Motorradwippe auf Anhänger fest verschrauben oder nur draufstellen und los?

Diskutiere Motorradwippe auf Anhänger fest verschrauben oder nur draufstellen und los? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Gemeinde! Ich habe mir jetzt einen Anhänger gekauft, mit dem ich unsere Motorräder transportieren will. Nun habe ich mir auch zwei von...
huftier

huftier

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
344
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS TÜ 2011, History: R 1200 GS BJ 05, F 650 BJ 1996
Hallo Gemeinde!

Ich habe mir jetzt einen Anhänger gekauft, mit dem ich unsere Motorräder transportieren will. Nun habe ich mir auch zwei von diesen "Wippen" für den sicheren Stand gekauft.
Jetzt sagt mir mein "Schrauber des Vertrauens", dass ich diese Wippen unbedingt zumindest gegen die vordere Bordwand fest stellen müsse und auch die Radhalterung in der Mitte müßte fest gegen die Bordwand gedrückt werden. Da ich eine 12er GS und ne 11er R (beides Boxer) nicht direkt nebeneinander stellen kann (Zylinder!) muß ich eine der Wippen ein Stück nach hinten versetzen. Nun wird es mit der Stütze für die Radaufnahme langsam kompliziert!!

Ohne einen Schweißer geht das Distanzstück wohl sowieso nicht.

Meine Frage ist nun an euch erfahrene Motorradtransporteure:

Muß ich diese Wippen denn überhaupt irgendwo abstützen oder reicht das einfache "Draufstellen" und festzurren der Maschinen??
So habe ich es auf dem Werbevideo der Fa. Stema Motorradanhänger im Internet gesehen.

Wie macht ihr das?

Grüße

Susanne
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.987
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Welchen Typ Anhänger hast du? Was für eine Bodenplatte ist denn montiert? Für was wird der Anhänger sonst so eingesetzt? Stören dich Löcher oder nicht?

Meine G habe ich letzt fast 600km in einer Wippe transportiert, mit 4 Zurrgurten gesichert, aber ohne seperate Schiene.
Hat auch ohne Hauptständer (sie hat serienmäßig keinen) super gehalten. Allerdings habe ich die Wippe direkt an der vorderen Bordwand "angeschlagen" und 2 Mopeds musste ich auch nicht chauffieren.

Was spricht gegen einen kurzen, ausreichend breiten Holzbalken den du vor die Wippe spannst und mit ihr befestigst?
Das wäre zwar nicht die feudalste Lösung aber zumindest eine recht einfache und zugleich wirkungsvolle.
Ist es denn eine einmalige Sache oder sollen des öfteren mehrere Maschinen gleichzeitig transportiert werden?

Den genauen Einsatzzweck zu wissen wäre äußerst hilfreich.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.552
Modell
GS 1200 LC
Ich schraub sie mit zwei Schrauben am Boden fest!

mfg.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.987
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das ist mal wieder eine Glaubensfrage bei der sich die Geister scheiden. Ich habe es so schon unzählige male gemacht und bin immer gut damit gefahren. Beschädigt wurde auch nie etwas. Es ist eher eine Frage der Verzurrung.
 
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.478
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
Hi,

also wenn ich das alles wieder höre.

Um welche Motorradwippe handelt es sich denn?

Also ich transportiere meine so und nicht anders

IMG_0474.jpg


Befestigt auf der Bodenplatte mit 4 Schloßschrauben und nix Balken oder an die Bordwand.

Gruß
Thorsten
 
huftier

huftier

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
344
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS TÜ 2011, History: R 1200 GS BJ 05, F 650 BJ 1996
Hi,

Danke für eure zahlreichen Antworten ;-)

Ich habe einen Stema-Anhänger mit abnehmbaren Bordwänden. Der Boden ist ne Siebdruckplatte. Mein Schrauber macht mich halt verrückt mit:

Du mußt unbedingt die vordere Radstütze in der Mitte fest gegen die Bordwand legen usw.....
Sonst ist die ganze Fuhre instabil...

Es geht mir eigentlich nur um das Distanzstück der zweiten Maschine.
Mußt ich dort unbedingt eine Befestigung in ca. 10 bis 15 cm Höhe einschweißen, oder reicht es, wenn ich das vordere Gestell am Boden mit dem Distanzhalter fixiere.

Marco befürchtet halt, dass es bei einer Gefahrenbremsung zum Verrutschen kommen kann, wenn die Wippe nicht in Höhe des mittleren Vorderrades gestützt ist.

