die anzahl der möglichkeiten für 3 und 2 stellige kennzeichen ausrechnen würde, stellt sich natürlich die frage, wieviel kennzeichen sollen die ämter denn für besondere u importfahrzeige vorhalten.
unser amtsleiter - mit ich gestern beim umstempeln meiner kennzeichen ein gutes gespräch hatte - stellt sich auch die frage, was er mit den vielen kennzeichen machen soll, die jetzt nicht mehr für moppeds ausgegeben werden dürfen, er meint das sei alles sehr sinnfrei.


Anlagen zur Fahrzeug-Zulassungsverordnung
Anlage 2 (zu § 8 Abs. 1 Satz 4)
Ausgestaltung, Einteilung und Zuteilung der Buchstaben und Zahlengruppen für die Erkennungsnummern der Kennzeichen

  1. Zuteilung von Buchstaben
    Mit Ausnahme der Umlaute Ä, Ö und Ü können alle übrigen Buchstaben des Alphabets jeweils entweder allein oder als Kombination von zwei Buchstaben in der Erkennungsnummer zugeteilt werden.
  2. Einteilung der Erkennungsnummern; Zuteilung kurzer Erkennungsnummern
    1. A 1 - A 999 bis Z 1 - Z 999
    2. AA 1 - AA 99 bis ZZ 1 - ZZ 99
    3. AA 100 - AA 999 bis ZZ 100 - ZZ 999
    4. A 1000 - A 9999 bis Z 1000 - Z 9999
    5. AA 1000 - AA 9999 bis ZZ 1000 - ZZ 9999
    Zwei- und dreistellige Erkennungsnummern dürfen nur solchen Fahrzeugen zugeteilt werden, für die eine längere Erkennungsnummer nicht geeignet ist. Dies gilt insbesondere für Importfahrzeuge, bei denen die Anbringung eines anderen, längeren Kennzeichens aus baulichen Gründen nicht in Betracht kommt
lg klaus
 
sunraiser

sunraiser

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
Bei uns Im Kreis (SHA) bekommt man nur noch 4 stellige Kennzeichen, die geben nichts anderes mehr raus :-( sprich SHA-AA12.

Na egal wenigstens bekomme ich jetzt ein 22er Schild, denn kleinere gibt unser toller Kreis nicht raus :-(
 
H

HP2Sascha

Gast
...
Zwei- und dreistellige Erkennungsnummern dürfen nur solchen Fahrzeugen zugeteilt werden, für die eine längere Erkennungsnummer nicht geeignet ist. Dies gilt insbesondere für Importfahrzeuge, bei denen die Anbringung eines anderen, längeren Kennzeichens aus baulichen Gründen nicht in Betracht kommt
...
Soweit (für mich) ja auch OK.
Meine dreistellige Nummer wurde bereits vergeben und ist gültig.
Nur woher kommt der falsche Umkehrschluß, daß das Schild bei bereits vergebenem Kennzeichen nicht getauscht werden soll?

Das heißt es für mein Verständnis nicht.

Hast Du eine Ahnung? :o
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
Soweit (für mich) ja auch OK.
Meine dreistellige Nummer wurde bereits vergeben und ist gültig.
Nur woher kommt der falsche Umkehrschluß, daß das Schild bei bereits vergebenem Kennzeichen nicht getauscht werden soll?

Das heißt es für mein Verständnis nicht.

Hast Du eine Ahnung? :o
dann steht sie dir meiner meinung nach rechtlich gesehen auch zu - schon aus bestandsschutzgründen.
in der verordnung steht nichts, dass bei einer amtshandlung - z.b. schildertausch wg beschädigung o.ä. - das kz eingezogen wird/soll/muss.

ich glaube da muss man die verordnung einpacken u die damen u herren nach der rechtsgrundlage befragen u das evtl. auch durchboxen, auch wenn es eine kleinigkeit ist - aber eben meiner meinung nach willkür

unser amtsleiter hat gestern klar ausgesagt, dass alle reservierten 3 stelligen kennzeichen auch noch ausgegeben werden und für bestehende bestandsschutz besteht - "wie sollte ich alles andere dem bürger verkaufen" - recht hat er

viel glück

klaus
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
220er

Bei uns Im Kreis (SHA) bekommt man nur noch 4 stellige Kennzeichen, die geben nichts anderes mehr raus :-( sprich SHA-AA12.

Na egal wenigstens bekomme ich jetzt ein 22er Schild, denn kleinere gibt unser toller Kreis nicht raus :-(
wieso 220er schild?

4-stellig passt problemlos auf 180mm.

in der verordnung steht nicht, dass das amt die größe vorgibt, sondern sich diese aus der anzahl der zeichen/buchstaben ergibt. bzw. dort steht min 180, max 220

also 180er prägen lassen z.b. beim internetanbieter u zum stempeln fahren u evtl die verordnung mitnehmen u fragen, woher sie denn wohl ihre weißheit nehmen, die das 220er vorzuschreiben

lg klaus
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich wollt noch Danke sagen, Herr Ramsauer!

Bitte Seite 4, dort Zif. 6 genau lesen:

http://www.bundesrat.de/SharedDocs/...raw,property=publicationFile.pdf/29-11(B).pdf

Für Motorräder gibt es ab sofort keine kurzen Kennzeichenkombinationen mehr. Die Ausnahmeregelung für Motorräder ist jetzt entfallen.

Ich frage mich nur, warum z.B. hier in Osnabrück ein Geschäftsmann seit Jahren mit dem Kennzeichen OS-NA 1 herumfährt. Immer wieder an seiner jeweils neusten S-Klasse. Seit wann ist denn der Raum für ein Kennzeichen an einer S-Klasse so klein, dass es eines Ausnahmekennzeichens bedarft?

Ich ahne, dass hier wieder die Autolobby am Werk war. Demnächst werden wir viele neue Autos sehen, deren Design nur eine ganz kleine Lücke für die Kennnzeichen zulässt. Und all diese neuen Autos brauchen dann Ausnahmekennzeichen. Die langen Kennzeichenkombinationen hat man ja rechtzeitig den Motorradfahrern aufs Auge gedrückt und ihnen das mit den neuen Kennzeichen sogar noch als Vorteil verkauft. :(

CU
Jonni
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
@jonni

jetzt muss ich minister ramsauer mal in schutz nehmen.
in seinem ersten entwurf war das so nicht vorgesehen, das haben die ländervertreter gekippt ( by u nrw )

föderalismus ahoi! - jeder hat was zu moppern

klaus
 
Thema:

Motorradkennzeichen soll kleiner werden

Motorradkennzeichen soll kleiner werden - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Motorradkennzeichen in Irland

    Motorradkennzeichen in Irland: Hallo zusammen, dieses Jahr sind wir durch Irland gereist. Jetzt ist die Zeit, die Urlaubsbilder zu bearbeiten. Dabei ist mir wieder eingefallen...
  • Motorradkennzeichen in Irland - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Motorradkennzeichen in Irland

    Motorradkennzeichen in Irland: Hallo zusammen, dieses Jahr sind wir durch Irland gereist. Jetzt ist die Zeit, die Urlaubsbilder zu bearbeiten. Dabei ist mir wieder eingefallen...
  • Oben