Motorradschraubereien allgemein und Bikehalter im Speziellen.

Diskutiere Motorradschraubereien allgemein und Bikehalter im Speziellen. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, ich stehe mal wieder vor einer Frage die sich mir so oder so ähnlich schon oft gestellt hat. An Mopeds wird ja sehr viel geschraubt. Auf der...
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
ich stehe mal wieder vor einer Frage die sich mir so oder so ähnlich schon oft gestellt hat.
An Mopeds wird ja sehr viel geschraubt. Auf der einen Seite Originalteile und Zubehör mit ABE oder Typzulassung, auf der Anderen aber auch Sachen die da aus meiner Sicht drüber rausgehen, Beispiel abgesägte, lackierte oder sonstwie veränderte Windschilde etc. Scheint wohl in der Realität weniger eng gesehen zu werden als z.B. bei Autos. Erst letzten Donnerstag zwei als Madmax-Mobile verunstaltete GSen auf der Fähre gesehen (die Fahrer natürlich analog, in der Art peinlich-brachial oder auch comicmäßig übertrieben).

Speziell geht es nun darum dass ich mir einen MTB-Halter an's Moped schrauben möchte um zum Bikepark Beerfelden (Odenwald) zu kommen. Von mir aus ca. 75km ganz tolle Strecken dorthin, leider mit dem Auto nur bedingt lustig zu fahren da man so gut wie nirgends überholen kann und dann die geilen Serpentinen im Schrittempo hinter fahrerisch herausgeforderten Verkehrsteilnehmern hängt.:sluggish:
Die logische Schlussfolgerung: Das Bike muss auf's Bike!
Ich habe verschiedene Lösungen im WWW gefunden die mir allerdings nicht gefallen (Rad steht mehr oder weniger komplett nach hinten weg) bzw. die nicht zulässig sind weil sie Beleuchtung/Kennzeichen verdecken oder zu breit sind (Quermontage - mehr als 40cm seitlich über die Beleuchtung rausragend).
Am nächsten zu meiner Vorstellung kommt die Lösung hier:

0E74B964-8CC4-4B5C-B0B3-E75CA3CE41FD.jpeg
Sieht ein bisschen K..e aus, aber ich muss das ja nicht sehen wenn ich vorne drauf sitze ;)
Ich würde den Träger so bauen dass ich die Hauptlast über einen Bügel und Klemme für das Rahmenrohr am Gepäckträger befestigen würde und die Gabel an einem Halter an die Soziusraste/Aufnahme schraube. Das Ganze leicht schräg nach hinten/oben weg, bleibt weit unter 1m Überstand, seitlich auch nicht wirklich viel mehr als die Varios.
Geht das, darf das, was ist zu beachten?
Klar, darf nicht abfallen, aber was gibt es da sonst noch womit ich die Rennleitung verärgern würde bzw. die Versicherung erfreuen (die sich dann im Falle eines Falles händereibend aus der Schadensregulierung zurückzieht)?
Und nein, mit dem MTB die 75km auf eigenen Reifen dort hin, 4h Bikepark und dann zurück, ist keine Variante :cool:

Bis dann,

Ralf
 
Moppedmanni

Moppedmanni

Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
482
Ort
Erkelenz
Modell
R1150GS
Geniale Idee ! Um sicher zu gehen, würde ich unverbindlich mal einen Dekra- oder TÜV-Onkel fragen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Gepäckträger und zugehörige Befestigungen sind eintragungsfrei. :)

Es schaut zwar nonkonformistisch aus, erscheint aber auch mir als best-practice für einen sicher nicht alltäglichen MTB-Transport auf dem Moped. :)

Die Befestigungen des MTB-Trägers müssen halt den Hebelkräften gewachsne sein, dann sollte das passen.

Schau dir Bilder aus Südostasien an, wie dort ALLES auf dem Moped transportiert wird, dann erscheint diese Lösung hier als high-end und auch durchaus geeignet, der Staatsmacht im Kontrollfall nicht zu missfallen.

Ob es dann tatsächlich so ist, hängt sicher auch noch vom Kontroll- und Vollstreckungsbeamten ab. (es gibt einen Gutteil, die bei Mopeds aus genereller Aversion das Haar in der Suppe suchen)

Mache er mal Bilder, wenn fertig, die Idee ist garnicht so verkehrt.

