Motorradleben im Osten?

Diskutiere Motorradleben im Osten? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ahoi, nachdem ich als verwöhnter Schleswig-Holsteiner nun schon zum wiederholten Male im schönen Mäckpomm ungerwegs bin - gerade auf Rügen -...
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Ahoi,

nachdem ich als verwöhnter Schleswig-Holsteiner nun schon zum wiederholten Male im schönen Mäckpomm ungerwegs bin - gerade auf Rügen - stelle ich immer wieder mit Bedauern fest, dass es hier überhaupt keine Orte gibt, wo man einfach mal hinfährt und auf andere Genossen trifft.
Im Westen gibt es sie überall - die Bikertreffs. Mir fallen gleich einige ein: Köterberg im Weserbergland, Günter's Kurve, bei uns Sehestedt, Langballigau, Rastorfer Kreuz, Kollmar, Zollenspieker...usw.
Hier gibt es das nicht und meine östlichen Freunde beneiden uns immer um unsere Treffpunkte.
Aber warum gibt es sie im Osten nicht? Gibt es eine Erklärung dafür, mag der Ostbiker sowas nicht, ist er weniger gesellig oder kam bisher noch nie einer auf die Idee? Ist das vielleicht nur in Mäckpomm so und im Rest des Ostens anders, hat es historische Gründe? Mir ist das ein Rätsel.....
Vielleicht kennt sich ja jemand aus?

Schöne Urlaubsgrüße aus Rügen vom Machtien
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
585
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Tcha....hätte Deutschland nicht verloren würde mich die Frage echt bewegen...
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
„..wo man einfach mal hinfährt und auf andere Genossen trifft.“
Andere Genossen kannst Du noch treffen, aber nicht auf Bikertreffs.
 
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
„..wo man einfach mal hinfährt und auf andere Genossen trifft.“
Andere Genossen kannst Du noch treffen, aber nicht auf Bikertreffs.
...Genossen gibt's - aber keine Bikertreffs.... ;-)
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hier gibt es das nicht und meine östlichen Freunde beneiden uns immer um unsere Treffpunkte.
Aber warum gibt es sie im Osten nicht? Gibt es eine Erklärung dafür, mag der Ostbiker sowas nicht, ist er weniger gesellig oder kam bisher noch nie einer auf die Idee? Ist das vielleicht nur in Mäckpomm so und im Rest des Ostens anders, hat es historische Gründe? Mir ist das ein Rätsel.....
Als jemand, der Berlin noch als eine Stadt erlebt hat, in der in alle Himmelsrichtungen Osten war, will ich jemandem, dem womöglich die Gnade der späten Geburt zuteil geworden ist, helfen, das zu enträtseln.
Natürlich bin ich kein Soziologe, muss man aber vielleicht nicht sein, um die historischen Gründe zu verstehen.
Im Osten war das Motorrad das Auto des kleinen Mannes, der noch Jahre auf seinen Trabbi warten musste, also kein Biker, sondern ein verhinderter Autofahrer. Also etwas, was im Westen schon seit den Zeiten des Wirtschaftswunders passé ist. Von daher wenig Motorradkultur. Auch Anstöße aus der Wirtschaft fanden in der Planwirtschaft keinen Boden.

Den Spätgeborenen mag das alles schon sehr lange her erscheinen, aber die Folgen wirken bis heute nach. An deinem aktuellen Aufenthaltsort Rügen mag das nicht mehr so deutlich werden, aber im Rest Mecklenburg-Vorpommerns aber wohl schon. Das ist schon mal sowieso nicht so dicht besiedelt und infrastrukturschwach, wie man heute sagen würde, also nicht ganz so die blühende Landschaft, die Doktor Doktor Kohl versprochen hat. Weil eben erstmal der Polo oder der Golf angeschafft werden musste, kommt es, dass im Osten die Motorraddichte noch lange hinter dem Westen hinterherhinkte und es in Mecklenburg-Vorpommern wahrscheinlich immer noch tut.
Aber erst müssen die Motorräder da sein, ehe sich Treffpunkte etablieren können. Sicher wird es mit der Zeit zu einer Angleichung der Verhältnisse kommen.

Aber so ganz stimmt es eben nicht, was Du sagst:
Berlin (ist das Osten ?) mit seiner Spinnerbrücke lasse ich mal außen vor.
In MV fällt mir spontan nur das Gutshaus ein, allerdings wohl weniger Treffpunkt als Hotel.
Die anderen Treffpunkte, die mir spontan einfallen, sind eher im südlichen Osten:
Schloss Augustusburg (Motorradmuseum)
Rappbodetalsperre (im Harz)
Vieles sind aber auch regionale Schwerpunkte, die den Leuten vor Ort bekannt sind, aber eben nicht überregional, das
Märkisches Büffet würde ich z. B. dazu zählen (es sieht da normalerweise nicht so aus wie auf dem Bild),
im Umkreis von Berlin sind da noch das Scheunenviertel in Kremmen und die Scheune in Dobbrikow, die natürlich beide von der Nähe der Hauptstadt leben.
Etwas weiter weg wäre da noch das Tequila Drive in Reuden.
Letzteres schon am Rande meines Tagesausflugsradius, Mecklenburg-Vorpommern liegt da nicht mehr richtig drin.
Auch nicht der Fichtelberg, in dem es gerade in einem Parallelthread geht (auch wenn man das nicht gleich erkennt, wenn man's nicht kennt). Hier müsste die Aufzählung noch nicht enden ...

