Motorradtourismus Umfrage

Diskutiere Motorradtourismus Umfrage im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vielen Dank Leute, die Anzahl der Antworten bis jetzt ist großartig! Man merkt es immer wieder, die Bikercommunity ist einfach die beste :) Die...
E

eatthefish

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
2
Vielen Dank Leute, die Anzahl der Antworten bis jetzt ist großartig!
Man merkt es immer wieder, die Bikercommunity ist einfach die beste :)

Zwingend werden die, wenn die Umfrage nicht für die Uni, sondern für die Erstellung von touristischen Angeboten genutzt werden soll. Dann aber bitte die Umfrage entsprechend kennzeichnen.
Die demografischen Daten sind für die Auswertung sehr wichtig. Erst damit kann ich abschätzen, wie sehr das Tourismusverhalten von Motorradfahrern mit ihrem "Lebensstil" zusammenhängt um daraus Vergleiche mit anderen "klassischeren" Tourismusarten zu ziehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ samie
Aber das die Schweiz und Deutschland am unfreundlichsten gesinnt sind halte ich für Schwachfug. Ich sag immer so wie in den Wald reinrufst so schallt es hallt auch heraus! Ich hatte auf all meinen Reisen durch die Schweiz und Deutschland nie Probleme mit unfreundlichen Leuten oder der Exekutive. Man muss sich halt an die Gepflogenheiten und Gesetze halten und dann ist alles gut, wenn halt einer meint er muss die wilde Sau rauslassen wenn er im Ausland ist geschieht es ihm recht.
Ich tat mich hier auch schwer mit der Beantwortung und sehe Deutschland, Schweiz und Österreich wegen den Strafen für Verkehrsdelikte eher negativ! Inzwischen jagt man uns sogar, wenn man auf öffentlichen Plätzen parkt, und die Mautgebühren sind fast identisch mit denen für Autos ..... das Thema Streckensperrungen macht auch kein gutes Bild, wie einige Durchfahrverbote nachts für Motorräder in Städten.
Positiv sind die meistens noch guten Straßen, ein gutes Straßennetz (das an seine Grenzen kommt), wenige wirkliche Schlaglöcher und ganz selten angeschwemmter Sand in den Kurven. In Deutschland fahre ich auch nachts Motorrad...

Extrem positiv ist mir in England/Schottland aufgefallen, dass z. B. Brückenmaut für Motorräder nicht fällig geworden sind, und viele Parkplätze in vorderster Reihe zur Verfügung standen.

Es gibt überall Vor- und Nachteile, aber so richtig als Motorradland kenne ich keines - hier in Europa. Italien ist geil, weil man sich überall durchmogeln kann/darf - aber Strafen für das Loslassen des Lenkers, oder dem stehend Fahren sind schwach......nig!

Deshalb sind die Fragen und Antworten in der Umfrage etwas zu kurz gegriffen!

Gruß Kardanfan
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
erledigt.

Gibt es "Regionen", wo man nicht gerne Motorradfahrer sieht? ich kenne keine.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ pietch 1
Gibt es "Regionen", wo man nicht gerne Motorradfahrer sieht? ich kenne keine.
Überall dort, wo es Streckensperrungen oder Verbote der Ortsdurchfahrt nur für Motorräder gibt ........ Es sind nicht ganze Regionen eben nur Bereiche ..... deshalb sind die Fragen und Antwort etwas zu einfach gestrickt.

Auch werden z. B. im Schwarzwald gezielt Polizei-Motorräder zur Überwachung eingesetzt, die in den letzten Jahren sogar ausgebaut worden sind, ....... man könnte das auch als eine Region ansehen, in der man Motorradfahrer nicht unbedingt auf Händen trägt.

Gruß Kardanfan
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Überall dort, wo es Streckensperrungen oder Verbote der Ortsdurchfahrt nur für Motorräder gibt ........ Es sind nicht ganze Regionen eben nur Bereiche ..... deshalb sind die Fragen und Antwort etwas zu einfach gestrickt.
Aber genau deswegen frug ich nach "Regionen".
Auch in den von Streckensperrungen betroffenen Gebieten, selbst an den
berüchtigten Motorradstrecken sind es nicht alle, die gegen Motorradfahrer sind.