Meine Wippen sehen ähnlich aus, wie die bei Polo

LG

Susanne

- - - Aktualisiert - - -

http://www.polo-motorrad.de/de/montagestander-wippe-vorne-97398.html

Hier mal der Link zum Bild.

Meine sind ähnlich aber nicht identisch!!
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.570
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Marco befürchtet halt, dass es bei einer Gefahrenbremsung zum Verrutschen kommen kann, wenn die Wippe nicht in Höhe des mittleren Vorderrades gestützt ist.

Das ist Quatsch, Du hast doch das Mopped mit den Verzurrgurten nach unten fixiert;)

Aber denk mal über Diebstahlsicherung der Wippen nach:rolleyes:

Gruß
Berthold
 
huftier

huftier

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
344
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS TÜ 2011, History: R 1200 GS BJ 05, F 650 BJ 1996
Das ist Quatsch, Du hast doch das Mopped mit den Verzurrgurten nach unten fixiert;)

Aber denk mal über Diebstahlsicherung der Wippen nach:rolleyes:

Gruß
Berthold
Sind die Mopets nicht auf dem Hänger, sind die Wippen im Kofferraum!
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.570
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Wippen, eventuell klapbare Auffahrrampe....Koffer für die Gurte....

Kofferraum groß genug für Alles?
 
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.478
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
Also die sollten am Boden verankert werden wenns notwendig ist halt mit einer grossen Gegenplatte ansonsten brauchste die nicht gegen die Bordwand stützen

Wenn man Angst bei einer Vollbremsung haben sollte lasst den Anhänger zuhause und verschickt die Moppeds.

Man kann sich nicht gegen alles absichern.

Gruß
Thorsten
 
C

Conny & Roli

Dabei seit
20.03.2011
Beiträge
7
Ort
Obwalden
Modell
2 x R1200 GS
Hallo Susanne wir haben das Problem bei unserem T5 mit guten Zurrgurten gelöst. Egal ob mit beiden GS'es oder mit der GS und der 12er DD. Wir "parken die Motorräder in die Wippen und zurren sie mit je vier Gurten fest. Hält "bombenfest" bis nach Beauvezer und auch wieder zurück.

Grüsse aus der Schweiz

Conny & Roli
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Einmal kommt es auf die Wippenkonstruktion an.
Wie breit ist das Ding? Ist es schmal, dann kippt es mitsamt dem Mopped um solange der Karren noch nicht festgezurrt ist. Wo ist dann der Sinn?
Was macht das Teil wenn man es auf eine Fläche stellt die in Punkt "Rutschigkeit" der Siebdruckplatte entspricht und das Mopped draufrollt? Bewegt es sich oder rutscht es gar davon? Dann würde ich das Ding zumindest mit Tesafilm befestigen :-).
Wenn das Mopped erst mal abgespannt ist, dann bewegt sich gar nix mehr. Dass dabei alle Ständer ignoriert werden, sollte sich herumgesprochen haben.
Wenn die Wippen nicht nur mit Flügelmuttern angeschraubt sind ist Diebstahl eine Frage der Versicherung. Wenn jemand eine aufwendige, höhenverstellbare Auflaufeinrichtung am Anhänger hat ist diese auch nur geschraubt.
gerd
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.389
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
2 Wippen, nur am Boden verschraubt. Hat letztes Jahr über Baden Würtemberg in die Schweiz und alles wieder zurück LOCKER gehalten. Gebremst habe ich auch. War alles tutti :)

ORDENTLICHE Gurte an den Ösen und festgespannt. Habe zwischendurch mal angehalten und kontrolliert. Da wackelte nix und hatte sich auch nichts gelöst.

Gruß

Snake28
 
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.478
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
Also hier nochmal meine Wippen, die stehen so auf dem Hänger und hält Klasse

IMG_0476.jpgIMG_0477.jpg
Gruß
Thorsten
 
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
360
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Mach eine Wippe gegen die Bordwand und bei der anderen Wippe legst du ein breites Brett in der entsprechenden Länge zwischen den Radklemmer und der Boardwand. Wenn die Motorräder richtig verzurrt sind passiert da auch nichts.
 
huftier

huftier

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
344
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS TÜ 2011, History: R 1200 GS BJ 05, F 650 BJ 1996
Hallo

und vielen Dank an euch alle.
Ihr habt mich in meinem Glauben bestätigt. Ich werde die zweite Wippe mit einem Distanzstück (Brett oder was kleines Geschweißtes) zur vorderen Rehling aufstellen und die GS mit 4 Gurten fest verzurren.

