Motorradtest der neuen GS

Diskutiere Motorradtest der neuen GS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Leider wurde die Spritqualität auch hier nicht angegeben :mad::mad: Aber wie Kardan oben schon schrieb:
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
MO Sonderausgabe 32: BMW-Motorräder
.........
Kurz vor Redaktionsschluß hatten wir die Gelegenheit, die neue BMW R 1200 GS zu testen und auf den Leistungsprüfstand zu stellen. Mit gemessenen 113 PS bei 7400/min sowie 120 Nm bei 6200/min unterstreicht die Testmaschine die Vorgaben vom Datenblatt mit Nachdruck.
..........
Leider wurde die Spritqualität auch hier nicht angegeben :mad::mad:

Aber wie Kardan oben schon schrieb:

.........
"Super(plus)benzin bleifrei, Oktanzahl 95-98 (ROZ)
(Klopfregelung; Nennleistung bei 98 ROZ); Sonderausstattung 91 (ROZ) verfügbar"
.......
 
C

confidence

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
@ Baumbart
Bei niederoktanigem Sprit wird der Zündzeitpunkt
auf " Früher " gestellt .
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Wenn es klopft muss die Zündung auf später gestellt werden. Da mit schlechterem Sprit die Klopfneigung zunimmt, muss es ebenfalls in Rihtung spät gehen.
.

Bezogen auf das Klopfen ist zunächst der späte Zündzeitpunkt richtig.

Allerdings ist diese Massnahme je nach Dauer begrenzt, weil damit
einhergehend die Abgastemperatur ansteigt, was für die betroffenen Komponenten wie Ventile und Kat gefährlich werden kann.

Deswegen gibts am Zylinderkopf je einen Sensor für die kritische Kopftemperatur.

Spätestens im Falle einer Überhitzung wird auch in die Einspritzmengenregulierung eingegriffen bzw. muss das Kraftstoff-/Luftgemisch angepasst werden.


Gruss aus Köln

:)

.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
??? Zweifel an der Benzinsorte? In der MOTORRAD steht klar Kraftstoffart: Super (Seite 39, unten im Kasten).

Der Unterschied beim Drehmoment unterhalb vom 3000 Upm ist doch recht deutlich. Diesen Unterschied dürfte man sehr wohl bemerken, auch wenn er sich aufgrund der Messbereiche nicht in den Daten von Motorrad wiederfindet. Die berühmte Drehmomentdelle um 4800 Upm ist auf um 5500 Upm verschoben, und etwa 50 % weniger ausgeprägt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Anfrage an Motorrad

Ich hatte euch ja versprochen mich bei der MOTORRAD schlau zu machen, welchen Sprit sie bei der neuen tatsächlich getankt haben. Hier die offizielle Antwort der Redaktion:

Hallo, bei Testmaschinen wird von der Red. MOTORRAD grundsätzlich das getankt, was der Hersteller vorschreibt.
Im Fall der R 1200 GS ist dies Super Plus, wobei BMW drauf hinweist, dass die GS auch mit Super betankt werden kann (und auch noch schlechteren Sprit verträgt - Klopfsensor).

Auf Nachfrage, wieviel Leistungsdifferenz Super zu Super Plus wohl ausmache, erhielten wie von BMW folgende, offizielle Auskunft:
Der mögliche Nachteil bei der Maximalleistung lieg bei 2-3 kw. Hierzu ist zu bemerken, dass die Klopfregelung der maßgebende Faktor ist. Wenn 95ROZ gefahren wird, dann kann bei ungünstigen Lufttemp. die Klopfneigung zunehmen, weshalb die Klopfregelung den Zündwinkel entsprechend zurücknimmt und die Leistung etwas abnimmt......

