Motorspülung

Diskutiere Motorspülung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, habe eine Frage zur Motorspülung, z.B. bei einer V-Strom 650 nach. In einer Motorradzeitschrift wurde ein Beitrag gebracht, der eine...
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.788
Hallo, habe eine Frage zur Motorspülung, z.B. bei einer V-Strom 650 nach. In einer Motorradzeitschrift wurde ein Beitrag gebracht, der eine Motorspülung, Mannol, beschreibt. Es handelt sich dabei um ein Additiv welches beim Ölwechsel zugesetzt wird. Einfüllen bei betriebswarmen Motor, dann Motorf 10 min laufen lassen, dann Öl ablassen und mit neuem Öl befüllen. Ich frage mich nun, ob dies eine sinnvolle Aktion ist um ein besseres, ruhigeres Laufverhalten zu erreichen. Ich bin skeptisch. Eure Meinung ist gefragt.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Motorspülungen sind etwas aus der Zeit der unlegierten Öle und Schleuderölschmierung. Damals haben sich Schwebstoffe in der Ölwanne abgesetzt und das Problem der Schwebstoffe konnte man nicht anders lösen. Für meist Vorkriegsfahrzeuge gehörte dann eine Demontage und Reinigung der Ölwanne (je nach Motor teilweise sogar bei jedem Ölwechsel) zur vorgeschriebenen Wartung. Bei Verwendung unlegierter Öle war zumindest eine Spülung auch bei Motoren mit Ölpumpe noch bis in die Sechziger durchaus nicht unüblich.
Das ist aber alles Vergangenheit und eine heutige Motorkonstruktion bei Verwendung hochlegierter Öle braucht keine "Spülung" mehr. Es ist aber eine gute Möglichkeit, die Wünsche der ewig Gestrigen zu befriedigen und wer es braucht (oder dran verdient) macht es halt heute noch..
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Sehe ich grundsätzlich wie Gerlinde.

Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung mit Kühlwasser im Motorenöl, oder
änliche Defekte, kann eine Motorspülung sinnvoll sein.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

bei einer defekten Zylinderkopfdichtung hilft keine Motorspülung...

Bei einem Motorrad mit unbekannter Herkunft und Wartungshistorie
mache ich Öl- und Filterwechsel inkl. Einsatz magnetischer Ablaßschraube
und fahre max. 30 km damit.
Seit Einführung der Einspritztechnik bei den Motorradern sind
verkokte Brennräume selten geworden, bei den Vergasern war´s normal.
Dann die Plörre inkl. Filter raus und durch ein Feinsieb laufen lassen.
Wenn Späne an der Ablaßschraube haften, wird´s was Größeres.

Gruß
Christian
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Oh, hab vergessen zu erwähnen dass die Zylinderkopfdichtung natürlich vorgängig zu ersetzen ist... :),...

und mit dem Reinigungs/Spül Aditiv plus frisches Motorenöl und Filter,
die Motoröl-Wasser-Frostschutz Brühe beim ablassen derer, aus dem Motor gespült wird.
Eventuell muss sogar mehrmals gespült werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Die Geschichte mit der "unnötigen" Spülung bezog sich doch erst mal auf einen aktuellen und funktionell intakten Motor.
Die ganz Genauen, die zum Ölwechsel die Geschichten verbreiten "ich lasse über eine Stunde alles rauslaufen" und zusätzlich wird dann beschrieben, daß ganz wichtig darauf geachtet wird, daß der letzte Rest noch durch Betätigung des Anlassers quasi rausgepresst wird, müssen sich mal die ganze Sache richtig überlegen.
Die allgemeine Kernsatz lautet zB, daß je nach Motorkonstruktion beim üblichen Ölwechsel eh nur bis ca 80 % (oft noch viel weniger) des Inhaltes getauscht wird. Die durch die ganzen aufwändigen Tricks zusätzlich getauschte Menge (lasst es wenn überhaupt maximal 30 bis 50ml sein) bewegt sich dann im vernachläsigbaren Bereich.
Nach einem Zk-Dichtungstausch kommt es darauf an in welche Richtung überwiegend ein Austausch an Flüssigkeiten des sonst getrennten Öl/Wasserkreislaufes stattgefunden hat. (Generell muß man natürlich auch an einen Kopfriß denken). Den Ölwechsel kann man nach verkürztem Intervall wiederholen und gut ist. Bei Öl im Kühlkreislauf sind Spülungen um Ölreste rauszubekommen nicht immer 100% erfolgreich. Normalerweise kann man das Öl was sich im Betrieb im Ausgleichsbehälter dann noch sammelt, hinterher bei mehreren Gelegenheiten absaugen und das wird, wenn man das ein paarmal macht, weniger (oder der Kopf hat leider doch einen Hau).