Sollte es nicht halten, erfahrt ihr es (fast) als erste:):rolleyes:

Nochmal lieben Dank

Susanne
 
ackibu

ackibu

Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
884
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS Adventure LC
Hallo Susanne,

noch einen Nachtrag:
Lass Dir beim Schreiner oder im Baumarkt eine Platte zuschneiden (vorzugsweise Siebdruckplatte), die in der Breite genau in den Anhänger passt, in der Länge so, dass sich die Wippen im erforderlichen Abstand montieren lassen. Wenn Du darauf die Wippen in den entsprechenden Abständen fest montierst, brauchst Du die Platte nur noch vorne in den Anhänger zu legen und die Moppeds stehen sicher. Bei Bedarf kannst Du die Platte noch mit zwei Schrauben sichern. Wenn Du den Anhänger anderweitig benötigst, kannst Du die Platte einfach herausnehmen, ohne die Wippen zu verstellen.
 
steffen55

steffen55

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
140
Ort
Königswartha
Modell
F 650 GS Twin
Hallo,

ich habe beim letzten Transport von 2 Moppeds von Sachsen zum Gardasee eine Wippe an die Bordwand und eine Wippe mit einem großen Reststück Leimbinder als Abstand zur Bordwand mi je 4 Gurten super zum Gardasee transportiert. Standen wie angeschweißt...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Standen wie angeschweißt...
wie angeschweisst steht meine Q auch ohne jede stütze auf dem anhänger ...
vorne normale 500kg gurte, hinten etwas stärkere 1000kg gurte ... fertich.

hielt schon auf zig touren und auch bei vollbremsungen.

weils einfacher zu verladen ist, hab ich jetzt auch wippen ... nicht verschraubt und nur mitten auf den anhänger gestellt.
ordentliche gurte und saubere verzurrung halten die paar kg mopped bombenfest.
 
Thema:

Motorradwippe auf Anhänger fest verschrauben oder nur draufstellen und los?

Motorradwippe auf Anhänger fest verschrauben oder nur draufstellen und los? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motorradwippe

    Motorradwippe: 30 Euro an Selbstabholer, Standort Berlin Gruß Thomas
  • Erledigt Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!

    Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!: Hallo, wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich einen superpraktischen Motorradtransportanhänger „ Follow me“ von Wolf. Der 1993 gebaute Anhänger ist...
  • Welche Motorradwippe für GS 1200 für Transport

    Welche Motorradwippe für GS 1200 für Transport: Hallo zusammen, Für den Transport auf einem wom xt 1300kg suche ich eine passende Motorradwippe. Ich hatte die "Constands easy plus" von Montea...
  • HILFE! Motorradwippe für Anhänger

    HILFE! Motorradwippe für Anhänger: hallo möchte mir auf den Anhänger selber eine wippe bauen. Kann mir jemand den winkel und Schenkellänge der Wippe sagen? Ich brauche nur die...
  • Biete Sonstiges Motorradwippe für Anhänger

    Motorradwippe für Anhänger: Der Steadystand wird direkt auf der Ladefläche befestigt. Das Motorrad wird dank der Mechanik direkt eingeparkt und bleibt selbständig stehen...
  • Motorradwippe für Anhänger - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motorradwippe

    Motorradwippe: 30 Euro an Selbstabholer, Standort Berlin Gruß Thomas
  • Erledigt Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!

    Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!: Hallo, wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich einen superpraktischen Motorradtransportanhänger „ Follow me“ von Wolf. Der 1993 gebaute Anhänger ist...
  • Welche Motorradwippe für GS 1200 für Transport

    Welche Motorradwippe für GS 1200 für Transport: Hallo zusammen, Für den Transport auf einem wom xt 1300kg suche ich eine passende Motorradwippe. Ich hatte die "Constands easy plus" von Montea...
  • HILFE! Motorradwippe für Anhänger

    HILFE! Motorradwippe für Anhänger: hallo möchte mir auf den Anhänger selber eine wippe bauen. Kann mir jemand den winkel und Schenkellänge der Wippe sagen? Ich brauche nur die...
  • Biete Sonstiges Motorradwippe für Anhänger

    Motorradwippe für Anhänger: Der Steadystand wird direkt auf der Ladefläche befestigt. Das Motorrad wird dank der Mechanik direkt eingeparkt und bleibt selbständig stehen...
  • Oben