Motorradtest der neuen GS

Diskutiere Motorradtest der neuen GS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; mal weider ein sehr schöner konstruktiver Beitrag... :cool::cool::D:D:D:D Hey Hertzi, alles fit? Kommst noch raus aus Deiner Hütte oder bist...
A

ArmerIrrer

Gast
Wenn ich euch Studierte doch bitte einmal in eurem Benzingespräch stören dürfte!!:p Eure Spekulationen und Glaskugel verdrehen bezüglich der Leistungsabgabe des 2010 Modifikators ist meines Erachtens Momentan im Leeeeeerlauf angelangt. Viel wichtiger ist doch die Frage: Was unterscheidet eine R12000HP2 Sport:cool::cool: an Hand der verwendeten Bauteile Leistungsmäßig von einer R1200GS Modell 2010. Weiß das zufällig jemand von euch, oder soll ich als Ducatifahrer einmal für euch beim :) BMW Dealer diesbezüglich anfragen? Vielleicht haben die bei der Motorradzeitung beim Test auch nur Sprit mit 95Okt. verwendet:p:p;). Desmogrüße:)

mal weider ein sehr schöner konstruktiver Beitrag... :cool::cool::D:D:D:D

Hey Hertzi, alles fit? Kommst noch raus aus Deiner Hütte oder bist eingeschneit?
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Wie heißt es so schön: Wer durch des Argwohns Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut! Wer also überzeugt ist, dass BMW-freundlich geschrieben wird, wird das hinter jedem Komma vermuten. Ich konnte diese "tendenziöse" Berichterstattung im Artikel über die 2010er GS so nicht erkennen, aber vielleicht fehlt mir auch nur das geschulte Auge :rolleyes: oder das nötige Misstrauen.

Grüße
Steffen
.

Dass es den Motorradjournalismus so in der Form gibt wie man ihn häufig vorfindet, liegt offensichtlich auch an der Kundschaft, die sich die einschlägigen Magazine gerade deswegen kauft oder gar abonniert.

Durchaus sympathische Aspekte können dieser Haltung letzendlich zugrundeliegen, ist der Motorradkauf doch eigentlich selten eine durch und durch rationale Angelegenheit.

Die zumindest teilweise scheinbar deutlich gefärbten Beiträge spiegeln
möglicherweise auch nur einen Teil einer grösseren Bandbreite in der Kultur mit den Dingen umzugehen, die uns umgeben.

Eine Bandbreite die sich naturgemäss zwischen den Extremen einer sportlich streng analytischen Betrachtungsweise der Technik und rein emotionalen Empfindungen in der Ausübung des Sports bewegen kann.

Insofern hat die wie ich finde entspannte Haltung von Zörnie auch etwas für sich.

Gruss aus Köln

:)

.
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Laut Test wird tatsächlich SUPER getankt!
Ich dachte volle Leistung wäre beim 2010 Modell nur mit S Plus abrufbar

Gruss Stanley
 
L

LGW

Gast
Der kritische Nachsatz "ein Umstieg drängt sich nicht auf" muss natürlich auch wieder in Relation dazu gesetzt werden, dass schon der Vorgänger einfach von den "Testerwerten" (also Kurzzeittest, bevor der erste Werkstatt-Termin ansteht wg. Ringantenne etc. :D) so gut war, das da nach oben nicht mehr so viel geht, solange man nicht grundlegendes verändert.

So gesehen wird die "neue" halt ein "kleiner Facelift" bleiben, ein paar kleine Goodies, aber unterm Strich eben einfach ein saugutes Motorrad. Wer schon so eins hat (die "alte"), braucht keins mehr, aber wer noch keins hat, der darf's gerne kaufen.

Wer glaubt, die Zulassungszahlen der GS/GSA wären nur durch die positiven Äusserungen der MOTORRAD begründet, der unterschätzt vermutlich die Probefahrwut der deutschen Motorradkäufer eklatant.

Die GS/GSA wird sicher auch aus Angeberei gekauft, aus "ich habs halt", aus "kann man am Wochenende zur Eisdiele fahren" - aber ich bin überzeugt, das immer noch ein Großteil der Käufer sie wirklich aus Überzeugung nicht nur in die Garage stellt, sondern auch fährt.

