Motorräder sollen Rettungsgassen nutzen

Diskutiere Motorräder sollen Rettungsgassen nutzen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi, gestern im hiesigen TV: http://www.wdr.de/tv/westpol/beitrag/2009/06/20090607_stau.jhtml;jsessionid=H0EDJHWLYWK3WCQKYRTETIQ Der...
0

084ergolding

Gast
vernünftig

Vernünftig.

Was ist/wäre das für eine Qual bei Temperaturen >30Grad in voller Montur ohne Schatten bei voller Sonnenbestrahlung umeinanderzustehen.

Vor zwei Jahren habe ich auf der A7 bei Hamburg einem KTM Kollegen
geholfen. Der kippte einfach um. Kreislaufkollaps.

Und ich habe es schon oft erlebt, dass wir Motorradfahrer erst
die Gasse enstehen lassen. Naja, ich halts vernünftig, nicht nur aus diesen Gründen.

Gruss Jan
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Habe den Bericht gestern auch gesehen und hoffe, das es durchkommt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
praktiziere ich seit 20 Jahren (wird meist ohne Probleme geduldet) Zeit wirds dass es "erlaubt" wird.

Tiger
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
der Ansatz ist richtig und lange überfällig.

alleine ob was bei rum kommt glaube ich erst wenn es soweit ist....:confused:
 
HansvomHahn

HansvomHahn

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
316
Ort
SLS
Modell
R100GSPD/R1150GS/KTM LC4/WR250R
Irgendwie würden mir kleinere Kennzeichen mehr am Herzen liegen, wie zum Bsp. in Österreich mittlerweile angeboten.

Im Stau stehen hab ich noch nie praktiziert, durchschlängeln muß man sich ohnehin eh nur in Deutschland, andere Länder, z.B. F oder I machen Platz für Moppedfahrer!!

Gruß Hans
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Insgesamt bin ich erstaunt, dass sich das Bundesverkehrsministerium um solche Dinge Gedanken macht. :)

Ich bin grundsätzlich auch dafür das zu legalisieren. Aber befürchte eben auch, dass die Leute noch schneller fahren, wenn es mal "erlaubt" ist. Jetzt weiß jeder, dass es verboten ist, und man fährt entsprechend vorsichtig. Wenn es erstmal erlaubt ist, kann ich mir gut vorstellen, dass es vermehrt Unfälle aus Unachtsamkeit gibt.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wird ja auch Zeit das Deutschland endlich zum restlichen Europa aufholt.:D

Ist ja bei uns schon lange erlaubt und wird sonst überall zumindest geduldet und nicht bestraft. Aber da gibts ja noch das legendäre deutsche Beamtentum und die leider so weit verbreitete Sturheit im Strassenverkehr. Fällt mir immer auf wenn ich mal wieder nach Hamburg fahre (mit der Dose), schrecklich was für Agressionen auf der Autobahn ausgelasssen werden.

Bin dann immer ganz froh wieder in A zu sein.;)

Grüße,
Martin
 
U

ulixem

Gast
Wird ja auch Zeit das Deutschland endlich zum restlichen Europa aufholt.:D

Ist ja bei uns schon lange erlaubt und wird sonst überall zumindest geduldet und nicht bestraft. Aber da gibts ja noch das legendäre deutsche Beamtentum und die leider so weit verbreitete Sturheit im Strassenverkehr. Fällt mir immer auf wenn ich mal wieder nach Hamburg fahre (mit der Dose), schrecklich was für Agressionen auf der Autobahn ausgelasssen werden.

Bin dann immer ganz froh wieder in A zu sein.;)

Grüße,
Martin

In A traut sich das ja auch keiner. An jedem Cop klebt da die Laserpistole.:D
 
S

Spätzünder

Gast
Ich bin auch dafür. Aber schade eigentlich, dass aufgrund der Tatsache, dass in D die Verkehrsteilnehmer sich GEGEN- anstat MITeinander im Verkehr bewegen so etwas dann per Gesetz geregelt werden muß. In dieser Beziehung liebe ich Länder wie Italien, Frankreich usw. Die sind uns um Längen voraus.

Was solls, ich steh aber deswegen auch hier in D nicht im Stau. Bei umsichtiger Fahrweise versteht sich...

Gruß aus Berlin!

Stefan
 
evu

evu

Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
560
Ort
St. Margarethen
Modell
M-Tec 1150 GS, BMW R26 + Steib LS200, Honda F6C, XT660X, Ninja900 usw.
Wird ja auch Zeit das Deutschland endlich zum restlichen Europa aufholt.:D

Ist ja bei uns schon lange erlaubt und wird sonst überall zumindest geduldet und nicht bestraft. Aber da gibts ja noch das legendäre deutsche Beamtentum und die leider so weit verbreitete Sturheit im Strassenverkehr. Fällt mir immer auf wenn ich mal wieder nach Hamburg fahre (mit der Dose), schrecklich was für Agressionen auf der Autobahn ausgelasssen werden.

Bin dann immer ganz froh wieder in A zu sein.;)

Grüße,
Martin
:eek: Und Du bist sicher aus Österreich:confused:

Bei uns läßt dich fast keine S.u vorbei z.b. ich Fahre letzten also anfang März mitn Moped nach Krakau in Wien ein Stau auf der Tangente dann will ich am Pannenstreifen (was allerdings auch in Österreich nicht legal ist) überholen, was machen die Dosenfahrer die machen den Pannenstreifen zu wie sie mich gesehen haben:mad:(2 Stunden duch Wien na super die Mentalität der Österreichischen Dosenfahrer).
Gleicher Tag etwas später kurz vor Zelina ein ca. 30 km Stau kein Problem am Pannenstreifen mit ca 60-80 km/h da steht keiner da macht ein jeder Platz einfach super, nur Vorsicht schau das ja kein Österreichisches Kenzeichen in der Nähe ist.

