Motorradtest der neuen GS

Diskutiere Motorradtest der neuen GS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Noch mal kurz zurück zur -gesprungenen- BMW-Brille:...wer sich in der aktuellen Ausgabe vom Anblick der neuen GS losreissen kann, dem wird...
Bön1

Bön1

Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
38
Ort
Lindenfels
Modell
08er 1200 GS
Noch mal kurz zurück zur -gesprungenen- BMW-Brille:...wer sich in der aktuellen Ausgabe vom Anblick der neuen GS losreissen kann, dem wird sicherlich der zweite kapitale Motorschaden an der K1300GT nicht entgangen sein :D

Wahrscheinlich bin ich da etwas altmodisch, aber letzendlich treffe ich meine Kaufentscheidung immer noch auf Basis der Probefahrt (in meinem Fall KTM vs. BMW). :rolleyes: Wer mir jetzt erklärt, dass die ganzen Jungs die hier die Zulassungsstatistik nach oben treiben das Heft lesen, zum BMW-Händler laufen und die ~15t€ aufn Tisch legen...naja vielleicht ist halt doch was dran dass die GS kein schlechtes Mopped ist :p
 
Alex Mayer

Alex Mayer

Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
1.373
Ort
auf der rauen Alb am höchsten Berg
Modell
R 1200 GS LC "Lotte"
was mich stört, ist daß bei dem Test keine aktuelle Stelvio oder Granpasso mitgestet wurde, das wäre doch interessant gewesen, stattdessen die Uralt Vandalero :confused:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Genau den selben Test gab es schon in Motorrad 04/2008.

Interessant ist, das die Punktewertung damals anders war als heute. Die Tiger und die Honda sind unverändert, die KTM hat ein neues Mapping bekommen und die BMW ist von der MÜ zur TÜ mutiert.

Ergebnis 2010:
1. BMW 701
2. Triumph 639
3. KTM 629
3. Honda 629

Ergebnis 2008:
1. BMW 695
2. Triumph 647
3. Honda 635
4. KTM 617

Warum hat die unveränderte Honda plötzlich 6 Punkte weniger? Warum die TIger 8 weniger?
Das neue Mapping bringt der KTM wenigstens 11 Punkte. :D

Wenn man die Details genauer ansieht wird es noch lustiger:

Durchzug: BMW MÜ ein Punkt mehr als TÜ. :p
Lufruhe: BMW MÜ ein Punkt mehr als TÜ. :p
Gesamtmotorwertung: BMW MÜ ein Punkt mehr als TÜ. :p (wozu die neue??)

Die TÜ hat einen besseren Geradeauslauf als die MÜ? :confused: Kann nur an den Reifen leigen, TÜ mit EXP, MÜ mit TrailAttack getestet.

Ergonomie Fahrer besser bei TÜ als bei MÜ? :confused: Was wurde da geändert?

Dafür: Licht bei MÜ besser als bei TÜ, selten so gelacht! :cool:

Interessant auch die unveränderte Honda: Motorcharakteristik und Getriebeabstufung plötzlich schlechter als 2008?

Diese Liste lässt sich noch endlos fortsetzen, da sieht man mal wieder wie sinnlos solche Punktebewertungen sind. Wenigstens habens nicht alles vom alten Test abgeschrieben.....

Gruß,
Martin
 
L

LGW

Gast
Ich bezweifle, dass die Punkte Testübergreifend vergleichbar sind oder sein sollen.

Ich versteh' eh nicht was der Hype soll. BMW bringt ne Modellüberholung, fettich. Das die kein neu erfundenes Motorrad darstellt, ist auch kein Verbrechen.

Übrigens: wäre die neue ein neu erfundenes Motorrad (vielleicht ohne Kardan oder ohne Boxer), würde hier doch die Welt untergehen :D

Gemeckert wird also immer :p - ich fahr' lieber. Das ist wie beim Audi... ich war vor drei Jahren sogar mit dem A80 noch stinkglücklich, und ohne Kaltverformungsproblem hätte ich wohl keinen Grund gesehen, einen Fabrikneuen A4 vor die Haustüre zu stellen. Seitdem hat es Audi auch nicht geschafft irgendwas an der Karre zu ändern, das wieder ein neuer fällig gewesen wäre (geschaut hab' ich, aber es ist dann doch auf Verlängerung des Leasings rausgelaufen...) - so is' das halt bei Premiumprodukten.

Und ganz ehrlich: manchmal sehne ich mich sogar nach dem A80 :o
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich bezweifle, dass die Punkte Testübergreifend vergleichbar sind oder sein sollen.
:o
Da Motorrad eine "Bestenliste" veröffentlicht nach genau diesen Testergebnissen MÜSSEN die Punktewertungen testübergreifend vergleichbar sein!

