Motorräder ohne ABS - Ja oder nein, das ist hier die Frage!

Diskutiere Motorräder ohne ABS - Ja oder nein, das ist hier die Frage! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sehe ich nicht so. ABS verringert das Risiko ... Welche Risiken der Einzelne eingehen mag, ist halt unterschiedlich. Einer fährt mit...
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... ABS auf Dauer unverzichtbar.
...
Sehe ich nicht so.
ABS verringert das Risiko ...

Welche Risiken der Einzelne eingehen mag, ist halt unterschiedlich.
Einer fährt mit Textilklamotten, der Andere schwört auf Leder.
Einer fährt mit Halstuch, der Andere niemals ohne Neckbrace.
Einer fährt Motorrad, der Andere bevorzugt das sicherere Auto.

Darf ich jetzt daraus folgern, dass Leder, Neckbrace und Auto unverzichtbar sind?
 
Serpel

Serpel

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Ich schätze die Wahrscheinlichkeit, ein Motorradfahrerleben lang ohne die beschriebene Situation über die Runden zu kommen, als relativ gering ein. Zumindest, wenn sich dieses Leben auf 500'000 Kilometer erstreckt.

Mir ist es zumindest nicht geglückt. Aber gestürzt bin ich dank ABS nicht. (Und ohne ABS hätte es gewaltig gescheppert.)

Gruß
Serpel
 
Pendeline

Pendeline

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Ist schon ein bissel schräg, hier die Meinungen pro und kontra ABS zu lesen. Bei den allermeisten Bremsvorgängen gibt es keinerlei Unterschied. Man bremst, es wird langsamer. Man bremst stärker, man wird rascher langsamer. Bis dahin gibt es keinen Grund für oder gegen ABS. Erst über diesen Punkt hinaus scheidet sich Spreu und Weizen. Wenn das Rad blockiert, dann erst übernimmt das ABS, oder eben nicht, wenn keines da ist. Ich für meinen Teil wäre bei einem blockierenden Vorderrad nicht zu stolz, ein bissel ABS-Unterstützung anzunehmen.

Gruß von Pendeline
 
G

Gast 23088

Gast
Ich schätze die Wahrscheinlichkeit, ein Motorradfahrerleben lang ohne die beschriebene Situation über die Runden zu kommen, als relativ gering ein.
Ja, ein überbremstes Vorderrad, das hat man hin und wieder. Und ich bin auch schon bei einer Voll-/Schreckbremsung wegen blockierenden Vorderrades abgestiegen (bei nasser Fahrbahn allerdings). War aber zumindest besser, als in das Auto einzuschlagen, das unmittelbar vor mir auf meine Spur zog und dadurch die Schreckbremsung verursachte. ABS hätte vermutlich den Sturz verhindert. Den enormen Sicherheitsgewinn durch ABS (auch bei trockenen Straßen!) kann heute eigentlich niemand mehr ernsthaft bezweifeln, aber ich bin bei Larsi, wenn er die Formulierung "unverzichtbar" für übertrieben hält. Dann müsste ich ja auf die Ausfahrten mit der G/S verzichten :eekek:

Aber so hast Du es vermutlich gar nicht gemeint...
 
G

Gast 32829

Gast
Inzwischen sind die ABS akzeptabel bis gut.

......und ich hatte - logischerweise - nie Ärger wegen ABS-Störungen etc.
Maik, JEDES dieser ABS war und ist besser wie ein normaler Töffler es je sein kann,
wir vergleichen dabei selbstredend immer technisch und Jg - mässig gleich alte Höbel. :Augenzwinkern_2:

......und ich hatte bis heute mit keinem ABS System meiner BMW Höbel (Jg 94 - 2016) NIE auch nur das kleinste Problem.
Ein System I Abs regelte +- 8 mal pro Sekunde, ein geübter Fahrer schafft nicht mal 1 pro Sekunde !

Wenn ich bei einem Töffkauf die Wahl hätte zwischen mit oder ohne ABS, würde ich NUR das Modell mit dem Hirn nehmen.

Josef
 
G

Gast 32829

Gast
ABS verringert das Risiko ...