In Italien zum Beispiel veröffentlicht die MOTORRAD nicht (wenigstens nicht in Landessprache), und trotzdem ist da unten alles voll mit den Dingern - und NICHT mit deutschen Kennzeichen. Nur AUCH :D :D

Ich bin mir sicher, das auch die MOTORRAD ganz besonders gerne und sehr süffisant positiv über die GS/GSA und jedes andere Moped von BMW schreibselt, schon um sich hinterher an den Beschwerdebriefen zu ergötzen. Ich als Redakteur würde das auch als Herausforderung betrachten.

Das trotzdem Objektivität im Vordergrund steht, sieht man m.E.n. an so vernichtenden Sätzen wie:

"ein Umstieg drängt sich nicht auf"

Ein Satz, bei dem sich das BMW-Marketing nämlich die Haare rauft. Und nicht zu knapp.

Und deswegen lese ich das Magazin auch relativ regelmässig. Und natürlich wegen des kongenialen Holger Aue :D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
In ein paar Ländern ist die R 12 GS das bestverkaufte Motorrad überhaupt, wie z.B. in Italien ... wo traditionell eigentlich immer ein Quälstuhl-Territorium war. Wie die wohl die Italiener umgedreht haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nero8

Gast
Laut Test wird tatsächlich SUPER getankt!
Ich dachte volle Leistung wäre beim 2010 Modell nur mit S Plus abrufbar

Gruss Stanley
:D:D...Pssst:eek:...sei still!! Wir zwei sind die einzigen die dies gecheckt haben:p. Die von der Zeitschrift Motorrad schreiben nirgens etwas von Super+98oktan:D. Die sind doch glatt vor lauter Gewohnheit mit Super 95oktan durch die Gegend gecruist. Peinlich...Peinlich:rolleyes:...na wenigstens haben sie keinen Diesel getankt;)...Gruß:)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Laut Test wird tatsächlich SUPER getankt!
Ich dachte volle Leistung wäre beim 2010 Modell nur mit S Plus abrufbar
macht euch mal keine allzugroßen Hoffnungen, wahrscheinlich haben sie richtig getantk und falsch geschrieben.....Leistungsexplosionen sind da nichtmehr zu erwarten.
Tiger
 
N

Nero8

Gast
.....Leistungsexplosionen sind da nichtmehr zu erwarten.
Tiger
Mein ehemaliger blauer Teufel lief mit 95okt. Sprit wie eine Quarktasche:cool:. Mit 98okt. war es so als wenn dir jemand eine Stahlkugel noch zusätzlich ins Kreuz wirft. 5 PS locker der Unterschied;)...
 
Starbiker

Starbiker

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
3.076
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 GS Bj 12
Die GS galt ja mal als Fahrzeug welches auch mit der letzten Gülle in irgendwelchen Entwicklungsländern noch lief, ist das jetzt vorbei? Oder kann man immer noch, nur eben mit Leistungsverlust?
 
L

LGW

Gast
Die GS galt ja mal als Fahrzeug welches auch mit der letzten Gülle in irgendwelchen Entwicklungsländern noch lief, ist das jetzt vorbei? Oder kann man immer noch, nur eben mit Leistungsverlust?
Hauptproblem wird - wie schon gehabt - der Kat sein, den Rest machen die Sonden schon klar, die die Klopffestigkeit des Benzins prüfen und die Einspritzung entsprechend anpassen. Das ist aber beim jetzigen Modell auch schon so, wenn mich nicht alles täuscht.
 
T

Tomotion

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
227
Ort
Dülmen
Modell
Urquickly, R 1200 S , R 1250 ADV
Hauptproblem wird - wie schon gehabt - der Kat sein, den Rest machen die Sonden schon klar, die die Klopffestigkeit des Benzins prüfen und die Einspritzung entsprechend anpassen. Das ist aber beim jetzigen Modell auch schon so, wenn mich nicht alles täuscht.
yes Sir. Aber: Zündzeitpunkt, nicht die Einspritzung....
 