Konkret: Super kann zu einer Minderleistung von bis zu 5 PS führen, muß aber nicht.
Mit besten Grüße
Michael Schümann, Motorrad
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Danke, sehr interessant! :)
interessant auc hdass die das unschuldigen Lesern vorenthalten mit dem Super+
und interessant in der aktuellen Ausgabe dass die Aprilia Mana im Dauertest nicht so gut abschneidet (17. Platz :eek: von allen getesteten) und damit Punktgleich mit der 12er GS liegt :rolleyes:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo, bei Testmaschinen wird von der Red. MOTORRAD grundsätzlich das getankt, was der Hersteller vorschreibt.
Im Fall der R 1200 GS ist dies Super Plus, wobei BMW drauf hinweist, dass die GS auch mit Super betankt werden kann (und auch noch schlechteren Sprit verträgt - Klopfsensor).
... snip ...
Mit besten Grüße
Michael Schürmann, Motorrad
Sehr geehrter Herr Schürmann

1. Ist schon klar, ihr kippt Benzin rein und nicht Diesel, wenn Benzin verlangt wird, oder Super wenn Super vorgeschrieben ist. Ist mir auch klar, dass BMW beide Spritsorten erlaubt.
2. Ich denke eine Benzinsorte ist nicht schlechter wegen einem niederen Oktanwert.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
interessant auc hdass die das unschuldigen Lesern vorenthalten mit dem Super :
nicht vorenthalten Hartmut. Sie haben sich verschrieben, das ist alles.

@Peter k
was willst uns damit sagen?Es ging nur darum dass die neue GS Benzin der Marke Super+ verlangt, unterm Test stand jedoch Super.
Das wurde geklärt.
Tiger
 
N

Nero8

Gast

Konkret: Super kann zu einer Minderleistung von bis zu 5 PS führen, muß aber nicht.
:p...und dazu muß ich nicht einmal studiert sein...das eigene Popometer reicht dafür völlig aus:p

Mein ehemaliger blauer Teufel lief mit 95okt. Sprit wie eine Quarktasche:cool:. Mit 98okt. war es so als wenn dir jemand eine Stahlkugel noch zusätzlich ins Kreuz wirft. 5 PS locker der Unterschied;)...
Gruß:)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
neue Motorrad

Im Verlgeichstest in der neuen Motorrad darf die 12er gegen die Konkurrenz antreten.
Klar,das die GS gewinnt, die Konkurrenz hat ja auch nix neues im Angebot (schade, das die Stelvio nicht statt der Varadero dabei ist), nur für die Umsteigewilligen hier ein Auszug:

"die neue leistet nur 2 PS mehr als ihre Vorgängerin, das Drehmomentloch ist aufgefüllt. Die Beschleunigungwerte unterscheiden sich nur im Bereich der Meßtoleranz, in höheren Geschw. sogar tendenziell schlechter. Sie hängt spritziger am Gas, läßt sich einen Tick druckvoller aus den Ecken katapultieren. Wer WErt drauf legt, bitteschön, der Rest kann mit der bisherigen sehr gut weiterleben"

Interessant ist auch, dass die Motorenwertung (mal wieder) eindeutig an die Triumph Tiger 1050 geht.
Auszug:
Wer jemals nach dem reizvollsten Motorradantrieb gesucht hat, hier ist er. Ab 1500 U/min druckvoll, unvergleichlicher Sound....
Ansprechverhalten, Durchzug, Laufkultur oder reine Beschleunigungswerte, am Tiger Drilling führt kein Weg vorbei.

