Motorradromane - (meine subjektive Einschätzung)

Diskutiere Motorradromane - (meine subjektive Einschätzung) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo allerseits ... Nachdem nun die dunkle Jahreszeit des Motorradfahrens angebrochen ist und ich mich nicht nur mit Putzen und Basteln mit...
Schonnie

Schonnie

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Hallo allerseits ...

Nachdem nun die dunkle Jahreszeit des Motorradfahrens angebrochen ist und ich mich nicht nur mit Putzen und Basteln mit unser aller Lieblingshobby beschäftigen wollte, habe ich mir - durch einen User unserer Gemeinschaft inspiriert - einige Bücher zum Thema besorgt bzw. online gelesen, um zumindest auf diese Art ein wenig auf der Straße bleiben zu können.

Da es vielleicht dem einen oder anderen ähnlich geht, hier einfach mal kurz und knapp meine Meinung zu den in letzter Zeit von mir inhallierten Büchern ... vielleicht ist es ja auch in Hinsicht auf Weihnachten eine kleine Hilfe.

Bei der Bewertung bediene ich mich dem Schulnotensystem. Wohl wissentlich, dass es dadurch etwas oberflächlich wird, da es aber sowieso rein subjektiv ist, soll und kann es nur als Anhaltspunkt dienen.

Eugen Wendmann - "Im roten Bereich"
Story: befriedigend
Stil: befriedigend

Eugen Wendmann - "Am Limit"
Story: ausreichend
Stil: befriedigend

Eugen Wendmann - "Der schwarze Weg"
Story: gut
Stil: befriedigend

Frank Marx - "Tödlicher Speed"
Story: befriedigend
Stil: befriedigend

Frank Marx - "Tödliche Schräglage"
Story: gut
Stil: befriedigend

Michael Willmer - "Typisch Motorradfahrer"
Stories: mangelhaft
Stil: ausreichend

Kuhjote - "Eine Woche im Bikerhotel"
Story: sehr gut
Stil: gut

Kuhjote - "Down under"
Story: befriedigend
Stil: gut

Kuhjote - "Maitour" (unvollendet)
Story: befriedigend
Stil: gut

Karin Schickinger - "Mord am Stilfser Joch"
Story: befriedigend
Stil: befriedigend


Ihr seht, ich habe in der letzten zwei Monaten eine Menge gelesen, eigentlich alles, was ich zum Thema Motorrad finden konnte (außer Sachbücher).

Vielleicht hat der eine oder andere ja auch noch 'nen Tipp, denn irgendwie habe ich nun nichts mehr für die kommenden depressiven Monate. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mj_

Gast
Ich kenne zwar keine Motorradromane und irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen Interesse an "Motorrad"romanen zu entwickeln. Zumindest nicht mehr Interesse, als ich an normalen Romanen habe und das ist nach jahrelangem Lesen doch etwas eingeschränkt, ich lese aktuell viel lieber Sachbücher und seit einiger Zeit auch Reiseberichte, die ich persönlich geradezu verschlinge, wie z.B.:

Ewan McGregor, Charley Boorman: "Long Way Round: Der wilde Ritt um die Welt"
Ewan McGregor, Charley Boorman: "Long Way Down"
Michael Martin: "30 Jahre Abenteuer"

Von ersterem kann ich auch die auf DVD erhältliche Serie sehr empfehlen, ist äußerst unterhaltsam und nur so gespickt mit traumhaften Landschaftsaufnahmen. "Long Way Down" hat mich hingegen nicht mehr so fasziniert, was aber nicht an den Bereisten oder den Reisenden lag, sondern an der Art des Reisens.


Auch sehr zu empfehlen: Robert M. Pirsig: "Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten"
Ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher, eine Abhandlung über die Philosophie der Metaphysik.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Jupiters Fahrt. Von Simon, Ted
Story: sehr gut
Stil: gut

Charlie Borman:
Story: sehr gut
Stil: sehr gut

Ernst "Klacks" Leverkus - die schönsten Motorradgeschichten
- die irren Motorradgeschichten
- die allerletzten Motorradgeschichten
Alle drei hervorragend und immer wieder schön zu lesen

Abgefahren- in 16 Jahren um die Welt
In der Tat: total abgefahren. Aber Lesenswert!
 
Bearloe

Bearloe

Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
326
Ort
Celle
Vielleicht hat der eine oder andere ja auch noch 'nen Tipp, denn irgendwie habe ich nun nichts mehr für die kommenden depressiven Monate. :(
Hallo Schonnie,

zum Thema "Motorradromane" kann ich dir leider nichts anbieten, aber ich habe eine kleine Literaturliste zu "Motorrad und Reisen" auf meiner Internetseite. Vielleicht ist ja etwas dabei, das dir über die dunklen Tage hilft :).