Könnte man ggf. noch modifizieren auf Mitnahme von 2 bikes (rechts und links, Sozia und Koffern). :o
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
das mit den Hebelkräften sehe ich relativ entspannt, die Laufräder raus und dann wiegt der Rahmen mit Anbauteilen auch beim AM Fully ein gutes Stück unter 10kg. Davon fallen schon ca. 2 kg auf die Gabel die eine eigene Aufnahme bekommt.
Mit 2 MTBs wird das nix werden, da bliebe ja nur noch das Beauty Case für die Helme, Protektoren, Radschuhe und Schnickschnack - und das mal 2.
Ist aber auch nicht das Thema, das Projekt Moped 2 und Bike 2 ist die 125er Varadero von meinem Sohn.
Sozia ist in dem Fall nicht relevant, weder auf der GS noch dem Canyon.

Bis dann,

Ralf
 
MadGS

MadGS

Dabei seit
03.09.2017
Beiträge
40
Modell
R 1200 GS LC
Cool Idee!

Grundsätzlich darf das ganze keine anderen Verkehrsteilnehmer (auch Fußgänger, Fahradfahrer, ...) gefährden, z.B. durch abstehende (insbesondere seitlich) oder scharfkantige Teile. Da könnten die Meinungen bei Fußrasten, Lenker, Bremshebel schon auseinander gehen.

Am PKW sind die Halter auf dem Dach (eher nicht der Gefährdungsbereich für andere Verkehrsteilnehmer) oder am Heck (dann quer) und stehen i.d.R. nicht seitlich raus.

Ich bin ja mal gespannt wie es sich anfühlt damit zu fahren.

Mals sehen vielleicht kommt dabei auch eine Anregung für eine Bass-Halter für die GS raus. Hab früher ihn in passender Tasche umgehängt oder als Rucksack auf dem Rücken gehabt. Ist aber eher was für Kurzstrecke in sehr gemäßigtem Tempo.

Mad
 
Thema:

Motorradschraubereien allgemein und Bikehalter im Speziellen.

Motorradschraubereien allgemein und Bikehalter im Speziellen. - Ähnliche Themen

  • Allgemein: Motorradschutzbrief nicht EU?

    Allgemein: Motorradschutzbrief nicht EU?: Servus zusammen, habe mal eine allgemeine Frage: wie handhabt ihr das mit Reisen ausserhalb der EU? Ich meine vor allem bzgl. eines Schutzbriefes...
  • Hecktasche auf Gepäckbrücke und Hecktaschen allgemein ( z.B SW-Motech ION S )

    Hecktasche auf Gepäckbrücke und Hecktaschen allgemein ( z.B SW-Motech ION S ): Hallo zusammen! Ich liebäugle mit dem Kauf dieser Hecktasche für meine F 750 GS mit Gepäckbrücke / Topcasehalter. Hat diese zufälligerweise...
  • Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen

    Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen: Hallo liebes Forum, ich habe eine R1250GS bestellt, die nächstes Jahr ausgeliefert wird. Mit dabei ist die Navi-Vorbereitung. Zu den kompatiblen...
  • Allgemeine Warnleuchte blitzt auf

    Allgemeine Warnleuchte blitzt auf: Hi allerseits, nach dem ich heute das Motoröl bei meiner (R1200 GS LC 2013) gewechselt habe, stand eine kurze Ausfahrt an. Ölstand passt soweit...
  • eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern

    eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern: Hallo Forums Gemeinde, ich hatte mal eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern. Eigentlich besteht ja der “Korpus“ bei den Koffern aus...
  • eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern - Ähnliche Themen

  • Allgemein: Motorradschutzbrief nicht EU?

    Allgemein: Motorradschutzbrief nicht EU?: Servus zusammen, habe mal eine allgemeine Frage: wie handhabt ihr das mit Reisen ausserhalb der EU? Ich meine vor allem bzgl. eines Schutzbriefes...
  • Hecktasche auf Gepäckbrücke und Hecktaschen allgemein ( z.B SW-Motech ION S )

    Hecktasche auf Gepäckbrücke und Hecktaschen allgemein ( z.B SW-Motech ION S ): Hallo zusammen! Ich liebäugle mit dem Kauf dieser Hecktasche für meine F 750 GS mit Gepäckbrücke / Topcasehalter. Hat diese zufälligerweise...
  • Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen

    Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen: Hallo liebes Forum, ich habe eine R1250GS bestellt, die nächstes Jahr ausgeliefert wird. Mit dabei ist die Navi-Vorbereitung. Zu den kompatiblen...
  • Allgemeine Warnleuchte blitzt auf

    Allgemeine Warnleuchte blitzt auf: Hi allerseits, nach dem ich heute das Motoröl bei meiner (R1200 GS LC 2013) gewechselt habe, stand eine kurze Ausfahrt an. Ölstand passt soweit...
  • eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern

    eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern: Hallo Forums Gemeinde, ich hatte mal eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern. Eigentlich besteht ja der “Korpus“ bei den Koffern aus...
  • Oben