Die Tiger hat die beste Beschleunigung, den besten Durchzug und nach der GS den geringsten Verbrauch.
Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Touareg

Touareg

Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
466
Ort
Uggiate Trevano
Modell
R 1200 GS TÜ/XSR 900 in gelb/schwarz V85TT
Darum fahr ich auch Tiger:cool:,englische Motorräder machen auch Spass.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
also ne, ich kann die Lobhudelei auf den Triple echt nimmer hören.....:D:p

Hab den Test heute auch mal am Kiosk durchgeblättert, deren Punktesystem erschliesst sich mir bei denen nicht, warum die GS beim Punkt Ausstattung so 15 Punkte oder was mehr bekommen hat als teilweise die anderen Testkanditen!? Hat sie Seilwinde, Selbstaufbauzelt oder sonstwas serienmäßig an Bord, was das auch nur annähernd rechtfertigt? Interessant ist auch die Preisdifferenz der Testmoppeds, die GS schlägt da die Konkurrenz um längen.
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Interessant ist auch, dass die Motorenwertung (mal wieder) eindeutig an die Triumph Tiger 1050 geht.
Auszug:
Wer jemals nach dem reizvollsten Motorradantrieb gesucht hat, hier ist er. Ab 1500 U/min druckvoll, unvergleichlicher Sound....
Ansprechverhalten, Durchzug, Laufkultur oder reine Beschleunigungswerte, am Tiger Drilling führt kein Weg vorbei.
Die Tiger hat die beste Beschleunigung, den besten Durchzug und nach der GS den geringsten Verbrauch.
Tiger
Hi Tiger
der Drilling ist schon ein geiler Motor, die gleichmäßige Leistungsabgabe ist schon beeindruckent. Für mich fehlt aber, an dem Ding, der KICK eines lebendigen Verbrennungsmotors. Mein Tiger ist ausgezogen,er hat jetzt einen anderen Käfig.
Gruß Maik
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
also ne, ich kann die Lobhudelei auf den Triple echt nimmer hören.....:D:p

Hab den Test heute auch mal am Kiosk durchgeblättert, deren Punktesystem erschliesst sich mir bei denen nicht,
Wird aus auch nie von einem mal durchblättern. Den Rest hatten wird schon 1000 x.
 
Thema:

Motorradtest der neuen GS

Motorradtest der neuen GS - Ähnliche Themen

  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

    Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???: Zugegeben, sie sieht schon seltsam aus. Als die ersten Fotos der Niken veröffentlicht wurden, dachte ich mir, da paaren sich gerade zwei MT-09...
  • Die besten Motorradtester/-journalisten

    Die besten Motorradtester/-journalisten: Grüß Gott Gemeinde :cool:, ich schaue leidenschaftlich die Youtube Videos von 1000 PS und informiere mich gern über ältere und neue Modelle...
  • Motorradtester Würth IQ4 Bike

    Motorradtester Würth IQ4 Bike: In der Bucht gibt es z. Zt ein super Angebot über ein Diagnosegerät von Würth. Baugleich mit dem MoMacs 50 von Hella-Gutmann. Ich selber habe mir...
  • Motorradtest HP2

    Motorradtest HP2: Der Fahrbericht der HP2 in der letzten Motorrad klingt aber nicht so richig überzeugend. Muss man womöglich das Sparschwein wieder wegpacken, oder...
  • Motorradtest HP2 - Ähnliche Themen

  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

    Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???: Zugegeben, sie sieht schon seltsam aus. Als die ersten Fotos der Niken veröffentlicht wurden, dachte ich mir, da paaren sich gerade zwei MT-09...
  • Die besten Motorradtester/-journalisten

    Die besten Motorradtester/-journalisten: Grüß Gott Gemeinde :cool:, ich schaue leidenschaftlich die Youtube Videos von 1000 PS und informiere mich gern über ältere und neue Modelle...
  • Motorradtester Würth IQ4 Bike

    Motorradtester Würth IQ4 Bike: In der Bucht gibt es z. Zt ein super Angebot über ein Diagnosegerät von Würth. Baugleich mit dem MoMacs 50 von Hella-Gutmann. Ich selber habe mir...
  • Motorradtest HP2

    Motorradtest HP2: Der Fahrbericht der HP2 in der letzten Motorrad klingt aber nicht so richig überzeugend. Muss man womöglich das Sparschwein wieder wegpacken, oder...
  • Oben