Gruß

Bearloe
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Helmut Wicht

Schräglagen und Wehklagen.

Story: Gedichte, Kurzgeschichten
Stil: sehr gut
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.318
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
mal so ein tip:

roman = fiktive handlung, somit me. sowieso murks

echte abenteuer finden nicht ( nur ) auf dem mrd statt, hier war schonmal ein literaratur-thread ( bitte selber suchen ) da wurden haufenweise lesenswerte bücher empfohlen.
 
V

Voggel

Gast
Im mOment lese ich 7 Kontionente , absolut Spitzen Buch .

Die Eugen Wendemann Bücher habe ich auch gelesen , sehr unterhaltsam , aber meiner Meinung nach zu Flach .

Ich stehe eher auf Reiseberichte ...
 
Schonnie

Schonnie

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Ich hatte meine Eröffnungsmail absichtlich nicht an den Literatur-Thread angehängt, da ich mich ausschließlich mit Büchern zum Thema Motorrad - Schwerpunkt: Romane - beschäftigen wollte.

Der andere ist mir viel zu allgemein und interessiert mich überhaupt nicht, da ich eigentlich keine Leseratte bin.
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
, da ich mich ausschließlich mit Büchern zum Thema Motorrad - Schwerpunkt: Romane - beschäftigen wollte.
Das ist z.B. so ein Roman

Deon Meyer: " Das Herz des Jägers"

Zwischenzeitlich gibt es sogar so was wie einen zweiten Teil, leider kommt das Thema Motorrad zu kurz!

Der Titel " Der Atem des Jägers"

Hier noch was zum Thema Rocker-Gang im Stile eines John Grisham,

J.F. Freedman " Gegen den Wind"

Gruß
 
Schonnie

Schonnie

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Wieder eins durch ... daher update
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
und welches?

wäre schön etwas mehr Informationen zu bekommen!

Gruß
 
L

LGW

Gast
Jupiter's Travels hast du aber schon gelesen, oder? Manchmal ist das wirkliche Leben viel spannender als son ausgedachter Schmonz ;)

Ich würde bei jedem ausgewiesenen "Motorradroman" befürchten auf irgendwelches Harley-Gesülze zu stoßen, coole Männer, coole Bikes, am besten noch irgendwas mit organisierter Kriminalität... brrr. Ich hab' schon Easy Rider nicht kapiert, irgendwie ist meine Idee von der Zweiradsache da halt ne andere :D

Zu den McGregor/Boorman-Produktionen: ich habe Long Way Round gelesen, so wie auch gesehen (gut, gesehen habe ich ALLES wo Boorman draufsteht, ausser Emerald Forest ;)) - muss ich sagen, das Buch hat zwar einige interessante Details geliefert, die aus Zeitgründen in der Serie untergegangen sind, letztlich hat gucken aber VIEL mehr Spaß als lesen gemacht. Auf das Buch zu Long Way Down habe ich folglich auch verzichtet.

Wobei, jetzt in der dunklen Jahreszeit... könnte man noch mal drüber nachdenken :o
 
Thema:

Motorradromane - (meine subjektive Einschätzung)

Motorradromane - (meine subjektive Einschätzung) - Ähnliche Themen

  • MRA Vario-X-Creen mit Stabilisator "VXCS" subjektiver Testbericht

    MRA Vario-X-Creen mit Stabilisator "VXCS" subjektiver Testbericht: Hallo, nachdem ich hier bereits manche Diskussion um Scheiben von Teuertech / Wunderlino gelesen habe möchte ich die VXCS Scheibe mit Stabi von...
  • Meine subjektiven Eindrücke

    Meine subjektiven Eindrücke: Hallo Leute, als Nicht-BMW-Fahrer habe ich > hier < auf meiner Seite meine ErFAHRungen mit der BMW F 700 GS zusammengeschrieben, die ich...
  • Meine subjektiven Eindrücke - Ähnliche Themen

  • MRA Vario-X-Creen mit Stabilisator "VXCS" subjektiver Testbericht

    MRA Vario-X-Creen mit Stabilisator "VXCS" subjektiver Testbericht: Hallo, nachdem ich hier bereits manche Diskussion um Scheiben von Teuertech / Wunderlino gelesen habe möchte ich die VXCS Scheibe mit Stabi von...
  • Meine subjektiven Eindrücke

    Meine subjektiven Eindrücke: Hallo Leute, als Nicht-BMW-Fahrer habe ich > hier < auf meiner Seite meine ErFAHRungen mit der BMW F 700 GS zusammengeschrieben, die ich...
  • Oben