Multicontroller funktioniert auf einmal nicht mehr ...

Diskutiere Multicontroller funktioniert auf einmal nicht mehr ... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Forum Gemeinde, habe seit gestern ein Problem mit meinem Navigator V und dem Multi Controller Rad. Es reagiert nicht mehr (auf einmal)...
T

Tobijogi

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
12
Ort
Landshut
Modell
1100 GS / 1200 GS LC
Hallo GS Forum Gemeinde,
habe seit gestern ein Problem mit meinem Navigator V und dem Multi Controller Rad. Es reagiert nicht mehr (auf einmal). Habe die Kontakte gecheckt. Das das Kabel locker wäre schließe ich aus, da es immer noch Original verbaut bzw. verlegt ist. Hatte es schon mal letztes Jahr. War aber dann wieder in Ordnung. Habe ein neues Update auf mein Navi gespeilt... wurde nicht besser. Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Phänomen? Wenn ja, was habt ihr gemacht das es wieder geht.
Würde mich über Antworten freuen.
Gruß Tobi
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Fragen zur genaueren Diagnose:

Zeigt das Navi im eingebauten Zustand (irgendetwas) an?

Versagte das Gerät erstmals im eingebauten Zustand oder nach Aus-und Wiedereinsetzung
aus/in die Halterung?
Oder hattest Du sogar noch ein Update aus dem Netz aufgespielt, bevor das Gerät versagte?

Ist dir das Motorrad umgefallen oä und könnte der Controller beschädigt worden sein?
 
T

Tobijogi

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
12
Ort
Landshut
Modell
1100 GS / 1200 GS LC
weder noch! Als ich das Navi eingeklickt hatte fragte es mich ob ich auf "Auto" umstellen möchte... Das wollte ich nicht. Erst dann erkannte ich das ich mit dem Rad nichts mehr machen kann. Weder rein, noch raus Zoomen, meine Daten abfragen oder sonst irgend was??? Er reagiert nicht mehr. Das Navi benimmt sich so, als wäre es nicht an meinem Bike.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ich hatte dieses Problem bereits zwei mal direkt nach einem Garmin Update - aber nie unabhängig von diesem. Abhilfe schuf jeweils ein Factory-Reset des Garmin.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
OK,
ich verstehe Dich so:
nach einem letzten mängelfreien Betrieb hattest Du das Navi herausgenommen, keine
Veränderungen vorgenommen und es (nach wieviel Tagen ?) wieder "eingeklickt". Es
kam die "Auto"-Abfrage und sodann wurde der Ausfall der Verbindung mit dem Controller
offenbar.

Mein Vorschlag: Das Navi-Teil ausschalten, öffnen, Batterie herausnehmen, nicht vor
Ablauf einer Minute wieder einbauen und neu booten, vielleicht vorher noch alles auf
Werkseinstellungen setzen (das Teil könnte mit einem nicht flüchtigen Speicherelement
ausgerüstet sein).
Sollte sich nichts ändern, tippe ich auf ein Problem mit dem Controller.

Wir haben hier im Forum auch noch eine extra Navigationsseite. Der Thread könnte auch
dorthin verlegt werden. Das müssten die Moderatoren machen.

Viel Erfolg!
 
T

Tobijogi

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
12
Ort
Landshut
Modell
1100 GS / 1200 GS LC
habe es gerade resettet. jetzt erkennt es nicht einmal mehr das Motorrad. Worauf ich jetzt schließen kann das es am Gerät selber liegt und nicht am Control Rad (hoffe ich)
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Das hatte ich auch. Ist extrem lästig. Ich bekam (zum Glück noch Anschlussgarantie) einen neuen Multicontroller.
Erst dachte ich auch, dass mit dem Navi zusammenhängt. War aber nicht.

Kontakte saubermachen hat bei mir nicht geholfen.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Zum Testen ein anderes BMW-Navi einsetzten. Dann hat man Klarheit.

CU
Jonni
 
T

Tobijogi

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
12
Ort
Landshut
Modell
1100 GS / 1200 GS LC
Danke; das werde ich machen. Habe gerade mit dem Garmin Support telefoniert. Der mein auch das es evtl. an der Halterung liegt.
 
T

Tobijogi

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
12
Ort
Landshut
Modell
1100 GS / 1200 GS LC
War gerade bei BMW und ... das Rad hat einen Defekt
Vielen Dank für eure Denkanstöße
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Der Multicontroller an meiner 3.2014 GSA hat nach einer 3 monatigen Winterpause auch nicht mehr funktioniert.
Rein und rauszoomen ging noch, aber beim nach links und rechts drücken keine Reaktion.

Am Wochenende wieder unterwegs gewesen. Alles funktioniert wieder einwandfrei.
Ich vermute Kälte und Feuchtigkeit kann er nicht leiden.
Vor einem Jahr hat sich schonmal genau das Gleiche abgespielt.

Gruß Rolf
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Der Multicontroller an meiner 3.2014 GSA hat nach einer 3 monatigen Winterpause auch nicht mehr funktioniert.
Rein und rauszoomen ging noch, aber beim nach links und rechts drücken keine Reaktion.

Am Wochenende wieder unterwegs gewesen. Alles funktioniert wieder einwandfrei.
Ich vermute Kälte und Feuchtigkeit kann er nicht leiden.
Vor einem Jahr hat sich schonmal genau das Gleiche abgespielt.

Gruß Rolf
Hallo Namensvetter,
genauso fing das bei mir auch an. Zum Schluss war er dann hin.
Solltest du noch Garantie (Anschlussgarantie) haben, nix wie in die Werkstatt.
 