Richtige und ausdauernde Spülungen im Kühlkreislauf muß man zB und die können dann auch richtig Sinn machen, wenn man (vorzugsweise bei einem Graugußblock) schon einen verstopften Heizungskühler tauschen muß. Das ist aber häufig eine Folge wenn vorher nicht genug Korrosionsschutz im Kühlsystem war. Das ist aber ein ganz anderer Schnack.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

Gerlinde hat es in #2 und #6 treffend und präzise formuliert, danke. Ich denke alles Weitere verlangt nach Bier und/oder Chips.

MfG Gärtner
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
<Ich denke alles Weitere verlangt nach Bier und/oder Chips.>

Na,
dann schlepp mal das Zeugs an - Ich hätte gern Alpirsbacher und Salt and Vinegar:)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hallo, habe eine Frage zur Motorspülung, z.B. bei einer V-Strom 650 nach. In einer Motorradzeitschrift wurde ein Beitrag gebracht, der eine Motorspülung, Mannol, beschreibt. Es handelt sich dabei um ein Additiv welches beim Ölwechsel zugesetzt wird. Einfüllen bei betriebswarmen Motor, dann Motorf 10 min laufen lassen, dann Öl ablassen und mit neuem Öl befüllen. Ich frage mich nun, ob dies eine sinnvolle Aktion ist um ein besseres, ruhigeres Laufverhalten zu erreichen. Ich bin skeptisch. Eure Meinung ist gefragt.
Auf jeden Fall machen und darüber berichten! Ich meine sogar, man sollte es 3x Mal hintereinander machen. Sicher ist sicher! Und danach das Motorrad putzen, sonst hat es überhaupt keine Wirkung.

Gruß,
maxquer
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die Luft in den Reifen darf aber bleiben?
Rudi, Du hast recht, die muss natürlich auch ausgetauscht werden. Und ganz wichtig, ich vergaß, die geweihte Cristopherus-Plakette auf Tank oder Tachoeinheit. Ein Muss sonst ist überhaupt keine Wirkung vorhanden.:cool:

Gruß,
maxquer

PS: Aber immerhin ist er skeptisch.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Die Luft in den Reifen darf aber bleiben?
Kommt drauf an. Wenn es sich um "Dicke Luft" handelt, muß sie raus.
Morgenluft, aber auch Höhenluft, kann dagegen drin bleiben.

Ach ja... und für mich ein Pils und Paprika-Chips!
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wenn das mit den Chips und Bier so weitergeht, dann pass ich im Frühjahr niemals nicht mehr in den Atlantis rein...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
<pass ich im Frühjahr niemals nicht mehr in den Atlantis rein...>

...Schnürjeans ???

Gruß
Christian
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.097
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast48915

Gast
Kurz zurück zum Thema:

Ich habe ein Reinigungs-Additiv zur Motorreinigung an meiner RT benutzen lassen und bin sehr zufrieden damit. Ich habe den Unterschied gesehen und mein Werkstattmeister war auch begeistert.
Selbst an unserem Zweitwagen (99 % Stadtverkehr) habe ich es genutzt. Was da für Verschmutzungen und Ablagerungen rauskam, ist unglaublich.

Geschadet hat es nicht.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Kurz zurück zum Thema:

(…)
Ob es da einen Zusammenhang gibt...? :fragezeichen:

Also..., ...zwischen "RT-Fahren" und dem Glauben an "Reinigungs-Additive"...? :lcheln:

Egal... Wie war das Thema?

Bier und Chips. Prost.
 
G

Gast48915

Gast
aus der Ölablaßschraube?
kannst Du nähere Details mitteilen?
Ja, aus der Ölablaßschraube! Wo denn sonst? Durch das Additiv werden Verschmutzungen und Ablagerungen an Stellen gelöst, an die du nicht rankommst. Wo soll der Dreck hin ? Durch eine tiefliegende Öffnung, die mit der Ölablaßschraube verschlossen wird. :rollleyyes:
 
Thema:

Motorspülung

Oben