Also von wegen es gibt da nichts, Du kennst vielleicht auch nur das heimische Revier ?

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Eckart, ich danke Dir!
So spät ist meine Geburt leider nicht und die Erklärung gab ich mir auch schon. Es stimmt wohl, dass es hier weniger Motorräder gibt. Ein paar konnte ich trotzdem auch mal befragen und die sagten, sie hätten gerne sowas, aber das gibt's nicht. Zumindest nicht hier im Norden des Ostens. Klar, das Gutshaus kenne ich auch.
Vielleicht ist sogar die Zeit reif dafür, aber keiner hat die Idee...
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
„Vielleicht ist sogar die Zeit reif dafür, aber keiner hat die Idee...“
Vielleicht ist die Zeit auch schon vorbei, Bikertreffs, die dem Erfahrungsaustausch under Informationsbeschaffung dienten, werden durch internet Foren abgelöst und die Treffs entwickeln sich zu Imbissbuden.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Vielleicht fahren die im Osten einfach mehr - die älteren Semester haben ja durchaus noch was nachzuholen, aufgrund der beschränkten Möglichkeiten bis 1989 - anstatt am Bikertreff mit ihren hochglanzpolierten Moppeds zu posen.

Gruß Thomas
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Ja klar fahren wir mehr und nachzuholen hab ich auch was. MUSSTE SCHLIEßLICH 44 JAHR AUF MEINE ERSTE BMW WARTEN !!
in der Zeit hätte ich zwei "neue" Trabis gekauft, hatte leider nur eine Bestellung die ich mit 25 bekommen sollte:p

BikeInn in Magdeburg is meine erste Adresse, vorallem Sonntags zum Frühstück !!!

Gruß Bernd

gerade zum Saisonanfang finden hier alle paar meter Bikerteffen statt, da fahre ich selten hin da ich leiber unterwegs bin:cool:

Eine Liste von richtigen Bikertreffs in den einzelnen Bundesländer wäre mal ne Idee!!
nich sowas wie Tonnenburg-Tallsperre u CO das sind für mich keine Bikertreffs
 
Zuletzt bearbeitet:
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Thomas wat is los mit Dir schläfst du? :cool:
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
626
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Sorry habe ich nicht gesehen. :confused:
 
Thema:

Motorradleben im Osten?

Motorradleben im Osten? - Ähnliche Themen

  • Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien

    Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien: Ostern waren wieder Ferien und ich habe Zeit. Also die Frau geschnappt und 6 Tage Auszeit genommen und gemütlich Richtung Meer. Aber am Hinweg...
  • Saisonstart Ostern in Bozen

    Saisonstart Ostern in Bozen: Es war ein guter aber auch kalter Start der Jaufenpass war schon mal offen, das Penserjoch war halb gesperrt ein Freund glaubte es nicht er musste...
  • Ostern zum Gardasee

    Ostern zum Gardasee: Pünktlich um 5:15 Uhr Abfahrt um Marvin und Harald zu treffen, gemeinsam nach Füssen um Rüdiger einzusammeln. In Füssen übernahm Rüdiger die...
  • 🐰 Frohe Ostern 🐰

    🐰 Frohe Ostern 🐰: Euch allen frohe Ostern, mit allem, was für euch dazugehört.
  • Wie ein Motorradleben enden kann...

    Wie ein Motorradleben enden kann...: Ich weiss, es geht bei meiner nun folgenden Geschichte nicht um eine GS. Das Leben besteht aber auch nicht nur aus diesen beiden bayrischen...
  • Wie ein Motorradleben enden kann... - Ähnliche Themen

  • Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien

    Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien: Ostern waren wieder Ferien und ich habe Zeit. Also die Frau geschnappt und 6 Tage Auszeit genommen und gemütlich Richtung Meer. Aber am Hinweg...
  • Saisonstart Ostern in Bozen

    Saisonstart Ostern in Bozen: Es war ein guter aber auch kalter Start der Jaufenpass war schon mal offen, das Penserjoch war halb gesperrt ein Freund glaubte es nicht er musste...
  • Ostern zum Gardasee

    Ostern zum Gardasee: Pünktlich um 5:15 Uhr Abfahrt um Marvin und Harald zu treffen, gemeinsam nach Füssen um Rüdiger einzusammeln. In Füssen übernahm Rüdiger die...
  • 🐰 Frohe Ostern 🐰

    🐰 Frohe Ostern 🐰: Euch allen frohe Ostern, mit allem, was für euch dazugehört.
  • Wie ein Motorradleben enden kann...

    Wie ein Motorradleben enden kann...: Ich weiss, es geht bei meiner nun folgenden Geschichte nicht um eine GS. Das Leben besteht aber auch nicht nur aus diesen beiden bayrischen...
  • Oben