Ergebnis 1 bis 7 von 7

Motorradparkplatz + Motorrad mit Beiwagen?

Erstellt von Pavel, 30.10.2010, 09:32 Uhr · 6 Antworten · 1.538 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    52

    Standard Motorradparkplatz + Motorrad mit Beiwagen?

    #1
    Hallo,

    weiß jemand, ob man mit einem Motorrad mit Beiwagen auf einem Motorradparkplatz parken darf?

    Gruß
    Rene´

  2. bug
    Registriert seit
    07.03.2007
    Beiträge
    1.450

    Standard

    #2
    ich weiß es nicht, habe es aber immer getan es gab nie ein Knöllchen, vieleicht habe ich aber auch nur Glück gehabt.
    Nix destro trotz ist das Motorrad mit Beiwagen m.W. ein einspuriges Fahrzeug, oder?

  3. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.397

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Pavel Beitrag anzeigen
    Hallo,

    weiß jemand, ob man mit einem Motorrad mit Beiwagen auf einem Motorradparkplatz parken darf?

    Gruß
    Rene´
    ein krad ist ein krad ist ein krad.

    da das ueberholverbot fuer einspurige kfz auch gilt, wenn es ein krad mit beiwagen ist, liegt doch sehr nahe, dass das krad selbst mit beiwagen auch im ruhenden verkehr ein einspuriges kfz bleibt.

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.700

    Standard

    #4
    Hi
    Dass ein Mopped mit Beiwagen (rechtlich) ein einspuriges Fahrzeug ist, wage ich zu bezweifeln.
    Ein Mopped bleibt es und damit auch tauglich für einen Moppedparkplatz.
    Zudem vermute ich, dass die Ordnungshüter sich da selbst nicht schlüssig sind und den Beiwagen "gar nicht bemerken". Anders betrachtet gilt doch für Beiwagenmaschinen eine Helmpflicht und somit isses in meinen Augen allemal ein Krad? Es heisst ja auch "Krad mit Beiwagen" und nicht "Mehrspurfahrzeug mit merkwürdig angeordnetem drittem Rad". Bei anderen mehrspurigen Fahrzeugen (Quad) ist das ja nicht so eindeutig

    Wie das entsprechende Überholverbot definiert ist (einspurig oder Krad) weiss ich allerdings nicht. Vermutlich aber hat es eine ungenaue Definition
    gerd

  5. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.102

    Standard

    #5
    Hallo Rene,
    Zitat Zitat von Pavel Beitrag anzeigen
    weiß jemand, ob man mit einem Motorrad mit Beiwagen auf einem Motorradparkplatz parken darf?
    Selbstverständlich !
    Ich gehe mal davon aus, dass ein Piktogramm zur Kennzeichnung verwendet wird; diese haben feste Bedetung nach StVO: http://bundesrecht.juris.de/stvo/__39.html (fast am Ende der Seite).

    Eckart

  6. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.397

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Dass ein Mopped mit Beiwagen (rechtlich) ein einspuriges Fahrzeug ist, wage ich zu bezweifeln.
    oh zweifler, du wagst es die ehernen gesetze der so hoch geschaetzen jurispudenz in frage zu stellen?

    im ernst, wenn sich da nicht sehr kurzfristig was geaendert hat, ist ein krad mit beiwagen ein einspuriges kraftfahrzeug nach der fahrerlaubnisverordnung, der zulassungsverordnung und STVO. darum bezeichnet das ueberholverbot auch explizit das krad mit beiwagen.

    Zeichen 276 / 277
    "Diese Überholverbote verbieten Fahrzeugführern, mehrspurige Kraftfahrzeuge und Krafträder mit Beiwagen zu überholen."

    nciht weil das krad mit beiwagen mehrspurig waere. sondern weil es ein einspuriges ist, welches in das verbot explizit inkludiert werden muss.

  7. Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    52

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Eckart Beitrag anzeigen
    Hallo Rene,
    Selbstverständlich !
    Ich gehe mal davon aus, dass ein Piktogramm zur Kennzeichnung verwendet wird; diese haben feste Bedetung nach StVO: http://bundesrecht.juris.de/stvo/__39.html (fast am Ende der Seite).

    Eckart
    Danke für den Hinweis, damit ist zum Thema Parken alles klar.

    Gruß
    René


 

Ähnliche Themen

  1. Biete Sonstiges Beiwagen kpl.
    Von Oldie-Biker im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 20:25
  2. Kids im Beiwagen?
    Von GS-Matze im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 12:42
  3. Biete Sonstiges R100GS / Hilfsrahmen / Beiwagen
    Von Kerstin im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 21:45
  4. beiwagen
    Von jowap im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 10:25