B

Baumbart

Gast
Hauptproblem wird - wie schon gehabt - der Kat sein, den Rest machen die Sonden schon klar, die die Klopffestigkeit des Benzins prüfen und die Einspritzung entsprechend anpassen. Das ist aber beim jetzigen Modell auch schon so, wenn mich nicht alles täuscht.
noch ne Korrektur, die Sensoren prüfen nicht das Benzin sondern 'hören' das Klopfen und weisen daraufhin die Zündelektronik an, den Zündzeitpunkt zu verschieben (Richtung spät wenn mich mein trüber werdendes Langzeitgedächtnis nicht anlügt).

Allerdings könnte auch eine Gemischanfettung das Klopfen eindämmen, würde aber den Spritverbrauch unnötig emportreiben.
 
L

LGW

Gast
Da habt ihr natürlich beide völlig recht. Sorry für die Ungenauigkeit :)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die GS galt ja mal als Fahrzeug welches auch mit der letzten Gülle in irgendwelchen Entwicklungsländern noch lief, ist das jetzt vorbei? Oder kann man immer noch, nur eben mit Leistungsverlust?
Der Motor der Modelle bis '09 ist auf 95 Oktan ausgelegt, und die Motorsteuerung so programmiert, dass sie auch mit Sprit bis 91 Oktan einwandfrei läuft. Auf Wunsch kann die Motorsteuerung auf 91 Oktan programmiert werden, worurch sich dann eine weitere Reserve nach unten ergibt. Dann läuft sie so selbst mit südamerikanischem Getreidesirup oder Grönland-Fischöl. Das ist aber eigentlich überflüssig geworden, weil es 95-er Sprit oder zumindest 91-er nur noch in einer handvoll Laendern nicht gibt.

Bei den Modellen ab '10 ist umprogrammieren sicher ebenso möglich.

Beachten: In einigen Ländern wird die Oktanzahl anders gemessen. Z.B. entspricht in den USA das 87-er etwa dem deutschen 91-er, das 92-er dem deutschen 95 er. Dadurch bekommt so mancher von uns den Eindruck, es handle sich um ein erheblich schlechteres Gebräu.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Also beim Blick in die techn. Daten der 2010er GS auf der BMW Homepage steht unter "Kraftstoffart" eindeutig:

"Super(plus)benzin bleifrei, Oktanzahl 95-98 (ROZ)
(Klopfregelung; Nennleistung bei 98 ROZ); Sonderausstattung 91 (ROZ) verfügbar"

Damit ist alles gesagt, auch daß es wieder eine optionale Modifikation auf 91 Oktan gibt.

Wenn jetzt die MOTORRAD mit 95er Sprit getestet hat, wurde vermutlich etwas vom Potential des neuen Motors verschenkt, da u.U. die Klopfregelung eingegriffen hat. Solange die Redaktion nicht eindeutig klarstellt mit welchem Sprit sie getestet hat, sind die ermittelten Meßwerte der Neuen also mit etwas Vorsicht zu genießen...
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nero8

Gast
Wenn jetzt die MOTORRAD mit 95er Sprit getestet hat, wurde vermutlich etwas vom Potential des neuen Motors verschenkt, da u.U. die Klopfregelung eingegriffen hat. Solange die Redaktion nicht eindeutig klarstellt mit welchem Sprit sie getestet hat, sind die ermittelten Meßwerte der Neuen also mit etwas Vorsicht zu genießen...
;)...die hätten sonst etwas geschrieben bei den Minuspunkten wegen dem sünhaftteure´n Super+ für die volle Leistungsentfalltung. Und ich lehne mich mal gaaaanz weit aus dem Fenster indem ich behaupte daß der neue DOHC Motor nach min. 2 Tankfüllungen Super+ locker obenraus seine 115-118 PS erreicht! Damit ist er immer noch gut 15PS unter der HP2 Sport.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Da ist mehr dran, als du glaubst !

Immerhin unterstützen sie auf die (unehrliche) Art und weise die deutsche Wirtschaft ganz konkret. Die GS ist ganz sicher auch mit Hilfe der deutschen Presse die Nr. 1 geworden.

Auch wenn es nicht ganz sauber ist, am Ende haben wir alle was davon.
International sieht die Sache ganz anders aus: Ein Bekannter (Engländer) erzählte mir, daß z.B. auf der Insel (GB) seit "Long way round" die Händler mit dem Liefern nicht mehr nachkamen. Der Werbeeffekt war sicher ungleich höher als eine Testbericht in einer Motorradzeitung. Und daß KTM dort nicht besonders gut wegkam hat denen auch nicht unbedingt bei den Verkaufszahlen geholfen....