Mattse58

Mattse58

Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
19
Ort
Wiesbaden
Modell
R1200GS LC K50 MY 2014
Das beschriebene Problem liegt normalerweise weder am Navi V noch am Cradle. Ursache ist der Griff mit Controller Rad. Es tritt Feuchtigkeit ein und eine Funktion nach der anderen fällt aus. Ich habe jetzt auf Garantie die dritten Griffe links und rechts. Jetzt funktioniert alles, wie es soll.
 
Mattse58

Mattse58

Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
19
Ort
Wiesbaden
Modell
R1200GS LC K50 MY 2014
Hatte mich zu früh gefreut. Vor zwei Wochen in den Dolomiten war es wieder soweit. Nach einer Nacht im Regen blockierte der Start/Stopp-Schalter und die GS ließ sich nicht mehr starten. Erst nach viel Ruckeln und mit besonders festem Druck knackste es im Schalter und ich konnte wieder starten. Zuhause dann Termin gemacht und Schalter Nr. 4 wurde eingebaut (Linke Lenkerseite aktuell Nr. 3). Die Kosten wurden über die Garantie-Verlängerung abgerechnet. Über die Zuverlässigkeit der GS möchte ich mich mittlerweile nicht mehr äußern. Eine längere Wüstentour würde ich nicht wagen (Defekte Schalter, gerissene Windshieldverschraubung, wackeliger Seitenständer, Standrohr-Problem, schwergängige Verstellung Variokoffer etc.). Beim Blinkerschalter ist mittlerweile die Bedruckung verschwunden und so wackelig wie der ist, warte ich nur darauf, bis er irgendwann komplett abbricht. Was einem BMW in dieser Preisklasse zumutet, ist schon mehr als dreist. Als Ingenieur mit langjähriger Erfahrung in der Qualitätssicherung bin ich immer wieder erstaunt, wieviel Komponenten an der LC gegenüber der 1150 'verschlimmbessert' wurde. Premium-Qualität sieht ganz anders aus!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Gleich wird man dich steinigen ... :smoke:
 
Thema:

Multicontroller funktioniert auf einmal nicht mehr ...

Multicontroller funktioniert auf einmal nicht mehr ... - Ähnliche Themen

  • Multicontroller schwergängig

    Multicontroller schwergängig: Moin, seit heute nach der Wäsche geht der Multicontroller / Wonderwheel / Drehregler schwer. Weiß jemand Abhilfe? Danke im Voraus.
  • Spotify mit iPhone 13 Pro über TFT und Multicontroller zugreifen

    Spotify mit iPhone 13 Pro über TFT und Multicontroller zugreifen: Hallo zusammen, wenn ich über das TFT von meiner 1250er und dem Multicontroller auf Musik gehen möchte habe ich nur Zugriff auf Apple Music, da...
  • Nachrüstung BMW Multicontroller an F800 GS (Euro4, 0B07, Bj. 2016)

    Nachrüstung BMW Multicontroller an F800 GS (Euro4, 0B07, Bj. 2016): Hallo, weiß jemand ob man eine F800 GS (0B07, Bj. 2016/Saison 2017, Euro4) generell mit einem BMW Multicontroller nachrüsten und diesen über...
  • MulticontrollerZoom geht nur noch sporadisch

    MulticontrollerZoom geht nur noch sporadisch: Hallo Leute bin mit meiner 1250 Adv 2019 im Balkan unterwegs. Mein Navigator VI (neuste Version, Garantieersatz im Frühling) tut seinen Dienst...
  • Multicontroller bei gebraucht gekauften Navigator V funktioniert nicht

    Multicontroller bei gebraucht gekauften Navigator V funktioniert nicht: Hallo zusammen, heute habe ich endlich meinen Navigator V erhalten, den ich gebraucht gekauft habe. Aufgesteckt und fast alles geklappt! Die...
  • Multicontroller bei gebraucht gekauften Navigator V funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Multicontroller schwergängig

    Multicontroller schwergängig: Moin, seit heute nach der Wäsche geht der Multicontroller / Wonderwheel / Drehregler schwer. Weiß jemand Abhilfe? Danke im Voraus.
  • Spotify mit iPhone 13 Pro über TFT und Multicontroller zugreifen

    Spotify mit iPhone 13 Pro über TFT und Multicontroller zugreifen: Hallo zusammen, wenn ich über das TFT von meiner 1250er und dem Multicontroller auf Musik gehen möchte habe ich nur Zugriff auf Apple Music, da...
  • Nachrüstung BMW Multicontroller an F800 GS (Euro4, 0B07, Bj. 2016)

    Nachrüstung BMW Multicontroller an F800 GS (Euro4, 0B07, Bj. 2016): Hallo, weiß jemand ob man eine F800 GS (0B07, Bj. 2016/Saison 2017, Euro4) generell mit einem BMW Multicontroller nachrüsten und diesen über...
  • MulticontrollerZoom geht nur noch sporadisch

    MulticontrollerZoom geht nur noch sporadisch: Hallo Leute bin mit meiner 1250 Adv 2019 im Balkan unterwegs. Mein Navigator VI (neuste Version, Garantieersatz im Frühling) tut seinen Dienst...
  • Multicontroller bei gebraucht gekauften Navigator V funktioniert nicht

    Multicontroller bei gebraucht gekauften Navigator V funktioniert nicht: Hallo zusammen, heute habe ich endlich meinen Navigator V erhalten, den ich gebraucht gekauft habe. Aufgesteckt und fast alles geklappt! Die...
  • Oben