Auch werden z. B. im Schwarzwald gezielt Polizei-Motorräder zur Überwachung eingesetzt, die in den letzten Jahren sogar ausgebaut worden sind, ....... man könnte das auch als eine Region ansehen, in der man Motorradfahrer nicht unbedingt auf Händen trägt.
Danach beurteilst du eine Region ? Dann ist ganz D Motofeindlich, denn überall wird diesbez. aufgerüstet :)

Ich schau nach den dort lebenden Menschen, wie freundlich sind die Gastronome und wie tritt man mir ggü. auf.

Sorry für OT
 
S

Speiseeis

Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
41
Ort
Saarland
Modell
F 700 GS, zuvor F 700 GS, Suzuki V-Strom 650, Bandit 1200
Fertig.

Wünsche dir gute Nerven für die Auswertung und viel Erfolg für die Arbeit !
 
Querschlaeger

Querschlaeger

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
154
Ort
Münsterland
Modell
BMW R1200GS Adventure triple black Bj. 2018
So, erledigt. Viel Spaß bei der Auswertung und der anstehenden Bachelorarbeit.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Erledigt!
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, ich hab zwar mal geantwortet, aber eigentlich konnte ich mit den Fragen niGS Richtiges anfangen. Wirkte für mich belanglos. So wie diese Wettbewerbe, wo man dann Heizdecken u.ä. gewinnen kann. . .
 
Moppettfahrer

Moppettfahrer

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
131
Ort
Modell
1150er GS Bj. 01
Erledigt :cool:
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Bin bis zu den motorradfreundlichen Regionen gekommen, weiter gings nicht. Konnte die Fragen nicht beantworten, weil ich nicht weiß was mit einer motorradfreundlichen Region gemeint ist, sind es kurvenreiche Straßen, die Menschen, die Infrastruktur für Motorradfahrer oder was auch immer.
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Die demografischen Daten sind für die Auswertung sehr wichtig. Erst damit kann ich abschätzen, wie sehr das Tourismusverhalten von Motorradfahrern mit ihrem "Lebensstil" zusammenhängt um daraus Vergleiche mit anderen "klassischeren" Tourismusarten zu ziehen.
Nur dass hier nirgendwo nach dem "Lebensstil" gefragt wird. Denn wenn einer > 4.500€/mtl verdient, aber nur 7 Tage im Jahr in Urlaub fährt, was für´n Rückschluss lässt das dann zu? Hat er vielleicht vor, für´s Alter zu sparen? Oder muss er noch ein Haus abbezahlen? Oder hat er zwei Exfrauen und 7 Kinder? Oder oder oder…
Auch sonst keine Abfrage nach alternativen Urlaubsformen der Biker, die dann einen Vergleich zulassen würden.

Ich finde die Frageliste echt komisch. Mir ist das zu undurchsichtig und werblich.
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Abgeschickt.
Mir persönlich fehlen allerdings Fragen, ob organisiert oder nicht gefahren wird. Mittlerweile schließen sich ja immer mehr irgendwelchen Firmen an. Spannend find ich auch die Frage der Übernachtungsform, Hotel, Campen oder wild campen. Dann noch ob der Ort zum uebernachten vorher geplant oder gebucht wird, oder spontan entschieden.
Rainer
 
Thema:

Motorradtourismus Umfrage

Motorradtourismus Umfrage - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • Akademische Umfrage zum Motorradtourismus in der Eifel

    Akademische Umfrage zum Motorradtourismus in der Eifel: Hallo liebe GS-Freunde, ich studiere an der Internationalen Hochschule in Bad Honnef Hotel- und Tourismusmanagement. Für meine Abschlussarbeit...
  • Akademische Umfrage zum Motorradtourismus in der Eifel - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • Akademische Umfrage zum Motorradtourismus in der Eifel

    Akademische Umfrage zum Motorradtourismus in der Eifel: Hallo liebe GS-Freunde, ich studiere an der Internationalen Hochschule in Bad Honnef Hotel- und Tourismusmanagement. Für meine Abschlussarbeit...
  • Oben