Ganz davon abgesehen habe ich mir noch nie ein Motorrad wegen eines Testberichtes gekauft. Probefahrten und eigenes Gefühl für die Maschinen gaben letztendlich immer den Ausschlag mir eine zu kaufen, nicht irgendwelche Testredakteure!

alles immer eine Geschmacksache, siehe Reifenthreat: Der eine kommt mit Reifen zurecht mit denen ich z.B. um keine Ecke komme.....
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
..... die Welt geht unter wegen dem CO2-Problem ....., die Energiereserven sind endlich....... und zu 10.000-enden fliegt man nach Kopenhagen.

Ich glaube, es gibt zur Zeit nichts unehrlicheres als die Politik .... und gleich danach kommt die Presse.

Es gilt nur noch, was Geld bringt - Objektivität und Ehrlichkeit sind nicht gefragt!
Und MOTORRAD hat einfach die BMW-Brille, d. h. im Zweifelsfall immer loben - und wenn man dort schreiben würde, die 2010 ist nicht besser als die 2009-er ..... kaum auszudenken. Dann käme nach der Umweltkrise, der Wirtschaftskrise, auch noch eine BMW-Krise :p.
..dazu muß ich was sagen: Die Grönländer sind ehrlich!;)-Die wollen sich von Dänemark lossagen:eek:!...-um endlich ihre eigenen Bodenschätze auszubeuten;) und große Kohlekraftwerke:eek: zu bauen,ohne gegängelt zu werden..!!-Die machen dann ernst mit dem Klimawandel!!:p:p
MfG Mattin
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Um euch Spekulationszeit zu ersparen:D, habe ich der Motorrad eine Anfrage geschickt, welche Spritsorte denn nun wirklich getankt wurde.:rolleyes:
Tiger
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, eine ist bei uns in der NL angekommen. Nach der Besichtigung habe ich entschieden für 4 PS und marginale Unterschiede gibt's keine neue. Besonders auch weil sie bei der ADV das Magmarot gegen Pipigelb getauscht haben:mad::D
 
Thema:

Motorradtest der neuen GS

Motorradtest der neuen GS - Ähnliche Themen

  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

    Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???: Zugegeben, sie sieht schon seltsam aus. Als die ersten Fotos der Niken veröffentlicht wurden, dachte ich mir, da paaren sich gerade zwei MT-09...
  • Die besten Motorradtester/-journalisten

    Die besten Motorradtester/-journalisten: Grüß Gott Gemeinde :cool:, ich schaue leidenschaftlich die Youtube Videos von 1000 PS und informiere mich gern über ältere und neue Modelle...
  • Motorradtester Würth IQ4 Bike

    Motorradtester Würth IQ4 Bike: In der Bucht gibt es z. Zt ein super Angebot über ein Diagnosegerät von Würth. Baugleich mit dem MoMacs 50 von Hella-Gutmann. Ich selber habe mir...
  • Motorradtest HP2

    Motorradtest HP2: Der Fahrbericht der HP2 in der letzten Motorrad klingt aber nicht so richig überzeugend. Muss man womöglich das Sparschwein wieder wegpacken, oder...
  • Motorradtest HP2 - Ähnliche Themen

  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

    Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???: Zugegeben, sie sieht schon seltsam aus. Als die ersten Fotos der Niken veröffentlicht wurden, dachte ich mir, da paaren sich gerade zwei MT-09...
  • Die besten Motorradtester/-journalisten

    Die besten Motorradtester/-journalisten: Grüß Gott Gemeinde :cool:, ich schaue leidenschaftlich die Youtube Videos von 1000 PS und informiere mich gern über ältere und neue Modelle...
  • Motorradtester Würth IQ4 Bike

    Motorradtester Würth IQ4 Bike: In der Bucht gibt es z. Zt ein super Angebot über ein Diagnosegerät von Würth. Baugleich mit dem MoMacs 50 von Hella-Gutmann. Ich selber habe mir...
  • Motorradtest HP2

    Motorradtest HP2: Der Fahrbericht der HP2 in der letzten Motorrad klingt aber nicht so richig überzeugend. Muss man womöglich das Sparschwein wieder wegpacken, oder...
  • Oben