.....der Andere bevorzugt das sicherere Auto.
ABS verringert das Risiko MASSIV, da du im Notfall immer voll zugreifen kannst,
und das bei jeder Geschwindigkeit, auf jedem Strassenbelag und egal welcher Strassenzustand.

....Auto mit getragenen Sicherheitsgurten hast du vergessen Larsi. :wink:

Josef
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

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Bis man mit Feingefuehl gebremst hat, hat man viel Bremsleistung verschenkt. Mit ABS kann man sofort die volle Bremsleistung abrufen (zügig am Bremshebel ziehen, nicht reissen). In den meisten Fällen greift das ABS nicht mal ein. Man traut sich einfach voll zu ziehen. Das sollte man üben. Ich war schon ueberrascht, wie viel geht bevor das ABS eingreift.
 
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MaxiSchmitt

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Ich fahre nur noch mit ABS für mich steht die Sicherheit klar an erster Stelle.
 
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spyderl

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Es geht um ein Moped das es nur ohne ABS gibt aber einfach schön ist!

Ich hab noch lange vor ABS und Co meine Mopedkarriere begonnen. ABS ist schon gut, aber auch ohne ABS ist Mopedfahren nicht lebensgefährlich! Wenn ich hier so drüber schaue Frage ich mich wie ich die ABS lose Zeit überlebt habe.

Reisemoped ganz klar mit ABS!
Bauchmoped so wie es ist!
 
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Werner-R80

Werner-R80

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Also mal ehrlich .... von den tausenden von Kilometern und Jahren was man so hinter sich gebracht hat braucht man ein mal das ABS ..... und dann ist man froh wenn man es hat.
In wievielen Autos werden Reservereifen spazieren gefahren, wieviele Reifennotteile verbringen unbenutzt ihr dasein im Motorrad ...... aber wenn man es braucht ist man froh darüber.
Keine Ahnung wieviel Kilometer ich mit dem Motorrad schon gefahren bin aber das ABS habe ich 2 mal gebraucht ..... oder war froh darum gewesen das ich es gehabt hatte weil es wahrscheinlich schlimmeres verhindert hat.
Meiner Meinung nach hat sich das Mehrausgeben der Kohle rentiert.
 
AmperTiger

AmperTiger

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Jetzt die eigentliche Frage: Wer von euch, der ehemals ein Bike ohne ABS gefahren hat und jetzt eines mit ABS fährt, würde sich noch mal ein Zweitbike ohne ABS zulegen.
ich, ich habe im Moment sogar, mal wieder nur Mopeds ohne ABS in der Garage, schaffe trotzdem 20tkm im Jahr und aufs Maul gefallen bin ich schon mit und ohne ABS. Ich bin sozusagen ein Universaltalent.
Die Frage zu stellen ist eigentlich unnötig. wenn dir das Moped gefällt, du es dir leisten kann, kauf es.Fahr damit, hab Spaß. Das Leben kann so einfach sein.

Wenn es ein Motorrad mit und ohne ABS gibt, würde ich das mit ABS vorziehen, das wars dann aber auch schon. so habe ich es mit der Husky Nuda gemacht, die hat aber auch ne Vorderradbremse, die absolut nix für Grobmotoriker ist. mit der hab ich mich dann abgelegt, weil jede Schräglage irgendwann zu Ende ist und dann Anbauteile aufsetzen, die das lieber nicht tun sollten. Das war dann auch das letzte Mal, dass ich im "jungerGottfährtMotorrad"-modus unterwegs war.
 
M

Majo

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Ich weiß gar nicht warum es noch Leute gibt die den extremen Sicherheitsgewinn von ABS nicht verstanden haben.
Die Diskussion haben wir doch schon vor Jahren beendet. Muss wohl dran liegen das es zu kalt zum fahren ist...

Ich bin 30 Jahre ohne gefahren und kann das VR blockieren ohne runter zu fallen. Da muss ich aber quasi allein auf der Strasse sein und mein ungeteilte Aufmerksamkeit auf das VR richten. Im Notfall hole ich höchstens 60 % raus. Bei Nässe ist es nicht ausgeschlossen das ich dabei das gleiche mache wie der im Film oben.