Aber das Heft ist eh für den Müll wenn man jemals den Reitwagen gelesen hat. :D:D:D:D:D:D:D:D:D

Gruß,
Martin
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ok wollen wir uns jetzt auch noch streiten welche Zeitung die besste ist und welche sich von welchem Hersteller sagen lässt welches Modell gewinnen soll?
Ist doch Schwachsinn!
Die GS wir seit 1980 gebaut und immer weiter verfeinert. Die Erfahrung ist da und die kann auch keiner weg diskutieren. Der Boxermotor ist Kult und gehört einfach zur GS. Wenn Telelever für 6 Meter wenige Bremsweg verantwortlich ist, verzichte ich gerne auf ein Quäntchen Rückmeldung von Vorderrad. Außerdem bleibt Bauartbedingt der Federweg komplett erhalten wenn man in Schlaglöcher bremst, was für mich auch einen Vorteil bedeutet, denn unsere Straßen werden immer schlimmer.
Ein Gepäcksystem das ohne Koffer kaum auffällt und die Optik des Mopeds nicht stört hat die 4V gs schon von Geburt an. Gut ein Koffer ist kleiner und der Innenraum auch sehr zerklüftet aber dafür sind die Beiden Koffer der GS auch nicht breiter als der Lenker. Schaut euch da mal ne Varadero an. Und die häßlichen Zargesboxen an den noch häßlicheren Rohrträgern machen wirklich nur auf großer Reise sinn.
Motorschäden der 1300er GT in den Vergleich der Reiseenduros ein zu bringen ist für mich auch ein Witz! Die langlebigkeit der alten K Modelle bring auch keiner vor, weil sie mit dem Boxer nichts zu tun haben. Und wer KTM sagt will seine Adveture auch nicht mit den LC4 Motoren in Verbindung gebracht wissen.
Also kann man sich vielleicht darauf einigen das Leute die viel ins Gelände wollen eher eine KTM und Leute die mehr Gewicht auf Straßensport legen eine Triumph bevorzugen sollten. Und wir, die alles wollen fahren weiter GSen
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ok wollen wir uns jetzt auch noch streiten welche Zeitung die besste ist.
Servus, setz di nieder und entspann dich!

Streiten brauchen wir nicht, weil der Reitwagen eh besser ist. Basta. :D:D

Hier noch was als Entspannungstherapie:


Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nero8

Gast
Das müssten bei einer allgemeinen Teuerungsrate von etwa 24 % (bis 2009) der Gegenwert von gut Euro 10.900 gewesen sein.
Dabei war die Preiserhöhung von der nahezu identischen 1100er GS auf eine 1150er GS anno 1999;) bestimmt genauso hoch, als wie im Jahr 2004, von der 1150er auf die 1200er. Und die 1200er ist im direkten Vergleich ein völlig anderes Motorrad!! Merkt man auch am Wertverlust im 1. Jahr von locker 3 Riesen. In Augenhöhe mit der Japanfraktion;).
 
Thema:

Motorradtest der neuen GS

Motorradtest der neuen GS - Ähnliche Themen

  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

    Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???: Zugegeben, sie sieht schon seltsam aus. Als die ersten Fotos der Niken veröffentlicht wurden, dachte ich mir, da paaren sich gerade zwei MT-09...
  • Die besten Motorradtester/-journalisten

    Die besten Motorradtester/-journalisten: Grüß Gott Gemeinde :cool:, ich schaue leidenschaftlich die Youtube Videos von 1000 PS und informiere mich gern über ältere und neue Modelle...
  • Motorradtester Würth IQ4 Bike

    Motorradtester Würth IQ4 Bike: In der Bucht gibt es z. Zt ein super Angebot über ein Diagnosegerät von Würth. Baugleich mit dem MoMacs 50 von Hella-Gutmann. Ich selber habe mir...
  • Motorradtest HP2

    Motorradtest HP2: Der Fahrbericht der HP2 in der letzten Motorrad klingt aber nicht so richig überzeugend. Muss man womöglich das Sparschwein wieder wegpacken, oder...
  • Motorradtest HP2 - Ähnliche Themen

  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

    Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???: Zugegeben, sie sieht schon seltsam aus. Als die ersten Fotos der Niken veröffentlicht wurden, dachte ich mir, da paaren sich gerade zwei MT-09...
  • Die besten Motorradtester/-journalisten

    Die besten Motorradtester/-journalisten: Grüß Gott Gemeinde :cool:, ich schaue leidenschaftlich die Youtube Videos von 1000 PS und informiere mich gern über ältere und neue Modelle...
  • Motorradtester Würth IQ4 Bike

    Motorradtester Würth IQ4 Bike: In der Bucht gibt es z. Zt ein super Angebot über ein Diagnosegerät von Würth. Baugleich mit dem MoMacs 50 von Hella-Gutmann. Ich selber habe mir...
  • Motorradtest HP2

    Motorradtest HP2: Der Fahrbericht der HP2 in der letzten Motorrad klingt aber nicht so richig überzeugend. Muss man womöglich das Sparschwein wieder wegpacken, oder...
  • Oben