LG
evu auch aus Österreich der aber froh ist wenn er auf Deutschen Straßen Unterwegs ist.
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
praktiziere ich seit 20 Jahren (wird meist ohne Probleme geduldet) Zeit wirds dass es "erlaubt" wird.
Ich dachte immer, das ist ´ne Motorradgasse, die auch Rettungsfahrzeuge benutzen dürfen;)
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
:eek: Und Du bist sicher aus Österreich:confused:

Bei uns läßt dich fast keine S.u vorbei z.b. ich Fahre letzten also anfang März mitn Moped nach Krakau in Wien ein Stau auf der Tangente dann will ich am Pannenstreifen (was allerdings auch in Österreich nicht legal ist) überholen, was machen die Dosenfahrer die machen den Pannenstreifen zu wie sie mich gesehen haben:mad:(2 Stunden duch Wien na super die Mentalität der Österreichischen Dosenfahrer).
Gleicher Tag etwas später kurz vor Zelina ein ca. 30 km Stau kein Problem am Pannenstreifen mit ca 60-80 km/h da steht keiner da macht ein jeder Platz einfach super, nur Vorsicht schau das ja kein Österreichisches Kenzeichen in der Nähe ist.

LG
evu auch aus Österreich der aber froh ist wenn er auf Deutschen Straßen Unterwegs ist.

Na sicher, aber Wien + Tangente gehört eigentlich ins Ausland, da geb ich dir recht. Hast du keine Metallspitzen am Stiefel? Plötzlich hat man Platz... :D

Aber im Ernst, ich muß leider auch sehr oft durch Wien durch auf der Tangent, aber ich hatte im Stau noch nie das von dir geschilderte Problem. Hab ich einfach mehr Glück als du? Oder bin ich dünner?

Der dünne Vorbeischummler
 
evu

evu

Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
560
Ort
St. Margarethen
Modell
M-Tec 1150 GS, BMW R26 + Steib LS200, Honda F6C, XT660X, Ninja900 usw.
Na sicher, aber Wien + Tangente gehört eigentlich ins Ausland, da geb ich dir recht. Hast du keine Metallspitzen am Stiefel? Plötzlich hat man Platz... :D

Aber im Ernst, ich muß leider auch sehr oft durch Wien durch auf der Tangent, aber ich hatte im Stau noch nie das von dir geschilderte Problem. Hab ich einfach mehr Glück als du? Oder bin ich dünner?

Der dünne Vorbeischummler
Du mußt mal von November bis anfang April durch Wien Fahren da sinds am Dümsten die Dosenkrabler, so auf der Art was macht denn der Jetzt noch oder schon hier.

LG
evu
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
In Italien scheint es Usus zu sein, im Stau als Motorradfahrer rechts auf dem Pannenstreifen vorbeizufahren. Das funktioniert problemlos. Wir haben es vergangene Woche noch auf italienischen Autobahnen im Stau praktiziert, nachdem zig ital. Motorräder dies vorgemacht haben. Sobald sich die Staus auflösten, wurde wieder "eingefädelt". Auch dies klappte prima. Allerdings standen immer ein bis zwei Kräder mit Plattfüßen ein paar Kilometer hinter dem Stauende auf dem Seitenstreifen. :rolleyes:
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
In Italien blockieren die Dosenfahrer keine Spur, die schiessen die Reifen der Mopeds platt ;-)
 
Thema:

Motorräder sollen Rettungsgassen nutzen

Motorräder sollen Rettungsgassen nutzen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Motorräder älter als 15 Jahre sollen aus Umweltschutzgründen verboten werden...

    Motorräder älter als 15 Jahre sollen aus Umweltschutzgründen verboten werden...: ...aber Geländewagen und Autos mit nur einer Person dürfen weiter in die Städte. Jetzt gegen diesen Unsinn unterzeichnen...
  • Motorräder, die älter als sechs Jahre sind, sollen ab 2016 jährlich zum TÜV !

    Motorräder, die älter als sechs Jahre sind, sollen ab 2016 jährlich zum TÜV !: Keine neuen Schikanen bei Kfz-Hauptuntersuchung | Verbraucherschutz | EurActiv.de :mad::confused::mad: !
  • Motorräder, die älter als sechs Jahre sind, sollen ab 2016 jährlich zum TÜV ! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Motorräder älter als 15 Jahre sollen aus Umweltschutzgründen verboten werden...

    Motorräder älter als 15 Jahre sollen aus Umweltschutzgründen verboten werden...: ...aber Geländewagen und Autos mit nur einer Person dürfen weiter in die Städte. Jetzt gegen diesen Unsinn unterzeichnen...
  • Motorräder, die älter als sechs Jahre sind, sollen ab 2016 jährlich zum TÜV !

    Motorräder, die älter als sechs Jahre sind, sollen ab 2016 jährlich zum TÜV !: Keine neuen Schikanen bei Kfz-Hauptuntersuchung | Verbraucherschutz | EurActiv.de :mad::confused::mad: !
  • Oben