Insofern halte ich es für sehr wenig clever beim Neukauf darauf zu verzichten. Die MT01 gefällt mir auch sehr gut. Vom Kauf habe ich vor ein paar Jahren aus genannten Gründen Abstand genommen.
Gruß
Matze
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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ob ABS oder nicht,
ob Clever oder nicht,

Entscheiden muß das jeder für sich,
dem einen ist ein bestimmtes Modell wichtiger als das vorhandensein von ABS,
dem anderen ist Sicherheit wichtiger als ein ev. schöneres / günstigers oder sonstwie ge.leres Motorrad.
der eine fährt mit einem Textilanzug, der andere mit einer VollederKombi mit Neckbrace und Airbagweste,
(wie schon oben geschrieben)

wie geschrieben, daß muß jeder für sich entscheiden.

Wenn man das Thema Sicherheit konsequent weiterdenkt, dann hört das nicht bei ABS auf, sondern endet bei einem Auto, das kann schon mal nicht umfallen und am besten einen Panzergleichen Ami-Jeep - da kann einem fast nichts mehr passieren

oder gleich zu Hause bleiben
 
AmperTiger

AmperTiger

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Ich weiß gar nicht warum es noch Leute gibt die den extremen Sicherheitsgewinn von ABS nicht verstanden haben.
Die Diskussion haben wir doch schon vor Jahren beendet. Wir? echt?Muss wohl dran liegen das es zu kalt zum fahren ist...
ich weiß nicht, warum es Leute gibt, die nicht verstehen, dass wir den enormen Sicherheitsgewinn doch verstanden haben, aber aus genannten Gründen trotzdem darauf verzichten. Muß wohl daran liegen, dass ich vorgestern mit dem Motorrad am Christkindlmarkt war, während die ABS-Fahrer alle schon eingemottet haben.
Ich halte es für sehr wenig clever, Leuten die ein GEBRAUCHTMOTORRAD kaufen wollen (dass es nur ohne ABS gibt) darauf hinzuweisen, dass ABS ein enormer Sicherheitsgewinn ist.
:lol:
nix für ungut ;)
 
Larsi

Larsi

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Wir werden alle sterben ... :eekek:
 
cowy

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Schon beim Aufstieg switcht man eigentlich (unbewußt) um.
Wer 2 verschiedene Mopetten fährt, kennt das, mehr oder weniger deutlich.


Hier nicht auf die betreffende Maschine zutreffend:
Nur wirklich blöd ist es, wenn es sich selber (im Gelände...) zuschaltet.
Die Eine macht das nach ner gewissen Fahrstrecke (?), die Andere nach dem Neustart, wenn Zündung aus war.
Das ist dann u.U. echt gefährlich :mad:

Grüße, cowy
 
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ich weiß nicht, warum es Leute gibt, die nicht verstehen, dass wir den enormen Sicherheitsgewinn doch verstanden haben, aber aus genannten Gründen trotzdem darauf verzichten. Muß wohl daran liegen, dass ich vorgestern mit dem Motorrad am Christkindlmarkt war, während die ABS-Fahrer alle schon eingemottet haben.
Ich halte es für sehr wenig clever, Leuten die ein GEBRAUCHTMOTORRAD kaufen wollen (dass es nur ohne ABS gibt) darauf hinzuweisen, dass ABS ein enormer Sicherheitsgewinn ist.
:lol:
nix für ungut ;)
Na was sich jeder letztlich kauft muss jeder selbst entscheiden.
Ist ja ok. Ohne fährt man halt ein größeres Risiko und Punkt.
Das Leben ist lebensgefährlich. Defensive Fahrweise ohne ist möglicherweise gesünder als aggressiv mit.

Aber die Diskussion geht hier wie in der Anfangszeit des ABS zeitweise in die Richtung; "...weil ich noch ein Moped ohne ABS habe oder mir so eins kaufen will ist ABS nicht notwendig oder man braucht es nicht weil man nicht in der Regelbereich kommt oder ich kann ja auch genauso gut ohne bremsen... blablabla"

Das nervt. Darüber sollten wir längst weg sein.

Gruß
Matze
.
 
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